Beiträge von oko

Es kann aber auch sein das dafür ein Platz für die 2 HBL wegfällt.

Wurde im Pokal Thread so spekuliert.

Kann passieren, klar. Glaube ich persönlich nicht. Glaube eher, dass ein Team der 1. Liga früher im Pokal startet, oder es für ein Team ein Freilos für die 1.Runde gibt, etc.

Auch wenn Ballingen im Achtelfinale starten darf, dann kann es sein das der 11 der 2 HBL keinen Startplatz bekommt.

Balingen startet im Achtelfinale.

Steht klar im Regelwerk, dass die Mannschaften des F4 auf Platz 1-3 im Achtelfinale starten

Von daher muss der DHB hier eine Lösung finden, wer ggf. früher im Pokal starten muss. Es war planerisch irgendwie nicht vorgesehen, dass ein Zweitligist sich direkt für das Achtelfinale qualifiziert

Bin gespannt wie eine Klage wegen Planungsunsicherheit vor Gericht ankommt die genau diese nochmal verlängert. Ein Prozess vor einem ausersportlichen Gericht würde ja dauern

Die reine Zivilklage hätte keine aufschiebende Wirkung und würde nichts „verlängern“ und auch nicht zu 19 Teams führen. Wenn dann müsste der betreffende Verein eine einstweilige Verfügung erwirken, dann wäre die HBL zum sofortigen Handeln gezwungen, könnte aber ihrerseits auch nochmals Rechtsmittel einlegen

Das wäre aber ziemlich dumm, weil das nichts ändern würde.

Doch das würde alles ändern!

Würde das Spiel wegen Krankheit tatsächlich nicht stattfinden, dann gäbe es kein Wiederholungsspiel vor dem 01.07.

Die DHB Statuten lassen zwar ein Wiederholungsspiel bis vor Beginn des 1. Spiels der neuen Saison zu, das Kartellrecht aber nicht. Da muss die Saison am 30.06. beendet sein und jeder Verein wissen und die Sicherheit haben, in welcher Liga er spielt. Dies würde tatsächlich bedeuten, dass es auf 19 Teams hinauslaufen würde.

Aber wie gesagt, ist unwahrscheinlich

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass in Dessau eine Krankheitswelle umgehen wird und bis zum 1.7 so viele Spieler krank geschrieben sind, dass das Spiel nicht nachgeholt werden kann.

Theoretisch möglich, aber ab 5 spielfähigen Spielern (und dazu gehören auch Spieler aus dem erweiterten Kader einer ggf. 2. Mannschaft oder U23), müssen sie spielen. Einem Antrag auf Spielverlegung wegen Krankheit (wie sonst üblich), würde sicher Essen und die HBL nicht zustimmen!

Welche neu Tatsachen oder neue Beweismittel, die von Seiten Dessaus angegeben wurden
    und noch nicht Gegenstand des vorangegangenen Verfahren waren, ist aber nicht bekannt. Oder ?

Na es hat offensichtlich keine gegeben, deshalb wurde der Wiederaufnahmeantrag ja auch abgelehnt!

„Das DHB-Bundesgericht hatte den gemäß DHB-Rechtsordnung (RO) gestellten Antrag des Zweitligisten aus Dessau, das durch das Revisionsurteil vom 11. Juni 2025 rechtskräftig abgeschlossene Verfahren wiederaufzunehmen, geprüft und abgelehnt, da es keinerlei Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme des Verfahrens feststellen konnte

Übrigens ist bei dem Vorschlag mit dem Nachspielen der drei Sekunden (ab Anpfiff nach der Auszeit) erst recht klar, dass Dessau den Ball hätte. Denn zu diesem Zeitpunkt (bei Anpfiff) war der Ball definitiv nicht im Spiel.

Dann hätte man jetzt ein Wiederholungsspiel, wo angepfiffen wird, Spieler hält zwei Sekunden den Ball, wirft ihn in der dritten weg - aus.

So eine Farce sollte man dem Handball ersparen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass in diesem Fall die Lösung die richtige Anwendung des Regelwerks im Urteil gewesen wäre. Dann hätte man das ganze Theater jetzt nicht.

Nach wie vor falsch, egal wie oft du es wiederholst! Es würde ja mit der Folge nach Regelverstoß fortgesetzt werden, also mit 2 Min für Dessau und Freiwurf Essen!

Aber sinnlose Diskussion, kommt so oder so nicht…

Bei allen Ideen zur Vermeidung gilt zu bedenken, dass DHB/HBL keine Berechtigung hat, Änderung der Internationalen Handballregeln vorzunehmen. Also "zusätzliche Bestrafung", "5 Minuten Strafe", "Challenge" etc. sind nicht durchzusetzen.

Wenn dem so ist, dann kann man ja ausschließlich nur an der Sportgerichtsbarkeit und deren Verfahren feilen, also die Symptome bekämpfen, nicht die Ursachen, mal von Schulungen abgesehen

So langsam bröselt alles in Leipzig auseinander. Ich sehe das auch als Indiz für den mangelhaften Charakter in der Truppe. Runnarsson für Ablöse nach Erlangen würde genau zur Leipziger Personal Politik der letzten Zeit passen. Wenn das so weitergeht stehen wir in Bälde mit einer Rumpftruppe ohne einer funktionierenden Mannschaft da. Dann haben wir keinen "schmalen Kader" sondern gar keinen mehr zur Verfügung. Für mich ist Leipzig ein heißer Kandidat für den Abstieg. Schade was aus dem Verein geworden ist. Ich werde ganz wehmütig, wenn ich da noch an die Zeiten unter Prokop denke! Vieeeeeel Arbeit für Basti............... ;(

Er hat damals auch den HBW verlassen, als man seinen Vater freigestellt hatte. Scheint quasi „normal“ zu sein…

Ich halte die Idee, die Vereine in die Mitverantwortung zu nehmen, dass nach „Spielunterbrechungen“, bei denen mehr als die normale Spieleranzahl aufs Feld dürfen (wie z.B. TTO), die richtige Anzahl an Spielern auf dem Feld stehen, für ganz interessant. Würde die Aufmerksamkeit der Vereinsvertreter auf der Bank erhöhen. Vielleicht mit Handzeichen (wie SEK/ZN) durch Offiziellen A oder B, mit Sanktionierung wenn falsch…