Im Moment scheint der HBW klarer Absteiger zu sein, daran gibt es nicht viel zu rütteln. Feststehen tut es aber natürlich noch nicht, mal abwarten was die letzen Spiele in 2023 und die Winterpause noch bringt. Tut sich nichts in der Winterpause, habe ich auch nicht mehr viel Hoffnung, aber ich glaube nicht, dass der Vorstand des HBW in der Winterpause untätig bleibt…und dann wird man sehen, ob sich das auf der Platte auswirkt…
Beiträge von oko
-
-
Liege ich da jetzt komplett falsch oder spricht das nicht FÜR die Arbeit in Balingen und speziell des Trainers, wenn ein Spieler zu einem deutlich besseren Team wechselt?
Natürlich ist das so, das siehst du richtig… 👍 Der HBW ist schon seit Jahrzehnten Ausbildungsverein und Sprungbrett zu höheren Aufgaben. Man muss nur mal in den Teams der 1. Liga umherschauen, wieviel Spieler da den HBW in ihrer Vita stehen haben
-
Sie wechseln ja zu deutlich besseren Mannschaften.
Eben…aber wenn du halt grundsätzlich negativ eingestellt bist und immer „Bashing“ betreiben möchtest, musst du dir die Dinge halt schlechtreden

-
Schade, aber ganz normal für den HBW, dass Talente die sich in Balingen entwickeln dann irgendwann nach höherem streben! Zeigt wieder einmal was der HBW für ein Sprungbrett sein kann. Dass der HBW weder sportlich, noch finanziell mit der SGF mithalten kann ist klar…aber toll für Volz. Glückwunsch
-
Glückwunsch !
Erste Auflösungserscheinungen beim HBW !
Immer das gleiche negative „Geschwätz“ von dir!

Schade, aber ganz normal für den HBW, dass Talente die sich in Balingen entwickeln dann irgendwann nach höherem streben! Zeigt wieder einmal was der HBW für ein Sprungbrett sein kann. Dass der HBW weder sportlich, noch finanziell mit der SGF mithalten kann ist klar…aber toll für Volz. Welcher Spieler aus einem Team der unteren oder mittleren Tabellenhälfte würde bei einem entsprechenden Angebot nicht zu einem Top-Team der Liga wechseln? Vermutlich kaum einer…
-
Wieder so ein typisches Spiel des HBW, man ist gefühlt irgendwie dran, aber letztlich fehlt es dann halt in den entscheidenden Szenen. Es ist meiner Meinung nach zu wenig „Teamgeist“ vorhanden, und vor allem fehlt es unserem Team an Geschwindigkeit. Bürkle sagte nach dem Spiel sinngemäß, dass viele Teams, wie gestern auch Hannover, es gar nicht zulassen , dass man mit ihnen in den Kampf kommt. Sehe ich anders, wir lassen uns das Spiel der anderen Teams zum Großteil aufzwingen, sind nicht „gallig“ genug. Mich würde es wundern, wenn nicht spätestens in der Winterpause was passiert beim HBW. So steigen wir abgeschlagen ab…
-
Spätestens in der Winterpause wird was passieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen beim HBW das so laufen lassen…
-
Wir können alle hier unsere Meinung sagen und uns alle lieb haben…sofern es hier um das THEMA ABSTIEGSKAMPF geht!!!
-
Ich bin für Relegation. Da würde meist das Bundesliga Team gewinnen, aber es sorgt für zusätzliche Spannung.
In Schweden gibt's einen direkten Absteiger und drei Teilnehmer an der Relegation. Halte ich für attraktiv.
Das wäre spannend, da wären 9-10 Teams, also quasi die halbe Liga im „Abstiegskampf“
-
Ohne den HBW intensiver zu verfolgen: Das Spiel gestern war schon ein Armutszeugnis. Habe den HBW selten so schlecht gesehen in den letzten Jahren.
Frisch Auf hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber das Positionsspiel des HBW im Angriff...
Ja FAG hat keine gute Leistung gezeigt und Balingen einige Möglichkeiten geboten, aber der spielerische Auftritt und die gezeigte Körpersprache des HBW war, mit Ausnahme von vielleicht in der Summe ca. 20 Min, richtig schlecht. In dieser Form hat man in der 1. Liga keine Chance. Da helfen auch einzelne recht gute Auftritte, wie z.B. gegen den SCM, nicht weiter…
-
Eine enttäuschende Leistung des HBW gestern. Gegen Spitzenteams teils zwar mithalten können. aber gegen „machbare“ Teams dann keine Punkte holen führt zwangsweise zum Abstieg. Von der 01.-20. und 50.-53. Min gut zu spielen reicht halt bei weitem nicht. FAG hat uns genügend Möglichkeiten geboten, genutzt haben wir sie aber nicht. Oft ideenlos im Angriff und spätestens nach der HZ-Pause auch keine adäquate Körpersprache mehr. Verdienter Sieg für FAG, Glückwunsch
-
Bisher erst 3500 Karten für das Spiel gegen Balingen abgesetzt!!!
Ich glaube, dass sollte Frischauf zu denken geben! Die Auftritte diese Saison sind auch teilweise desaströs!
Und davon gingen bestimmt ein paar Hundert Karten nach Balingen 😉
Denke aber schon, dass das noch recht voll wird heute Abend
-
Genau genommen kann ein Trainer ja gar nicht entlassen werden. Es wird höchstens der Vertrag nicht verlängert, und wenn man ihn nicht mehr auf seinem Posten haben will und auch sonst keine andere Verwendung für seine Arbeitskraft sieht, stellt man ihn entgeltlich von seinen Aufgaben frei. Kündigen kann man einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist (oder in der Probezeit), da in solchen Laufzeitverträgen, wie Trainer sie haben, sicher keine Kündigungsfrist enthalten ist. Auch das Ziehen der Option ist ja keine Kündigung. Einigt man sich dann auf einen Aufhebungsvertrag, ggf. mit Zahlung einer Abfindung, einigt man sich ja beiderseitig, also: auch keine Kündigung. (Correct me if I'm wrong) So, *Klugscheißermodus aus*

Genau deshalb hatte ich „Entlassung“ immer in Anführungszeichen geschrieben, weil die Bezeichnung eben umgangssprachlich verwendet wird, formal aber nicht korrekt ist! Ich persönlich unterscheide zwischen vertraglich vereinbarten Beendigungsmöglichkeiten und einer außerordentlichen, nicht ursprünglich vertraglich vereinbarten Beendigung der Zusammenarbeit. Letzteres ist für mich umgangssprachlich dann auch eine „Entlassung“
-
Okay, dass nächste mal wird der Thread so genannt: "Welcher Trainer wird 2023/24 zuerst
- entgeltlich von seinen Aufgaben freigestellt, oder
- nach einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit Kündigungsfrist (oder in der Probezeit) gekündigt, oder
- mit dem Verein über ein Aufhebungsvertrag ggf. mit Zahlung einer Abfindung beidseitig einig."
Bissl lang für einen Thread-Namen.
Deswegen passt ja umgangssprachlich „Entlassung“ zu Punkt 1 und 3 schon 😊 Mir wäre nicht bekannt, dass Punkt 2 im Handball-Profisport zur Anwendung kommt
-
Mich würde nicht wundern, wenn nach der Saison Bürkle in Göppingen und Baur in Balingen landet. Schwäbischer Ringtausch sozusagen.
Im Gegensatz zu dir würde mich das komplett wundern und halt solch einen Ringtausch für ausgeschlossen. Was soll ein Herr Baur hier in BL, der passt überhaupt nicht zu uns, dazu hat er ganz bestimmt auch finanziell andere Ansprüche. Nee nee, ich könnte mir Martin Strobel sehr gut als Trainer beim HBW vorstellen. Den A-Schein hat er und von allem anderen wäre er natürlich perfekt für uns, auch für ihn sicher ein idealer Platz um eine Trainerkarriere zu starten. Bürkle in GP würde sportlich vermutlich sogar ganz gut passen, glaube aber nicht, dass die Granden in GP ihn wollen.
-
Man oko, ich habe nicht geschrieben, dass es unsportlich war. Lediglich auf deinen Hinweis mit den wenigen 2min Strafen geantwortet. Bei ner kürzeren Leine der Schiris wären es auch mehr Strafen geworden, auf beiden Seiten. Also bevor du wieder in Verteidigungsstellung gehst, nach meiner Wahrnehmung ist kein Team bevorteilt worden

Balingen hat das kämpferisch, körperliche Spiel zumindest in der ersten Hälfte der 1. HZ besser beherrscht und Magdeburg zu weniger Abschlüssen, aber dafür mehr Ballverlusten gezwungen.
Na ja und was Ausreden betrifft, da braucht man als SCM Fan im Moment keine (ich hoffe es bleibt weiter so).
Hatte das gar nicht negativ aufgefasst! 😉 Die Linie der Schiris fand ich angemessen, auch wenn mir natürlich nicht jede Entscheidung gefallen hat. Man hat schon gesehen, warum der SCM aktuell das Maß der Dinge ist und das nicht nur in der HBL. Alles gut obotrit, wir sind uns einig

-
Sehe ich genauso und darum teile ich auch die Spitze mit dem "Gehacke" meines Mit-SCMers an dieser Stelle nicht.
Das eine Mannschaft, die so extrem das 1:1 und damit den Körperkontakt sucht, diesen dann auch bekommt, leuchtet mir schon ein, auch wenn ich immer Angst um unsere Spieler habe, erwarte ich nicht, dass der Gegner Spalier steht, auch wenn ich das gut finden würde.
Tatsächlich ist es Wahnsinn, mit welcher Physis und Aggressivität der SCM im Angriff in seine Zweikämpfe geht und das nahezu über 60 Min! Das schafft aktuell sonst kein Team in der HBL so!
-
Wenn Schiris ne lange Leine führen...
Nee nee, die Ausrede ist zu billig…
Es war ein kämpferisches Spiel, bei dem sich körperlich beide Teams nichts geschenkt haben, aber es war stets sportlich fair…
-
Verletzungsgefahr, Gefahr zu verlieren, kann beides, eins oder gar nichts davon eintreten, Fakt bleibt aber, dass vorne die Alternativen fehlen, die hinten noch da wären.
Es ist weder neu, noch ungewöhnlich, dass Aufsteiger robuster zu Werke gehen (müssen).
Aber die Oberhackepeter sind und bleiben für mich die (K)Eulen von Mannheims anderer Rheinseite.
So aggressiv wie der SCM in die Zweikämpfe geht, verwundert es wohl kaum, dass auch entsprechend vom Gegner verteidigt wird! Solange die jeweiligen Aktionen regelgerecht sind, gibt es da auch nichts zu meckern. Aber was für eine Diskussion bei gestern 3:2 Zeitstrafen 😂
-
Im "schlimmsten" Falle steigen diese Saison gleich zwei schwäbische Vereine ab.
Wäre schon ein denkbares Szenario, da aktuell weder Göppingen noch Bittenfeld in Sicherheit sind und Balingen sowieso nicht. Glauben tue ich das aber nicht, mehr als maximal ein einziger schwäbischer Verein wird nicht absteigen. Für mich ist und bleibt Eisenach der Absteiger Nummer 1, auch wenn sie aktuell 2 Punkte vor uns sind. Von daher steigen meiner Meinung nach Eisenach + x ab. Aktuell ist die Wahrscheinlichkeit, dass x der HBW sein wird natürlich sehr groß…