Beiträge von oko

Hier beim HBW und den Fans herrscht keine Untergangsstimmung. Als HBW und als HBW-Fan ist man den Umgang mit solchen schwierigen sportlichen Situationen gewohnt, da bleibt man verhältnismäßig ruhig. Da wird dann gerne von außen versucht sehr viel mehr hineinzuinterpretieren als tatsächlich vorhanden ist. Es läuft sportlich aktuell nicht, man ist aber auch nicht abgeschlagen. Dass man nun in dieser Situation nach über 6 Jahren der Zusammenarbeit mit vielen Höhen und Tiefen, jetzt spätestens zum Saisonende einen neuen Weg gehen will, kann ich nachvollziehen. Und wenn man diesen neuen Weg ligaunabhängig gehen will, dann musste man jetzt die Klausel ziehen. Sollte man sich entschließen den Vertrag mit Bürkle noch vor Saisonende zu beenden, hilft das ziehen der Klausel wirtschaftlich gesehen ebenfalls!

Kein Grund aktuell den Kopf in den Sand zu stecken…Handball Braucht Wunder…HBW…wer weiß…

Klar, habe ich ja oben sinngemäß schon geschrieben. Ist aber ein rein wirtschaftliche Sichtweise. Sportlich ist es weniger sinnvoll. Denn das tut man ja, weil man einen anderen Trainer will. Der aktuelle soll aber noch den Klassenerhalt sichern. Ich hätte es zumindest vorläufig nur intern kommuniziert.

Wer sagt dir denn, dass da in der Winterpause nicht noch was passiert? …vielleicht war das ja nur vorbereitend dafür!

Für mich macht das ziehen dieser Klausel jetzt total Sinn:

Hätte man die Klausel jetzt nicht gezogen und Bürkle dann z,B. im Januar ggf. doch entlassen, müsste der HBW ihn auch 1 Jahr länger, bis zum 30.06.25 bezahlen, bzw. würde die Abfindung entsprechend deutlich höher ausfallen!

Wenn Bürkle bis zum Saisomende bleibt und seine Spiel- und Wechselstrategie beibehält, wird der HBW mit 5 Pluspunkten in die 2. Liga absteigen.

Die Mannschaft hatte mal das Potential zum Klassenerhalt, aber jetzt ist es leider zu spät.

Es bleibt nur der Neuaufbau in der 2. Liga mit neuem Trainer und neuer Mannschaft !

:irony:

„zu spät“ ist es garantiert noch nicht, aktuell sind es 3 Punkte

Für mich hat das so den Anschein, dass man sich mit dem Abstieg diese Saison schon abgefunden hat und bereits Vorbereitungen für den Wiederaufstieg trifft. Ansonsten hätte der Trainerwechsel wohl sofort erfolgen müssen.

Nö, sehe ich überhaupt nicht so. Das ziehen der Klausel jetzt, schließt eine vorzeitige Entlassung nicht aus. Hätte man die Klausel jetzt nicht gezogen und ihn dann im Januar ggf. doch entlassen, müsste der HBW ihn auch bis zum 30.06.25 bezahlen, bzw. würde die Abfindung entsprechend deutlich höher ausfallen

Die Sparbüchse steht noch ...

Interessanter Gedanke, aber hat Martin schon mal irgendeine Mannschaft trainiert ?

Vielleicht wäre Litti besser ...

Martin hat den A-Schein gemacht und das sicher nicht ohne Grund. Im Jugendbereich hat er viele Jahre trainiert. Zudem hat Martin eine breite handballerische Erfahrung als Spieler gesammtelt und er ist mittlerweile ja ganz stark auf das Thema Psychologie/Motivation als Coach spezialisiert…für mich würde das total passen….dazu ist er eben ein „Gallier“ und wohnt hier

Bürkle hatte einen bis 2025 laufenden Vertrag. Neben der offenbar bestehenden Klausel zur vorzeitigen Auflösung ist in dem Zusammenhang in aller Regel festgelegt, welche Abstandszahlungen in diesem Fall bis zum regulären Vertragsende gezahlt werden müssen, oft auch im Hinblick darauf, ob der entlassenen Trainer innerhalb dieser Frist einen anderen Verein findet.

Auch wenn's mit Ausstiegsklausel wahrscheinlich etwas billiger sein mag als ohne, kostenneutral ist die Geschichte für den HBW nicht.

Letztlich ist mir immer noch nicht klar, was mit dieser Aktion bewirkt werden soll. Wie tritt Bürkle jetzt vor die Mannschaft? Werfen die jetzt keine Bälle mehr weg? Wird Bürkle ab sofort andere taktische Entscheidunngen treffen?

Es war die Rede vom "Bedarf für Veränderungen", wie wird's weitergehen?

Das Behauptest du jetzt, ich habe genau andere Informationen vorliegen. Man hat die Option genau deshalb jetzt gezogen, weil es den HBW kein zusätzliches Geld kostet!

Wie in einem anderen Post schon geschrieben, ist eine vorzeitige Trennung von Bürkle deshalb ja nicht vom Tisch. Ich denke in der Winterpause wird darüber entschieden, ob man die Saison mit ihm noch durchzieht, oder ob man hier nochmals Akzente setzten möchte

100% Zustimmung! Das fehlende Tempo ist tatsächlich das größte Problem, Tempogegenstöße nahezu Fehlanzeige mittlerweile

Holli, der Vertrag wird ja vorzeitig beendet. Die Entscheidung macht für mich gar keinen Sinn, außer man hat mit Liga1 schon abgeschlossen.

Man hatte den Vertrag mit Bürkle frühzeitig bis zum 30.06.25 verlängert, jedoch dabei eine Vertragsklausel implementiert, die bis zum 30.11.23 gezogen werden musste, was man jetzt getan hat. Somit läuft der Vertrag nun ganz einfach zum Saisonende am 30.06.24 aus. In sofern macht die Entscheidung jetzt sehr wohl Sinn, ganz unabhängig davon, ob man sich ggf. vielleicht doch noch dazu entschließen sollte, sich schon vorzeitig während der Saison trennen zu wollen, um nochmals was in Richtung Klassenerhalt zu bewegen

Du kannst davon ausgehen das er den Link nicht gelesen hat.

Wenn man wirklich der Meinung ist, das der Kader gut genug für die Klasse ist und man durch einen Trainerwechsel noch 4 Punkte extra holt und man dafür einen 2. Trainer bezahlt. OK

Wenn man aber trotzdem mit großem Abstand absteigt, dann sollte die verantwortliche Person aber auch seinen Hut am Saisonende nehmen

Der Trainer geht ja nun zum 30.06.24 und der aktuelle GF (Felix König) ist erst seit 01.07.23 im Amt…da gibt es also keinen Hut zum nehmen