Beiträge von oko

Was mir nicht gehört kann ich nicht verkaufen.

Ich habe als aufnehmender Verein keine Ansprüche; es fehlt ja die Vertragsgrundlage.

Bin aber Laie und kein Jurist.

Natürlich hat der HCE einen vom Spieler (digital) unterschriebenen Vertrag und eine gültige Spielberechtigung für ihn. Gerichtlich wurde bislang nichts gegenteiliges entschieden. Freiwillig, also ohne Gerichtsverhandlung die etwas gegenteiliges entscheidet, gibt der HCE diese Spielberechtigung (mit einer entsprechenden Vertragsauflösung) nur her, wenn er eine aus seiner Sicht angemessene Ablösesumme erhält. Es gibt für Zehnder nur die Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung mit Ablösezahlung an den HCE, oder eben einer zeitaufwendigen Klage (die er dann gewinnen muss…was er wahrscheinlich auch wird) um eine Spielberechtigung für einen anderen Verein zu erhalten

Wie sieht es denn aus, wenn ein Verein eine Ablöse zahlt und später gewinnt Zehnder den Prozess?

Dann müsste doch eigentlich die Summe zurückgezahlt werden, da ja die Grundlage ( ein gültiger Vertrag) nicht mehr gegeben ist.

Sehe ich das falsch?

Wenn jemand eine Ablöse bezahlt, die der HCE akzeptiert, dann stimmt der HCE der Vertragsauflösung zu und die Spielberechtigung geht auf den neuen Verein über.Regelmäßig steht in solchen Vertragsauflösungsvereinarungen, dass mit der Zahlung der Ablösesumme gegenseitige Ansprüche erledigt sind. Es gibt dann nichts mehr zu klagen, denn man hat sich ja außergerichtlich geeinigt.

Der ThSV Eisenach, bei dem Zehnder letzte Saison einen großen Entwicklungssprung machte, würde den Schweizer gerne halten. Eisenach und Erlangen hatten zuletzt versucht, sich über einen Wechsel zu verständigen.
    Beide Seiten liegen monetär jedoch meilenweit auseinander. Nach Informationen von SPORT BILD boten die Thüringer rund 150 000 Euro, Erlangen, das mit dem Norweger Sander Overjordet inzwischen einen Rückraumspieler nachverpflichtet hat, fordert über eine halbe Million – Einigung aktuell nicht in Sich

Die 150 TEUR die Eisenach angeblich bereit ist zu bezahlen, halte ich für mehr als angemessen, die vom HCE angeblich geforderten 500 TEUR sind indiskutabel

Es wird von einer mittleren 6-stelligen Summe gesprochen. Also fehlt bei dir eine 0 ;)

Du hast vollkommen recht! Hab aber nicht eine Null vergessen, sondern dachte echt 5-stellig! Mittlerer 6-stelliger Betrag ist natürlich totaler Quatsch! Entweder eine Ente der Bild oder der HCE hat so viel Luft eingebaut um 100Tsd zu bekommen…oder sie wollen ih wirklich „bestrafen“! Realistisch sehe ich 50-100Tsd EUR

Am 13.09. ist Heimspiel gegen Eisenach. Es würde mich sehr wundern, wenn man sich vorher einigt. Aber ab dem 14.09. könnte es schnell gehen :) .

Sehe da jetzt keine Abhängigkeit 😊

Dass der HCE ca. 50.000 EUR Ablöse will (laut Sport-Bild) ist bekannt, warum sollte also Eisenach solange warten, wenn sie die Ablöse bezahlen können und auch bezahlen wollen? Die rechtliche Situation ist klar und an der wird sich auch bis dahin nichts ändern.

Ich eigentlich auch nicht. Wäre das nicht sogar eine vertragliche Pflichtverletzung? Noch hat er ja einen gültigen Arbeitsvertrag mit Erlangen. Neben der Verletzungsgefahr würde so ein Verhalten im einem Hauptsacheverfahren sicher nicht positiv gewertet.

Da der HCE ja auf den Vertrag pocht, bzw. kein anderslautendes Urteil vorhanden ist, müsste Zehnder nach wie vor über den HCE versichert sein

Keinen Spiegel im Bad oder lange keine Zähne mehr geputzt? So wie ich deine Beiträge in Sachen Lizenz für HSVH und Vertragsstreit zwischen Zehnder und Erlangen wahrgenommen habe, kommt doch da dein oberflächliches Urteil ohne wirkliches Hintergrundwissen über das moralisch verwerfliche Verhalten der Verantwortlichen vom HSVH und Kumpel Bohmann sowie Zehnder klar rüber. Also was stört es dich, wenn ich auch mal den Moralapostel spiele und den Zeigefinger in die andere Richtung schwenke.

Ja ja, immer das gleiche Moralapostel und Besserwisser bla bla bla von dir, ernst nehmen kann man das schon lange nicht mehr :pillepalle: :lol:

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, aber das ist hier OT

Grundsätzlich ist das Arbeitsrecht in Deutschland zum Schutz des Arbeitnehmers gedacht und daher auch eher Arbeitnehmerfreundlich ausgelegt. Dass es aber auch anders kommen kann sieht man an Zehnder…beide Entscheidungen liefen gegen ihn, auch wenn er von der Sache her (juristisch gesehen) sicher im Recht ist

Es könnte aber auch damit Enden, dass es

a) eine eindeutige Entscheidung zugunsten von HCE gibt, weil Zehnder aufgrund konkludenten Verhaltens über Monate hinweg keinen Zweifel an der rechtmäßigen Verlängerung seines befristeten Vertrages hat aufkommen lassen oder

b) eine salomonische Entscheidung geben wird, bei der jede Seite etwas Recht bekommt. Zehnders Vertrag zwar gekündigt, aber keinen Anspruch auf Schadensersatz gesehen wird.

Wir wissen nur eins: es dauert! Und je länger es dauert, desto weniger wird Zehnder in dieser Saison spielen. Verlierer sind in meinen Augen beide Seiten, egal wie es ausgeht.

Das heutige Urteil ist genau so ausgefallen wie vermutet!

Dein a) wird es auf keinen Fall werden, dein b) schon eher!

Es ist ja nicht so, dass der HCE den Spieler nicht gehen lässt, sie wollen nur eine entsprechende Ablöse. Somit sehe ich die Schadenersatzansprüche für Zehnder „begrenzt“ und ob er wirklich so viele lukrative Angebote hat wie hier einige vermuten, bezweifle ich tatsächlich!

Ich finde es schon erstaunlich, wie in diesem Fall von Außenstehenden der moralische Zeigefinger gehoben wird. Stellt euch vor, das würde jeder so machen :hi: Man könnte sich ja auch mal fragen, habe ich ähnliches auch schon gemacht. Also ich meine damit, habe ich nicht auch schon sich bietende Gelegenheiten genutzt, um für mich etwas besseres zu bekommen? Ein ganz banales Beispiel ist das berühmte Spendengeld für die Verbesserung der Infrastruktur klammer Gemeinden oder Städte. Ich möchte denjenigen sehen, der ein Fahrverbot in Kauf nimmt, obwohl der Anhörungsbogen in der Owi-Sache erst nach Ablauf der Verjährungsfrist von der Behörde auf den Weg gebracht wird. Und Beispiele gibt´s da noch unendlich viele, egal ob es jetzt um sowas geht oder einen Jobwechsel oder die Kündigung eines Miet- o. Leasingvertrages usw. Ergibt sich, egal für wen, ein deutlich bessers Angebot und es besteht die Möglichkeit aus einem vorherigen Vertragsverhältnis auszuscheiden, wird es doch genutzt. Aber hier wird sich eben schnell ein Urteil über den moralisch verwerflichen Spieler gebildet, nur aus Informationen die man über die Medien aufschnappt, ohne auch nur mal zu hinterfragen, ob es denn auch alles wäre, was in der Sache gelaufen ist.

Unpassende Vergleiche helfen nicht weiter und deine ständigen Kommentare als Moralapostel mit erhobenen Zeigefinger auch nicht :hi:

Zehnder wird in einem Hauptverfahren juristisch Recht bekommen, hat ja der Richter im Eilverfahren schon prognostiziert.

Es geht wie in Hamburg um einen Formfehler, hier zur Abwechslung mal ohne Bohmann, für verwerflich halte ich das Ganze dennoch. Verein und Spieler waren sich einig, dass er 1 Jahr ausgeliehen wird, das „warum“ interessiert nicht. Zehnder ist dann aber eben derjenige der sich nicht an seine Abmachung hält. Dass Zehnder trotz juristischer Spitzfindigkeit am Ende dann wohl offensichtlich trotzdem nicht wie erhofft davon profitieren wird und eben nicht wie gewünscht ablösefrei aus seinem Vertrag heraus kommen wird, da ihm die Schutzbedürftigkeit fehlt, ist dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit. Ob er bei der Geschichte und einer entsprechend zu zahlenden Ablösesumme dann wirklich einen Verein findet der seinen Wünschen entspricht, oder ob er dann doch wieder „nur“ in Eisenach spielen wird, wird sich zeigen

‼️SAVE THE DATE‼️

Am Sonntag, den 11.08. findet die Saisoneröffnung im Rahmen eines Testspiels in der SparkassenArena statt 🥳

Um 15 Uhr wird das Spiel gegen die Gäste aus der Schweiz angepfiffen ⤵️

HBW 🆚 Pfadi Winterthur

🏟️ SparkassenArena, Balingen

⏰ 15:00 Uhr

Im Anschluss an das Testspiel findet eine Autogrammstunde statt.

Kommt vorbei, sichert euch am Fanshop das neue Trikot und lernt unseren Kader für die Saison 2024/25 kennen 💙❤️

‼️Hallenöffnung ist ab 14:00 Uhr, der Eintritt ist kostenlos‼️

Wir freuen uns auf euch 😍

#EinsfürdieEwigkeit #GallierErleben #EinmalGallierImmerGallier #Saisoneröffnung

Vielleicht hätte er lieber geschwiegen bzw. seine Anwälte sprechen lassen. Die Ablehnung von Kaufangeboten durch andere Vereine bestätigt nur, dass der HC Erlangen tatsächlich mit ihm geplant hat und, dass der HCE eine wirksame Vertragsverlängerung angestrebt hatte.

Sehe ich wie du und unterstreicht hier eher die Schutzbedürftigkeit des Vereins. Aus meiner Sicht aber dilettantisch von HCE was die Vertragsunterschrift angeht, insbesondere wenn da ein RA dahintersteht. Dass man das erstmal so macht mit der digitalen Unterschrift ist ja ok (Zehnder war damals in der Schweiz), aber im Nachgang muss da dann halt noch die Originale drauf