Beiträge von oko

Mir ist aktuell aber nicht klar, worauf der BHC klagen will - den eigenen Klassenerhalt oder den Lizenzentzug des HSV Hamburg?

Machen kann der BHC natürlich beides, sehe für den Klassenerhalt jetzt als 17. aber keinen nachvollziehbaren Ansatz

Auf dem Rechtsweg die Lizenzerteilung für den HSV Hamburg anzugreifen, erscheint mir nicht möglich, da die Vereine als Mitglieder der HBL sich auf das bestehende Lizenzierungsverfahren geeinigt haben und dieses mit dem gestrigen Schiedsgerichtsentscheid formal abgeschlossen ist.

Das sehe ich anders! Egal was unterschrieben wurde, der Rechtsweg in Form von Schiedsgericht oder Zivilgericht darf und kann nicht verwehrt, werden, ein Rechtszug ist immer möglich. Der HSV hat diesen in Form der Schiedsgerichtsbarkeit bereits genutzt. Dem BHC steht das Zivilgericht offen, sofern es keine Möglichkeit der Schiedsgerichtsbarkeit für ihn gibt

Ich Frage mich warum hier immer wieder das Argument gebracht wird, dass der HSV ohne die Spieler, welche sie sich nicht leisten können, die Klasse nicht gehalten hätten und der BHC deswegen in der Liga bleiben soll.

Es geht doch um die Lizenz für nächste Saison und nicht einer Aberkennung von der Lizenz für diese Saison.

Die HBL sollte die Regeln so ändern, das es 2 feste Absteiger und Aufsteiger gibt. Wenn eine Mannschaft während der Saison zurückzieht, dann bleibt der 17. in der Liga, wenn aber jemand keine Lizenz für die nächste Saison bekommt, dann gibt es 3 Aufsteiger.

Ich glaube dann gibt es weniger geheule.

Es geht aktuell um die Lizenz für die neue Saison, im Gesamtkontext aber auch um die Schulden der Vergangenheit und der Rechtmäßigkeit der Lizenz für diese Saison…siehe auch die Stellungnahme des BHC von heute

Ich denke man wird das Verfahren mit einer einstweiligen Verfügung beginnen. Und dann könnten es doch 19 werden ...

Wie von mir in der Vergangenheit hier schon mehrfach geschrieben und auch von Helge hier heute nochmals dargestellt, sehe ich keinerlei Ansatz und Erfolgsaussichten dafür und glaube definitiv nicht, dass es wie 2014 zu einer 19er-Liga kommt, es sind ganz andere Rahmenbedingungen als damals vorhanden

Nicht zu fassen, die Befürchtung hat sich tatsächlich bewahrheitet. Der Klassenerhalt ist also immer noch in der Schwebe. Auswärts in Hannover wird definitiv schwer für den HCE. Dem BHC traue ich zu Hause die Überraschung zu. Die um 5 bessere Tordifferenz ist dann auch schnell aufgebraucht. Das wird nichts für schwache Nerven.

Für einen aussenstehenden kann es besser nicht laufen, Spannung bis zum Schluss! Wer will/muss mit uns gehen? 🙈

Ja, sehr überraschend, dass man dieses Schlupfloch gefunden hat. Wenn die Lizenzierungskommission wirklich nicht in der Lage ist, eine Bedingung gemäß ihrer eigenen Satzung zu formulieren, dann gute Nacht. Aber dann weiß Bohmann immerhin für nächstes Mal wie es geht, wenn er so an Hamburg hängt. Einfach schön schlampig formulieren, und zack, kassiert das Schiedsgericht den vermeintlichen Lizenzentzug ein, Mensch, wie ärgerlich…

Zeigt für mich eher, dass in diese Kommission ausschließlich Volljuristen/Witschaftsjuristen gehören, die wissen welche Statuten gelten, was erlaubt ist und wie man rechtssicher formuliert

Dass es für den HSV aber wieder nur über ein juristisches Schlupfloch läuft, war irgendwie klar

In der Tat hat man da deja vu Erlebnisse. In Hamburg scheint Handball wirtschaftlich nicht möglich zu sein, zumindest alle bisherigen Protagonisten kriegen es nicht hin.

der neue Mäzen will sich aber ja nicht einmischen (hüstel) und will ansonsten ja nur die Welrt mit einfachem und schnellem Reichtum beglücken... :S

Besser kann es für den HSV nicht laufen, man muss die zufriedene Kuh melken, solange sie noch Milch gibt

Wobei auch diese am besten Gesellschafteranteile kaufen. Eine Sicherheitsleistung mit Fremdkapital erhöht den Schuldenstand.

Richtig, man sollte sich aber nochmal den über den Anteilsverkauf abzuleitenden „Vereinswert“ von 21,5 Mio vor Augen führen, den ich mir nicht erklären kann, bzw. ich diesen nicht sehe. Natürlich kann das einem Gönner auch egal sein, ist ja sein Geld

Heute (basierend auf den nach dem "Balingen-Fall" reformierten HBL-Regelungen) fehlt mir allerdings die Phantasie dafür, dass der BHC mit dem Ziel trotz (eventuell) fehlender sportlicher Qualifikation sich auf dem Rechtsweg einen Startplatz in der ersten Liga zu erstreiten, erfolgreich sein könnte,

Auch wenn es niemand glauben mag, haben die Fälle HSVH und BHC rein rechtlich nichts miteinander zu tun

So sehe ich das auch. Die zeitliche Komponente ist hier der entscheidende Faktor (30.06.)

Quelle: Sportbild

"Das Schiedsgericht hat die gestellte Bedingung der Kommission als nicht rechtswirksam erachtet und sie aufgehoben, da sie nicht zu 100 Prozent auf Satzungen und Richtlinien der HBL fußt. Gleichzeitig fühlte sich das Gericht berufen und ermächtigt, eine eigen stehende Lizenzentscheidung zu treffen – mit einer neuen Bedingung."

Unglaublich eigentlich :wall:

Interessant ist auch der Umstand, dass „Müller“ seine 4,1 Mio EUR alsbald in 19,1% Gesellschafteranteil umwandeln will, was aus Fremdkapital dann Eigenkapital macht, was somit auch die aktuelle bilanzielle Überschuldung des HSV bereinigt.

4,1 Mio = 19,1% Anteil

x Mio = 100% Anteil

x = 21,47 Mio EUR

Man schätzt in Hamburg den Wert der GmbH bzw. die Marke HSV Handball auf knapp 21,5 Mio EUR ??? 🧐