In einem anderen Beitrag ist das schon mal deutlich gesagt worden. Die ehf geht davon aus, dass sie den ersten Zugriff auf die Spieltage hat. Dann können sich die nationalen Ligen ihre Termine festlegen. Deshalb gab es in den vergangenen Jahren auch soviele Spielverlegungen mit den Mannschaften die europäisch gespielt haben. Je nachdem konnte dann auf den Dienstag, Mittwoch, Samstag oder Sonntag ausgewichen werden. Wenn jetzt die ehf ein Spiel auf den Samstag legt bleibt für die Bundesliga nur der Donnerstag. Wenn am Donnerstag dann die Halle belegt ist, wird es schwierig, weil dann das Spiel ganz woanders einsortiert werden muss.
Und wie auch von der ehf geschrieben, gibt es nationale Verbände, bei denen die ehfcl Heimspiele wegen TV Verträgen am Samstag stattfinden sollen. Sie haben aber nicht geschrieben welche das sind.
Die Ursache des ganzen Problems ist, dass es keinen verbindlichen Rahmenterminplan wie beim Fußball gibt. Dort ist eine Kollision ausgeschlossen. Leider wird es dazu aber nicht kommen, da nur die Bundesliga dieses Problem zu haben scheint.
Das Vorgehen der ehf ist auf Konfrontation und nicht auf Kooperation ausgerichtet. Leider befürchte ich, dass zumindest Kiel sich einer harten Haltung der Bundesliga verweigern wird. Eventuell auch Flensburg. Kiel noch mehr als Flensburg brauchen die Einnahmen aus der ehfcl.
Beiträge von Handballer2105
-
-
Bis 2020 gibt es auch eine Option das Final4 einmalig in einer anderen Arena auszutragen. Paris wurde meines Wissens als Option genannt. Ich denke schon, dass diese Arena sehr gut gefüllt sein würde. Aber wir werden es abwarten müssen.
Paris hat eine schöne Halle, hat auch sehr viel zu bieten und ist verkehrstechnisch auch sehr gut angebunden. Wäre auch in meinen Augen durchaus eine Option. Ich glaube nur, dass die Kapazität beim Handball nicht an Köln heranreicht. Eine genaue Zahl habe ich aber nicht. -
Beim Spielstand von 11:6 für Berlin habe ich an einen Sieg der Berliner geglaubt. Danach hat Berlin seine spielerische Linie verloren und Heinevetter konnte seine Quote nicht halten und Andersson kam immer besser ins Spiel. Am Ende, aus meiner Sicht, ein verdienter Sieg der Flensburger, bei dem mir auch Jeppson sehr gut gefallen hat. Das gute Auge für den Mitspieler hat er ja schon häufiger gezeigt. Heute kam noch eine gute Wurfauswahl und Quote hinzu.
-
Ich sag nur:
Petrzika: "Und wer sitzt zuhause auf dem Sofa und grinst?"
Stephan: "Deine Frau?"
War das nicht eher Frank von Behren? -
Für Spieler wäre die Kombination Heimatliga (oder Frankreich, oder....) + CL natürlich auch dann evtl. attraktiver gegenüber 'bloß' HBL (und noch EHF-Cup).
Sportlich gilt das wahrscheinlich. Aber wieso schaffen es dann Bundesligavereine, die noch nie Championsleague gespielt haben, sehr gute ausländische Spieler zu verpflichten? Ich denke man darf die Höhe der Vergütung nicht ignorieren und die ist in der Bundesliga höher (abgesehen von wenigen Mannschaften (PSG, Barcelona, Veszprem, evtl. Varda und Kielce)) als im Rest von Europa.
Und machen wir uns nichts vor; nur Kiel und mit Abstrichen Flensburg verdienen mit Europa Geld. D.h. die restlichen Vereine würden weiterhin die gleichen Gehälter zahlen und die Belastung für einige Spieler würde geringer. -
Das seh ich völlig anders.
Ohne CL wären die Top-Spieler ganz schnell weg aus der HBL.
D.h. im Umkehrschluss, dass heute nur bei drei Vereinen internationale Topspieler spielen. Welche Spieler gehören denn aus deiner Sicht dazu? -
@RheinlandSR
Was würdest du denn für eine akzeptable Zuschaueranzahl bei der ARD für das Spiel ansehen? 5 Millionen, 3 Millionen, 1 Million? -
Man kann ja wohl nicht ernsthaft verlangen, dass sich der Championsleague-Spielplan nach der ARD richten soll, oder?
Das ist einzig und alleine die HBL schuld, dass sie auf sowas wie den Samstagstermin eingeht.
Einzig und alleine würde ich so nicht stehenlassen. Hier sind beide Parteien mit Vollgas ineinander gekracht. Aber ich glaube bei diesem Konflikt geht es nicht um dieses Spiel, sondern um die regelmäßig vorkommende Konstellation Donnerstag Bundesliga und Samstag ehfcl. Bei Sonntag ehfcl passt doch der Donnerstag für Bundesliga optimal. Dies gilt auch wenn ehfcl am Mittwoch oder Donnerstag ist.
Und laut Aussage ehf haben eben einige Länder durch TV Verträge den Samstag als ehfcl Spieltag festgelegt. Welche das sind, wurde aber nicht gesagt.
Dies wird aber durch die Hallenverfügbarkeit erschwert, so dass z.B. die Halle am Donnerstag blockiert ist. Dann bleibt eben nur noch der Sonntag als Bundesligaspieltag.
D.h. für die ehf ist nicht das Problem, dass Donnerstag und Sonntag als Spieltermine in der Bundesliga festgelegt wurden, sondern das überhaupt Spieltermine festgelegt wurden. Ein Spieltermin Mittwoch oder Donnerstag würde wahrscheinlich akzeptiert, aber dann haben wir das Problem der Hallenverfügbarkeit noch einmal verschärft.
Und ja, ich kann verstehen, dass die anderen Vereine nicht auf ihre Wochenendtermine für die attraktiven Spiele verzichten wollen.
Dafür sind die Ausschüttungen der ehf für die Vereine viel zu gering, um die fehlenden Zuschauereinnahmen auszugleichen.
Also bleibt als Lösung, die die ehf akzeptiert, die Aufgabe der festen Spieltermine.
Und jetzt kann sich die HBL überlegen, ob sie ein eigenständiges Drohscenario aufbaut oder sich dem Druck beugt oder mal ernsthaft (wenn die ehf das auch will) versucht, Lösungen gemeinsam mit der ehf zu suchen.
Dieser gemeinsame Wille scheint aber nicht vorhanden zu sein.
Für die HBL besteht die Gefahr, dass wenn sich die Bundesliga komplett aus der ehfcl verabschiedet, es zu einer Europaliga kommt, bei denen deutsche Mannschaften mitspielen, die dann auf die deutsche Meisterschaft verzichten. Also ist erst einmal zu klären, ob man unter den Spitzenvereinen Einigkeit erzielen kann und an einem Strang zieht.
Ich glaube nicht, dass die besten Handballer der Welt dann einen großen Bogen um die Bundesliga machen werden. Es ist sehr viel Geld in der Bundesliga vorhanden und die Attraktivität der ehfcl wird nicht besser ohne deutsche Beteiligung, d.h. dort ist auch nicht mehr Geld vorhanden.
Ich warte mal ab, was als nächstes passieren wird, da ich an eine Solidarität der deutschen Vereine nicht glaube. Der THW Kiel braucht die Einahmen der ehfcl, die Rhein Neckar Löwen eher nicht. -
Ist schon der Hammer hier, diese Diskussion. Da überträgt die ARD ein Spiel aus der Bundesliga = Wahnsinn! Die Übertragungszeit ist DIE gewohnte Sportschauzeit, beste Sport-TV-Zeit = Wahnsinn!
Aber hier wird kristisiert, die Quote runtergeredet.
Dass die fehlende Kompromißbereitschaft zwischen HBL und EHF eine Katastrophe ist, ist klar.
Die EHF hätte eben auch gerne einen solchen TV-Vertrag. Nun bietet sie aber ihre Europaliga ab 2020 für 10 Jahre an. Da werden sich die Interessenten aber wundern, wenn sie nicht wissen, was sie da kaufen sollen. Ein oder drei deutsche Starter? Wie werden die Hallen voll, wenn nur noch 1 x im Jahr ein deutscher Verein kommt?
Schönes Gebrüll und ein schönes Eigentor.
Ich stimme Dir zu! -
Dass es eine höhere Quote als Sky haben wird ist logisch da es ja im Free TV kommt....aber sicher wird die Quote bei weiten´m nicht die der ( Fussball )Sportschau erreichen
Hat das jemand behauptet? -
Ich glaube schon, dass das Spiel am Samstag deutlich mehr Zuschauer haben wird als jedes Spiel vorher bei Sport1 oder Sky. Ich halte es für einen guten Sendetermin.
Allerdings hätte man ein Spiel ohne Beteiligung von ehfcl Teilnehmern auswählen sollen. Es hätte sich auch Frischauf Göppingen gegen Magdeburg angeboten.
Man hätte auch die Spielansetzungen ändern können, aber da hätte wahrscheinlich Sky nicht mitgemacht.
-
handballer
Stimmt, die Wild Card für den dritten Teilnehmer garantiert sicherlich nicht diese Spiele. Allermindestens fallen aber die 14 Spiele+ eines zweiten Teilnehmers weg. Da kommt die EHF wahrscheinlich nur raus, wenn Sky nach Anzahl der Spiele zahlt, sonst wird das diesbezüglich nochmal richtig Stress geben.
Es könnten ja zukünftig auch zwei Wildcards nach Deutschland gehen. Um das zu verhindern müsste die ehf noch ein weiteres Kriterium zur Auswahl aufnehmen (Land <> Deutschland). -
Wenn die ehf das so will dann darf sie auch keine Wildcards mehr an deutsche Vereine geben und auch deutsche Vereine nicht mehr zu Qualifikationsturnieren einladen.
Ich frage mich was Sky zu der Wertreduzierung ihres ehfcl Vertrages sagt? -
Was mich verwundert ist, dass es vollkommen ok zu sein scheint, wenn in anderen Ländern per TV Vertrag der Samstag als ehfcl Spieltag gesetzt ist, es aber ein Problem ist, dass bei der HBL Donnerstag und Sonntag gespielt wird. Ich kann auch nicht erkennen, warum dadurch der Mittwoch als ehfcl Spieltag nicht möglich sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere, hat doch sowhl Flensburg als auch Kiel schon am Mittwoch gespielt.
-
Natürlich ändert sich für den einzigen deutschen Vertreter nichts an der Situation.
Wenn die ehf konsequent wäre würde sie für den ehf Cup auch die Zahl deutscher Mannschaften reduzieren, denn der ehf Cup fängt jetzt an und Terminkonflike kann es da ja auch geben.
So ist es einfach eine Drohung um Kompromissbereitschaft zu erreichen.
Aber ich könnte gut mit nur einem deutschen Vertreter leben, wohl wissend, dass es nicht gesichert ist, dass es die Rhein Neckar Löwen sind.
Wir sollten auch nicht vergessen das der dritte Startplatz schon immer von ehf Gnaden kam. Also wird der DKB Handball Bundesliga ja nur ein Startplatz weggenommen.
-
Finde ich gut. Dann passt auch der Name Championsleague wieder besser. Und dann wird es auch noch schwieriger den deutschen Meistertitel zu verteidigen.
-
also einen Stammspieler des THW aus dem laufenden Vertrag rauszukaufen wäre schon ne bemerkenswerte Nummer, das ist eine Kragenweite, die sonst eher in Barcelona, Paris doer Veszprem angesiedelt ist... Ich kann mir das aber kaum vorstellen.
Das sehe ich genauso! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Dahmke nach Melsungen wechselt. -
09.11.2017, 19:00 Uhr, Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt
09.11.2017, 19:00 Uhr, VfL Gummersbach - TV 05/07 Hüttenberg
09.11.2017, 19:00 Uhr, TVB 1898 Stuttgart - THW Kiel
09.11.2017, 19:00 Uhr, TSG Friesenheim - TSV Hannover-Burgdorf
11.11.2017, 18:10 Uhr, SC DHfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen
11.11.2017, 20:30 Uhr, MT Melsungen - HSG Wetzlar
12.11.2017, 12:30 Uhr, HC Erlangen - TuS Nettelstedt-Lübbecke
12.11.2017, 12:30 Uhr, TBV Lemgo - GWD Minden
12.11.2017, 15:00 Uhr, Frisch Auf Göppingen - SC Magdeburg -
Ohne Philipp Weber ist Leipzig dennoch nicht zu unterschätzen. Dennoch sind für mich die Löwen favorisiert und unserem Trainer wird schon etwas einfallen damit wir am Ende zwei Pluspunkte mehr auf dem Konto haben.
-
Von der Qualität sollte Gummersbach gewinnen, nach den zuletzt gezeigten Leistungen ist es für mich aber ein offenes Spiel.