Freundschaft!
Doch, das ist so einfach. Weil noch genug Spielraum ist. Füchse und Magdeburg gegeneinander Remis und verlieren den Rest: kommen auf 33 Punkte. Flensburg schlägt Magdeburg und Berlin (2x) und verliert den Rest: kommt auf 34 Punkte. Melsungen schlägt Magdeburg, Berlin und Flensburg und verliert den Rest: kommt auf 33 Punkte. THW gewinnt gegen Magdeburg, Berlin, Flensburg und Melsungen und verliert den Rest: kommt auf 34 Punkte.
Dann kommt punktemäßig eine große Lücke, was das Verfahren abkürzt. Stellen wir uns jetzt vor, dass alle Mannschaften ab Hannover abwärts gegen Balingen verlieren und gegen die Top 5 gewinnen. Dann können alle Mannschaften ab Wetzlar abwärts maximal noch auf 36 Punkte kommen, wobei man bei Erlangen eine kleine Extraprüfung machen muss, weil sie nicht mehr gegen Balingen spielen und noch zweimal gegen Magdeburg (dadurch noch ein Restspiel mehr). Erlangen würde so auf 35 Punkte kommen, ist also drunter.
Drüber wären Hannover (38), Gummersbach (38) und gleich wären die RNL (37). Punktgleichheit ist kein Problem, da die Tordifferenz dann für Balingen sprechen könnte. Müssen wir noch bei Hannover und Gummerbach was abknapsen. Da können wir uns einfach bei Berlin und Magdeburg bedienen, denn die hätte mit 33 Punkten noch Spielraum. Berlin schlägt abweichend zur Rechnung oben Gummerbach und Magdeburg schlägt Hannover. Damit dann Magdeburg und Berlin bei 35 Punkten und Hannover/Gummersbach bei 36. Wenn man es noch schöner gestalten will, könnte man analog den RNL noch einen Punkt klauen, damit man nicht auf die TD angewiesen wäre.
Damit ist bewiesen, dass Balingen rechnerisch noch Meister werden könnte. (Um den Beweis rein formal vollständig zu haben, müsste ich noch aufführen, wer in der Rückrunde bereits gegeinander gespielt hat und wer aus der Vorrunde noch nicht. Das habe ich hier nur bei dem relevanten Fällen getan. Die Nichtrelevanz der anderen Partien müsste der Vollständigkeit halber bei einer strikten Beweisführung mit angegeben werden. Geprüft habe ich die aber.)