Es gibt speziell zwei Bereiche, wo das zweierlei Maß sehr ausgeprägt ist: Schritte und glatte rote Karten.
Bei Schritten haben drei, vier Spieler einen erheblichen Bonus.
Das ist aber seit vielen Jahren so.
Bei roten Karten hatte ich in den letzten zwei bis drei Jahren das Gefühl, dass das zweierlei Maß geringer geworden ist.
Aber in der Rückrunde ist es m.E. kaum akzeptabel, was die großen Teams für klare rote Karten nicht bekommen.
Das kann natürlich sein; bloß halte ich dich nicht mehr für objektiv. Ich bin es übrigens auch nicht.
Denn einzelne Beobachtungen sind anekdotisch. Um jetzt wirklich bestimmen zu können, müsste man alle rotwürdigen Aktionen aller Mannschaften analysieren und dann sehen, ob deine Sichtweise korrekt ist.
Zusätzlich müssten man alle direkten roten Karten analysieren und bestimmen, welche zu recht gegeben wurden.
Ich denke auch, dass man bei beiden keine Einigung darüber erzielen wird, was rotwürdig war und ob die rote Karte berechtigt oder nicht war.
Wie gesagt, du kannst recht haben mit deiner Wahrnehmung, aber das Aufzählen von Beispielen ist kein Beweis.
Und vielleicht hängt es dann nicht an den Mannschaften, sondern an den Schiedsrichtern. Vielleicht gibt es ja Schiedsrichter, die mehr rote Karten verteilen, und die pfeifen besonders häufig schlechter stehende Teams.