Beiträge von Handballer2105

Hieß es nicht, dass die IHF Rücklagen von mehreren 10 Millionen Euro hat?

Natürlich können die deutschen Vereine die WM nicht absagen; sie können aber wahrscheinlich ihren Spielern verbieten, daran teilzunehmen. Und zwar unabhängig von der Nationalität.

Andere Sportarten überleben doch auch ohne jedes Jahr eine sportliche Großveranstaltung zu haben.

Wer kann denn die Weltmeister und Europameister der letzten 10 Jahre fehlerfrei runtersagen?

Die Übersterblichkeit ist doch nur interessant wenn Krankheiten wie die Grippe nicht registriert werden.
    Ich schaue eher auf andere Werte wie gemeldete Corona Infektionen, Belegung der Intensivbetten und wieviele Coronapatienten beatmet werden müssen.
    Auch wichtig zu sehen, wie schnell die Zahlen in die Höhe schnellen können. Von gestern auf heute sind mehr als 800 neue Patienten mit Corona auf Intensivstationen verlegt worden.
    Schau dir einfach das DIVI Intensivregister an.
    Nachdem hatten wir von gestern auf heute 84 Tote auf den Intensivstationen. Die Sterberate von Coronapatienten auf den Intensivstationen liegt konstant über 20%
    Wenn das so weitergeht werden allein durch den Zuwachs von gestern auf heute 160 Corona Patienten sterben.

Die einen wollen die WM unbedingt spielen:
    Ägypten/IHF

die anderen lieber absagen:
    u.a. TVB Stuttgart

Wie wäre es den Modus zu ändern? Vom ersten bis zum letzten Spiel nur k.o.-Spiele, wer verliert fliegt sofort heim. Presidents-Cup natürlich auch keiner.

Wäre nicht die WM wie sie sich Ägypten/IHF vorstellen, aber, aus deren Sicht, besser als nichts.

Könnte das ein Kompromiss sein?

Ich schätze deine Beiträge und auch diesen. Es wird aber so nicht passieren! Denn was soll denn passieren?

Wir sind doch unbelehrbare Pessimisten und Schwarzseher, die unfähig sind, das große Ganze zu erkennen. Kleingeister sind verglichen mit uns wahre Genies.

Nein, kann es nicht, zumindest meiner Meinung nach. Dann kann man es auch gleich lassen. Für mich sind die Stimmen, eine Absage der WM fordern, nicht sinnvoll. Die Turniere sind global betrachtet für den Handball von immenser Bedeutung, viele unterschätzen das. Auf eine WM oder EM zu verzichten hätte fatale Folgen. Die Turniere sind auch nicht das Problem, denn es wird eine "Bubble" aufgebaut. Das ging in der NBA (kein Infizierter), das ging in der NHL in zwei Städten (kein Infizierter) und das ging auch beim BBL-Finalturnier in München (kein Infizierter). Die Mannschaften werden auch nicht dauerhaft gemischt. Das ist nämlich aktuell das wahre Problem, dazu kommen die nicht einheitlichen Testungen. Ein Turnier in einer Blase ist also, das haben die Beispiele NBA, NHL und BBL ja nun auch eindrucksvoll bewiesen, nicht das Problem. Größere Isolation ist das Zauberwort, sprich weniger Kontakt mit weiteren Personen. In den Blasen der genannten Ligen befanden sich zum Beispiel keine Familienmitglieder. Deswegen hat das auch funktioniert.

Damit das funktioniert, müssen alle zwei Wochen vor dem Turnierbeginn in der Bubble sein. Davon habe ich noch nichts gehört und geht bei den Terminplänen auch nicht. Hier herrscht mal wieder das Prinzip Hoffnung gemischt mit dem Argument "alternativlos".

Ich finde den Vorschlag gut. Bei deinem Vorschlag ist mir nur nicht klar, wieviele Spiele noch durchgeführt werden?

Bevor ich deinen Beitrag gelesen hatte, war meine Idee die Hinrunde bis Ende März zu Ende zu bringen. Dann zwei Zehnergruppen (erste und zweite 10) bilden und die Saison einfach zuende spielen.
    Man könnte noch die Plätze 9 und 10 gegen 11 und12 spielen lassen, um festzulegen wer in der oberen oder unteren Hälfte spielt. Da jeder schon gegen jeden gespielt hat, ist auch klar, wer bei einem zweiten Spiel Heimrecht hat.

Es gibt unterdessen genügend Beispiele für Zweitinfektion, ist Euch das entgangen?

Die gibt es, aber es sind verglichen mit der Gesamtzahl nur wenige. Auch hier weiß man noch zu wenig, aber es gibt Anzeichen, dass der Virus nur langsam mutiert und dass der Impftsoff deshalb nicht jedes Jahr neu entwickelt werden muss.
    Deshalb weiter vorsichtig beiben und sich an die Regeln halten.

das ist ja wirklich überraschend, dass sich eine firma dort engagiert,
    wo auch profit winkt.
    entnehme ich deinem statement, dass dein arbeitgeber dies selbstverständlich nicht macht ?
    verzichtest du deswegen sogar noch auf gehalt ?

Das lese ich da eher nicht raus. Eher ein Hinweis, dass sich die Gemeinschaft stärker einbringen muss, wenn man nach Medikamenten forschen will, die nicht lukrativ sind.

Bei Corona haben sich die Staaten entweder an Pharmafirmen beteiligt oder ihnen das Risiko zum Teil abgenommen.

Diese Qualifikation hilft niemanden ausser den Sportrechteinhabern.

Warum will man nicht erkennen, dass diese Qualifikationsspiele der Sargnagel der nationalen Meisterschaften sein können?

Ich finde Pekeler hat es in seinem Interview gut begründet. Bis auf wenige Nationen, kommen die Spieler der Nationalmannschaften aus vielen unterschiedlichen Ländern. Ein fauler Apfle verdirbt dann den ganzen Korb und diese Spieler gehen dann zurück zu ihren Vereinen.
    Mit Glück wird es rechtzeitig erkannt, aber einige Vereine haben dann nicht mehr genügend Spieler, da viele in Quarantäne sind.

Die EM Qualifikation sollte man abbrechen und neu überdenken. Man hat noch über ein Jahr Zeit. Die WM sollte man absagen. Aiuch die ehfcl und den Ehf Cup, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen.

Aber wird das passieren? Vorher mus die Welt untergehen.

Juristisch kann ich die Frage nicht beantworten.
    Aber rational und rechtsstaatlich sind durchaus Dinge, die nicht immer Hand in Hand gehen müssen. Ein Geschwindigkeitslimit ist sicherlich immer einzuhalten, obwohl es in Einzelfällen nur schwer oder gar nicht rational erklärbar ist.

Ich kann nachvollziehen, dass der PCR Test kein Beweis für eine Infektion im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ist. Dies kann aber mindestens zwei Dinge bedeuten:
    - Es ist unsinnig auf den PCR Test zu setzen
    - Die Definition im Infektionsschutzgesetz ist nicht immer praxistauglich.

Denn ein positiver PCR Test schliesst ja eine Infektion nach dem Infektionsschutzgesetzt auch nicht aus. Und ich kann der Erklärung des Senats durchaus folgen, es korreliert sehr gut, denn ansonsten könnte man sehen, dass das Infektionsgeschehhen laut PCR Test und der beobachtbaren Auswirkungen (Menschen mit Symptomen, Krankenhauseinweisungen, Patienten auf Intensivstationen und an beatmungsgeräten) sich unabhängig vonenander entwickelt.
    Dies habe ich aber bisher noch von keinem gehört und es hat dazu, meines Wissens, auch noch keiner Zahlen dazu vorgelegt.

Dies bedeutet für mich, dass der PCR Test noch das Beste Früherkennungsmittel ist. Wenn wir erst warten, dass die Auswirkungen sichtbar werden, sind wir schon mitten drin und steuern auf eine Krise in der Gesundheitsversorgung zu.

Ich denke, dass man dies pauschal nicht beantworten kann. Es hängt sehr stark vom Infektionsgeschehen ab. Bei einer "normalen" Saison hoffe ich, dass die Menschen aus der jetzigen Situation gelernt haben und dann wieder verstärkt (verglichen mit der vor Corona Zeit) sich auf die AHA Maßnahmen besinnen und sie wo einfach möglich auch anwenden. Allerdings sollten wir das normale Leben dann nicht einschränken.

Bei einer Epedemie wie jetzt sollten die AHA Maßnahmen konsequent durchgeführt werden und man sollte Kontakte reduzieren. Eventuell halten sich dann mehr Menschen daran, weil sie durch eine lange Zeit nicht ermüdet sind.

Bei der jetzigen Epedemie sind wir ja schon sehr lange im Krisenmodus.

Für mich ist es wichtig, dass wir die richtige Balance finden. Denn ich halte es für wichtig, die Epedemie nicht einfach durchrauschen zu lassen. Aber damit sage ich nichts Neues.

Deshalb ist die Kernfrage. Was sind die notwendigen Maßnahmen? Auch hier sehe cih in den AHA+A+L Regeln den Minimalanspruch. Wir könnten wahrscheinlich auf viele andere Maßnahmen verzichten, wenn sich alle daran halten würden.

Allerdings ist dies, so ist die Erfahrung der letzten Monate, eine unrealistische Erwartung. Und deshalb wurden eingreiferende Maßnahmen beschlossen.

Wenn man die Zahlen von China nimmt, andere habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, würde es bedeuten, dass in der

• Altersgruppe von 10-39 jeder 500. stirbt, das macht bei 35,7 Millionen ca 71.000 Tote
    • Altersgruppe von 40-49 jeder 250. stirbt, das macht bei 10,4 Millionen ca. 41.000 Tote
    • Altersgruppe von 50-59 jeder 70. stirbt, das macht bei 13,4 Millionen ca. 192.000 Tote
    • Altersgruppe von 60-69 jeder 27. stirbt, das macht bei 10,3 Millionen ca 381.000 Tote
    • Atersgruppe von 70-79 jeder 12. stirbt, das macht bei 7,6 Millionen ca 640.000 Tote
    • Altersgruppe älter als 80 jeder 7. stirbt, das macht bei 5.3 Millionen ca 770.000 Tote

Das wären in Summe nicht ganz 2,1 Millionen Menschen.

Die Zahlen sind sehr wahrscheinlich heute deutlich geringer, aber selbst unter der Annahmen, dass die Zahlen aus China um den Faktor 10 zu hoch sind, käme man immer noch auf 210.000 Tote.

Solange wir also keine Medikamente oder wirksame Impfungen haben, kommen wir nicht darum herum, die Verbreitung des Corona Virus einzudämmen.

Unter dem folgenden Link findet man die Zahlen zu der Altersverteilung 301 Moved Permanently

Und unter dem folgenden Link die Sterbewahrscheinlichkeit für China: 301 Moved Permanently

Deutschland sehr schwach. Ich frage mich, weiviele Chancen Gensheimer noch liegen lassen darf, bevor mal ein anderer Spieler eine Chance auf LA bekommt?
    Es ist natürlich nicht zu benatworten; aber was wäre gewesen, wenn Karacic nicht ausgefallen wäre oder wenn Bosnien/Herzegowina mit voller Kapelle hätte spielen können?

Jetzt noch ein weiteres unnötoges Spiel in Estland.

Das hängt doch vom Insolvenzrecht in Spanien ab. Ich vermute, dass auch dort erst einmal ein Insolvenzverwalter eingesetzt wird. Und dann wird erst einmal neu verhandelt.
    Was es für die Spielberechtigung in der Championsleague bedeutet hängt natürlich von den Regularien der ehf ab. Aber ich vermute mal, dass sich da ein Weg finden lässt, so dass Barcelona auch zukünftig in der ehfcl spielen kann.