Ah, ich hab vor paar Tagen auch gelesen, dass sie gesetzt sind im Achtelfinale. Dachte zuerst, weil sie halt als unterklassiges Team im Final Four waren und das halt vom Verband honoriert wurde. Aber wenn es auch noch so offiziell im Regelwerk steht. Weiß auch ehrlich nicht warum das so diskutiert wird im Pokal Thread, wenn es sogar im Regelwerk erklärt wird. Dies macht ja jetzt keine Ausnahme, nur weil's ein Zweitligist ist. Es passt hier natürlich nicht hin, aber ich will noch kurz mal auf Nicoles Beitrag eingehen oder auch spekulieren. Ich würde denken, dass es egal wäre. Also der Platz bleibt ja trotzdem so, ob du wie über die Liga 1.Runde oder Final Four das Privileg Achtelfinale. Oder ist Balingen nicht über die Liga qualifiziert?
Doch, Balingen wäre auch so qualifiziert gewesen für den Pokal, müsste halt schon viel früher starten. Das Problem ist, dass es festgelegt wurde im Regelwerk, welche Platzierungen aus welcher Liga (1.-3. Liga) in welcher Runde des Pokals einsteigen. Dadurch, dass der HBW jetzt überraschend 3. wurde und im Achtelfinale startet, geht die vorgesehene Arithmetik nicht mehr auf, weil eben der HBW als eigentlich geplanter Pokal-Frühstarter, nicht zur Verfügung steht, bzw. ein Erstligist der geplant normal im Achtelfinale erst starten würde, nun zu viel da ist in der 2. Runde. Es war halt alles auf „3 Erstligisten starten im Achtelfinale“ ausgelegt, was jetzt eben nicht der Fall ist. Da müssen sich die Verantwortlichen nun was einfallen lassen
Aber das wird jetzt zuviel OT hier, denn hier geht es um Abstiegskampf, nicht um Pokal