Beiträge von Handballer2105

Wie sah es denn letztes Saiosn in Kiel zuhause gegen Wetzlar aus? Man hat mit 7 vor 10250 Zuschauern verloren. War man da nicht chancenlos? Oder hat Wetzlar das Spiel am Ende erst deutlich gewonnen?
    Und wie war die Verletztensituation zu diesem Zeitpunkt?

Für die THW Fans und den Verein ist es natürlich bitter, für die Liga war es aber ein gutes Ergebnis.

Den Reiz einer Sportliga machen aber nicht zwischenzeitliche "Sensationssiege" aus, sondern das alle alles gewinnen oder verlieren können.

Das ist ein Ideal, dass man anstreben aber niemals erreichen wird. Ich fand es schon sehr gut in den letzten Jahren, dass die Kieler nur einmal in 5 Jahren den Meistertitel holen konnten. Und auch da war es noch möglich, dass sie es am Ende nicht gewonnnen hätten.

Wie tclip schrieb, selbst nur mit dem Versuch, eine vollkommen ausgeglichene Liga hinzubekommen, wird man dann europäisch keine Rolle mehr spielen oder die deutschen Teams würden in Europa alles an die Wand spielen. Denn entweder nivelliert sich das Niveau in Deutschland bei gleichbleibenden Gesamtetat oder der Gesamtetat steigt stark nach oben an, so dass am Schluss die Spitzenspieler fast alle in Deutschland spielen. Das zweite halte ich für wenig wahrscheinlich.

Was man allerdings beobachten kann, ist, dass durch längerfristiges gutes bzw. schlechtes Arbeiten Vereine in der Hierarchie aufsteigen oder absteigen können. Kiel hat in den letzten Jahren schlechter agiert als davor. Flensburg, Magdeburg und Berlin entwickeln sich weiter, wenn auch nicht stetig. Bei Mannheim steht noch der Beweis aus, den Übergang von einem Spitzenteam zum nächsten zu schafffen. Melsungen machte in den letzten Jahren viel zuwenig aus seinen Möglichkeiten.
    Wetzlar, der BHC und Lemgo haben in den letzten Jahren auch eine positive Entwicklung genommen.

Ausserdem sollte man auch Bedenken, dass bei einer Sportart mit vielen Toren/Punkten pro Spiel, die Wahrscheinlichkeit einer Überraschung viel geringer ist als bei einer Sportart mit wenigen Punkten/Toren pro Spiel.

Der Handball kann langfristig in zwei unterschiedliche Richtunge sich entwickeln.

Zum einen, dass die Zuschauerzahlen/Budgets weiter wachsen. In dem Fall werden sich die Vereine, die große Hallen haben und füllen können, von den Vereinen mit den anderen Hallen absetzen. Nur Sponsoren oder sehr hohe TV Einnahmen könnten das verhindern. Oder anders gesagt, die Zuschauereinnnahmen dürfen keinen signifikanten Anteil der Gesamteinnahmen darstellen. Großflächig Sponsoren will wohl die Masse der Fans nicht und TV Einnahmen dürften nicht an sportliche Erfolge geknüpft werden.
    Die andere Richtung ist die, in der Handball in Deutschland an Bedeutung verliert. Sinkende Zuschauerzahlen, ...

In diesem Fall wird es noch schwerer eine ausgeglichenere Liga hinzubekommen.

Ich habe geschätzt die letzen 20 Minuten gesehe. Zu Anfang hat Balingen mit einem Tor zurückgelegen und ist dann sehr schnell in Führung gegangen. Danach ist man 10 Minuten an Prost gescheitert und danach konnten sie das Spiel nicht mehr drehen. Also Chancen haben sie sich in dieser Zeit genügend herausgespielt, sie aber nicht nutzen können.
    Schlechter als Stuttgart habe ich sie nicht gesehen.

Hat denn jemand mal Zahlen? Wie viele Spieler haben sich 2010 bis 2019 im September/Oktober schwer verletzt? Wie viele sind es aktuell? Das wäre mal interessant, um einen Vergleich zu haben. Eventuell ist einfach die Wahrnehmung eine andere.

Ich denke nicht, dass es rchtig wäre, auf September und Oktober zu schauen.
    Wenn es vergleichbar sein sollte, dann muss es Juli/ August oder August/September sein.
    Wenn es wie immer wäre, dann würden folgende Gründe für weniger Verletzungen sprechen:

• Extrem lange Wettkampfpause
    • Lange Vorbereitungsphase

Stattdessen sehen wir viele schwere Verletzungen. Klar sind das nur Indizien und noch keine Analyse. Zu denken gibt es aber schon.

Schlechte Schiedsrichterleistungen sehen wir leider von Saison zu Saison.

Ja, das sehe ich auch so. Wenigstes machden die Torhüter, Feldspieler und Trainer dafür so gut wie gar keine Fehler. Es wird Zeit, dass die Schiedsrichter auf das gleiche Niveau kommen.
    Auch überhaupt unverständlich, dass die Schiedsrichter die Pause nicht genutzt haben, ihre Erfahrung und Beobachtungsgabe zu schulen.

Ich bin genügsam. Ich will ein spannendes Spiel und gute Aktionen sehen. Kommentatoren die nur das beschreiben, was ich auch sehe, brauche ich nicht. Und was anderes werden wir wohl bei DAZN nicht bekommen, denn die Kommentatoren sind ja nicht in der Halle.
    Dennoch fand ich die Kommentatoren gut und nicht nervig. Gut, der Spruch mit dem Busfahrer war auch in meinen Augen wenig gelungen. Aber wer bleibt über 60 Minuten schon ohne Patzer. Haben die Kieler Spieler ja auch nicht geschafft.

Sehr schön. Nach der ersten Halbzeit habe ich gedacht, hoffentlich geht Flensburg nicht unter.
    Rückblickend stellt sich mir die Frage, warum Buric nicht schon früher eingewechselt worden ist.
    Remili hat mir sehr gut gefallen.
    Eine Marotte der Pariser waren die Abspielen hinter dem Rücken; aber je länger das Spiel dauerte,um so besser waren die Flensburger darauf vorbereitet.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Ich habe mir das Spiel der Berliner angesehen, da die Übertragung aus Dänemark extrem schlecht war und das Zuschauen eine Quaal war. Das Spiel der Berliner war geprägt durch viele Fehler. Man hat natürlich auch das Fehlen vieler Spieler bemerkt. Mit voller Kapelle ist Berlin eine Mannschaft, die überall vorne mitspielen kann.

Mir persönlich ist das Spiel wichtig. Ich schaue erst bei Spielbeginn; mache in der Pauseetwas anderes und schalte direkt nach dem Abpfiff ab.
    Bei den Wiederholungen denke ich, das weniger mehr ist. Bei Sky hatte man oft durch Wiederholungen entweder das nächste Tor, die nächste Parade oder die nächste Zeitstrafe verpasst.

Die Zersplitterung der Übertragungsrechte ist ein großes Ärgernis. Und dann als "Sahnehäubchen" werden die Rechte nicht einmal genutzt.

Zum Glück interessiere ich mich nicht für Fußball, dort ist es ja noch ausgefranster. Laut Kartellamt ist dies ja verbraucherfreundlich. Für mich nicht nachzuvollziehen.

Da kann man nur hoffen, dass Sky auch bald die Lust an der HBL verliert. Aber wahrscheinlich müssen wir dies bis zum Ende der Vertragslaufzeit aushalten.