Beiträge von oko

Ich habe Zweifel, dass die HBL es auf einen Rechtsstreit wird ankommen lassen,

Bei der aktuell offensichtlich angespannten Situation Bohmann und BHC?

Weiß gar nicht ob das Schiedsgericht dazu überhaupt was zu entscheiden hat, denn ich denke in dem Verfahren geht es ausschließlich um die Lizenz HSV ja oder nein und nicht um die Auswirkungen auf den BHC.

Sollte der HSV die Lizenz bekommen und der BHC aber dennoch in der 1.Liga bleiben wollen, würde es vermutlich so oder so zu einer Klage seitens BHC kommen müssen

Der HSVH hat in diesem Fall die finanzielle Qualifikation nur dank Rechtsmittel? Was also sollte den BHC daran hindern das Ergenis dieser Rechtsmittel vor Gericht anzufechten, da diese mehr als nur angezweifelt werden dürfen. Der HSVH hatte zwei Termine gerissen, dabei den eben allerletzten Termin, weshalb die HBL eben keine Lizenz erteilte.

So wie der HSVH Einspruch einlegte, kann ein indirekt Betroffener eben auch Rechtsmittel einlegen. Der BHC muss aber vor öffentliche Gerichte gehen. Und wie überall im Sport, paradedisziplin Fußball, hat man Angst vor ordentlichen Gerichten, gar EU-Recht. ....Was da alles schon gekippt wurde, Bosman, letztens die Einschränkung der Spieleragentenrechte,....

Was würde passieren, wenn ein Wirtschaftsprüfer im Sinne eines Gutachtens die Rechtmäßigkeit einer HSVH- Lizenz im Einklang zu den Lizenzvorgaben überprüfen würde?

Niemand, auch ich nicht, hat hier bestritten, dass der BHC, wenn er denn möchte, vor Gericht gehen kann…diese Möglichkeit hat der BHC selbstverständlich. Es ging doch um die Argumente, warum der BHC trotz Lizenz für den HSV, auf Platz 17 liegend in der 1. Liga bleiben und dies vor Gericht durchsetzen kann. Und ich sehe aktuell eben keine Argumente dafür.

Die aktuell vorhandene HSV-Lizenz 23/24 hätte man wenn dann bei der letztjährigen Lizenzerteilung rechtlich angehen müssen und nicht jetzt. Aber selbst wenn, meines Erachtens hat und hätte das aktuell keine Auswirkung auf die jetzige Situation, schon alleine vom Zeitfaktor her nicht, da am Ende Gerichte entscheiden müssten und solch ein Verfahren ewig dauern würde, da wären wir vermutlich schon 1-2 Saisons weiter

Wie sollte man dem sportlich disqualifiziert zum Zeitpunkt x erklären, dass eine finanzielle Disqualifikation zum Zeitpunkt Y weniger entscheidend ist und man bei Finanzen den Zeitraum großzügiger wählt als den sportlichen Zeitraum?!

Es gibt keinen Zeitpunkt X und Y, sondern nur den 30.06., den letzten Tag der Saison. Und an dem Tag hätte bei entsprechendem Urteil des Schiedsgerichtes, der HSV die finanzielle und die sportliche Qualifikation für Liga 1, der BHC aber nur die finanzielle Qualifikation, da Platz 17 sportlich nicht reicht

Im Gegensatz zu dir sehe ich aktuell kein juristisches Argument für den BHC, sollte der HSV sie Lizenz noch bekommen

Doch, weiß er seit dem Wochenende. Er ist sicher 17. und dieser Platz reicht Stand jetzt für die 1. Liga

Nur wenn der HSV keine Lizenz bekommt

Ich halte die Argumentation mit dem 1.7. für etwas theoretisch

2014 führte es zum Erfolg, also keine Theorie

Ich glaube zumindest nicht, dass es mit der Schiedsgerichtentscheidung getan ist, sollte der HSV die Lizenz bekommen

Glaube auch, dass das Schiedsgericht da nichts entscheidet und der BHC vor ein ordentliches Gericht gehen muss. Nur auch da wieder das Gleiche, ich wüsste keine Begründung warum?

Wäre das ganze am 30.06. durch gewesen, hätte man Balingen kaum verklickern können, sie hätten rechtzeitig Planungssicherheit, die Verträge würden ja erst in einigen Stunden auslaufen

Wäre aber genau so gekommen. Rechtlich ist der 30.06. der Stichtag an dem du spätestens Planungssicherheit brauchst, der BHC hätte diese schon ca. 3-4 Wochen früher

Am einfachsten wäre, es bliebe beim Lizenzentzug, dann wäre alles klar

So wird es wohl kommen. Mit 19 Vereinen nächste Saison.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man so wie es Ellak beschreibt, beim Schiedsgericht einen Weg finden und dem HSV die Lizenz zukommen lassen wird. Bei der 19er Liga bin ich irgendwie (noch) nicht dabei, einfach weil ich nicht wüsste warum, bzw. aus welcher rechtlichen Begründung heraus. Der BHC weiß sportlich aktuell nicht ob Platz 17 (2.Liga) oder doch noch Platz 16 (1.Liga), das Urteil wird über 1 Monat vor Saisonende gefällt, selbst für noch ggf. vom HSV zu erfüllende Auflagen wäre noch jede Menge Zeit vorhanden und das Urteil wird dazu noch vor dem letzten Spieltag gesprochen. Also alles komplett anders als 2014, als damals der HSV die letzte Auflage erst am 01.07., also schon in der neuen Saison erfüllen musste. Wie gesagt, ich will die 19er Liga nicht ausschließen, sehe sie momentan aber nicht

Da hat z.B. der HBW von Anfang an einen Fehler gemacht, die Halle wurde zu klein dimensioniert. Es hätten ca. 3.000 Zuschauer sein sollen bei mehr Sitzplätzen. Damit hätte sich der HBW in Liga 1 unter der extrem guten Arbeit unter Brack langfristig etablieren können.

Nicht wirklich!

Der HBW hatte keine Halle damals und musste nach Tübingen in die „Schweinchenhalle“ ausweichen. Man wollte eine Halle mit 3500 Zuschauer, bzw. eine Leichtbauhalle, die problemlos erweitert hätte werden können. Geld für so eine neue Halle hatte der HBW aber nicht und so musste man nehmen was einem in Form von „Die, da und so, oder keine“ angeboten wurde. Und das war eben das Finanzierungs-Modell mit der Sparkassenarena in Beton als Schulsporthalle und 2350 Plätzen der Stadt Balingen. Dass die Statik einen Umbau im Prinzip nicht hergibt wurde unter den Teppich gekehrt. So ne Halle ist eben Fluch und Segen. Man hat eine Heimspielstätte die nichts oder fast nichts kostet, ist aber eingeschränkt was Kapazitäten angeht. In Städten wie HH hat man die Möglichkeiten auszuweichen auf größere/kleinere Hallen, zahlt aber eben ordentlich dafür. Dies ist für einen Verein wie den HSV sicher auch immer ein großes Kalkulationsrisiko, denn wird die Halle nicht wie geplant voll, bleibt man auf den Mietkosten sitzen

Volle Zustimmung! Wenn es ein Großstadtclub legal und wirtschaftlich fundiert schafft, die höchste Spielklasse zu erreichen, ist er in der HBL herzlich willkommen.

Man sollte aber nicht versuchen, das Modell Fußball im Handball zu kopieren sondern bewusst als ideale Alternative für mittlere Städte und außerhalb der Fußball-Hochburgen zu etablieren und regionales Bewusstsein mit den einhergehenden, entsprechenden Sponsoringmöglichkeiten herausstellen.
    Handball hat sich gerade in den kleineren und mittleren Städten wie Göppingen, Magdeburg, Gummersbach, Wetzlar, Flensburg, Kiel, Kassel, Erlangen usw. nachhaltig etabliert, wogegen diese "Großstadtmanie" nahezu überall mittelfristig gescheitert ist, siehe München, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Frankfurt und demnächst eventuell auch Mannheim/Ludwigshafen. Berlin ist hier (noch) eine Ausnahme ist mir aber zu stark auf eine Person fixiert und auch dies hat es dort in der Vergangenheit schon mehrfach gegeben und ist dann langfristig gescheitert.

Gibt ja schon auch kleine Ortschaften, bei denen das Modell - Ich geh dann mal in die „Großstadt“ - um aus dieser absoluten Regionalität rauszukommen und größere Sponsoren anzulocken, offenbar funktioniert. Siehe

Stuttgart (Bittenfeld)

Hannover (Burgdorf)

Mannheim (Kronau)

und natürlich

Balingen (Weilstetten) :irony:

„Schwalb, der mit dem HSV Handball als Trainer u. a. Meisterschaft und Champions League gewann, soll für seine Berater-Tätigkeit jährlich eine sechsstellige Summe in Rechnung stellen. Der Vorwurf kommt aus großen Teilen von Verein und Mannschaft: Schwalb habe beim Neustart 2016 zwar viele Türen geöffnet, danach sei aber nicht mehr viel gekommen. Weder bei der Sponsoren- noch bei der Spieler-Akquise“

HSV Hamburg: Es geht um Macht & Kohle! Beim HSV droht der Bosse-Knall
    Die Luft ist raus beim HSV Hamburg. Turbulente Tage beim Handball-Bundesligisten, der hoffen muss, durch das Schiedsgericht die Lizenz zu erhalten.
    www.bild.de

Der BHC hat es so erklärt: BHC-Geschäftsführer Jörg Föste erklärt: „Diese Anträge sind Teil unserer Prozess-Strategie. Weiteres gibt es dazu beim aktuellen Verfahrensstand nicht zu sagen.“ Es klingt zumindest nicht so, als ob das Thema damit für den BHC abgehakt wäre.

Eben, man braucht, sofern der HSV die Lizenz erhalten sollte, ggf. eine (rechtliche) Strategie um als 19. in der Liga bleiben zu können und diese Klage hier kann durchaus ein Teil der Strategie/Argumentation sein. Und ich glaube schon, dass der damit erzeugte Druck, nicht ohne Wirkung blieb…siehe Reaktion der HBL darauf