Beiträge von Handballer2105

Bisher hat immer einer unserer Torhüter eine gute bis sehr gute Leistung gebracht. Viele Spiele wären viel enger geworden, wenn beide mal gleichzeitig einen schlechten Tag gehabt hätten. Ausserdem können sich auch Löwenspieler verletzen und längere Zeit ausfallen.
    Also bei etwas Pech können die Löwen noch in der Tabelle abrutschen.

RNL wollten ihre Spieler am Samstag und Sonntag 'verheizen'. Das meint die EHF zu der Sonntagsproblematik (mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen):

http://www.eurohandball.com/article/30326

Das ist doch nur eine Scheinargumentation, die ich nicht wirklich ernst nehmen kann. D.h. aber nicht, dass ich es besser fände, Samstag und Sonntag zu spielen. Aber dies wäre das erstemal, dass bei der ehf die Belastung der Spieler ein entscheidungsrelevanter Aspekt ist. Also eher Krokodilstränen.
    Was ich natürlich nachvollziehen kann, ist, dass die ehf sich nicht als alleiniger Sündenbock hinstellen lassen will. Was sie in meinen Augen aber auch nicht sind. Einer allein schafft es gar nicht, eine Karre so tief in den Dreck zu fahren.

Ich finde, es ist selbstverständlich, dass sich die HBL und deren Vereine nach den anderen Verbänden und der EHF richten und nicht verlangen, dass sich die anderen alle nach ihnen richten. Die HBL-Vereine sind doch die einzigen, die dieses Theater haben.

So wie die Regeln der ehf zur Zeit sind, ist ein verlässlicher Spielplan aber unmöglich, ausser man verleugnet alle seine Interessen.

Nach Angaben der EHF bestehen mit dem polnischen Fernsehen vertragliche Beziehung, die dann wohl die Austragung der polnischen Heimspiele am Wochenende festlegen.

D.h. die ehf hat sich vertraglich verpflichtet, dass die Heimspiele der polnischen Mannschaften am Wochenende stattfinden müssen. Wieviele solcher Verträge gibt es denn noch?

Die EHF ist jetzt doch auf die deutsche Problematik eingegangen - und hat angekündigt, die Heimspiele der deutschen Mannschaften künftig am Mittwoch ansetzen. Was soll sie denn noch mehr tun hinsichtlich der Wochenendproblematik in Deutschland?

Das ist doch kein Entgegenkommen, sondern eine weitere Verschärfung, nachdem man schon die Wildcard für Deutschland gestrichen hat.

Ein Entgegenkommen wäre gewesen, wenn die Auswärtsspiele der deutschen Teams immer am Sonntag stattfinden würden! Denn dann hätten die deutschen Vereine einen Tag mehr Vorbereitung.

Karl
    Das läuft bei den anderen problemlos weil die ehfcl Spiele besser besucht sind als die Ligaspiele. Dies ist gerade bei den Löwen nicht der Fall. Also wollen die Löwen ihre besser besuchten Spiele auch am Wochenende haben. Dies gelingt oft genug nicht.
    Also wenn Du bei den anderen Vereinen es ok findest, dass sie ihre wirtschaftlichen Interessen höher gewichten als sportliche Fairness, dann sollten es die deutschen Vereine genauso handhaben dürfen.

Durch die sehr unterschiedliche Bedeutung der einzelnen Ligen in den einzelnen Ländern gibt es leider keine einfache Lösung dieses Problems.

Ich finde aber überhaupt nicht überzeugend und auch nicht rational begründet, warum die Löwen nicht die THW-Lösung gewählt haben (eine Halle und so finden die schon; erkämpftes Heimrecht für das 2. Spiel? Nuja, man muss halt Kompromisse machen können, wenn man unbedingt am Samstag um 18.30 Uhr mit der 1. Mannschaft in Kiel spielen will)

Die THW-Lösung ist ihnen ja, nach ihrer Darstellung, angeboten worden...Die entscheidenden Leute bei den RNL haben aber das jetzige Spektakel zu Lasten der CL gewählt.

In meinen Augen ist die Begründung die folgende:
    Am Mittwoch ist die SAP Arena nicht frei; bleibt also nur der Donnerstag. Dann hätten die Löwen noch die Anreise nach Kiel und würden Samstag abend spielen. Gegen eine Kieler Mannschaft, die ausgeruhter ist. Da für die Löwen die Bundesliga erste Priorität hat und mit Berlin eine Mannschaft direkt im Nacken hat, will man seine Chancen in Kiel nicht reduzieren. Deshalb ja auch das Angebot Samstag in Kiel und Sonntag in Kielce zu spielen.

Und warum sind immer HBL-Clubs beteiligt und es gibt solche Probleme nie, wenn Kielce gegen Szeged spielt, Paris gegen Veszprem oder Barcelona gegen Vardar? Dann gibt es immer eine klare Lösung.

Du kennst doch die Antwort, oder?
    Klar ist doch, dass die HBL und die ehf hier auf Konfrontationskurs sind und sich beide einem vernünftigen Dialog verweigern. Eine Lösung ist aber auch schwierig, da die Situationen in den Ligen so unterschiedlich sind.
    Wir waren doch alle dafür, dass endlich mehr Planbarkeit in den Handballkalender kommt. Bei der Position der ehf ist dies aber reines Wunschdenken, denn je nachdem welche deutsche Mannschaft spielt, kann man doch erst sehr spät den Spielplan genau festlegen. Denn erst nach Abschluss der Gruppenphase steht doch fest, wann man zahuse oder auswärts spielt. Und dann noch in dem Zeitrahmen Donnerstag bis Sonntag.
    Die ehf versucht jetzt die Vorgaben für die deutschen Vereine enger zu ziehen, d.h. die Heimspiele am Mittwoch und die Auswärtsspiele am Wochenende. Das löst wahrscheinlich einige Konflike, aber sicherlich nicht alle. Und fair ist es auch nicht!

Die EHF wird sicher alles versuchen dran zu setzen, die Löwen nächstes Jahr nicht dabei zu haben - der THW ist ja eh viel attraktiver

Welche Möglichkeiten hat denn die ehf wenn die Löwen Meister oder zweiter werden?

In meinen Augen keine! Spätestens bei der CAS wäre Schluss, beim Versuch, die Rhein Neckar Löwen aus der ehfcl rauszuhalten. Sollten die Löwen dritter werden, hätten sie auch kein Recht an der ehfcl teilzunehmen.

Ich sehe dem also gelassen entgegen.

Dann spielen die Löwen halt in einer anderen Halle - Frankfurt, Stuttgart, St. Leon, irgendwo wird schon was frei sein...

Yepp, die Kritik an der HBL in der Löwenstellungnahme ist unüberlesbar - im Ergebnis beugen sie sich aber der HBL...(offen bleibt, ob die Kritik an der HBL nicht eher rhetorisch ist)

Die Rhein Neckar Löwen ziehen nun mal die Bundesliga vor. Und der finanzielle Schaden in einer anderen Halle zu spielen ist eben sehr groß. Die Löwen haben sich nun, unter den gegebenen Umständen, für den geringsten Schaden entschieden.

Schon das Angebot, Samstag und Sonntag zu spielen, hat die Chancen zum Weiterkommen reduziert.

Jetzt bin ich auf die Reaktion der ehf gespannt. Bestrafen können sie die Löwen eigentlich nicht. Das würde dann sicherlich vor dem CAS landen, und dort dann mit einer Niederlage für die ehf enden.

Der Verein hat im europäischen Handballspielbetrieb auf jeden Fall nix mehr zu suchen

Das sehe ich anders!

Das Ergebnis dieses Machtkampfs ist, dass es hier keine Gewinner gibt. Ich hoffe nur darauf, dass man nun einen lösungsorientierten Dialog zwischen hbl und ehf beginnt, um solche Situationen in der Zukunft zu vermeiden.

Der bisherige Ansatz der ehf, dass Bundesligisten ihre ehfcl Heimspiele immer am Mittwoch durchführen müssen, ist schon mal nicht schlecht. Jetzt muss man es nur auf alle ehfcl Spiele, bis auf das Final4, ausdehnen und schon ist das Problem gelöst. Es ist also nur noch ein kleiner Schritt zu gehen.

Interessant wäre es zu wissen, wie hoch die Einnahmen der ehf durch deutsche Sponsoren sind und wieviel internationale Konzerne wie Velux zahlen würden, wenn die deutschen Vereine nicht mehr daran teilnehmen.

Auch interessiert mich, wie Sky dazu steht!

Die Entscheidung der Rhein Neckar Löwen ist offensichtlich, die ehfcl mit dem Achtelfinale zu beenden und der Bundesliga die erste Priorität zu geben. Offensichtlich wäre den Löwen die Pause zwischen Donnerstag (Heimspiel gegen Kielce) und Samstag (Auswärtsspiel in Kiel) zu kurz. So wird die zweite Mannschaft nach Kielce geschickt. D.h. man spart Kräfte für die Bundesliga und reduziert signifikant die Reisestrapazen.

Insgesamt wird sich dadurch das Verhältnis zwischen ehf und HBL sicherlich nicht verbessern. Und ja, mittlerweile denke ich auch, dass es bei zwei ehfcl Teilnehmern in der nächsten Saison bleiben wird.

Ich drücke Kiel und Flensburg die Daumen und hoffe, dass mindestens eine deutsche Mannschaft in Köln dabei sein wird.