Beiträge von oko

Irgendwann bin ich in Firma X angefangen zu arbeiten. Bei Einrichtung der E-Mail-Signatur fragte ich: "Welche Positionsbezeichnung trage ich denn in meine Signatur ein?"

Antwort Geschäftsführung: "So lange es mich nichts kostet, kannst eintragen, was immer Du willst."

Wenn das so ist und du dich Direktor xxxx nennen darfst, dann tu das. Ich kenne das von vielen Firmen ganz anders und auch aus meinen eigenen Tätigkeiten. Wie es bei Kretsche war, wissen wir nicht. Am Ende ist es auch egal, es ist ein Titel und keine rechtliche Position.

Er kann auch als Zirkusdirektor ausgewiesen werden, spielt absolut keine Rolle. Er hat keinerlei Befugnisse in dieser GmbH irgendetwas zu unterzeichnen. Er hat sich selbst diese Bezeichnung gegeben weil er es geil findet. Das war auch seine eigene Aussage als er damals bei den Füchsen angefangen hat.

Normalerweise sind Titel in der Außendarstellung schon abgestimmt. Und ob er und in welcher Form er in dieser GmbH was unterschreiben darf oder nicht kannst du nicht beurteilen, ist lediglich eine Behauptung von dir. Es kann sehr wohl eine allgemeine oder spezifische Handlungsvollmacht vorhanden sein, die wird aber nicht veröffentlicht, ist rechtlich auch nicht notwendig. Von daher weiß das keiner von uns.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr überschaubar ist, aber ich würde ihn zu gern bei uns sehen. wenn er wirklich 200k kostet, dann wird er das Vielfache an Sponsorengeldern einwerben. Für uns wäre ein richtiger Gewinn und er liebt uns ja. Ehrenmitglied isser ja schon.

Ich teile deine Einschätzung, dass er vermutlich mehr Geld an Sponsoren anzieht, als er kostet. Aber anscheinend verdient er schon mehr. Laut einem Artikel zur Vertragsverlängerung in 2023, soll er bei den Füchsen angeblich 350.000 EUR verdienen

Genau, es wir aber gerne auch medial so getan als ob es da eine Vergleichbarkeit geben würde und wild irgendwelche Zahlen verglichen. Ob dann die Umsatzerlöse von Verein A mit dem Personalaufwand von Verein B verglichen werden weil beides jeweils als “Etat” gelabelt wie ist dabei dann egal.

Etat ist Definitionssache und daher kaum vergleichbar. Umsatz ist jedoch genau definiert und betriebswirtschaftlich daher eine (von mehreren) Kennzahl um Unternehmen der gleichen Branche zu vergleichen. Es zeigt die Fähigkeit eines Unternehmens Einnahmen zu generieren. Und hier in diesem Punkt war der SCM zuletzt ganz offensichtlich erfolgreicher, als der THW

Keiner von uns weiß welche Aufgaben genau in seinem Vertrag definiert wurden und wie intensiv er diese angegangen ist. Und was ist teuer? Wer definiert teuer für den Füchse-Vorstand Sport? Wer weiß wieviel Sponsoren/Sponsorengelder alleine durch Kretschmar zu den Füchsen gekommen sind? Vielleicht rechnet er sich ganz locker, weil der Faktor Kretsche hier mehr einbringt als er kostet. Fakt ist, dass die Jahre in seiner Anwesenheit erfolgreich waren und die Füchse nun auch mit ihm als Verantwortlichen Meister wurden. Von einigen Usern so zu tun als ob Kretsche hier keinen Anteil hatte ist lächerlich. Der Erfolg hat meist viele Väter und da schließe ich auch Kretschmar mit ein. Die vorhandene Kombination Bob, Kretsche und Siewert hat einfach gepasst. Glaube auch, dass sein Abgang nicht zum Vorteil für die Füchse wird. Obwohl ich kein großer Freund von Kretsche bin empfinde ich solche Unterstellungen wie „faul“ und „teuer“ als bösartig und klares Kretsche-Bashing :pillepalle:

Sehe ich nicht so. Die Liga zeigt, dass die Frage, ob man mit dem Abstieg was zu tun hat durch die Stärke der Konkurrenz bestimmt wird. 3 Tage vor Ultimo save zu sein, würde ich hier schon als Erfolg bewerten. HSV war auf Platz 10 letzte Saison. Nächste Heimspiele: BHC, Göppingen,Melsungen, Füchse, Wetzlar. somit 6 Punkte bis November um im Soll zu bleiben.

Glaube nicht dass das der Anspruch des TVB für diese Saison war, kurz vor Saisonende Save zu sein. Dafür hat man glaub zu viel Geld in die Hand genommen. Ziel muss (unteres) Mittelfeld sein und daheim gehört ein Gast wie der HSV zu den Gegnern die man dann auch schlagen sollte. Ich war von dem Auftritt und der Art von Stuttgart auch enttäuscht, bzw. hat mich der HSV positiv überrascht. Aber letztlich war es auch nur 1 Spiel und dazu das Erste. Bin gespannt wie es mit beiden Teams weitergeht

Ohne gute Fans habe ich auch in einer kleinen Halle besch… Stimmung. Das kann man von Eisenach wahrlich nicht behaupten, von den meisten anderen aber eigentlich auch nicht. Ich habe aber auch mit noch so guten Fans in einer Multifunktionsarena mit 6.000-10.0000 Sitzplätzen, Umlauf und hast du nicht gesehen nicht dieselbe Stimmung wie in einer letztlich überdimensionierten Schulsporthalle mit 2.000-3.000 Plätzen (Werner-Aßmann-Halle, Klingenhalle oder sonst wo, wobei es aus den letzten 5 Jahren ja schon eigentlich keine anderen Beispiele mehr gibt).

Generell ist es auch ein Unterschied eine 2000-3000er Halle mit frenetischen Fans zu füllen, oder eine 6000-10.000er Halle. Du hast nicht zwangsweise solch eine Anzahl an „echten“ Fans. In einer seit vielen Jahrzehnten gewachsenen Handballmetropole wie in SGF, THW, SCM (mit 100T wie Flensburg oder gar 250T Einwohner wie Kiel und Magdeburg) mag das möglich sein, aber ansonsten wird es schwer. Man darf einfach nicht vergessen, dass der TVB nicht mit Stuttgart verwurzelt, sondern letztlich doch nur das kleine Dorf Bittenfeld aus dem Landkreis Waiblingen ist (nicht abwertend gemeint). Und das wird auch in so einer recht kleinen Stadt wie Eisenach mit 40.000 Einwohner nicht einfach sein. Du brauchst dann auch aus finanziellen Gründen immer auch Event- und VIP-Publikum und das ist für eine richtig geile Stimmung meist nicht wirklich förderlich.

Abwarten auf Musspunkte und dann Weihnachten schauen

Also wenn man diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben möchte, bzw. Richtung (unteres) Mittelfeld will, dann ist für mich ein Heimspiel gegen den HSV schon eine Art „Musspiel“, die Punkte sollte man in Stuttgart behalten. Auch wenn der HSV jetzt einen guten Auftritt hingelegt hat, so ordne ich sie auch nur maximal im (unteren) Mittelfeld ein

Ist die Potsdamer Truppe stärker als gedacht oder wird der HBW überschätzt? Potsdam hat auf jeden Fall mit Kurtagic einen Top-Trainer (der in der Halbzeitpause die richtigen Lehren aus der verpatzten ersten Halbzeit gezogen hat) und im Hintergrund mit Hanning jemand, der über viele Kontakte verfügt und einen guten Zugriff auf Talente hat. Ich bin gespannt, ob Potsdam auf diese Weise die 2. Liga noch einmal so überraschen kann wie im vorletzten Jahr.

Glaube weder noch. Denke Potsdam hat keine schlechte Truppe, der HBW auch nicht. Aber der HBW hat offensichtlich immer noch das gleiche Problem wie letze Saison, bzw. wie schon seit einigen Jahren. Es fehlt einfach die Konstanz und es fehlt eine Leitfigur, also ein Spieler an dem man sich orientieren kann, der stabil bleibt und der in so einer Situation auch mal die Kohlen aus dem Feuer holt. Sowas wie gegen Potsdam, kann dem HBW leider gegen jeden Gegner passieren. Will man eine Rolle beim Aufstieg spielen, dann muss man das ganz schnell in den Griff bekommen.

Richtig. Entsprechend kann es nicht als Argument gelten das ein User meint, Berlin als Stadt sei lohnenswerter als Kielce, weil niemand von uns weiß, was Milo bevorzugt.

So ist es. Und auch nicht als Argument, Berlin sei nicht lohnenswert. Es ist einfach individuelle Ansichtssache