Sicherlich kann man sich fragen, was die Anzahl der Positiv Getesteten bei einer hohen Wiederholungszahl aussagt. Wenn ich es richtig verstehe, dann zumindest, dass diese Menschen sich mit dem Corona Virus angesteckt hatten.
Da es keine Aussagen dazu gibt, wieviel Wiederholungen notwendig waren, bis der PCR Test positiv war, kann man kaum Aussagen darüber treffen, wieviel der positiv getesteten zum zeitpunt der Probenentnahme noch ansteckend waren.
Allerdings kann man vermuten, dass die Verteilung sich über die Wochen nicht stark verändert hat. Solange man also die gleichen Kriterien anlegt, sind die Zahlen durchaus vergleichbar.
Ich habe mir mal die Zahlen aus dem DIVI Intensivregister angesehen. Am 30.9. waren 355 Intensivbetten mit Corona Patienten belegt, von denen 195 intensiv beatmet wurden.
Die Zahlen von heute sind 1839 und 919, was grob einem Faktor entspricht. Bei der Bettenbelegung etwas mehr und bei der Beatmung etwas weniger.
Da man von 1-2 Wochen Verzögerung zu den Infektionszahlen ausgehen kann hier ein paar Zahlen zu den Positiv Getesteten
kw37 10047
kw38 13253 (der 30.9. gehört zur Kalenderwoche 40)
kw41 30519
kw 42 43927 (der 30.10. gehört zur Kalenderwoche 44)
kw 43 76373
Soviel zu den Aussagen, dass man sich nicht nur die Anzahl der Positiv Getesteten ansehen soll, sondern wieviel im Krankenhaus auf der Intensivstation landen.
Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass die Zahlen in den Krankenhäusern noch stark nach oben gehen werden.
Das DIVI Intensivregister gibt täglich um 12 Uhr 30 einen Tagesreport raus. 301 Moved Permanently
Die Zahlen der Positiv Getesteten sind vom RKI. https://www.rki.de/DE/Content/Inf…s/Testzahl.html