das Kampfgericht bekommt in der EIGENEN Halle
Stellt der Heimverein das Kampfgericht?
das Kampfgericht bekommt in der EIGENEN Halle
Stellt der Heimverein das Kampfgericht?
Einfach mal anfragen
Teams wie Magdeburg oder Berlin rutschen sicher gern für euch nach.
Willst Du damit andeuten, dass Kiel zu stolz wäre, so etwas anzunehmen? ![]()
Bewusst provokativ stelle ich mal eine Schlussfolgerung in den Raum:
Die Löwen haben sehr geringe Zuschauerzahlen bei den eigenen Heimspielen, Pobleme bei der Terminierung von Heimspielen aufgrund der Hallensituation, CL hat im Vergleich zur Liga eine niedrige Priorität...: Die Lösung wäre doch eine Abmeldung bzw. Nicht-Teilnahme an der CL
Ne, Ne ihr müsst euch eure Wildcard schon selber verdienen! ![]()
Ja, aber dann kann man auch erwähnen das in der Rhein-Neckar-Region bzw. auch in Mannheim und Umgebung selbst, sehr viel mehr Menschen leben aus denen sich ein Publikum speist. Das wirtschaftliche Potential ist zudem ebenfalls ungleich viel größer. Ich kann daher dieses Argument nicht ganz nachvollziehen. Es kommt ja auch manchmal aus Richtung Berlin, wo ich mir auch immer denke das Flensburg da mehr als 40 mal reinpassen würde.
Umgekehrt sehe ich es zum Beispiel schon kritisch, wenn ein ETSV Weiche mit Flensburg 08 fusioniert um mittelfristig in die dritte Liga aufzusteigen (Fußball falls nicht bekannt). Flensburg Handewitt hat das was in der Region an Publikum und Sponsoren zu kriegen ist, nah an der Grenze rausgeholt. Wie würde sich das gegenseitig auffressen? An diese Grenzen werden die Löwen trotz der Konkurrenz niemals stoßen. Das ist halt Profisport und wenn es passiert wird es passieren, aber ich lasse das umgekehrt wirklich nicht als Argument für die Löwen gelten.
Das sehe ich wie Paul Jonas. Dieses Argument: in der Region gibt es soviel mehr kann ich schon nicht mehr hören. Das ist der Wettbewerb, dem man sich stellen muss. Und Kiel und Flensburg haben in der Vergangenheit sehr viel richtig gemacht. Nun liegt es an den Löwen, mit Geduld und guten Ideen sich langfristig ein Stammpublikum heranzuziehen.
Ich bin sicherlich nicht zufrieden mit den Zuschauerzahlen in der ehfcl. und der Harres verschärft das Probelm noch einmal. Viele Löwenfans scheinen Gewohnheitstiere zu sein, denn in der SAP Arena kommen grundsätzlich mehr Zuschauer als in andere Hallen und der Harres hat hier schon immer den Vogel abgeschossen.
Ich hoffe ja, dass die Halle in Heidelberg besser angenommen wird. Aber eine Prognose wage ich hier nicht.
Und wuhli kann ich nicht ernst nehmen, vor allem Dingen weil ich den Eindruck habe, dass er nur provozieren will.
Und es ist ja nicht zu leugnen, dass die Fanbasis noch nicht so nachhaltig ist wie z.B. in Kiel oder Flensburg.
Probleme haben nur die RNL. Endlich hat die HBL sich feste Spieltage gegeben. Der Donnerstag war Wunsch der Liga! Und ich kann auch nur in meinen Supermarkt gehen, wenn er geöffnet hat und nicht, wenn es mir passt.
Metropolregion ist auch echt geil. Macht euch immer schön groß, die Halle künstlich laut. Wo ist denn die Metropolregion, wenn CL gespielt wird?
Ist ja schön, dass Du kein Problem hast. Wo hat denn hier einer geschrieben, dass uns der Donnerstag nicht passt und warum haben wir am Freitag in Gummersbach gespielt und warum sollen wir am Samstag in Leipzig spielen?
Was erwartest du denn wie schnell die Rhein Neckar Löwen sich eine große Fangemeinde erarbeiten sollen? Und ünrigens hatten wir auch in der letzten Saison in der Bundesliga nach dem THW den höchsten Zuschauerschnitt.
Und ja, den Modus der ehfcl finden viele Fans der Rhein Neckar Löwen schlecht und die Löwen sagen ja auch dauernd, dass sie die Vorrunde überstehen wollen und dann weitersehen.
Die Altlasten sind seit dem 30.06.2017 vollständig abgetragen: Artikel in der RNZ.
Danke für die Klarstellung; das ist an mir vorüber gegangen.
naja, Anzahl Spiele Spitzenmannschaften annäherned gleich sehe ich diese Saison nicht..da haben Berlin und vor allem auch Burgdorf doch wohl klare Vorteile..die könnten von der Terminierung profitieren und am Ende gibt es einen ganz anderen Meister als alle hier denken
Du hast teilweise recht, da habe ich mich unsauber ausgedrückt. Bei Burgdorf stimme ich dir zu. Berlin hat die Belastung in 2019 wenn die Gruppenphase des ehf cups ist. Melsungen hat auch keine europäische Belastung.
Paul Jonas
Natürlich ist die SAP Arena ein Asset der Rhein Neckar Löwen. Ohne diese Halle wäre Spitzenhandball auf diesem Niveau überhaupt nicht möglich. Das bestreitet auch niemand. Die Spiele Anfang Oktober sind wie sie sind. Da muss die Mannschaft durch; hoffentlich ohne zu große Verluste. Da die Anazhl Spiele bei den Spitzenmannschaften annähernd gleich sind, wird sich das schon ausgleichen.
Mir ging es speziell um das Wochenende Leipzig/Barcelona. Und ich habe ja leicht reden, aber ich hätte dort die zweite Reihe aufgefüllt mit Spielern der Regionalliga Mannschaft hingeschickt. Laut unserer GFin war dies durchaus eine Option; aber die Mannschaft hat sich sich dagegen ausgesprochen und will in Barcelona spielen.
daabefuggeler
Es bestreitet doch keiner, dass die Situation in der SAP Arena nicht optimal für die Rhein neckar Löwen ist. Aber die Löwen machen das Bests draus.
Der THW ist das einzige Hometeam in Kiel. Und trotzdem hat der THW auch schon Spiele verlegen müssen. Gerade das erste Heimspiel gegen Hannover Burgdorf musste verschoben werden weil die Sparkassen Arena belegt war.
Und was ein Fehler der Rhein Neckar Löwen, dass man keine zweite Halle, in die man ausweichen kan! So etwas kann auch nur passieren, wenn man keine Ahnung hat.
Und mein Eindruck verstärkt sich, dass man den Löwen indirekt vorwirft von der Familie Hopp hochgepäppelt worden zu sein. Die Familie Hopp will aber dass der Verein auf eigenen Füßen steht. Deshalb hatten wir auch das Intermezzo mit unserem Dänen. Und ganz ehrlich, er hat zwar viele Fehler gemacht, aber sein geld hat die Löwen nach oben gebracht. Als er dann wegging, hat dann Daniel Hopp die Löwen mit einer Geldspritze gerettet. Und das Geld zahlen die Löwen auch zurück; es gibt Gerüchte, die sagen, dass Ende dieser Saison die Altlasten bereinigt sind.
Die Löwen haben noch einen weiten Weg vor sich und ob er erfolgreich sein wird, ist in meinen Augen noch offen. Die Fanbasis ist stabil aber noch nicht groß genug, so dass bei einem sportlichen Rückgang wahrscheinlich auch die Zuschauerzahlen runtergehen werden.
Aber die Diskussion wurde mit der ehfcl begonnen und hier kann ich nicht sehen, was die Löwen bei dieser Terminansetzung hätten anders machen können? Aber du kannst mich gerne aufklären!
Die HBL hat jetzt endlich verlässliche Spieltage und Sendezeiten. Die EHF müsste gleichziehen, verlässliche Spieltage und Sendezeiten, so wie im Fußball.
Und die RNL brauchen zwingend eine Halle, wo sie zu diesen Terminen spielen können. Sie sind aber nur Füllmasse in der SAP, nach Show und Eishockey.
Aber immer sind die anderen Schuld, alle sind gefordert, nur nicht die RNL.
Ach, auf einmal muss die ehf doch was tun? Ich dachte, dass nur die Rhein Neckar Löwen etwas tun müssen?
Ich sag dazu nur Pippi Langstrumpf.
In jeder Multieventhalle hat man Konkurrenzsituationen. Wenn Holiday on ice die Halle 5 Tage blockiert oder die Eishockey WM 2 Wochen oder Popgruppen die Halle schon langfristig vorher gebucht haben dann sind diese Termine nicht verfügbar. Das ist aber in Kiel, Hannover, Nürnberg, Stuttgart aber genauso.Und das die Löwen am Freitag in Gummersbach spielen mussten haben natürlich auch die Löwen zu verantworten, weil die SAP Arena gebucht war?
Die HBL hat jetzt endlich verlässliche Spieltage und Sendezeiten. Die EHF müsste gleichziehen, verlässliche Spieltage und Sendezeiten, so wie im Fußball.
Und die RNL brauchen zwingend eine Halle, wo sie zu diesen Terminen spielen können. Sie sind aber nur Füllmasse in der SAP, nach Show und Eishockey.
Aber immer sind die anderen Schuld, alle sind gefordert, nur nicht die RNL.
Sag mal, verstehst du auch was du liest?
Was bitte hat die Terminierung von 2 Auswärtsspielen am Samstag und am Sonntag mit der Belegung der SAP Arena zu tun? Man hätte in Leipzig auch genauso gut am Donnerstag spielen können. Aber es muss ja am Samstag sein, damit das Spiel in der ARD gezeigt werden kann.
In Barcelona hätten wir es sowieso schwer gehabt was Zählbares mitzunehmen, so würde es aber an ein Wunder grenzen.
21.09.2017, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - TVB 1898 Stuttgart
21.09.2017, 19:00 Uhr, HC Erlangen - TV 05/07 Hüttenberg
21.09.2017, 19:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - TBV Lemgo
21.09.2017, 19:00 Uhr, HSG Wetzlar - THW Kiel
21.09.2017, 19:00 Uhr, MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt
24.09.2017, 12:30 Uhr, Rhein-Neckar Löwen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
24.09.2017, 12:30 Uhr, SC DHfK Leipzig - TSV Hannover-Burgdorf
24.09.2017, 15:00 Uhr, SC Magdeburg - GWD Minden
01.10.2017, 12:30 Uhr, TSG Friesenheim - VfL Gummersbach
Bei absoluten Zahlen hast du recht; relativ haben aber die Europapokalteilnehmer eine geringere Einbuße.
1)Termine für Show-Veranstaltungen
Dies hat nichts mit Priorität zu tun sondern liegt einfach daran, dass diese schon weit im Voraus gebucht sind.
Ich sprach doch auch von "aufbauen"...warum verpflichtet man ihn nicht jetzt schon mit Zweitspielrecht für einen Zweitligisten aus BaWü, dann hat er auch genug Spielpraxis
in 2, 3 Jahren ist es dann vielelicht zu spät wennandere sich seine Dienste sichern.....man muss auch mal junge Spieler aufbauen, stattdessen verpflichtet man für RL einen 30jährigen der nach dieser Saison dann ohenhin schon wieder weg sein wird, was jetzt schon jeder weiss..das ist kein perspektivisches Arbeiten..im Moment mag das alles gut laufen, aber das Team ist vom Altersdurchschnitt doch recht überaltert und in 2,3 Jahren kann das einem bös auf die Füsse fallen
Die Probleme, die du ansprichst sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aberin meinen Augen hat Stefan Salger alles richtig gemacht; er spielt in der 1. Bundesliga und hat auch gute Spielanteile. Hier kann er viel mehr lernen als in der 2. Liga.
Ich gestehe aber, dass ich mich mit dem Parken nicht auskenne. Ich erinnere mich nur, dass Tim Sutons Vertrag aufgelöst werden musste und direkt ein neuer Vertrag für die nächste/übernächste Saison geschlossen wurde.
was mir bei den Löwen fehlt ist dass man mal versucht einen jungen Deutschen Speiler sinnvoll aufzubauen....da passiert in letzetr Zeit überhaupt nichts
ein Stefan Salger der immerhin mal bei den Junglöwen war aber dort wohl völlig verkannt wurde ist schlcihtweg unterm Radar durchgerutscht..das wäre einer der auf RR in 2, 3 Jahren eine echte Alternative darstellen könnt wenn seine Entwicklung so weiter geht..ein Petersson wird ja auhc nicht mehr eweig spielen
Stefan Salger hat mir bisher auch sehr gut gefallen; doch kämen die Rhein Neckar Löwen noch zu früh für ihn. Für ihn ist besser in Stuttgart zu spielen als bei den Löwen zu versauern. Die Löwen sind schon mehrfach mit jungen Talenten gescheitert; unter anderem Fäth und Suton. Nur bei Aussenspielern hat es bisher geklappt: Gensheimer und Groetzki; doch dies ist auch schon einige Jahre her. Und ob wir Tollbring sehen würden wenn Sigurddson sich nicht verletzt hätte, wissen auch nur die Götter.
Lach..die ahben sie sicher auch nicht..mna kann da doch nicht imemr nur von der aktuellen Quote ausgehen, die schwankt doch innerhalb der Saison ständig..dass reichmann der shclechteste RA der Liga von seinem Leistungsvermögen ist wirst du ja wohl kaum behaupten wiollen..wenn er dan bei Euch bis jetzt nicht so trifft wird seine Gründe haben..aber ich bin sicher das ändert sich
Gerade habe ich den Eindruck, dass du bei deiner Antwort dich nicht auf das beziehst was geschrieben wurde, sondern was du lesen wolltest!
Bei den Rhein Neckar Löwen (Homepage) steht im Spielplan der 9.11. für das Spiel in Leipzig. Und unter ehfcl.com steht der 12.11. für das Spiel in Barcelona. Das wären dann Donnerstag und Sonntag, also die beste Kombination.
Welche Termine stimmen denn nun?
In der ersten Halbzeit war unsere Abwehr zu spät und hat Barcelona viele freie Würfe gegeben. Appelgren hat leider auch keine "unhaltbaren" weggenommen. In der zweiten Halbzeit dann mit Palicka auch einige schwierige Bälle gehalten und Barcelona auch mit einigen schlechten Wurfversuchen.
Insgesamt war das Unentschieden für die Löwen etwas glücklich.
Gut war aber, dass sich die Mannschaft nicht aufgegeben hat undd sich nach Rückschlägen immer wieder zurückgekämpft hat.
In meinen Augen hatten die dänischen Schiedsrichter heute keine Linie bei ihren Pfiffen: Allerdings konnte über das ganze Spiel hinweg keine Mannschaft davon profitieren.
Unklar blieb mir die 2-Minutenstrafe gegen Schmid. In der Halle gab es leider keine Wiederholung. Vielleicht kann einer der Fernsehzuschauer seine Wahrnehmung hier hereinstellen.
Am Mittwoch gegen PLock werden wir wahrscheinlich wieder eine andere Löwenmannschaft sehen; ich kann mich an kein einziges gutes Spiel im Harres erinnern.