Beiträge von Handballer2105

Auch die Teams, die europäisch spielen, hätten zwei Heimspiele weniger als bisher. ;)

Da war ich nicht konkret genug. Natürlich haben alle Mannschaften zwei Heimspiele weniger, alledings haben die europäisch spielenden Mannschaften eben noch andere Einnahmequellen. Und dadurch wird der Unterschied eher noch größer.

Sollte Lelle1605 aber recht haben, dann wird es für Aufsteiger dann noch schwieriger, die Klasse zu halten.

Nein, kein Aufrechnen, ist mir nur wieder in den Sinn gekommen, weil der Auftritt der Löwen in den letzten Wochen mit dazu beigetragen hat, dass eine Wettbewerbsverzerrung durchaus zu erkennen ist. Beschämend für einen ehemaligen Titelaspiranten.

Das sehe ich auch so. Die Rhein Neckar Löwen haben durch ihre Niederlagen in Gummersbach und gegen Friesenheim den Abstiegskampf entschieden.

Auch von mir Glückwünsche an die Flensburger zur verdienten Meisterschaft. Damit habe ich vor der Saison nicht gerechnet und man kann nur den Hut vor dieser Leistung ziehen. Trotzdem war der BHC für mich die positive Überraschung der Saison. Ich hoffe, der BHC kann an diese Leistung in der nächsten Saison anknüpfen.

Das Abstiegsfinale zwischen diesen drei Teams war wirklich Dramatik pur und super spannend. Mit Ludwigshafen hatte vor 4 Spieltagen wohl fast keiner mehr gerechnet.

Auf der anderen Seite waren diese drei Teams im Saisonverlauf i.d.R. nur Punktelieferant und es war ein Schneckenrennen im Abstiegskampf. Im Endeffekt sind die Mannschaften gegenüber dem Rest ziemlich angefallen, so dass ich weiterhin für eine Reduzierung auf 16 Teams (und 2 Absteiger) bin. Dann wäre diese Saison Ludwigshafen abgeschlagen gewesen, aber um Platz 15 wäre es Mega spannend gewesen.

Das ist aber eine gewagte These. Man kann doch nicht einfach die jetzige Tabelle nach Platz 16 abschneiden und denke, das dass die Tabelle wäre ohne die beiden letzten.

Ich sehe auch nicht, dass eine Verringerung der Liga zwangsläufig zu einer größeren Spannung führt. Die Teams, die nicht europäisch spielen haben zwei Heimspiele weniger. Wir wissen nicht, was es für TV Einnahmen bedeutet

Ja, denn es ist nicht das gleiche. Upgrade ist es im EHF Sprech, wenn man fuer den EHF-Pokal qualifiziert ist und dann CL spielen darf. Wildcard ist eben dieses, wild, da kann die EHF wen auch immer nehmen.

Danke für die Erklärung.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber da kann ich mich nicht an eine Wildcard in der ehfcl erinnern. Das waren dann immer Upgrades.

Schade, dass man leider die Partien am letzten Spieltag alle zeitgleich angesetzt hat. Bietigheim gegen Gummersbach und Ludwigshafen gegen Minden am Samstag, der Rest am Sonntag, das hätte was. Vielleicht mal eine Idee für die Zukunft.

Und was ist mit Kiel gegen Hannover und BHC gegen Flensburg? Und nicht vergessen, der Kampf um die Plätze 5 und 6.
    Also ich finde es gut, dass der letzte Spieltag zeitgleich stattfindet. Zwar gibt es einige Spiele bei denen es quasi um nichts mehr geht. Aber es gibt noch genügend andere Partien.
    Ausserdem halte ich deinen Vorschlag nicht für praktikabel.

So wie sie sich in Bietigheim hängen gelassen haben. Oder wie Hannover, das sich gleich zweimal gegen Bietigheim hängen gelassen hat. Aber das ist ja was anderes. Ging ja nicht gegen den VfL. :wall:

Dafür haben sich die Rhein Neckar Löwen in Gummersbach nicht mit Ruhm bekleckert und damit zwangsläufig die Punkte den Gummersbachern überlassen.

Sollte Kiel am Ende auf zwei stehen, könnte die EHF den THW ja wieder als Zugpferd für den Ehf Cup einsetzen. Damit wieder 400 mio erreicht werden

Statt dessen können sie ja dem Drittplazierten die Wildcard für die ehfcl geben. Gab es in Frankreich doch auch schon einmal. :hi:

Ich glaube aber nicht daran.

Also Storm kam 2002 zu uns und wurde 2007 gegangen. Man kann jetzt nicht wirklich behaupten das die SG während seiner Amtszeit irgendwie ein Tal durchlaufen hat.
    Das kann man eher über die Zeit danach und die Arbeit der entsprechenden Nachfolger sagen. ;)

Auch die große Löwenmannschaft hat er entscheidend zusammengestellt. Das die Titel dann erst kamen als er weg war, bedeutet nicht das er daran keinen Anteil hatte. Ich glaube vor allem als der gute Mäzen da rausging, war es nicht selbstverständlich die damalige Mannschaft weitestgehend zusammenzuhalten.

Auch das jetzige Kieler Team hat er doch zusammengestellt? Ist nicht auch Pekeler noch seine Entscheidung? Wenn die Titel jetzt kommen ist das (noch) nicht Szilagys Verdienst.

Man muss den guten Mann nicht sympathisch finden, aber der hat schon bessere Arbeit geleistet als man ihm zutraut. Man könnte sich maximal drüber streiten ob nicht vor 1-2 Jahren der Trainerwechsel hätte passieren müssen, weil ein jüngerer mit den jungen Spielern eventuell schneller was erreicht hätte. Aber das ist wohl Spekulation.

Kann ich so voll und ganz unterschreiben!

Ich würde auch mit Lipovina verlängern.

Zum Spiel: Sehr schwach begonnen und dann hat endlich mal die Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Fäth mit guten Würfen, Lipovina mit einigen sauberen Toren und Groetzki als belebendes Element mit vieln guten Aktionen und Anspielen. Taleski hat mir auf der vorgezogenen Position auch gut gefallen.

Endlcih mal 45 Minuten die man sich anschauen konnte, auch wenn unser Spielführer nicht auf er Platte stand.

Nord Hesse. Einen Kühn kann man nicht so einach ersetzen; deshalb hinkt der Vergleich zur Vorsaison