Beiträge von oko

unter hinzulangen versteh ich was anderes,

So was vielleicht noch als Tätlichkeit zu definieren…:pillepalle:

Die Regel Gesichtstreffer find ich sowieso schwierig,

der Gedanke Schutz der Spieler ist gut, aber alle Hände im Gesicht mit rot zu ahnden… was bleibt da für wirkliche Tätlichkeiten? Nur noch blau?
    Ironiemodus an: …und für was dann noch 2 Minuten? Schief gucken? … Ironiemodus aus

Ob du die Regel schwierig findest oder nicht ist unerheblich, sie ist nun mal vorhanden. Hätten die Schiris sich 3x die Zeitlupe anschauen können, hätten Sie, weil die Intensität des Gesichtstreffers nicht so hoch war, vielleicht auch nur 2 Min gegeben. Ohne Zeitlupe, aus dem Spiel, bzw. der Bewegung heraus, war das für mich auch Rot

Beste Saisonleistung SCM! Es war die richtige Reaktion auf das Paris-Spiel und in der 2.Halbzeit die richtige Reaktion auf die Skandal-Schiris. 21 Tore geworfen in Flensburg, die an die Wand gespielt wurden. Leider konnte man den Rucksack - von den Schiris aufgebürdet - nicht mehr kompensieren. Unter fairen Bedingungen hätte es heute mit dem SCM nur einen Sieger gegeben. Bin stolz auf euch Jungs!!

Hoffentlich zeigt sich die SG bei den Herren Grobe & Kinzel auch erkenntlich......die unter dem Einfluß unerlaubter Mittel zu stehen schienen.

„Skandal Schiris“ :verbot::wall:

Ganz schlechter Verlierer… :pillepalle:

Am Montag, 03.10.22 ab 11:00 Uhr findet an/in der Sparkassenarena-Balingen die 20 Jahr-HBW-Feier und ab 17:00 das Spiel gegen HC Motor Zaporizhzhia statt!

„20 Jahre HBW. 20 Jahre Spitzen-Handball in der Region Zollernalb. Das muss gefeiert werden! Und zwar mit einem großen Familientag am 03. Oktober ab 11:00 Uhr in und um die SparkassenArena. Erlebe die Mannschaften des HBW1 und des HBW2 hautnah und treffe ehemalige Gallier! Als besonderes Highlight steigt um 17:00 Uhr das Heimspiel des HBW1 gegen HC Motor Zaporizhzhia. Alle Infos zum Familientag„

https://www.h-bw.de/sonstiges/saison-2022-23/20-jahre-hbw/

Und genau das hat er eben nicht gemacht! Das hat auch nichts mit "anderen Ansichten" zu tun, lies es doch einfach nach? Hoelle-Sued schrieb: "Wo ich dagegen vielen GWlern widersprechen muss, wenn sie sich rühmen einen Absteiger am Rande der Niederlage gehabt zu haben. Der Absteiger hat leider vorgestern mit einer halben 3.Liga-Mannschaft gespielt [...]" Damit kontextualisiert er die Aussage, lässt den Kontext (-> Personalsituation TVG) dann aber komplett außer acht.

Oder, damit es auch wirklich klick macht: ich kann sagen: "Bicer und Rink haben gefehlt". Punkt! -> nüchterne Bestandsaufnahme. Kein Problem. Oder: "Mit Bicer und Rink hätte der TVG mind. einen Punkt mitgenommen". Eine solche Aussage ist halt einfach nur dann wenigstens halbwegs (und im Grunde nicht mal dann) valide, wenn der Kontext aufgegriffen und die Personalsituation des Gegners ebenfalls mit berücksichtigt wird. Und genau das hat der user nicht gemacht. Und was, wenn nicht das, ist eine indisktutable Diskussionskultur?

Ist aber pillepalle, nachdem manche User es hier ja sogar schaffen, die Glaubwürdigkeit der Aussagen eines gegnerischen Spielers aufgrund dessen Spielweise pauschal zu diskreditieren. DAS, ich meine: DAS!, muss man erstmal hinbekommen. Unglaublich.

Deshalb hat der TVG-Patriot recht. Sinnlos, hier zu diskuitieren. Bis zum Februar dann!

Doch er hat, wie von mir geschrieben sachlich „SEINE ANSICHTEN und die PERSONALSITUATION DES HBW“ dargelegt. Eine andere Meinungen unter Bezug, bzw. den Hinweis auf andere Aussagen/Argumentationen als „indiskutable Diskussionskultur“ zu bezeichnen, empfinde ich als Hanebüchen. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, dann ist es so.

Was dieses Hölle Gedöns anbelangt: mit so einem infantil-einfältigen Quatsch kann man, entsprechendes Publikum natürlich vorausgesetzt, vielleicht in der Provinz was reißen. Für einen dann entsprechend ambitionierten Weltverein mit 300k Mitgliedern wäre das schon reichlich deplatziert. Kommerziell nutzbar ist da exakt gar nichts. Zudem ist Herr Hainer zumindest mir jetzt auch nicht gerade als großer Förderer des Handballs in Erinnerung.

„Hölle-Süd“ oder „Hölle-Nord“ muss niemand, aber darf jeder benutzen, jeder so wie er will. Wenn aber bei dem Weltverein FCB und um die Landeshauptstadt München herum schon einfache Worte wie „dahom“ ziehen, dann würde dort auch sicher „Hölle-Süd“, oder eine bayerische Abwandlung davon funktionieren :hi:

Der HBW und die Kollegen von FA Göppingen benutzen diesen Begriff beide problemlos nebeneinander her. Das Bittenfeld-Stuttgart Handball-Projekt und die HSG Konstanz halten sich da bisher ganz raus

Ein Spieler/Arbeitnehmer mit Fieber ist (eigentlich) krank und spielt/arbeitet normal nicht. Stellt er sich dennoch aus der Situation heraus in Diensten seines Teams/Arbeitgeber darf man ihn dafür loben, bzw. stellt es eben auch einer Erklärung dar, warum er eben nicht bei 100% Leistung war, bzw. nur wenig Einsatzzeit hatte. Nicht mehr und nicht weniger hat Bürkle damit zum Ausdruck gebracht! Er hätte alternativ auch „ging angeschlagen in die Partie“ sagen können, hat er aber nicht sonder eben diese Worte gewählt! Schon beim Statement von Bürkle war mit dem Wort „Eigentlich“ (eigentlich) alles gesagt zu dem Thema, denn es ist eben eine Einschränkung des gesagten. Darüber hier jetzt ewig zu lamentieren ist aus meiner Sicht unnötig und sinnlos

Als „Eigentlich nicht Spielfähig“ wurde Felix Danner von unserm Trainer auf der Pressekonferenz bezeichnet. Nach meinen Infos war Danner am Samstag auf Grund von Fieber/Magen-Darm nicht als Spieler vorgesehen und hätte daheim im Bett bleiben sollen. Auf Grund der prekären Personalsituation, erklärte er sich dann trotzdem kurzfristig bereit, saß dann auf der Bank und musste auch auf Grund der Verletzungen von Schoch und Heinzelmann dann doch einige Zeit spielen!

Problem sah ich jetzt auch nicht. War nur von meiner Seite eine Mischung aus Interesse, weil ich den Begriff von eurer Seite tatsächlich nicht kannte (aber auch alles andere als ein Balingen-Experte bin). und vllt ein klein bisschen Stirnrunzeln, weil der Begriff für mich einfach schon anders vergeben war.

In Bayern ist Handball wohl generell nicht die größte Nummer. Von daher muss man sich da wohl eher wenig "Sorgen" machen (zumal auch der typische Bayern-Fußballfan nicht so besonders höllisch unterwegs ist). Die paar höherklassigen Vereine, die es da gibt, kommen ja auch eher aus Franken. Und Milbertshofen ist jetzt schon eine ganze Zeit passé.

Tatsächlich nutzt man die Bezeichnung „Hölle-Süd“ in Balingen schon relativ lang so und kommt aus der nachbarschaftlichen Rivalität mit FA Göppingen. Da wollte man nach dem Aufstieg 2006 und dem Bau der neuen Halle in Balingen gegenüber dem 1.Liga Süd-Konkurrenten Göppingen ein Zeichen setzten nach dem Motto: „Passt auf, wir sind jetzt auch da, die wirkliche „Hölle-Süd“ ist in Balingen“, zumal man dann halt ja auch tatsächlich südlicher liegt. Auch der Fanclub (e.V.), den es seit 2007 gibt, heißt „Hölle-Süd“!

PERSONAL-UPDATE

Beim 28:27-Heimsieg gegen den TV Großwallstadt mussten die Gallier zwei bittere Ausfälle beklagen. Heute können wir euch ein erstes Update geben.

Jona Schoch erlitt eine Gehirnerschütterung. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Der Rückraumlinks muss sich allerdings noch schonen. Zudem wird sich Jona in den kommenden Tagen noch weiteren Untersuchungen unterziehen.

Bei Tobias Heinzelmann stehen diese Woche noch weitere Untersuchungen an. Nach den ersten Untersuchungen wurde ein Nasenbruch diagnostiziert. Tobi wird den Galliern mehrere Wochen fehlen.

Wir wünschen Jona & Tobi weiterhin gute Besserung ❤️‍🩹 Kommt schnell gesund und fit wieder zurück 💪🏻

#EinsFürDieEwigkeit #EinmalGallierImmerGallier #2HBL #Handball #Balingen

(Quelle: HBW Facebook)

Danke für die Aufklärung der 2x2 Min :)

Das stimmt, Gretarsson hätte dort auch 2 Min bekommen müssen, war unsportliches Verhalten

Und selbst wenn er ihn im Gesicht trifft, so ist seine Abwehrhaltung eine recht natürliche. Er springt ja sogar Rückwärts. Was also rechtfertigt dann 2x2 Minuten? Rot und 2min wäre doch eher die logische Konsequenz hier. Die Schiedsrichter waren in Gänze mit dem Spiel überfordert.

Das „Main-Echo“ schrieb dazu heute: „[…] Eisenträger hat inzwischen Kontakt mit Heinzelmann aufgenommen. […] Beide haben sich die Szene in Zeitlupe angesehen. Das laut Eisenträger einvernehmliche Resultat:“ Die Verletzung ( Nasenbeinbruch, Anm. meinerseits) ist beim Aufprall auf den Boden passiert. Ich habe ihn höchstens leicht an der Hüfte berührt“. [Zit. Main-Echo vom 26.09.22] Dann so einen Schwachsinn von wegen „Kloppertruppe“ zu schreiben wie es der User Dudel dudelt ist einfach unverschämt.

Gut, letztenendes bleibt das gute Gefühl, dass wir trotz der Umstände den Ausgleich in der eigenen Hand hatten. Wie wir den weggeworfen haben, ist dann leider indiskutabel für die 2. Liga.

Warum 2x2 weiß ich nicht (vielleicht weil er den am boden liegenden Heinzelmann dann noch so angegangen ist) , mit Rot und 2 Min bin ich einig und das passt auch.

„Um es noch einmal andersherum zu betrachten: Was macht konkret den Unterschied zu einer Zeitstrafe?

Kay Holm:

Mit einer Zeitstrafe werden unsportliche oder regelwidrige Verhalten geahndet. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich kann als Schiedsrichter für ein Stoßen in der Luft, nach dem der Spieler auf dem Rücken landet, nicht nur eine Zeitstrafe geben, denn diese Aktion ist gesundheitsgefährdend.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-131904.html“

Auf die Aussagen eines Eisenträger gebe ich nicht viel. Gerade er war mehr als übermotiviert unterwegs am Samstag, ging immer hart und an der Legalitätsgrenze in den Zweikampf, hat häufig mit den Schiris wegen vermeintliche Fouls oder Zeitspiel lamentiert, sich auch mit Zuschauern verbal angelegt und letztlich dann den verletzten Heinzelmann am Boden angegangen, bzw. der Schauspielerei beschuldigt. Insgesamt war der TVG schon sehr robust unterwegs, aber die Bezeichnung von Dudel würde ich jetzt nicht verwenden.

Schade, dass es solch indiskutable Kommentare hier gibt. Das Spiel war hart aber es war eben auch ein Topspiel.

Die Meinung zur roten Karte von Eisenträger teile ich nicht.

Ansonsten Glückwunsch zum Sieg! Mit dem Spiel haben wir jetzt wenigstens gesehen, dass überall was drin ist.

Weder von der Gästetribüne, noch auf Sportdeutschland.tv konnte man die Szene der 2. roten Karte vernünftig sehen, da sie sich auf der gegenüberliegenden Seite, vor und den Blöcken A und B zugewandt ereignete. Von dort aus hat man recht gut erkennen können, das Eisenträger Heinzelmann im Gesicht getroffen hat und er danach „unkontrolliert“ zu Boden gestürzt ist. Die rote Karte war daher absolut berechtigt und so haben es eben auch die Schiedsrichter gesehen, was letztlich, egal welcher (unterschiedlicher) Ansicht „wir“ darüber sind, ja entscheidend ist

man munkelt,

dass beim tvb stuttgart die trainer auch danach ausgesucht werden,

dass herr schweikhart dann auf jeden fall ab und zu wieder ein paar monate trainer sein darf...:hi:

Da sitzt jetzt aber nicht wie sonst üblich Jürgen Schweikhart, sondern sein Bruder Michael auf der Bank :unschuldig:

4. Spiel und 4. Sieg, 8:0 Punkte, so darf es gerne weiter gehen :)

Obwohl wir personell angeschlagen (ohne Beciri und einem eigentlich nicht einsatzfähigen Felix Danner) in die Partie gehen und mit unserem bisher sehr stark aufspielenden Filip Vistorop, nun auch der 2. RM ausgefallen und mit Elias Huber der RM des 3.Liga-Teams durchspielen musste, hat sich das Team gegen den TVG spielerisch gegenüber den vorherigen Begegnungen gesteigert, wenn auch weiterhin noch genug Luft nach oben vorhanden ist. Diese Steigerung war gegen den sehr stark aufspielenden TVG auch notwendig. Für mein Geschmack war der TVG allerdings ein wenig übermotiviert in der Partie zu werke und ist in Punkto Aggressivität und Kampf häufig an die Grenzen des erlaubten und eben teils auch deutlich darüber hinaus gegangen. Auch das ständige lamentieren gegenüber den Schiedsrichtern, hat mir seitens TVG nicht gefallen. Die Schiedsrichter selber hatten nicht immer Glück mit ihren Entscheidungen, da hab ich manchen Pfiff (oder auch „nicht Pfiff“) nicht verstanden, wobei die Begegnung auch nicht einfach zu pfeifen war. Unstrittig sind für mich aber die beiden gegebenen roten Karten. Bei der ersten roten Karte bekommt Schoch einen Schlag ins Gesicht, als er eigentlich schon durch war, da kann es nur die rote Karte geben. Bei der 2. roten Karte wird Heinzelmann beim Wurf aufs leere Tor von Eisenträger im Gesicht getroffen. Möchte Eisenträger da gar keine Absicht unterstellen, da es aus dem Abwehrversuch heraus und dazu bei voller Geschwindigkeit passiert ist, aber Heinzelmann hat durch diesen Treffer die Körperkontrolle in der Luft verloren und ist dann unkontrolliert auf den Boden aufgekracht. In Anbetracht auch der Folgen dieser Aktion, ist hier die rote Karte ebenfalls berechtigt. Dass Eisenträger den am boden liegenden Heinzelmann zunächst der Schauspielerei bezichtigt hatte, was dann ein kurzes Gerangel auf dem Spielfeld auslöste, sei nur am Rande erwähnt. Wenn es dumm läuft haben wir diesen Sieg mit den möglichen Verletzungen von Schoch und Heinzelmann teuer bezahlt. Die „Hölle Süd“ hat die Ereignisse um das Foul an Heinzelmann entsprechend honoriert, da war dann Stimmung im der Bude.

Ein hartes und spannendes Spiel, bei dem der TVG die letzten Minuten/Sekunden noch klarste Möglichkeiten zum Unentschieden hatte. Daher am Ende sicher kein unverdienter, aber eben auch ein etwas glücklicher Sieg für den HBW.

Auf jeden Fall hat das Rothaus danach, auch auf Grund der 2 in Balingen gebliebenen Punkte, sehr lecker geschmeckt :hi:

Hier noch die Pressekonferenz zum Spiel. Ein kleines Kommunikationstraining würde Vori gut zu Gesicht stehen. Dinge wie „Guten Abend//Hallo, Gratuliere zum Sieg, Gute Besserung den Verletzten, u.s.w“, sollte man schon drauf haben…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr könntet doch den Peak eures schlechten Spiels am kommenden Wochenende erreichen. Und danach gehts Stück für Stück aufwärts!:irony:

Es ist doch so, dass es eine Topmannschaft auszeichnet, dass sie die Dinger auch gewinnt, wenn’s mal nicht so läuft!

Genau das ist bei euch der Fall. Deshalb seid ihr in meinen Augen auch der Top 5 in dieser Saison.

Wird dennoch ne enge Kiste am Samstag und von der Fehlerquote entschieden!

Ich hoffe, dass direkt schon am Samstag der Leistungspeak des HBW deutlich nach oben und die Fehlerquote deutlich nach unten geht, damit das sowieso schon gute Rothaus-Bier, in Kombination mit den 2 in Balingen verbleibenden Punkten, noch besser schmeckt :hi: