Beiträge von Handballer2105

Ronaldo

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, denen ich im Großen und Ganzen zustimme. Und die für mich viele interessante Informationen enthalten.

Ich sehe die Profischiedsrichter eher als Angestellte der HBL. Diese müsste für diese eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen, wenn es denn möglich ist.

Stellt sich als die wesentliche Frage für mich, was macht man mit Schiedsrichtern, die zwar gesund sind, aber die Leistung nicht bringen, die für die Leitung eines Bundesligaspiels notwendig ist?

Entlassen geht ja nicht so einfach und wäre auch moralisch fragwürdig.

Mit allen diesen Kosten dürfte ein Schiedsrichter zwischen 200.000€ und 370.000€ pro Jahr kosten. Wären bei 30 Schiedsrichtern bis zu 11.100.000€.

Selbst wenn die HBL überzeugt wäre, dass die Qualität dadurch besser wird, glaube ich nicht, das sie diese Kosten tragen will.

Wie komme ich auf den Betrag:

1. Grundgehalt 3T€ bis 6T€ pro Monat
    2. 30 Spiele pro Jahr à 2T€ bis 4T€
    3. Sozialversicherungsbeiträge (20%)
    4. BU Versicherung (50T€ - 100T€ pro Jahr)
    5. Reisekosten 30T€ pro Jahr

Aber wahrscheinlich habe ich noch was vergessen. Die BU habe ich einfach geschätzt. Vielleicht ist dieser Betrag noch deutlich höher.

Auf Anregung von Ronaldo öffne ich diesen Thread.

Lelle hatte geäussert dass die Qualität nicht mithält mit der Qualität der Mannschaften. Ich hatte daraufhin flapisg erwidert, dass die Schiedsrichter eben keine Profis sind.

Ich bin mit den Leistungen der Schiedsrichter im Allgemeinen zufrieden, sehe aber, dass das Spiel immer höhere Anforderungen an alle Beteiligten stellt. Das Spiel wird immer schneller und die Spieler sind zu einem großen Teil Vollprofis.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Schiedsrichter nicht auch Vollprofis sein sollten?

Ich sehe darin einige Vorteile aber auch einige Nachteile bzw. Fragen.

Fragen:

1. Gäbe es überhaupt genügend Schiedsrichter, die das machen würden?
    2. Wieviel müssten die Schiedsrichter verdienen?
    3. Steigt dadurch überhaupt die Qualität der Schiedsrichter?
    4. Wie wird man Profischiedsrichter?
    5. Ist das Pfeifen internationaler Spiele dann noch attraktiv genug?
    6. Was ist, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr pfeifen kann, oder nicht mehr die Qualität hat?
    7. Was ist, wenn der Schiedsrichter die Altersgrenze erreicht?
    8. Wären die Schiedsrichter freiberuflich unterwegs oder Angestellte der HBL?

Vorteile:

1. Sie können sich ganz auf das Pfeifen konzentrieren.
    2. Sie haben mehr Zeit sich in Form zu halten und bekommen mehr Wertschätzung.

Nachteile:

1. Kann sich das der Handball überhaupt leisten?
    2. Der Schiedsrichterkreis wird noch elitärer. Man muß nicht nur gut genug sein, sondern auch dazu bereit sein.

Diskussion erwünscht!

Aber was wäre die Konsequenz, wenn nur vier weiterkommen würden?

Dann geht es oben um nichts (weil die ersten beiden keine Runde überspringen), und unten geht es auch sehr schnell um nichts (weil ein Drittel der Teams dann von Anfang keine Chance aufs Weiterkommen hat).

Und vier K.O.-Duelle würden wegfallen.

Nee, da überwiegen für mich die Nachteile.

Man könnte auch vier Vierergruppen machen kund die ersten beiden kommen weiter. Danach geht es dann mit dem Viertelfinale weiter. Vorteile sind deutlich weniger Spiele und mehr Spannung. Zusätzlich keine Setzlisten und schon können bei der Auslosung auch sehr starke Gruppen zustande kommen.
    Nachteilig ist, das dies nicht für die ehf passt und die Planbarkeit von Einnahmen nicht mehr gegeben ist.

Kiel hat wahrscheinlich intern entschieden, dass es zuviele Körner kosten könnte, mit aller Gewalt einen der ersten beiden Plätze in der Gruppenphase zu erreichen und dann vielleicht doch zu scheitern. Dafür war es in den letzten Bundesligaspielen schon etwas zu knapp.

Ich sehe aber auch eine Inkonsequenz bei Wienczek.

Ich würde ihn nicht auf 7m und Außen reduzieren. Er läuft auch ein und Tempogegenstöße.
    Ausserdem wissen wir doch gar nicht wen Berlin noch für RA holt. Möglicherweise gibt es ja einen Kandidaten mit einer langfristigeren Perspektive.
    Und ich finde es fair von Berlin ihm frühzeitig die Entscheidung mitzuteilen. Das gibt ihm die Möglichkeit in Ruhe zu überlegen und zu entscheiden.

Mit Mrkva hat man doch einen guten Torhüter, der auch eine sehr gute Quote hat. Ich bin sicher, dass man noch einen guten zweiten Torhüter findet.

Deshalb muß der THW ja noch nicht kleinere Brötchen backen; der Kader ist immer noch sehr gut.

Ich hoffe, dass das nicht ausgesessen werden kann. Wer es in verantwortlicher Position ist und es gewusst hat und nichts unternommen hat, muss zurücktreten oder entfernt werden.

Ich denke auch, dass jemand Neutrales beauftragt werden muss. Ich glaube nicht an die Selbstheilungskräfte von großen Organisatoren.

Ich hoffe, dass die Sponsoren des DHB Druck machen.

Ich werde kein Spiel des DHB mehr ansehen bis nicht adäquat darauf reagiert wurde.