Denke es war einfach die Reaktion auf den blutleeren/emotionslosen Auftritt gegen den BHC. Verlieren kann man, aber nicht so. Glaub keiner in Balingen will so ein Auftreten auch gegen Eisenach sehen
Beiträge von oko
-
-
Alles anzeigen
Was deinen ersten Absatz anbelangt, bin ich zu 100 Prozent bei dir und, dass es so war, liegt in der Verantwortung des Trainers. Er hat es nicht verstanden, die Mannschaft entsprechend einzustellen. Die BHC-Angreifer wurden fast in Watte gepackt, anstatt mit der notwendigen Härte gestellt.
Deinen zweiten Absatz sehe ich etwas differenzierter. Die jetzige HBW-Führung hat die Mannschaft nicht zusammengestellt. Das waren Wolfgang Strobel und Jens Bürkle. Wolfgang Strobel war es auch, der vor seinem Abgang den Vertrag von Bürkle vorzeitig verlängert hat, wohlwissend, dass er bei einzelnen Gesellschaftern bereits in der Kritik stand. (Hinter vorgehaltener Hand hat man sich erzählt, die Verlängerung war ein Geschenk an seinen persönlichen Freund)
Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass es nur an der Verlängerung lag, dass er von den Gesellschaftern ein paar Wochen später nicht freigestellt wurde. Auch da hat Wolfgang Strobel schützend die Hand über ihn gehalten. Begründung damals: Wir sollten ihn eigentlich entlassen, aber ein paar Wochen nach der Verlängerung machen wir uns mit einer Entlassung in der Öffentlichkeit unglaubwürdig.
Die Kündigung auf Ende der Saison war durch eine Option im Vertrag möglich. Bei einer sofortiger Entlassung hätte man unter Umständen Bürkle bis zum Ende der nächsten Saison an der Backe gehabt. Ihn nach der Winterpause zu entlassen war auf Grund der kurzfristigen Erfolge eher schwierig, aber danach hätte man reagieren müssen.
Dass man nicht nachverpflichtet hat, lag zum einen sicher daran, dass es am Geld gefehlt hat - man ist beim HBW und nicht beim HSV - und zum anderen der Markt im Balinger Preissegment nichts Vernünftiges hergegeben hat.
Als ich übrigens in der Halle beim letzten Spiel gesehen habe, wie der Präsident in der Auszeit in der zweiten Halbzeit über das halbe Feld gestürmt ist und aus der Halle ging, waren meine ersten Gedanken, dass Bürkle am Samstag nicht mehr Trainer beim HBW sein wird. So angefressen habe ich Herrn Stumpp selten gesehen.
Da hat Stumpp auch zurecht gewütet bei dem blutleeren Auftritt, jetzt wurde auch mit der Entlassung von Bürkle reagiert, nur eben viel zu spät, bringt halt nichts mehr
Naja, Wolfgang und Bürkle waren sicher maßgeblich für den Kader, aber wir wissen alle, dass beim HBW nichts ohne die Gesellschafter entschieden wird. Von daher müssen sie sich das schon auch mit anrechnen lassen.
-
Jetzt wurde Bürkle beim HBW doch noch freigestellt
-
Bürkle mit sofortiger Wirkung freigestellt
-
Unser Neuzugang Kornecki hat heute beim Spiel Eisenach vs Stuttgart 14 Paraden gezeigt und war ein entscheidender Faktor zum Sieg für Eisenach
-
Auch in der Höhe ein mehr als Verdienter Sieg von Eisenach! Stuttgart muss aufpassen, nicht noch da unten rein zu rutschen. Ob sich Eisenach mit dem Abgang von Kornecki (14 Paraden) und dem Zugang Heinevetter, der in Stuttgart offensichtlich keine Rolle mehr spielt, einen Gefallen getan hat, stelle ich mal in Frage. Jedenfalls kann sich der HBW auf seinen Neuzugang Kornecki freuen
-
Das spiel gegen den BHC gestern, war ein Offenbarungseid! Wie man in so einem Spiel, gegen ein alles andere als starken Gegner, als Team (mit Ausnahme der Torhüter) so schwach auftreten kann, ist mir unverständlich. Es fehlte alles…Geschwindigkeit, Spielidee, Ballsicherheit, Kampfkraft, Leidenschaft und irgendwo sogar auch der Wille. Verdienter 18. Platz und verdienter Abstieg!
Aber man darf hier auch die HBW-Führung nicht aus der Kritik herausnehmen, denn diese ist letztlich für den Kader verantwortlich und auch dafür, dass man sich nicht punktuell im laufe der Saison noch verstärkt hat und man den Vertrag von Bürkle zwar vorzeitig beendet, man aber trotz Stagnation und fehlenden Ergebnissen bis Saisonende an ihm festhält und man hier keinen neuen Impuls setzt
-
Zwei schwache Teams, wobei der HBW, insbesondere in der 2. Halbzeit, das deutlich schwächere Team war. Mit Ausnahme der Türhüter, waren alle Positionen eine Katastrophe, es fehlte an Ideen, Geschwindigkeit und Chancenverwertung, selbst den Kampf habe ich vermisst. Die Rote Karte war ein Witz, aber nicht entscheidend. Glückwunsch an den BHC zum absolut verdienten Sieg!
-
Alles anzeigen
Hurra, man lebt noch - der erste Sieg in diesem Jahr...

Zugegeben gegen ein wirklich schwaches Heimteam aus Balingen. Aber Sieg ist Sieg und kann vielleicht noch einmal etwas mit der Mannschaft für die restlichen Spiele bewirken.
Gleichzeitig eine Ohrfeige gegenüber Naji & Föste.
Denn eins ist klar: Die Entscheidung hätte schon viel früher kommen müssen, die Mannschaft wirkte tatsächlich von Minute zu Minute besser. Da war auch wieder ein Babak, den wir aus den letzten Jahren kennen. Was hat Naji in den letzten 1 1/2 Jahren nur aus den etablierten Spielern gemacht. Die Aussagen vor und nach dem Spiel von Neu Trainern und Spielern sprechen Bände.
Das man das intern nicht viel früher erkannt hat, bleibt mir ein Rätsel und bestätigt mich nur mit meiner These, dass man sich einfach mit der ohnehin ausfüllenden, täglichen Arbeit zu allem Überfluss auch noch um Dormagen gekümmert hat.
Bei einem Sieg gegen Erlangen ist vielleicht doch noch etwas drin.

Erstmal Glückwunsch an den BHC zum verdienten Sieg 🏆
Noch würde ich auf den Sieg des BHC in Balingen aber nicht wirklich viel geben. Ich habe gestern zwei schwache Teams gesehen, bei dem Balingen aber eben das schwächere war. Man hat schon deutlich gesehen, dass und auch warum hier der 18. gegen den 17. gespielt hat, das Niveau war teilweise schon grausam. Mit so einer Leistung wird der HBW nächste Woche eine deutliche Niederlage gegen Eisenach kassieren, womit der Sieg in Balingen, dem BHC nicht mehr viel hilft. Eine Ohrfeige sehe ich erst, wenn der BHC noch 2-3 Siege holen sollte. Babak war aber tatsächlich wieder Stärker und dank tatkräftiger Mithilfe des HBW , kam im laufe der 2. Halbzeit wieder mehr Selbstvertrauen in die Aktionen des BHC. Wie gesagt, absolut verdienter BHC-Sieg, die nächsten BHC-Spiele werden zeigen ob es wirklich eine Trendwende gibt. Dass es für den Klassenerhalt noch reicht, glaube ich aber nicht, denke das lässt sich Eisenach nicht mehr nehmen
-
Spekulation, aber sieht für mich so aus, als wenn ein wichtiger Sponsor zwar eine mündliche Zusage gab, aber noch nicht unterschrieben hat. Warten wir den 3. Mai ab. Es bleibt spannend.
Seltsam ist aber schon, dass man ja anscheinend weiß, dass eine Liquiditätslücke vorhanden ist, zu der man die letzten Monate, Wochen und auch in den letzten Tagen nicht in der Lage war diese zu schließen (man konnt also die ganze Zeit einen Sponsor nicht zur Unterschrift bewegen), man es dann als einziger Verein in der HBL es zu einer Lizenzerteilung unter Bedingungen und es somit zu "negativer" Aufmerksamkeit kommen läßt, alle vorab schon informiert, dann jetzt aber es in14 Tagen keinerlei Problem darstellt und jetzt auf einmal der Sponsor bereit ist zu unterschreiben. Kann natürlich alles so sein, dennoch komisch...
-
Eine bessere Einstellung wäre nach meiner Ansicht: Wir wollen auf alle Fälle gewinnen. Für die Fans. Für die Reputation. Für die Sponsoren. Die Spieler müssten an und für sich auch ein Eigeninteresse haben sich möglichst gut für den Rest der Saison zu präsentieren.
Ich möchte weiterhin sagen: Schade, ich hätte sie gerne wieder in der 1. Bundesliga.
Dann hättest einfach weiterlesen müssen, denn da steht dann:
„Aber auch unabhängig von einer Lizenzvergabe, würde ich gerne mal wieder einen Heimsieg sehen, also so oder so sollten die 2 Punkte in Balingen bleiben“
-
Spiel um Platz 17.

Ja genau...und wer weiß, durch die aktuell vorhandene Liquiditätslücke beim HSV, könnte dieser Platz ggf. noch interessant werden, mal schauen....
-
Ich finde es erstaunlich, dass der HSVH der einzige Verein mit größeren Problemen sein soll und man trotz der aktuellen Berichterstattung von den Rhein Neckar Löwen nichts dergleichen wahrnimmt.
"Unregelmäßigkeiten" heißt ja nicht, dass dadurch eine Liquiditätslücke entstehen muss, zumal wir die Höhe des entstandenen Schadens ja auch nicht kennen
-
Das war sicher der von Helge im Video genannte Grund, warum das Ganze erst so spät veröffentlicht wurde....die "Behörde" auf die der Handball keinen Einfluss hat
-
Bei der Menge an Personen vielleicht. Bei der Höhe der Kosten fehlt mir der Einblick.
Teams wie Leipzig, Erlangen oder Stuttgart, also vermeintliche Ligarivalen auf Augenhöhe mit dem BHC, haben laut google und öffentlichen Berichten Etats im Bereich zwischen 6 und 7,5 Millionen Euro. Der BHC hat stolz verkündet, erstmals die 5 Millionen zu erreichen. Da muss man schon sehr arrogant oder blauäugig sein, um zu glauben, dass man diesen Unterschied von 20-50 % mal locker durch besseres Management oder Training oder sonstwie überwinden kann wie vielleicht in den beiden Vorjahren. Da Balingen und Eisenach beim Etat aber vermutlich unter dem BHC liegen, ist der Saisonverlauf natürlich trotzdem enttäuschend. Aber keineswegs so unerwartet wie es in diesem Thread klingt.
Nicht nur vermutlich, sondern deutlich darunter! Der HBW hat normal einen Etat so um die 3 Mio
-
Reicht vielleicht auch Platz 17 für den Klassenerhalt?
Die HBL hat die Lizenzen für die Saison 24/25 erteilt. Demnach bekommen alle 36 1. und 2. Ligisten die Lizenz, Hamburg allerdings nur unter der Bedingung eine bestehende Liquiditätslücke bis zum 03.05. geschlossen wird. Ich gehe mal davon aus, dass der HSV diese Lücke auch schließen wird! Dennoch...was wenn nicht? Dann könnte dem BHC auch der 17. Platz zum Klassenerhalt reichen...oder eben auch dem HBW, wenn er die 3 Punkte Rückstand noch aufholt. Von daher kommt dem Spiel am Freitag gegen den BHC aktuell eine neue Bedeutung zu. Soll heißen: Vorsichtshalber sollte man das Spiel gegen den BHC gewinnen. Aber auch unabhängig von einer Lizenzvergabe, würde ich gerne mal wieder einen Heimsieg sehen, also so oder so sollten die 2 Punkte in Balingen bleiben. Bin gespannt...
-
Hoh... hab gerade in einem anderen Forum gelesen, dass HC jetzt - nach dem Rausschmiss vom BHC Trainer als möglicher Absteiger gehandelt wird. Weil wohl jetzt das Potential vom BHC abgerufen wird....
Mhh... spannend...

ja ja...ist klar

-
Schön, dass alle davon ausgehen, dass der HBW der Punktelieferant für den BHC sein wird

Natürlich ist das möglich, aber:
Das Hinspiel haben wir beim BHC gewonnen und in Balingen sah der BHC meist nicht gut aus. Zudem steht der BHC in Balingen unter gewaltigem Druck, der HBW kann befreit aufspielen und hat nichts mehr zu verlieren. Zudem bin ich mir sicher, dass der HBW alles geben wird...vermutlich nicht weil man noch an den Klassenerhalt glaubt, aber weil man sich speziell daheim ordentlich zeigen und verabschieden möchte, Bürkle da auch den Ehrgeiz hat und dies einfordern wird und man vielleicht intern das Ziel ausgibt, wenn man schon absteigt, dann nicht als 18.
Aber selbst wenn der HBW nicht mehr Vollgasgeben sollte und die Saison abgehakt hätte (was ich wie gesagt nicht glaube), glaubt der BHC dann wirklich, dass er aktuell besser ist als Eisenach, gegen die man beide Spiele verloren hat? Ich glaube nicht...und warum sollte dann nicht auch Eisenach in Balingen gewinnen? Und wenn Eisenach in Balingen gewinnt, bringt dem BHC ein Sieg in Balingen auch nichts. Tatsache ist aber, dass wir auch gegen Eisenach selten schlecht ausgesehen haben, vermutlich eine recht ausgeglichene Bilanz haben...zumindest gingen die letzten 3 Begegnungen unentschieden aus (2x 2. Liga und 1x 1. Liga).
Wie auch immer, ich glaube nicht daran, dass der BHC jetzt auf einmal, nach 12 Niederlagen in Folge, eine Siegesserie startet und Eisenach (oder auch Erlangen) noch überholt, weil beide auch noch Punkten werden.
Zur Trainerentlassung: Denke da war die Luft jetzt einfach raus und man wollte sich nicht vorwerfen lassen, auch die letzte Patrone noch zu zünden, auch wenn der Zeitpunkt aus meiner Sicht zu spät ist. Mehrkosten verursacht das Ganze nicht, sofern Nadji nur einen Vertrag für die 1. Liga hat....außer es wurde das Kuriosum stattfinden, dass die 2 Interimstrainer das Unwahrscheinliche noch hinbekommen und die 1.Liga halten. Dann hätte der BHC Nadji wohl noch sehr lange finanziell an der Backe.
Es bleibt also spannend !
-
Da bin ich mal gespannt, wie der BHC in Balingen auftreten wird. Aber egal wie das Spiel ausgeht, kann mir nicht vorstellen, dass Eisenach in den letzten verbleibenden Spielen keine Punkte mehr holt, von daher glaube ich nicht, dass der BHC die 1.Liga noch halten kann.
Sofortige Freistellung Jamal NajiDer Bergische HC hat seinen Cheftrainer Jamal Naji und Co-Trainer Peer Pütz am heutigen Dienstag mit sofortiger Wirkung freigestellt.www.bhc06.de -
Ich finde das Video von Helge gut und aussagekräftig, räumt es doch mit einigen Dingen auf und lässt die Geschehnisse besser einordnen. Wie es ausgeht, lässt ja auch Helge offen. Aber die Infos machen Mut, dass Portner, der SCM und der Handball als Ganzes, hoffentlich mit einem „Blauen Auge“ davonkommt