Beiträge von Handballer2105

Wenn für alle dieselben Regeln gelten und sich alle daran halten (müssen), warum muss es dann ein Verein nicht? Dass mal wieder ein einzelner Verein sich nicht an die Regeln halten kann, sollte nicht zu Lasten aller anderen Vereine gehen. Das ist das einzige, was mich daran ein wenig stört.

Welche Regel hält denn der TV Hüttenberg nicht ein?
    Mir ist keine Regel bekant, dass man nur in Hallen spielen kann die grundsätzlich auch am Donnerstag zur Verfügugn stehen. Solche Regeln sind auch wenig erfolgversprechend, da insbesondere die großen Hallen Multifunktionsarenen sind und noch viele andere Veranstaltungen dort stattfinden. Deswegen wird es auch in der Zukunft noch viele Abweichungen vom originalen Spielplan ergeben. Ich hoffe aber, dass sich das durch den Tausch vom Heimrecht erreichen lässt.

Probleme in der DKB HBL: "Dort ist Schulsport". Made my day :D

Das ist eben eines der Problem bei einer Multifunktionshalle. Und wenn bestimmte Tage komplett gebucht sind, dann ist es leider so. Die SAP Arena ist auch schon lange im voraus an vielen Terminen gebucht.
    Und in diesem Fall ist es eben Schulsport.

Was ist das denn jetzt für ein schräger Kommentar? Als ob Hüttenberg seine Heimspiele in Nürnberg oder Hannover austragen würde :pillepalle:
    Da wird es mit Sicherheit geeignete Hallen geben, die näher sind!!!

Die Antwort von Nueboy bezog sich auf meinen Post. Und der war allgemein und nicht auf Hüttenberg beschränkt.

Eine moderne Halle (oder besser "Multifunktionsarena") macht ihren Profit mit Einzelveranstaltungen (Konzerte etc.), ihre Grundlast zur Finanzierung der Fixkosten aber meistens mit Mannschaftssportarten mit einer regelmäßigen Nutzung. Das ist ein echtes Gepokert und Gefeilsche, vielfach mit gesichtswahrenden Konstruktionen, dass der Verein zwar X T€ zahlt, die Halle aber gleichzeitig mit X T€ Sponsor wird. Die Halle hat ihre Exklusivpartner im Catering und braucht hier gewisse sichere Zuschauerzahlen. Da sitzen Vereine durchaus an einem guten Hebel und können Exklusivität fordern.

Bis auf Berlin fällt mir jetzt keine Stadt mit einem Bundesligisten ein, bei dem eine echte Alternative besteht. Aber das kann ja meine Unwissenheit sein. Welche Alternative gibt es denn für Wetzlar?

Man darf sich gerne darüber lustig machen, aber es ist, wie es eben nunmal ist. Wenn sich die Stadt München bewirbt und die Stadt Mannheim, dann hat die Stadt München in der Regel bessere Argumente. Sie ist attraktiver für Touristen, sie ist besser angebunden und sie liegt südlicher, denn wie erwähnt will man ja im Süden auch präsent sein. Obacht: Das heißt nicht, dass ich diesen Standort gut finde. Für mich sind das aber nachvollziehbare Argumente.

Ich find München ja auch besser als Mannheim. Aber besser angebunden? Vom Frankfurter Flughafen bis nach Mannheim fährt man 35 Minuten, vom Münchener Flughafen zum Hauptbahnhof 40 Minuten. Frankfurt ist das Flugkreuz in Deutschland, d.h. es gibt mehr Verbindungen nach Frankfurt als nach München.

Der Beisitzer von Sport 1, Constantin Medien, hat vergangene Woche den Verkauf von Sport 1 bekannt gegeben. Es wird derzeit ein strukturiertes, kompetitives Bieterverfahren geführt, an dem mehrere Kaufinteressenten teilnehmen. Einige davon sind Axel Springer, Freenet und Sky. Doch dies ist noch nicht bestätigt.

Sollte sky Sport 1 kaufen, könnte dies eine mögliche Rückkehr der HBL zu Sport 1 bedeuten, die dann mit übertragen.

Sport1 vor Verkauf - Schlägt Sky zu? (handball-woche.news)

Ich frage mich, was dies dann für die Übertragungen bei der ARD bedeuten würde?

Das Castello ist deswegen keine gute Halle, weil die Sicht von einigen Plätzen aus richtig mies ist, sogar schlimmer als in der Uni-Halle in Wuppertal. Schade drum, denn insgesamt ist das eine schicke Halle. Leider hat man damals nicht weitsichtig genug gedacht.

Diese Plätze könnten/sollten dann entsprechend billiger angeboten werden. Gibt es beim THW Kiel in der Sparkassenarena doch auch; und sicherlich nicht nur dort.

Wobei die Punktezahl letzten Endes Wurscht ist.

Zum Thema Nachwuchsarbeit:
    "Unser Ziel muss es sein, dass alle drei Jahre ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung nach oben schafft."

Und dafür wird so ein riesiger Aufwand betrieben?

Es gibt wohl noch weitere Gründe für gute Nachwuchsarbeit. Vereine mit guter Nachwuchsarbeit haben es auch leichter Sponsoren zu finden. Vereine mit guter Jugendarbeit haben ein besseres Standing in der Region und damit eine höhere Identifikation.
    Auch beim Marketing hilft es, wenn Spieler aus der eigenen Nachwuchsarbeit in der Bundesliga spielen.

Die Kadergröße bringt Veszprem ja auch gar nicht so viel Vorteil, wenn die Belastung in der Liga eh nicht so hoch ist. Am Ende stehen doch nur 7 Mann auf der Platte und die erste 7 ist eben nicht unbedingt besser als die von Paris, Skopje oder Barcelona.

Bei Veszprem darf man aber nicht die SEHA League vergessen.

Können die Berliner etwas sagen, ob die Füchse evtl. auch einen Wildcard-Antrag für die CL stellen werden? War darüber mal etwas zu lesen?

Kann denn ein Verein überhaupt eine Wildcard beantragen? Und wenn nein, würde die HBL oder der DHB denn eine zweite Wildcard für Berlin benatragen? Immerhin besteht das theoretische Risiko dass Berlin genommen wird und der THW Kiel nicht! ;)

THW rettet Platz 3 über die Ziellinie. Damit werden wohl Löwen, Flensburg und Kiel in der kommenden Saison wieder in der CL starten. Oder stellt Berlin auch einen Antrag?

Berlin in der ehfcl könnte auch für die ehfcl interessant werden. Nur zwei deutsche Vereine im ehf Cup und damit eine Vermeidung wie dieses JAhr in Göppingen mit drei Mannschaften im Final4. Man könnte dann die deutschen Mannschaften in der ehfcl auf die vier Gruppen verteilen und wir hätten in der Vorrunde keine deutschen Duelle.

Alllerdings nach dem Abschneiden der deutschen Teams in der gerade abgelaufenen Saison kann ich mir 4 deutsche Mannschaften in der ehfcl nur schwer vorstellen.