Beiträge von oko

Also das vermutlich nicht, denn da wäre die Zeit für gerichtliche Klärung sehr wahrscheinlich zu kurz. Und auch darin sehe ich das Problem für die HBL! Gewinnt die HBL vor Gericht, hat der BHC finanziell nur den Schaden des Rechtsstreits. Gewinnt der BHC steht Schadensersatz im Miobereich an, welcher durch entgangen Umsatz (einfach berechenbar), Verlust von Spielerwerten (schwieriger) bezifferbar wäre.

Selbst wenn hier die juristischen Chancen eines BHCs nur 25 Prozent (fiktiver Wert) wären, so bliebe das Risiko der HBL trotz besserer jur. Aussicht unglaublich viel höher! Und die 19er Liga wäre dann trotzdem denkbar oder wahrscheinlich, wenn ein Gericht dem BHC Recht geben würde.

Ist nichts anderes als das was der HBW auch machen musste! Auch der BHC hat die Möglichkeit einen vorläufigen Rechtsschutz zu erwirken, per einstweiliger Verfügung! Bei Erfolg wird man dann sehen, wie die HBL dann reagiert…vermutlich mit Akzeptanz, weil sonst das von dir dargestellte Szenario winkt. Generell sehe ich die Chance für den BHC vor Gericht aber als eher gering an

Einzig sehe ich ein vermeintliches Rechtsrisiko der HBL bei einer BHC-Klage als so immens an, dass eben die HBL diese Klage niemals "zulassen" darf. Daher bin ich mir auch so sicher, dass der BHC kommende Saison oben spielt. ...oder hinter verschlossenen Türen wird was anderes mit Herrn Föste besprochen und der BHC würde auf Klage verzichten.

Auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn geschehen?

Das Schiedsgericht ist nicht zuständig.

Es gibt keine „Wildcard“ in den Regularien der HBL

Und für eine sowieso unwahrscheinliche „Sonderregelung“ (Förste-Deal) bräuchte es meiner Meinung nach die mehrheitliche Zustimmung der restlichen 35 Vereine der Liga

Außer der Klage vor einem Zivilgericht sehe ich keine Möglichkeit für den BHC, sollte der HSV die Lizenz erteilt bekommen

Gebe dir in allem recht, nur glaube ich dass das Thema „Gleichberechtigung“ des BHC in 2024 deutlich schwieriger durchzusetzen ist, als das Thema „Fristen“ des HBW in 2014. Deshalb bin ich beim BHC hier deutlich pessimistischer als du 🫢

„Die HBL dürfte also im eigenen Interesse alles tun, damit das nie vor ein ordentliches Gericht geht“
    Ja das ist sicher so, aber das ist eben überhaupt nicht das Thema des Schiedsgerichtes. Der BHC und die möglichen Folgen darf dort keine Rolle spielen. In sofern hat es die HBL selber nicht in der Hand

Bzgl. BHC:

Am 24. Mai 2014 war die Saison vorbei; am 25. Juni erhielt der HSV doch noch die Lizenz!

Die Argumentation bei Balingen damals war, dass Balingen Wettbewerbsnachteil hat, weil sie erst einen Monat nach Saisonende wussten, dass sie (eigentlich) in Liga 2 spielen sollten.

Das wäre beim BHC jetzt nicht der Fall!

Nicht ganz richtig!

Die Saison war am 30.06.14 vorbei und der HSV erfüllte die letzte Auflage am 01.07.14 (neue Saison), die Lizenz wurde also auch am 01.07. erst endgültig an den HSV erteilt. Am 30.06.14 bekam der HBW die einstweilige Verfügung zum Spielbetrieb 1.Liga

Und genau dieser Unterschied ist dieses mal vorhanden, alles passiert 2024 noch deutlich vor Saisonende, bzw. sogar noch vor dem letzten Spieltag. Von daher zweifle ich auch an den Aussichten für den BHC , sollte der HSV die Lizenz heute erhalten

Um aber wieder mehr auf das Sportliche hier zurückzukommen…es ist schon bitter für Reichmann, dass eine Weiterverpflichtung jetzt an den Finanzen scheitert. Vermutlich werden sich die RNL auch nächste Saison wohl im Mittelfeld (Platz 8-12) einordnen müssen

Ist mir klar, ich leite Unternehmen :)

Nichtsdestotrotz bekommen die bei negativen EK kein FK mehr.

Wenn alle die Unternehmen leiten sich wirklich auskennen würden, gäbe es vermutlich deutlich weniger Insolvenzen! :hi:

Negatives EK schließt FK auch nicht gänzlich aus. Es gibt Risikokapitalgeber, oder auch „Gönner“ die ihr Kapital , in welcher Form auch immer, investieren wollen, siehe HSV. (Klugscheißermodus aus) 😜

Aber natürlich hast du insofern recht, es ist sehr schwer, oder auch unmöglich in der Situation weiteres FK zu bekommen. Mal ganz abgesehen davon, ob reines FK überhaupt Sinn machen würde

Was sagen denn die Finanzexperten hier zur Verlässlichkeit der Zahlen, in Zusammenhang mit den Unregelmäßigkeiten? Da nicht klar ist, was, über welchen Zeitraum und in welchem Umfang genau vorgefallen ist, kann natürlich nur spekuliert oder vermutet werden.

Ich sage es mal etwas ketzerisch bzw. mit Augenzwinkern, oko hat schon Witterung aufgenommen und sucht den nächsten Sünder. Waren alle Angaben für den Lizenzantrag 23/24 authentisch oder doch durch die Unregelmäßigkeiten beeinflusst?

Nö, da interpretierst du was hinein was nicht so ist! Für mich sieht die Situation der RNL zwar angespannt aus, aber man hat die Situation wohl im Griff, vor allem ist man sich der Situation offensichtlich bewusst und steuert dagegen. Was beim HSV offensichtlich nicht der Fall war!

Nach Mauscheleien zu suchen, oder diese zu unterstellen ist wohl eher dein Ansatz, SCM-Rambo

Klar sind die Einnahmen jetzt wieder da, dennoch ist das schon ein Brett und konnte nicht wie du sagtest mit Fremdkapital gedeckt werden, weil die einfach keines bekommen haben, bei negativem EK

Nicht ganz…es bedeutet vereinfacht ausgedrückt, dass die Schulden größer sind als das Vermögen, sie aber ihren laufenden Verpflichtungen nachkommen können, bzw. Kapitaldienstfähigkeit also vorhanden ist…wäre dem nicht so, müssten sie Insolvenz anmelden. Noch mehr Fremdkapital würde zu einer noch größeren bilanziellen Verschuldung führen

Selbst wenn die RNL Auflagen erhalten haben, ist nicht klar, welchen Inhalts diese sind. Genau wie potentiell bei anderen Clubs mit Auflagen auch....

Richtig!

Es widerlegt aber eben die Aussage von Ultra1894! Denn ob es Auflagen gab weiß man nicht und wenn es gab , weiß man nicht warum/wofür!

„Die Lizenz wurde ohne Auflagen/Bedingungen erteilt, demnach sehe ich wirtschaftlich keine Probleme

A) ist das 21/22 --> wir sind heute in 2024

B) Ist eine Fremdbeschaffung von Kapital in Wirtschaftsunternehmen völlig normal

Die Lizenz wurde ohne Auflagen/Bedingungen erteilt, demnach sehe ich wirtschaftlich keine Probleme. Dass man Spieler nicht weiterverpflichten kann, weil kein Geld da ist, ist auch bei anderen Vereinen zu sehen (siehe Leipzig, ich erinnere mich da an diverse Interviews von C. Günther)

Klar, aber was aktuelleres rücken die RNL nicht raus momentan. Dieses Jahr müssen sie dann 22/23 veröffentlichen, dann sieht man mehr

Fremdfinanzierung ist das eine, eine bilanzielle Überschuldung was anderes

Woher weißt du, dass das ohne Auflagen geschehen ist? Die HBL veröffentlicht Auflagen nicht, nur Bedingungen

Da würde ich nicht gleich wieder Probleme herbeireden, wo vermutlich keine sind. Was sollen die Löwen mit drei RA? Reichmann ist kurzfristig eingesprungen, Groetzki ist wieder fit, das wars!

Eine bilanzielle Überschuldung von 3,5 Mio am Ende der Saison 21/22 würde ich jetzt aber auch nicht als keine Probleme bezeichnen