Beiträge von oko

Naja, man muss schon unterscheiden zwischen dem reinen „was nehme ich in der größeren Halle ein und was kostet sie mich“ und „wie sieht mein Gewinn aus im Vergleich zur meiner „normalen“ sonst üblichen ausverkauften Heimspiel-Halle“. Ich kann nur sagen, dass als der HBW noch einzelne Spiele in der Porsche-Arena in Stuttgart ausgetragen hat, die ja „nur“ 6.200 Zuschauer fasst, es ca. 4.5000 Zuschauer brauchte um auf den gleichen Gewinn wie bei einer mit 2.350 Zuschauer ausverkauften, damaligen Sparkassen-Arena zu kommen. Heißt also, erst ab mehr als ca. 4.500 Zuschauer hat sich der Aufwand mit Umzug für den HBW gerechnet. Dass man formal bei einer einfachen Einnahmen/Ausgaben-Rechnung sicher schon bei weniger Zuschauer rechnerisch nicht im Minus war, ist sicher so. Aber man geht ja eigentlich in so eine größere Halle um mehr Gewinn zu erzielen, also sonst üblich in der ausverkauften, kleineren Heimspiel-Halle. Daher wird die 5.000 Zuschauer in der Barclay vermutlich nur die Rechnung sein, was kostet die Halle und was nehme ich ein, bei 5.000 hab ich die Kosten für die Halle gedeckt. Ob ich aber mehr Gewinn erziele, steht auf einem anderen Blatt

Ganz losgelöst vom TVG sind die Etats der Vereine sowieso nur schwer zu vergleichen, selbst wenn Zahlen dazu kolportiert werden. Denn keiner von uns weiß letztlich was mit diesem Etat alles bezahlt werden muss und wieviel Geld am Ende da tatsächlich für den direkten sportlichen Erfolg verwendet werden kann. Höherer Etat heißt also nicht zwangsweise mehr Geld für bessere Spieler

Also mit knapp 2 Mio Etat gehört man auf jeden Fall zum Mittelfeld in der 2. Liga.

Ein Etat von 5 Mio hat kein Verein in der 2. Liga.

Der HBW hatte 3,5 Mio in der 1. HBL und hat jetzt noch ca. 3 Mio Etat, gehört damit ganz sicher zu den 2-3 Vereinen mit dem höchsten Etat der Liga

Da wird der meiner Meinung nach der 1,9 Mio Etat künstlich kleingeredet

Bei der EHF wird Mike Jensen nacheinander beim SCM, Benfica und Veszprém jeweils mit 2,07 m geführt. Kannst ihn ja mal am 11. Spieltag in Magdeburg danach fragen, was nun stimmt.

In Balingen war Mike immer 2,05 m. Stand damals auch so in der Pressemeldung des HBW bei seiner Verpflichtung

Ich meine es sind 5.000 Zuschauer, die Hamburg in der Arena benötigt, damit es kein Minusgeschäft ist.

Kann ich mir bei so einer großen Halle kaum vorstellen, das dürfte nicht reichen. Auch wie das mit dem Catering ist, spielt dabei eine Rolle

Aber selbst wenn tatsächlich nur 5000 notwendig wären, lohnt sich das (auch mit dem Risiko) nicht, außer gegen SGF und THW

Flensburg und THW sind klar und natürlich auch den Auswärtsfans geschuldet. Die schwachen Zahlen gegen Berlin und speziell gegen den SCM überraschen mich schon und machen den Umzug wohl nicht rentabel

Doch ja was ist in x Jahren wenn die neue Brauerei meint, och wie wollen nicht mehr und es fehlen dann xxx Euro, die kleine regionalere die nur 1/3 gezahlt hat, wäre wohl immer noch dabei und wäre eine sichere Bank.

Wenn die neue Brauerei 10 Jahre bezahlt, dann müsste die regionale Brauerei 30 Jahre bezahlen, damit der Verein die gleiche Summe eingenommen hat! Bei deiner Annahme spricht alles für die neue Brauerei 😏😉

Mit Bietigheim haben wir zwar eines der Top Teams aus der 2. Liga gezogen, zu Hause könnte aber was drin sein.

Also, zumindest dann, wenn es so weiter ginge wie letzte Saison, als zu Hause nahezu jeder große Gegner geschlagen wurde.

So wie Bietigheim aktuell drauf ist, kann ich mir das kaum vorstellen…aber natürlich weiß man nie

Pokal ist immer geil, das musste auch der letztjährige Pokalsieger der Damen Metzingen, in Nürtingen erfahren.

Nach zweimalige Verlängerung in der total ausverkauften Halle siegten die Nürtingerinnen.

Damenhandball ist hier voll etabliert.

So ist es! FAG vs Leipzig ist auch so ein Ding

Wenn es nicht Löwen vs. Flensburg geben würde, wäre es für mich die unspannendste Auslosung im Pokal geworden. Vor 2 oder 3 Jahren gab es auch schon mal eine solche unspannende Auslosung, glaube aber das war im Achtelfinale.

Für dich. Für mich, bzw. ggf. andere nicht

Ein Highlight mit Löwen gegen Flensburg. Die anderen Spiele ziemlich „langweilig“.

Im Achtelfinale wird es dann wohl richtig spannende Duelle geben.

Da ist nichts „langweilig“, finde es gibt einige spannende Duelle schon jetzt. Da muss man nicht auf das Achtelfinale warten

Gegen einen Drittligisten mit Doppel-Glück gewonnen und gegen einen Ligakonkurrenten mit 11 verloren. Ja, ich versuche ja immer so positiv wie möglich zu sein, weil man ja auch alles madig reden kann... Aber ich mache mir wirklich große Sorgen und mir fehlt auch langsam die Fantasie mir den Ausgang dieser Saison positiv vorzustellen.

Kann deine Besorgnis verstehen, -11 ist schon heftig