Beiträge von Handballer2105

das sicher nicht aber wenn Veszprem nun zB 500.000 bietet die man nach der Saison nicht mehr bekäme, kann man dann als Manger einen soclhen Geldsegen einfach ablehnen??? das dürfte schweirig sein...

Berlin hat noch drei Titelchancen und eine Chance sich für die ehfcl zu qualifizieren. Ohne Nenadic sind diese Chancen deutlich reduziert. Natürlich gibt es keine Garantie auf einen Titel aber es gibt auch keine Garantie dass man mit dem Geld was Vernünftiges erreicht.

Wenn ich die Aussage des Füchse Managers gestern richtig verstanden habe, wird
    Nenadic wohl nach der EM im Trikot von Veszprem auflaufen. Die Ablöse scheint ja
    zu stimmen.

Das könnte ich nicht nachvollziehen. Noch steht Berlin ganz oben und hat auch gute Chancen dort zu bleiben. Und ich habe nicht gehört, dass Berlin Geld braucht, um den Etat auszugleichen und die Lizenz für die nächste Saison zu bekommen.

Insbesondere wenn man davon noch profitiert hat...

Dann werde doch mal konkret. Wenn du das gestrige Spiel der Löwen in Magdeburg meinst habe ich auf beiden Seiten Fehlentscheidungen gesehen. Leider habe ich keine Strichliste gemacht, auf welcher Seite dies überwog. Aber nach deiner Aussage hast du es sicherlich gemacht.
    Übrigens bin ich nicht gegen eine Aufarbeitung von Fehlern. Dies sollte aber innerhalb des Schiedsrichterwesens geschehen und nicht öffentlich, an dem man dann einzelne Schiedsrichter zerlegt. Dies würde sicherlich die Situation, neue Schiedsrichter zu gewinnen, nc#icht verbessern.
    Natürlich sind Fehlentscheidungen ärgerlich, solange sie aber auf beiden Seiten passieren, ist es für mich ok. Wenn ein Paar zuviele davon hat und es bessere Paare in den unteren Klassen gibt, werden sie dann sicherlich ausgetauscht.

Ja ich weiß, jedes Spiel in der HBL erfordert 100% Einsatz sonst verliert man...das wird einem auch ständig von Vertretern der HBL vorgebetet

Das sagt ja nicht nur die HBL, sondern auch die Spieler. Ich denke aber, dass ein Verein, der die Meisterschaft gewinnen will, gegen eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt, zuhause einfach gewinnen muss. Gerade in einer Sportart in der viele Tore erzielt werden.
    Der THW ist ja auch erst weggezogen, nachdem in der Abwehr besser gearbeitet wurde. D.h. es braucht schon Ernsthaftigkeit um solch ein Spiel zu gewinnen.

Was für ein Gurkenspiel! Wenn wir über das Thema Belastung sprechen, muss man hinterfragen, was solch ein Spiel in der HBL soll. Für Ludwigshafen sicher eine gute Erfahrung, ansonsten bringt solch ein Spiel keinen Mehrwert außer eine bessere Trainingseinheit.

Das habe ich mich in der letzten Saison auch gefragt, als der THW in Paris spielte. War für Kiel sicher eine gute Erfahrung, für Paris aber nur eine bessere Trainingseinheit.

Leute die Vieles (Alles), was Handball betrifft, "vorgekaut" vorgesetzt bekommen, z. B. von ihrem Hallensprecher, die verstehen so etwas doch nicht. :/: Ob es Letzterer verstanden hätte, ist auch fraglich.

Du solltest dich vor Verallgemeinerungen hüten. Ich geniesse den gleichen Hallensprecher und ich habe es verstanden.
    Allerdings frage ich mich, was dich antreibt, so einen Kommentar zu schreiben?

Mehr schlechte Teams bei einem Turnier bedeuten nicht nur eine höhere Belastung für die Spieler, sondern auch eine höhere Anforderung an die Ausrichter. Das bedeutet wiederum, dass zukünftig fast kein Land mehr alleine die EM ausrichten wird, was ich nicht für gut erachte, aus zahlreichen Gründen. Aber so kann die EHF eben in mehreren Länderen weitere Sponsoren an Land ziehen, darum geht es, um nichts anderes. Denn weitere Teams beim Turnier bedeuten auch, dass das Produkt schlechter wird, weil das Niveau verwässert. Es wird ja nicht automatisch das Niveau besser in Ländern wie Litauen, Belgien oder Portugal, nur weil sie bei einem Turnier mal mit dabei sind. Das halte ich für weit hergeholt.

Wie ich geschrieben habe, bini ch auch nicht glücklich mit der Erhöhung der Anzahl der Mannschaften und der Austragung in mehreren Ländern. Aber es ist doch in der Regel so, dass Nationalmannschaften deutlich mehr zur Attraktivität einer Sportart beitragen als Vereinsmannschaften.
    Während man die Maßnahmen der ehf und ihf mt einigen guten Willen noch unter der Überschrift "Verbesserung der Situation des Handballs in der Welt/Europa" sehen kann, sehe ich im Forum Club Handball keinen Club von Altruisten. Und ich befürchte, dass in der Championsleague sportliche Aspekte (z.B. bei der Frage welche Vereine spielen) noch weiter in den Hintergrund treten.
    Nur um zu sehen was passiert, wünsche ich mir, dass der THW diese Saison nicht unter die ersten drei kommt. Meine Prognose ist, dass wir dann wieder Quallifikationsturniere sehen werden und eins davon darf der THW dann ausrichten. Das wäre jetzt schon schlecht, aber ich befürchte mehr davon, bei einer 50/50 Partnerschaft ziwschen der ehf und dem Forum Club Handball.

Dann hast Du mich falsch verstanden. Die Vereine selber haben - statt den Weg über die HBL zu nehmen - die Klage eingereicht und sich dazu die Unterstützung des Forum Club Handball ins Boot geholt. Das war quasi an der HBL vorbei und Frank Bohmann hatte sich damals auch nicht unbedingt begeistert davon gezeigt.

Vielen Dank für die Erklärung. Allerdings ist mir nicht klar, wen Du mit "Die Vereine selber" meinst. Sind das alle Erst- und Zweitligisten gewesen, oder nur ein Teil? Wenn nur ein Teil, dann welcher? Und wie hat die Beauftragung funktioniert? Gab es einen Vertrag, der von den Geschäftsführern aller Vereine unterzeichnet wurde?

Arcosh
    Nur weil auch die anderen Vereine von den Abstellgebühren profitieren (sozusagen als unerwünschter Nebeneffekt) ist damit der Forum Club Handball noch lange nicht autorisiert.

Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass die HBL den Forum Club Handball ermächtigt hat, die Interessen der HBL gegenüber der ehf und der ihf zu vertreten. Gilt dies generell oder ist dieses Mandat fallgebunden, z.B. für die Abstellung von Nationalspielern.

Gibt es dazu Beschlüsse der HBL Versammlung oder liegt das im Ermessen des HBL Präsidiums?