Beiträge von oko

Nun, ich habe diesen Tread aufgemacht, da ich nur dann eine Umfrage reinhängen kann. akutell haben immerhin 61 User abgestimmt und 75 Prozent gehen von einem Abgang auf. Der Verlauf hat aber durchaus neue Erkenntnisse gebracht: So bringt Bigrick und auch RTH die Ablösezahlen ins Spiel. Hätte ich die gewusst (ich glaube das auch einfach mal), hätte ich wohl anders abgestimmt. Ich sehe hier durchaus neue Aspekte, die im Megathread wechselgerüchte nicht mehr lesbar gewesen wären.Mittlerweile glaube ich, dass der Nebenthread auch ohne Umfrage ein Berechtigung hat. Die Wechselgerüchte lese ich nicht mehr, da dort die SCM Fraktion mit Einzeilern das Lesevergnügen verdirbt. Im Eisenachthread ist aktuell eh aufgrund der ganzen Unruhe viel los. Der thread hat in zwei Tagen 52 Beiträge und 4400 Zugriffe. Ich denke schon, dass dieses eine Berechtigung hat und auch durchaus ein Anstoß sein könnte, bei derart stark diskutierten Personalien einen Faden aufzumachen.Ich sehe das mittlerweile auch als Schublade. Sollte die HE in 15 Jahren noch bestehen, wird die aktuell dramatisch verbesserte Suchmaschinen AI schnell zu Grgics Karrierende auffindbar sein, Dann hat man diese Aspekte seines nicht unwichtigen Karrierewegs an einem Ort. Die thematik Grgic senior, Berater, Ablösen wird man sonst vermutlich überhaupt nicht mehr haben.

Den Satz verstehe ich nicht. Schwarmintelligenz trägt infos zusammen, BigRick scheint (für mich glaubhaft) recht nah dran. RTH ist in den sozialen Medien als Wechselexperte unterwegs. Solche Infos standen noch in keinem Portal. und die umfrage ist doch genau der Ansatz das Meinungsbild mal zu erfassen.61 Abstimmungen nach 2 Tagen sind so schlecht nicht. Da haben viele Bachelorarbeiten weniger statistische Relevanz.

"Und wenn niemand was schreibt, verschwindet der Thread im Nirgendwo."

So isset. nach drei Tagen in den Tiefen verschwunden.

Wozu die Rechtfertigung?

Jeder von uns kann jederzeit solch einen Tread aufmachen und wie kuestentanne schon schreibt, wenn der Tread keinen interessiert, dann verschwindet er im Nirgendwo. Tut er aktuell aber offensichtlich nicht!

Für René Witte und den Verein ist es elementar wichtig, zur Eröffnung der Halle 2027 *daumendrück* in der ersten Liga zu spielen. Wenn Marko 25/26 nicht mehr bei uns wäre, sinkt die Wahrscheinlichkeit dafür rapide. Den tragenden Spieler UND den Trainer zu ersetzen, kann Eisenach in der Liga kaum schaffen.

Deshalb geht er für 200k dieses Jahr nirgends hin. Das muss schon ne halbe Million sein. Für so einen jungen Spieler etwas viel mMn. Aber ich wage mal die Behauptung, dass nicht ein Verein in der Buli den Hörer nicht abnimmt, wenn Marko am Markt ist. Einschließlich Kiel und Flensburg. Und mit den 500k könnte René Witte zumindest in der Breite Qualität einkaufen.

Vieles wird davon abhängen, wer der neue Trainer wird.

So ein Drama wie mit Zehnder schließe ich aus. Wenn Witte sagt, er muss bleiben, dann macht er noch ein Jahr bei uns.

Wenn er aber wie hier dargestellt eine entsprechende Klausel im Vertrag hat, dass er für 200K gehen kann, wird diese sicher genutzt werden

Der Kerl ist jetzt schon jeden Euro wert. Schon allein für die Kabine. Aber auch für die Halle. Jeder Fan, wirklich jeder hat Freudensprünge gemacht.

Er kommt nunmal aus Bad Langensalza und wird nach seiner aktiven Karriere bei uns sicher eine gute Rolle spielen, wenn das stimmt, was in den Gazetten steht. Heine ist meiner Meinung nach die Verpflichtung der letzten Jahre gewesen, die am Nachhaltigsten wirken wird.

Mag natürlich alles sein, aber er wurde doch sicherlich nicht nur zur Bespaßung der Fans verpflichtet, oder? Sportlich gesehen spielt er jedoch bisher zumindest keine große Rolle in Eisenach. Da ist er aktuell ziemlich klar nur der 2. Torhüter und insgesamt gesehen auch nur auf Platz 31 in der 1.HBL. Und nur weil jemand als Persönlichkeit eine „Marke“ ist (und früher auch mal ein toller/erfolgreicher Handballer war), heißt das nicht, dass derjenige auch ein guter Funktionär im Verein wird, bzw. den Verein dann wirklich nach vorne bringt (Ist jetzt nicht nur auf Heine bezogen)

An dem Gedankengang habe ich auch den Aufhänger für die diese Umfrage gehängt. und siehe da RTH stellt 200K in den Raum. Wäre mal die nächste Frage, ob schon mal mehr für einen deutschen Nationalspieler bezahlt wurde. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Grgic auch 2026 noch Ablöse kosten würde. Dafür kam in der Vergangenheit in der Buli zu oft raus, dass es "nur" eine Vertrag mit Option war. Um mal die Qualitäten von Grgic darzustellen mit seinen 21 Jahren. Kann auf halb brauchbar decken. hat einen sehr starken Wurf. tolles Wurfrepertoire, ist schon Führungsspieler, 7-M Schütze. Spricht Deutsch. Man müsste mal anders rum fragen, was ihm noch fehlt. In Kiel kann Johannsson noch härter werfen, aber ich muss da schon lange nachdenken um auf Argumente zu kommen, warum er nicht auch bei den Top 3 Klubs auf Anhieb Stammspieler werden sollte. Oder? Andersson in Berlin würde er wohl eher schwer verdrängen. an dem und gidsel hängt bei den Füchsen sehr viel.

Na wenn man die kolportierten Zahlen von z.B. Zehnder als Vergleich nimmt, dann sind die hier in Raum gestellten 200K für Grgic doch schon fast ein Schnapper. Da wird es einige Vereine geben, die bereit sein werden, diese Ablöse für ihn zu bezahlen

Ich denke Kaufmann ist ein intelligenter Trainer, der die Stärken einer Mannschaft nutzt.

Ich erwarte eine Änderung des Spielstils der Stuttgarter. Nicht unbedingt eine Kopie des Handballs, den er in Eisenach spielen lässt.

Und eben das meine ich damit, es lässt sich eben nicht wie ein 7 gegen 6, einfach mal so für jedes Team kopieren. Dass man einzelne Elemente übernimmt und in bestimmten Situationen spielen lässt glaube ich schon und daher auch eine gewisse Veränderung des Spiestils in Stuttgart

Tatsächlich bin ich aber fast noch mehr gespannt, wie es mit und in Eisenach nach Kaufmann weitergehen wird

Wir werden sehen. Sollte Kaufmann in Stuttgart trainer werden und es funktioniert ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Laien mit Einfluss (beispielsweise ein Dr. Bissel) die gar nicht so naive Frage stellen werden, warum man nicht mit so einem Trainer/Taktik spielt.

und was heisst hier Spielerabhängig? Sind die aktuellen Eisenacher Spieler in irgendeiner weise besonders im Vergleich zu anderen Profis? Die haben das auch alles gelernt, bei bemerkenswert kleiner Fluktuation.

Wenn es nicht spielerabhängig wäre, könnte Eisenach ja jeden Spieler mit Erstliganiveau verpflichten und das System würde immer funktionieren. Man brauch definitiv Spieler die bereit sind sich vollkommen einem solchen Spielsystem unterzuordnen, dazu ist sicher nicht jeder bereit. Selbst wenn es in Stuttgart funktioniert ist es eben immer noch von der Person Kaufmann abhängig. Und einen Trainer zu finden, der abseits von Kaufmann den Anspruch hat und in der Lage ist dies ebenso umzusetzen würde auch für einen Herrn Bissel sehr schwer werden. Wir werden sehen. Jetzt muss erstmal Stuttgart die Verpflichtung von Kaufmann bestätigen

Da das System seit zwei Jahren in der stärksten Liga der Welt funktioniert, mit einem Kader der vom Etat her ca. 1 Drittel von halbwegs stabilen Bundesligisten entfernt liegt, sehe ich darin eine Neuerung, welche den Sport revolutionieren wird. Das System mit 6 angreifern ohne KL soll in Liga zwei schon aufgegriffen worden sein. (hab ich jedoch nur gehört, nicht gesehen).

Nee, es funktioniert seit 1,5 Jahren durch Kaufmann in Eisenach und wird sonst von keinem anderen Team/Trainer in der stärksten Liga oder in einer anderen Liga gespielt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aus meiner Sicht ist das System Kaufmann viel zu komplex und spielerabhängig, damit es eine Art „Standard“ werden könnte! Daher ist es es eine Neuerung die auch erfolgreich sein kann (wie lange wird man sehen), die den Handball aber nicht revolutioniert.

Wenn es in der 2. Liga gespielt werden würde, würde man es auch sehen, habe ich bisher aber nicht. Auch ohne Kaufmann hat man schon sporadisch mal ohne KL gespielt

Ich sehe es so, dass Brack in der zweiten Häfte seiner Karriere seine Sportler einfach nur noch zugetextet hat und beim Coaching z.T. wie ADHS-gestört agierte.

Verstörend finde ich solche Aussagen/Behauptungen!!! :pillepalle:

So richtig funktioniert hat das in der Zeit in Scharnhausen und Pfullingen

Wie kommt man auf sowas? Wenn es wo richtig und dauerhaft funktioniert hat, dann war es doch ganz klar und eindeutig in Balingen! Hier war es nicht nur der Aufstieg wie in Scharnhausen und Pfullingen, sondern 9 Spielzeiten in der 1. Liga hintereinander in einem damals eher wenig professionellen Umfeld, mit kleiner Halle und geringen Budget. Dazu kommt die Erfindung/Entwicklung/Gestaltung des heute weltweit etablierten Spielsystems 7 gegen 6 durch Brack in Balingen. Also mehr Erfolgsnachweis kann es kaum geben!

Letztlich hat er in meinen Augen den Sport revolutioniert.

Revolutioniert sehe ich nicht! Er hat ein eigenes, bislang noch nie so umgesetztes Spielsystem entwickelt und in Eisenach unter ihm etabliert. Bislang ist er und Eisenach aber der Einzige der das so spielt. Eine Revolution wäre es, wenn eine ganze Liga, ein ganzer Kontinent oder gar weltweit solch ein Spielsystem übernommen und zumindest zeitweise gespielt werden würde, wie eben das 7 gegen 6 von Brack. Bis heute ist es aber nicht so, sonder es ist bislang ein Exot unter den Spielsystemen, welches meiner Meinung nach aktuell nur von der Person Kaufmann abhängig ist. Wenn in Eisenach ein neuer Trainer kommt, glaube ich nicht, dass dieses System weiter dort gespielt wird! Und ob es in Stuttgart erfolgreich umgesetzt werden kann, halte ich schon für fraglich, möchte es aber nicht ausschließen

Also ein Spieler soll eine VV mit der o.g. Begründung abgelehnt haben und ich meine, es war Kornecki gewesen. Zum HBW in die zweite Liga ist jetzt kein Aufstieg, wenn man 12 Monate vorher noch CL Finalist war. Das machste nur, wenn es richtig knirscht. Die Verpflichtung von Heine war später. Aber bezeugen kann ich das nicht.

Egal, Fakt ist, Kaufmann betreibt ne krasse Auslese und schafft persönliche Beziehungen, die einige als toxisch beschreiben würden. So weit würde ich nicht gehen. Zumal ihm der Erfolg recht gibt. Aber überall funktioniert das nicht.

Mein Stand ist der, dass er bleiben wollte, aber dies auf Grund der Heine-Verpflichtung nur zu reduzierten Bezügen möglich gewesen wäre, was er ablehnte, daraufhin musste er gehen. Der HBW war eben zur richtigen Zeit da und hat ihm eine attraktive Mischung aus Einsatzzeit, akzeptablen Gehalt und sportlicher Perspektive geboten. Balingen hat ja als Sprungbrett für talentierte Spieler sicher keinen schlechten Ruf, hat man oft genug schon erlebt.

War schon in Balingen so, dass Spieler mit der recht autoritären Art von Brack nicht klar kamen, andere aber hingegen ihre Maximalleistung zeigten und so ähnlich wird es bei Kaufmann auch sein. Nach dem Weggang von Brack stieg der HBW 2 Jahre später zum ersten mal ab und Brack konnte sein spezielles „System“ nirgendwo mehr erfolgreich etablieren…so ähnlich könnte es Eisenach/Kaufmann auch ergehen

Da bin ich voll bei Dir! Kaufmann und Eisenach sind durchaus vergleichbar wie seinerzeit Dr. Brack und Balingen. Die Mannschaft dort "unterwarf" sich dem Doc., der ebenfalls zu der Zeit ungewöhnliche Taktiken mit weitgehend mittelmäßigen aber äußerst bissigen Akteuren zelebrierte. Doch nur in dieser Konstellation hatte man Erfolg und danach war Dr. Brack zwar immer noch gern gesehener Vortragender auf einschlägigen Seminaren, als Trainer brachte er aber in anderen Clubs nichts mehr auf die Beine.

Abgesehen davon, dass Dr. Brack neben dem HBW auch noch Scharnhausen und Pfullingen in die 1. Bundesliga geführt, bzw. den HBW dann 9 Jahre in Folge (von 11 Jahren) ununterbrochen in der 1. Liga gehalten hat und er als Professor an der Uni vielleicht etwas mehr war als nur ein „gern gesehener Vortragender auf Seminaren“, kann ich gewisse Vergleiche/Parallelen zu Kaufmann nachvollziehen.

Brack hatte in Balingen etwas „besonderes“ erschaffen, so wie vergleichbar Kaufmann jetzt in Eisenach. Durch den Weggang von Kaufmann in Eisenach kann es durchaus sein, dass es für beide Seiten zu einer „lose/lose“ Situation kommt!

ich habe über die Feiertage mal mit der AI Software perplexity gespielt und mir auch die 20 Euro / Monat Bezahlversion gegönnt.

Hier mal ein Auszug und Beispiel zum TVB und Kaufmann. Da stehen dann auch immer Links drin zu den Quellen. Macht echt süchtig das Teil

Frage: Wie reagieren die Fans von TVB Stuttgart auf die Verpflichtung von Kaufmann.

Auch hier keine Neuigkeiten und nicht mehr als eine nette Spielerei. Zum Glück sind die Feiertage jetzt vorbei :hi:

Ich habe mal perplexity befragt, ob in den Medien schon Hinweise auf einen Kaufmannclone aufgetaucht sind.

Hier die Antwort. Keine Angst, werde ich Zukunft hier meine Beiträge nicht durch diese nette Tool noch verlängern, aber ne nette Spielerei ist es doch, oder?

Es ist eine nette Zusammenfassung des „ist“, bringt jedoch keine neuen Erkenntnisse…von daher ist es hier in dem Zusammenhang eine nette Spielerei

es gehören bei Erlangen 21 dazu. An Kristjansson sollte das Anforderungsprofil gestellt sein, die Mannschaft in kritischen Phasen zu führen. Ich denke es wird wichtiger sein, dass der mit Bissel,Nissen, Bezjak und Büdel eine Hierarchie bildet. Kos kann kein Deutsch und wird sich normalerweise erst mal einordnen.

Es bezog sich hier auf die Auseinandersetzung und da gehören immer 2 (oder mehr) dazu. Deine Aussage zum Mannschaftsgefüge stimmt