Für mich steht so eine Europaliga im Widerspruch zu der Aussage, dass man die Spieler entlasten (ode wenigstens nicht stärker belasten) will. 16 Mannschaften bedeuten 30 Spiele. Danach kommen vermutlich noch Viertelfinale und Final4. Das macht 34 Spiele, also noch einmal soviele wie die Bundesliga.
Wenn man sich über die nationalen Ligen qualifizieren muss, dann sehe ich nicht, wie das funktionieren soll.
Wahrscheinlich fallen dann auch die anderen europäischen Wettbewerbe weg und es gibt nur noch die Euroleague mit dann 40 Mannschaften.
Also ich habe erhebliche Zweifel wie das alles zusammen passen soll, ohne dass es negative Auswirkungen auf die nationalen Ligen haben wird.
Natürlich funktioniert es wenn man die Bundesliga über die Wupper gehen lässt. Aber auch dann frage ich mich, wie man (wenn es nach sportlichen Gesichtspunkten gehen soll) verhindern will, dass von den 40 Mannschaften 10 oder mehr aus Deutschland kommen?
Definiert man eine maximale Anzahl pro Verband? So dass keine Mannschaft aus diesem Verband aufsteigen kann, solange nicht eine andere Mannschaft aus diesem Verband absteigt.
Fragen über Fragen und nicht mal ein Ansatz einer zufriedenstellenden Antwort.