Beiträge von Handballer2105

Die Vertragsverlängerung von Abutovic und die Nichtverlängerung mit Guardiola habe ich und alle in meinem Umfeld nicht verstanden. Abutovic hat zwar unter Andressen mehr gespielt als Guardiola, aber nie richtig funktioniert.

Die Rückkehr von Gensheimer kann man nur unter Marketinggesichtspunkten richtig finden. Hier fehlt mir aber der Einblick. Aus sportlicher Sicht hätte man mit dem Geld besser andere Baustellen geschlossen und mit Tollbring hatte man eine sehr gutte Alternative.

Die Abwehr, einst ein Bollwerk, ist zum jetzigen Zeitpunkt ein Schwachpunkt.

Frau Kettemann sieht ihre Stärke im wirtschaftlichen Bereich und verlässt sich bei sportlichen Fragen auf den Sportdirektor (Roggisch). Das war so geplant und war noch nie anders kommuniziert.

Natürlich steht sie in der Gesamtverantwortung und muss sich, falls sie der Meinung ist, dass der jetzige Sportdirektor nicht gut genug für seine Aufgaben ist, nach Alternativen umsehen und handeln.

Ich halte ihn für einen sehr fähigen und auch für diesen Job geeigneten Trainer. Aber er ist in Wuppertal geboren und lebt dort seit jeher. Gefühlt verlässt er das Bergische Land nur für Auswärtsspiele, das Trainingslager und für Urlaub. Außerdem ist er ein sehr loyaler Typ. Da müssen die Löwen schon ganz schwere Geschütze auffahren, um ihn nach Mannheim zu lotsen.

Danke für die schnelle Antwort.
    Natürlich muss auch er wollen und im Augenblick ist ja auch alles nur Spekulation. Mir ist noch keine offizielle Aussage der Rhein Neckar Löwen bekannt.

Ich vermute mal, die ersten drei Zahlen sind Gelbe Karten, 2 Minuten, Rote Karten und die letzten beiden Zahlen Torwürfe und erzielte Tore.

Wenn wir so in der Bundesliga spielen haben wir nächste Saison mehr Ruhezeiten, da wir nicht international spielen. Und damit meine ich nicht mal die Torhüter. Ok, die sind heute nicht ins Spiel gekommen. Aber unsere Abwehr und unser Angriff sind zur Zeit einfach nicht gut genug.

Schaffhausen war ja nicht die Übermannschaft und trotzdem haben wir nur drei Punkte geholt.

Wenigstens hat sich kein weiterer Torwart verletzt.

Auf der Hoempage der Löwen steht, dass Palicka wegen der Rückkehr aus Ägypten (Quarantäne) gestern und heute nicht spielen konnte. Kein Wort von einer Verletzung.

Mal sehen, was sie nächste Woche schreiben.

Laut unserer Zeitung (BNN) spielen die Löwen heute ohne die WM Fahrer. Da unser Schweden-TW-Duo ebenso verletzt ist wie Katze dürfte das heute ein Schaulaufen des Nachwuchses werden.
    Allerdings muss ich sagen dass die BNN eigentlich sehr selten gut informiert ist - außer es geht um den KSC - von daher bin ich gespannt wer heute Abend tatsächlich aufläuft.

Auch die, die schon nach der Hauptrunde heimgefahren sind?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das hieße ja ohne Schmid, Groetzki, Gensheimer, ...

ch kann es empirisch natürlich nicht mit vollständigen Datenbanken belegen, aber ich kann es versuchem, rational zu begründen: heutzutage sind die Spieler in jungen Jahren besser athletisch ausgebildet, eine wichtige Voraussetzug für eine gute Leistung im Profibereich. Auch spielen schon viele mit 17 bereits Männer in der dritten Liga, um fit gemacht u werden für die Herren. Daraus resultiert eine etwas frühere Anbindung an die erste Liga, und auch ein insgesamt längerer "Peak" der Karriere, da die medizinische Betreuung besser ist. Ist aber wie gesagt nicht wissenschaftlich mit einer breiten sample size belegt, sondern nur eine Beobachtung aus verschiedenen Sportarten, unter anderem auch aus dem Handball. Im Fußbal ist es noch extremer.

Ich sehe aber auch, dass der Handball insgesamt sehr viel athletischer geworden ist. Ich stimme dir zu, dass die athletische Ausbildung und medizinische Betreuung heute deutlich besser ist als früher. Aber ich sehe die Spitzenleistung (je nach Position) deutlich nach 25 Jahren. Insbesondere bei Torhütern und Aussenspielern kann man das beobachten. Ud damit meine ich nicht die Leistung in einem Spiel sondern eine konstante Leistung mit wenigen Ausschlägen nach unten über eine Saison.

Ausnahmespieler hat es und wird es immer geben.

Aber wir tauschen hier nur Meinungen aus, denn wie auch du habe ich keine empirischen Daten.

Ein personifizierter Gegenbeweis ist Raul Entrerrios. Was die These stützt, ist z.B. ein Karabatic, der allerdings schon mit 16 körperlich gefordert war und entsprechend früh, auch verletzungsbedingt, gealtert ist. Das hängt auch immer davon ab, worüber sich das eigene Spiel definiert. Ein Sander Sagosen ist voraussichtlich mit spätestens Anfang 30 auch durch. Kristopans wird nachdem er die 30 gekratzt hat auch verhältnismäßig stark abbauen.

Der Körper hat nur eine gewisse Zeit Leistungszenit im Tank.

Es hat ja keiner behauptet, dass viele Spieler ihre Bestleistung am Ende ihrer Karriere haben. Ich glaube, man kann sogar empirisch belegen, dass die Leistungsfähigkeit auch im Leistungssport zurückgeht.

Die einzigen zwei Kennzahlen, die ich für aussagekräfig halte, ist die 7m Quote der Schützen und der Torhüter. Dort hat man wenig äussere Einflüsse. Alles andere kann man höchstens als Indikatoren betrachten. Sie sind aber ohne Kontext wenig aussagekräftig.