Beiträge von oko

Nur ist dann die Halle schnell zu klein.

Ja, 3.000 Zuschauer finde ich für Dresden und 1.Liga auch klein. Da hat man eine moderne Halle, im Prinzip aber das vergleichbare Kapazitäts-Hallenproblem wie in Balingen.

Oder bietet Dresden eine deutlich größere Alternative, z.B. für ausgewählte Spitzenspiele?

Aktuell schätze ich keine Mannschaft aus der 2. Liga so stark ein, dass sie - falls sie aufsteigen sollten - sich in der 1. Liga fest etablieren oder für 2-3 Saisons sich dort halten könnten.

5 EUR ins Phrasenschwein - diese Aussage kommt immer!

Keine Mannschaft der 2. Liga muss jetzt das Niveau der 1. Liga haben, warum auch - wie es beim Aufstieg dann von der Qualität, auch mit Verstärkungen ausschaut, sieht man dann

Das du das Spiel gesehen? Ist der HBW auf Augenhöhe mit der SG?

Nein, leider nicht, Iron Maiden hatte gestern Vorrang :hi: Deshalb habe ich auch nichts weiter dazu geschrieben.

Wenn man aber der Meldung der SG BBM auf FB glauben darf, war es wohl ein Spiel auf Augenhöhe

📢 Derbysieg im Testspiel🔥

Unsere #sgmänner gewinnen eine über lange Zeit ausgeglichene Partie gegen den HBW Balingen-Weilstetten mit 30:26! 💪🏼💙❤️

… und am Ende setzen wir ein Ausrufezeichen in der Vorbereitung“

Nach der SG sehe ich Potsdam ganz vorne. Bob hat wieder gut "eingekauft", mit drei italienischen Nationalspielern, darunter Mengon. Dann zwei Österreicher, darunter den Handballer des Jahres Mahr auf RM und einen talentierten Linkshänder. Auch Klein und Paulsteiner bleiben Potsdam im rechten Rückraum erhalten, so dass sie da drei Spieler haben. Spannend die beiden jungen Keeper Höler und Grundmann, der vom Nachwuchs der Füchse kommt (zwei Juniorennationaltürhüter, das ist ein Wagnis, aber interessant) Die Außen Fuhrmann und Siemer und Günter sowie Neuzugang Hildebrand aus Krefeld für diese Liga topp. Da werden sich Balingen und Co. strecken müssen. Weiter Jugend forscht in Potsdam. Das finde ich gut! Kurtagic wird das schon richten. Ich sehe Potsdam auf Rang 2-4 , vom Gefühl her eher auf Rang 2.

Zähle Potsdam zu den 3-4 Teams, welche um Platz 2 Spielen dazu. Glaube aber nicht, dass sie am Ende Platz 2 einnehmen werden, denn der Aufstieg wird und kann nicht das Ziel von Potsdam sein, würde gegen die Philosophie bzgl. Berlin sprechen. 1. Liga letztes Jahr war ein Unfall, der sich glaub nicht wiederholen soll

sehe ich nicht ganz so, finde den Balinger Kader vor allem im Rückraum deutlich schlechter besetzt als vergangene Saison. Zusätzlich dazu kommt leider noch die Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure

Das sehe ich wiederum etwas anders. Speziell auf RM sind wir deutlich besser aufgestellt als letzte Saison. Wir hatten unzählige Mal ohne gelernten RM gespielt, oder max. mit Huber, also ohne Alternative, hat uns einige Punkte gekostet. Für mich wird die Torhüterposition entscheidend, war letztes Jahr neben RM unser größtes Problem. Da muss diese Saison einer der 3 Torhüter zünden. Trotzdem sehe ich nicht viele Teams, die gleich oder besser aufgestellt sind als wir, daher wird meiner Meinung nach der HBW im Kampf um Platz 2 mit dabei sein

Als BHC-Anhänger kann ich auch nicht nachvollziehen, warum Hinze in Mannheim so verrissen wird. Er hat definitiv die Fähigkeiten, mehr aus einem Team rauszuholen als man von außen sieht. Bei den RNL fiel sein Start halt mit einem riesigen Umbruch und der Notwendigkeit, deutlich kleinere Brötchen zu backen zusammen. Was übrigens ja auch Machulla angedeutet hat.

Zu Eisenach: der ThSV steht ohne Grgic jetzt schwächer da, ich sehe aber schon wieder das Umfeld alle Schuld beim neuen Trainer suchen. Bin nicht sicher, ob ihm das gerecht wird.

Ich weiß nicht, manchmal gibt es Konstellation die passen einfach und man ist gemeinsam erfolgreich, so wie damals Hinze/BHC, funktionieren dann extern aber nicht mehr in diesem Maße. Bei Hinze habe ich so das Gefühl, dass das bei ihm so ist. War letzte Saison schon häufig enttäuscht, wie die RNL taktisch auf einen Gegner (nicht) eingestellt waren, wie er an der Bank teils fast schon ideenlos wirkte und wie uninspiriert teils seine TO-Ansprachen waren. Daher bin ich nicht überzeugt davon, dass es in Eisenach klappt, wo er ja eine ähnliche Situation, bzgl. vielen neuen Spielern, wie bei den RNL vorfindet. Für mich ist Hinze/Eisenach die größte Wundetüte aktuell und ich bin gespannt wie das ausgeht

Ich kann absolut nachvollziehen, dass als Zehnder unter Kaufmann in Eisenach so aufblühte, die Interessen von Erlangen und Zehnder irgendwann auseinander gingen. Am Ende hat jeder versucht dann eben seine Interessen durchzusetzen und da werden mittlerweile eben alle rechtlichen Möglichkeiten genutzt. Für Sportromantik ist da mittlerweile nur noch wenig Platz. Ob aber die Leihe von Zehnder an Eisenach wirklich ein Denkfehler war bezweifle ich. Es scheint mir schon so, dass das Talent von Zehnder natürlich da war, aber insbesondere die damalige Atmosphäre/Konstellation von Eisenach/Kaufmann maßgeblich dafür war, um dieses Talent so zur Explosion zu bringen. Ob das ohne die Leihe so in Erlangen auch passiert wäre stelle ich mal in Frage. Ansonsten teile ich deine Einschätzung, insbesondere bezogen auf die Sichtweise des HCE

dass Zehnder in Erlangen erst nicht gewollt war und nach Eisenach abgeschoben wurde

Das ist eher eine Anti-HCE Interpretation des Sachverhaltes. Man könnte es auch so sehen, dass er sich zum Zeitpunkt der Leihe in Erlangen einfach nicht richtig durchsetzten konnte und der HC ihm beim ThSV Zeit und Spielanteile geben wollte um sich zu entwickeln. Und aus dieser Sicht fehlt mir dann etwas das Verständnis für sein Verhalten

Am Samstag findet der Tag des Handballs in Balingen statt. U.a. findet hierbei ein erster Härtetest statt, der vielleicht schon zeigt, wo man in etwa steht - HBW vs SG BBM Bietigheim. Leider werde ich nicht selber in der Halle sein können, Iron Maiden in Stuttgart geht vor. Bin auf die Eindrücke gespannt

Genau. Er wollte unbedingt 1 Jahr zwischendurch nochmal woanders spielen.

Ob Flensburg/Grgic wirklich glauben, dass ihnen irgendwer diese Räuberpistole abnimmt.

Hat Zehnder doch (vermutlich) auch getan - kündigen ohne konkreten neuen Vertrag. Glaubt irgend jemand hier, dass Grgic, hätte es mit der SG diese Saison nicht geklappt, keinen gut bezahlten Job für 1 Jahr gefunden hätte? Sehe hier kein großes Risiko für ihn. Dennoch glaube ich, dass da im Hintergrund natürlich kommuniziert wurde und somit Grgic, als auch die SG, immer auf dem aktuellen Stand waren

Das spricht gegen einen weit verbreiteten fehlerhaften Arbeitsvertragsentwurf.

Glaube ich auch nicht! Denke eher, dass teils kleine Formalien, welche ggf. Interpretationsfähig sind, gesucht und genommen werden um hier in das vermeintliche Horn der „Formfehler“ zu blasen. Letztlich droht damit das Szenario der langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzung, was aber keiner wirklich will. Dann kommt es drauf an wer mehr Lust und Möglichkeiten hat es auszusitzen. Der HCE ist bereit es durchzuziehen, lässt sich nicht unter Druck setzten (Zehnder/Nagi), Eisenach hat nachgegeben, aus praktischen Überlegungen. Die Bereitschaft diesen Weg zu gehen scheint aber größer zu sein, oder es wird im Gegensatz zu früher jetzt einfach nur öffentlicher, wer weiß