Beiträge von oko

Gibt es in der Causa eigentlich aktuelle Fakten, einen Wasserstand, etc. was auch wirklich interessant ist?

Ich frage für einen BHC Freund.

Nein, aktuell gibt es keine weiteren Neuigkeiten. Dem HSV wurde die Lizenz verweigert und die HSV-Geschäftsführung bereitet gerade die Klage vor dem Schiedsgericht vor. Wann das Schiedsgericht tagen wird, ist bisher nicht bekannt. So ist mein aktueller Stand der Dinge.

Ja, auch die dürfen eine Meinung zu dem haben, was sie vom Hörensagen zu wissen glauben. Solange sie es nicht als Fakten hinstellen, ist alles ok. Und die oben genannten Meinungen (mehr kenne ich davon nicht), teile ich.

Eben, jeder darf eine Meinung zu dem Thema hier haben und diese auch äußern, ist ganz normal 😀 Ist ja auch interessant zu hören, was die „Handballexperten“ dazu sagen

Gratulation an die Störche, genießt das Jahr, es wird sehr schwer werden. Für den THW sehe ich keine Nachteile. Für die Stadt und die Fans ist es toll, die beiden Sportarten im Oberhaus genießen zu können.

Nicht so pessimistisch, siehe Heidenheim 😉

In Kretsche & Schmiso auf DYN von letzten Montag, hat man sich auf jeden Fall schon eine Meinung zu dem ganzen Lizenzierungs-Theater des HSV gebildet:

Schmiso:

„Für mich ist das alles sehr skurril. Wie kann man denn ein Millionenloch haben, das dann mit 4 Mio innerhalb eines Tages zukleistern, aber eine Stunde zu spät…das verstehe ich nicht?“

Kretsche:

„Dass offensichtlich unfassbar schlecht gewirtschaftet wurde in Hamburg und dann teils schon unseriös und nicht professionell genug die letzten Jahre betrieben wurde in Hamburg“

Zudem fragt er sich auch ob die 4 Mio den HSV tatsächlich wirtschaftlich stabil machen, bzw. bezweifelt er das und befürchtet, dass die Probleme nur aufgeschoben sind.

Ist hier eigentlich irgendjemand der Meinung, dass dem HSV die Lizenz generell zuzusprechen ist? Natürlich unter irgendwelchen Vorgaben wie Punktabzug oder sowas in der neuen Saison?

Die Meinungen sind ja hier gespalten in die Fraktion "erstmal abwarten was da wieder zurecht gebogen wird ..." und "keine Lizenz!"

Aber ist jemand dafür?

Ich denke, dass man juristisch einen weg finden und dem HSV die Lizenz erteilen wird. Ob wirklich mit Punktabzug bin ich mir noch nicht mal sicher und wenn dann sicher nur mit 2 oder 4 Punkte. Von meinem Empfinden her sehe ich es so, dass man die Lizenz nicht erteilen solle, da Regeln für alle da sind, sonst braucht man einfach keine. Sollte aber, wie von mir erwartet, zur Lizenzerteilung ein Schlupfloch gefunden werden, dann müsste da ein Punktabzug von -8 stehen und der HSV in der Saison 24/25 Auflagen zu Finanzberichten auch während der Saison bekommen

das ist die original Tonspur von Hanning im Interview. Die Wortwahl 'zu Raubtieren erzogen' finde ich mindestens überzogen und steht nicht für die Werte der Sportart Handball. Beim Handball im Jugendbereich sollte niemand eine Erziehung zum 'Raubtier' erfahren.

„Raubtier“ als Synonym passt schon…hungrig, angriffslustig, gefährlich, schlau, situativ…denke das sind Attribute die man sportlich durchaus auch mit dem Jugendbereich in Verbindung bringen kann

Die Lizenzierungsordnung beinhaltet im Rahmen der finanziellen Kriterien in §7 das Eigenkapital. Das Eigenkapital darf nicht negativ sein und im Falle eines negativen Eigenkapitals gibt es klare Vorgaben dieses Auszugleichen und bei Verstoß drohen Geldstrafen oder sogar Punktabzüge. Für die "HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH" weist die Bilanz vom 30.06.2022 einen nicht vom Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag in Höhe von 1.754.757,79 € aus. Wenn die Medienberichte stimmen, dann fehlten dem HSV Hamburg aktuell rund 2,9 Mio € und das würde bedeuten, dass der Fehlbetrag in den vergangenen zwei Jahren weiter angewachsen ist anstatt abgebaut zu werden und hätte vermeintlich in allen drei Spielzeiten seit dem Wiederaufstieg 2021 gegen die Lizenzierungsordnung verstoßen.

Ob das exklusiv den HSV Hamburg betrifft oder auch weitere Vereine in den letzten Jahren gegen diese Vorgaben verstoßen haben, vermag ich nicht zu beantworten. Ebenso weiß ich nicht, ob der HSV Hamburg in den letzten beiden Jahren seitens der HBL sanktioniert wurde. In meinen Augen würde der angestrebten Professionalität der HBL mehr Transparenz guttun. Wieso werden Strafen gegen Vereine nicht transparent veröffentlicht? Die HBL ist auch selber in der Verantwortung dafür, dass sich der BHC gezwungen sah mit der Klage vor einem ordentlichen Gericht zu drohen.

Wenn die Medienberichte halbwegs richtig sind, dann hat der HSV Hamburg seine Cinderella-Story des "neuen" HSV, der sich im Mittelfeld der 1. Bundesliga etabliert hat, auf massiven Schulden aufgebaut. Eine einmalige Zahlung von 4,1 Mio. € eines gönnerhaften Spenders löst die akute Finanznot, aber nicht das strukturelle Problem, dass beim HSV Hamburg die Einnahmen die Ausgaben nicht decken. Wenn sie die Lizenz doch noch erhalten sollten, dann muss sich grundsätzlich etwas ändern.

Genau so ist es 👍

Was ist das immer für ein Quatsch?

Woher weißt du, ob der "hergezaubert" wurde? Und nur weil er dir unbekannt ist, heißt das nicht, dass er dem Vereinsumfeld unbekannt ist.

Und auch andere Vereine (u. a. in Hamburg in anderen Sportarten) erwirtschaften teilweise negative Bilanzen. Das ist zwar nicht gut, aber ganz sicher keine Einmaligkeit des HSVH.

Hergezaubert im Sinne von Donnerstag, quasi 24 Stunden vor Fristende. Und als Sponsor o.ä. hatte den bisher wohl niemand auf dem Schirm, was man den Kommentaren in HSV-Foren und anderen Kommentaren entnehmen. kann.

Klar gibt es Fehlbeträge auch bei anderen Vereinen, nur konnten die eine Gegenfinanzierung offensichtlich nachweisen, im Gegensatz zum HSV und deshalb haben 35 von 36 Vereinen die Lizenz ohne Bedingungen bekommen

Was ist denn der Überweisungsbeleg? Wenn wir hier wirklich von einem beleghaften Überweisungsträger sprechen, kann dieser doch nicht ernsthaft als Nachweis für eine erfolgte Zahlung angesehen werden.

Die ausführende Bank kann maximal die Deckung der Überweisung zum Zeitpunkt der Annahme kontrollieren, aber bis der beleghafte Überweisungsträger dann verarbeitet und ausgeführt wurde, vergeht eben noch so einiges an Zeit und ob da dann immer noch die notwendige Deckung vorhanden ist, ist schon wieder eine ganz andere Frage - es sei denn, die Bank erfasst einen gesperrten Betrag über den zu überweisenden Betrag.

Zusätzlich kann die ausführende Bank bei einer beleghaften Überweisung nicht im Vorfeld prüfen, ob die Empfängerkontonummer existiert oder zum genannten Zahlungsempfänger gehört, so dass zwar die Deckung auf dem abgehenden Konto ausreichend sein kann, aber die Gutschrift beim genannten Empfänger dennoch nie ankommt weil die Bankverbindung schlicht und ergreifend fehlerhaft eingetragen wurde. Der Abgleich zwischen Kontonummer und Empfängername soll zwar ab 2025 kommen, ist aber derzeit zumindest nach meinem Kenntnisstand aktuell nicht vorgeschrieben.

Demnach kann der Zahlungsempfänger meiner Meinung nach einen Zahlungseingang nur mit Hilfe eines Kontoauszugs oder aber einer Eingangsbestätigung seiner Bank nachweisen - Überweisungsträger, Bankbestätigungen oder Kontoauszüge des Auftraggebers können meiner Meinung nach nur nachweisen, dass dieser etwas bei seiner Bank beauftragt hat, aber ob das Geld dann auch auf dem Konto des HSV Handball ankommt, ist ein ganz anderes Thema.

Und ich kann eine Überweisung auch zurückziehen, solange sie nich nicht ausgeführt ist. Dann habe ich zwar einen Überweisungsbeleg, es fließt aber nie Geld.

Letztlich gehört es vorher geklärt wie der Nachweis erfolgen soll, bzw. muss ich doch vorher bei so ner Summe mit meiner Bank klären, wie ich das am besten mache, damit alles klappt

Eine Garantie hast du selten. Demnach dürfte der THW oder andere Vereine auch keine Lizenz erhalten.

Doch, wenn das Geld auf dem Konto ist habe ich die Garantie. Es geht hier nicht um die normale Lizenzierung, sondern um eine Bedingung mit Frist, das ist einfach was anderes. Wenn ich schon weiß es geht um eine explizite Frist, dann hab ich noch nicht mal abgeklärt wie ich den Nachweis erbringen muss?

Es geht doch aus Laien-Sicht darum, ob die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für nächste Saison fristgerecht nachgewiesen war, oder?

Ist das nicht der Fall, wenn man einen Überweisungsbeleg in Millionenhöhe von einem bekannten finanzstarken Investor pünktlich vorlegt?

Ich find, das muss man schon diskutieren.

Ist der wirklich bekannt?

Naja, nimmt man es genau, dann ist der reine Nachweis, dass ich eine Überweisung ausgeführt, habe keine Garantie dafür, dass das Geld auch wirklich ankommt

Erschreckend an dem Ganzen finde ich immer noch, dass man in die Bundesliga aufsteigt, jedes Jahr dann Schulden anhäuft, man dieses Jahr nun ein 3 Mio-Problem bekommt, den Fehlbetrag auch selber errechnet (man wusste spätestens am 31.03.24 davon), sich laut eigenen Angaben stetig mit der HBL austauscht, es aber zu Bedingungen kommen und dann auch noch diese 16 Tage Frist bis zum vorletzten Tag (Do) verstreichen lässt, um dann einen bislang völlig unbekannten Spender hervorzuzaubern und sich dabei offenbar nicht mal bewusst zu sein, wie die Bedingung überhaupt erfüllt werden müssen. Das sieht für mich irgendwie nach Management by Hoffnung und Zufall aus und lässt selbst bei einer Lizenzerteilung jetzt, nichts gutes für dir Zukunft befürchten. Zumal man ja auch am öffentlichen Auftreten, bzw. den getroffenen, beschönigenden Aussagen nicht den Eindruck gewinnt, dass man sich irgendeiner eigenen Schuld bewusst wäre

Ein Kommentar aus Facebook zum Spender der 4,1 Mio:

„Im Hamburger Abendblatt ist heute ein Artikel zu dem Investor erschienen.

Es handelt sich um Philipp J. Müller, Inhaber der PJM Investmentakademie. Er ist handballbegeistert, früherer Spieler des TSV Ellerbek und seit dem Aufstieg des HSVH in die 2. Liga regelmäßig bei den Spielen des HSVH dabei. Er sieht laut Bericht das Geld weniger als renditeorientierte Investitionen und mehr in einrm wohltätige Zusammenhang. Insbesondere die Jugendarbeit sei ihm wichtig. Der Betrag soll langfristig in eine echte Beteiligung überführt werden, aber es sei noch bis dahin einiges zu klären.

In dem Bericht wird auch gesagt, dass Müller und Frecke sich am Donnerstagmorgen getroffen und die Überweisung gemeinsam veranlasst haben. Der Überweisungsauftrag wurde dann auch an die HBL am Donnerstag weitergeleitet. Wie wir ja inzwischen wissen, ist die Buchung allerdings erst am Freitag gegen 13h auf dem Konto des HSVH gutgeschrieben worden. Vermeintlich weil der Betrag so hoch war, dass die Bank erst die Überweisung freigeben musste.

Ich drücke dem HSVH, Herrn Müller und uns Fans die Daumen, dass das Schiedsgericht in unserem Sinne entscheidet.“

Hier der Link zum Bezahlartikel:

4,1 Millionen Euro für HSVH-Lizenz – er ist der geheime Geldgeber
    und Hamburg Das Büro des Mannes, der dem HSV Hamburg (HSVH) mit einer 4,1-Millionen-Euro-Geldspritze die Lizenz für die Handball-Bundesliga (HBL) retten…
    www.e-pages.dk