Beiträge von oko

Was mir nicht gehört kann ich nicht verkaufen.

Ich habe als aufnehmender Verein keine Ansprüche; es fehlt ja die Vertragsgrundlage.

Bin aber Laie und kein Jurist.

Natürlich hat der HCE einen vom Spieler (digital) unterschriebenen Vertrag und eine gültige Spielberechtigung für ihn. Gerichtlich wurde bislang nichts gegenteiliges entschieden. Freiwillig, also ohne Gerichtsverhandlung die etwas gegenteiliges entscheidet, gibt der HCE diese Spielberechtigung (mit einer entsprechenden Vertragsauflösung) nur her, wenn er eine aus seiner Sicht angemessene Ablösesumme erhält. Es gibt für Zehnder nur die Möglichkeit der außergerichtlichen Einigung mit Ablösezahlung an den HCE, oder eben einer zeitaufwendigen Klage (die er dann gewinnen muss…was er wahrscheinlich auch wird) um eine Spielberechtigung für einen anderen Verein zu erhalten

Wie sieht es denn aus, wenn ein Verein eine Ablöse zahlt und später gewinnt Zehnder den Prozess?

Dann müsste doch eigentlich die Summe zurückgezahlt werden, da ja die Grundlage ( ein gültiger Vertrag) nicht mehr gegeben ist.

Sehe ich das falsch?

Wenn jemand eine Ablöse bezahlt, die der HCE akzeptiert, dann stimmt der HCE der Vertragsauflösung zu und die Spielberechtigung geht auf den neuen Verein über.Regelmäßig steht in solchen Vertragsauflösungsvereinarungen, dass mit der Zahlung der Ablösesumme gegenseitige Ansprüche erledigt sind. Es gibt dann nichts mehr zu klagen, denn man hat sich ja außergerichtlich geeinigt.

Der ThSV Eisenach, bei dem Zehnder letzte Saison einen großen Entwicklungssprung machte, würde den Schweizer gerne halten. Eisenach und Erlangen hatten zuletzt versucht, sich über einen Wechsel zu verständigen.