Nach dem Sieg von Eisenach in Leipzig muss der HBW am Samstag daheim ebenfalls gegen Leipzig gewinnen, ansonsten ist der Abstieg kaum noch zu verhindern!
Beiträge von oko
-
-
Alles andere als ein Klarer Sieg von Berlin mit um die ca. + 7-10 wäre eine Überraschung! Für den HBW zählen nur Punkte, die sind gegen die Füchse aktuell aber eher utopisch
-
Gerüchten zu folge soll es bereits einen Nachfolger von Mario Ruminsky geben. Der polnischeNationaltorhüter Mateusz Kornecki soll bereits unterschrieben haben und von Eisenach nach Balingen wechseln.
Wäre eine gute Verpflichtung die zum HBW passen würde. Erfahren, kann auch in der 1. Liga mal das Tor vernageln, ist sich aber nicht zu schade, um ggf. den Weg in die 2. Liga mitzugehen.
-
Alles anzeigen
Etwas umfangreicher dieses Mal.
Wer begründet Genaueres weiß, möge das bitte posten.
Der HBW veröffentlicht keine Vertragslaufzeiten. I.d.R. gehe ich von 2 Jahren aus.
Ich versuche am Ball źu bleiben
HBW-Kader 2024/25
TW: n.n.
TW: n.n.
RL/RM: Daniel Ingason (V.b. 2025)
RL: n.n.
RM: Filip Vistorop ( V.b. 2024)
RM: Elias Huber ( V.b. 2025)
RR: Jerome Müller (V.b. 2025)
RR: Csaba Leimeter (V.b. 202?)
LA. Tim Grüner (V.b. 2024)
LA: n.n.Tim Matthes (V.b. 2026?)
KM: Felix Danner (V.b. 2024)
KM: Nikola Grahovac (V.b. 2025)
KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2025)
RA: Leo Prantner (V.b. 2025)
RA: Elias Flügel (V.b. 2026?)
Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2027?)
Co-Trainer: Tobias Hotz
Änderungen zum Saisonwechsel:
Abgänge:
TW: Mario Ruminsky (Karriereende)
TW: Mohamed Al-Tayar (? vmtl. HSVH?)
RL: Jona Schoch (HSG Wetzlar)
RM: Lukas Saueressig (HSC Kreuzlingen)
LA. Oddur Grétarsson (Thor Handbolti Akuryri)
LA: Patrick Volz (SGF/SønderjyskE Håndbold)
RA: Tim Hildenbrand (?)
Trainer: Jens Bürkle (TVB Stuttgart)
Zugänge:
LA: Tim Matthes (vom SC DHfK Leipzig)
Danke für deine Aufstellung ☺️
-
https://www.h-bw.de/sonstiges/sais…mario-ruminsky/
So langsam frage ich mich aber auch, mit welcher Mannschaft man in die nächste Saison starten möchte?! Unabhängig von 1. oder 2. Liga.
Wird ein kompletter Umbruch, der mangels Wissen der Ligazugehörigkeit nicht einfach wird
-
"Wenn's am schönsten ist, soll man aufhören."
Ob's beim HBW zum Saisonende am schönsten ist, muss man noch abwarten.
Dass Mario aber gerade in einer persönlichen Hochphase als Torhüter aufhört, ist jammerschade.
Er ist ein HBW-Aushängeschild!
Auf Felix König kommt so richtig Arbeit zu.
Ja da stimme ich dir vollumfänglich zu!
Magst du mal wieder eine Kaderaufstellung machen mit Vertragsauslaufdaten, u.s.w.?
-
Mario Ruminsky wird am Saisonende seine Karriere beenden, somit benötigt der HBW zwei neue Torhüter
Personalentscheidung Mario Ruminsky - HBW Balingen-Weilstetten
-
Leider die befürchtete schwere Verletzung von Leo Prantner
-
Ob gut gespielt oder nicht, ob mitgehalten oder nicht…letztlich ist das „nice“, bringt aber halt alles nichts, einzig Punkte zählen und die gab es gegen die MT nicht
-
Lese von dir fast nur destruktives.
Aus meiner Sicht spielt die Mannschaft für Bürkle. Sie versuchen jedes Spiel zu gewinnen, es scheitert letztlich an der Qualität und am Kopf.
Ich würde Balingen noch nicht abschreiben
Das „fast“ kannst streichen 😉
Ansonsten sehe ich das wie du
-
Schiris heute mit einem echt schlechten Auftritt bisher
-
Warum man jetzt Buchele mit 2/2 Paraden nicht mal im Kasten lässt, verstehe ich nicht
-
Elias Fügel zur neuen Saison fest im Kader des HBW, damit die Position RA vollständig besetzt
-
Alles anzeigen
Da alle Mannschaften noch punkten dürften, könnte ich mir am Ende auch eine äußerst dramatische Entscheidung unter Punktgleichheit vorstellen.
Sehe ich beides nicht ganz so.
Ohne Zehnder wären sie der von vielen erwartete ganz klare erste Absteiger. Mit ihm haben sie überhaupt erst ne realistische Chance auf einen Klassenverbleib, von daher absolut ein Gewinn für Eisenach!
Und auswärts sind sie stärker als man meint. In Lemgo, in Wetzlar, bei den RNL, in Kiel und jetzt kürzlich in Melsungen. Alles äußerst knappe Spiele.
Aber es stimmt schon, sie hätten Stand jetzt durchaus 1-2 Punkte mehr verdient und insgesamt 3-5 durchaus machbar gewesen.
Unterstreicht aber nur nochmals die Relevanz von Zehnder für den ThSV, dass sie überhaupt in diese Lage kamen.
Natürlich hat sie Zehnder erst dahin gebracht, schaltet man ihn aber aus, hat er einen schlechten Tag oder verletzt er sich, wars das halt…dann fehlt halt viel. Entscheidend ist ja nicht wie knapp es war, sondern ob man auswärts punktet, das ist alles was zählt und da sieht es beim ThSV bisher halt mau aus.
Klar, am Ende kann es auf 1 Punkt oder 1 Tor ankommen, ggf. sogar am letzten Spieltag
Was man auch nicht vergessen sollte bei Eisenach, ist die Gefahr eines möglichen Wiederholungsspiels gegen Leipzig und dem möglichen Verlust von 1 oder 2 Punkten
-
Alles anzeigen
Guten Morgen,
meine kleine Einschätzung zum Abstiegskampf:
Anfang Dezember:
Die halbe Liga streitet sich um 1 Abstiegsplatz. Den 2. belegt Balingen schon mit einem deutlichen Rückstand auf Platz 16.
Ende Dezember:
Die halbe Liga streitet sich um 1,5 Abstiegsplätze. Da Balingen sich noch 2 Auswärtspunkte in Erlangen und Hamburg erkämpft. Der Rückstand ist, aber immer noch groß, deswegen 1,5
Mitte Februar:
Die halbe Liga streitet sich um 2 Abstiegsplätze. Balingen gewinnt gegen FAG und in Wetzlar und lässt den Rückstand auf 2 Punkte schrumpfen.
Anfang März:
Von der halben Liga sind nur noch 3 Mannschaften übrig, die sich um Platz 17 und 18 streiten. In meinen Augen machen es der BHC, der THSV Zehnder und Balingen unter sich aus.
Was spricht für den HBW (selbstverständlich ein wenig durch die Rosarote Fanbrille gesehen).
- Der HBW hat von den 3 Mannschaften den besten TW
- Beide Mannschaften müssen noch nach Balingen genau wie die MT, Leipzig und der HSV, da sind Punkte möglich. Genau wie in Hannover (gegen eine junge Mannschaft, die von der Erfahrung her noch Schwankungen hat und nicht immer Ihre Leistungen bringen, siehe Siege gegen Magdeburg stehen dann auch Niederlagen gegen Bietigheim auf dem Papier.) Punkte sind auch in Stuttgart und Lemgo möglich, Mannschaften für die es dann wahrscheinlich um nichts mehr geht.
- Einen Saueressig der endlich wieder in Form ist.
Was spricht für Eisenach (ohne diese groß zu verfolgen)
- Es tun sich alle Mannschaften gegen die Abwehr schwer und, wenn Eisenach nicht immer nach 55. Minuten aufhören würde mit dem Spiel, wären mehr Punkte schon drin und es kommen noch Spiele da sind Punkte möglich.
- Zehnder
- Der Glaube von Kretzsche
Was spricht für den BHC (ohne diese groß zu verfolgen)
- Wahrscheinlich der beste Kader (sollen wohl aber viele Verletze haben?!), aber kann dieser auch Abstiegskampf?
Ich zumindest freue mich, dass Balingen wieder die Chance hat und bin sehr gespannt auf das was noch kommt.
In diesem Sinne sportliche Grüße
Ich gehe deine Einschätzung mit, möchte diese aber noch ergänzen 😏
BHC:
Tatsächlich sehe ich den BHC aktuell in der schwierigsten Situation von den momentan 3 akuten Abstiegskandidaten, sofern sie nicht kurzfristig zu einem Erfolgserlebnis kommen. Für Eisenach und Balingen war der Abstiegskampf klar, die Teams waren von Beginn an darauf eingestellt, der BHC eben nicht, was mental ein Problem sein kann. Gegend die direkten Kandidaten haben sie ein Auswärts und ein Heimspiel. Zudem haben sie immer die Chance, dass Verletzte zurückkehren und das Team wieder verstärken werden!
Eisenach:
Gefühlt das Team, welches immer am nächsten am möglichen Punktgewinn dran ist und immer an den Sieg glaubt. Dennoch holen sie am Ende die Punkte aber eben knapp nicht, was mit einem Team halt auch was machen und am Selbstbewusstsein nagen kann. Zehnder als der überragende Spieler in der Liga und im Team ist sicher ihre große Stärke, gleichzeitig aber auch ihre Schwäche, weil Eisenach einfach viel zu abhängig von ihm ist. Gegen die beiden direkten Mitabstiegskandidaten hat der ThSV jeweils ein Auswärtsspiel, was bei der bekannten Heimstärke von Eisenach, sicher win klarer Nachteil für sie ist.
Balingen:
Sicher das Team welches für viele schon fast abgestiegen war, nun aber wieder rangekommen ist. Dennoch fehlen immer noch 2 Punkte auf Eisenach und BHC, von daher für den HBW immer noch ein sehr schwerer Gang. Ja El-Tayar sicher der stärkste TW der 3 Abstiegskandidaten, aber auch Ruminsky mittlerweile in sehr guter Form, so dass ich es sogar als das beste Gespann der 3 benennen würde. Das Team aber ansonsten ohne herausragende Einzelspieler, so dass der HBW eher über mannschaftliche Geschlossenheit kommen muss. Alle 2 Mitabstiegskandidaten müssen noch nach Balingen, hier steckt die große Chance des HBW, das unmögliche noch zu schaffen.
-
Tim Matthes ist kein Schlechter. Aber so richtig zünden konnte er nirgendwo. Und das, nachdem Bobby extra für ihn Platz gemacht und nicht mit Bjarki Elisson verlängert hat. Der Rest ist Geschichte...
Haben wir oft, dass wir nicht so bekannte, aber talentierte Spieler holen, die dann in Balingen den Durchbruch schaffen, vielleicht klappt es auch bei ihm ☺️
-
Oddur Gretarsson wird den HBW am Saisonende im Richtung Heimat nach Island verlassen. Aus Leipzig kommt dafür Tim Matthes
Personalentscheidung Oddur Gretarsson und Tim Matthes - HBW Balingen-Weilstetten
-
Jens Bürkle wechselt am Saisonende zum TVB Stuttgart
Bei den Wild Boys wird Bürkle in einer Doppelfunktion tätig sein: Er unterstützt die Sportliche Leitung des TVB und koordiniert den Nachwuchs
Jens Bürkle nach Stuttgart: Wechsel zum TVB perfektJens Bürkle hat seine berufliche Zukunft geklärt. Der Trainer des Balinger Handball-Bundesligisten wechselt zum TVB Stuttgart. Bei den Wild Boys wird der…www.zak.de -
Unser TW EL-Tayar wechselt am Saisonende offensichtlich nach Hamburg
-
Auf geht‘s zu 2 Punkten 😜