Beiträge von oko

Bescheidene Situation für den HSVH. Ist denn für einen vierten Torhüter genug Geld da? Die Konkurrenz wird doch bei dem ganzen Theater um die Lizenz genau hinschauen, was dort passiert.

Wenn es nicht da ist, weiß man ja, woher man es (wahrscheinlich) bekommt…sehe da kein größeres Problem für Hamburg, sofern vernünftige TW auf dem Markt verfügbar sind

Mit einem Bitter der über dem Zenit ist und einem so jungen Torhüter, der sicher Talent hat, aber niemals regelmäßig konstante Leistung bringen kann, bis zur Winterpause in die Saison zu gehen wäre fahrlässig. Zum Glück hat man in HH ja einen Gönner. Wenn Herr Müller seine Geldbörse nochmals ein wenig öffnet, dann sollte das mit einem weiteren Torhüter nicht das Problem sein

Ja.

Bezjak ist 1,84 und ca. 90kg wiegen.
    Der Deligierte ist etwas größer und dürfte so um die 100+kg wiegen. Also in etwa meine Größe und mein Gewicht.

For a matter of fact weiß ich, wie es ist von Bezjak angerempelt bzw. von Spielern seiner Statur bewusst so angerempelt zu werden.

Selbst wenn ich das höhere Alter, geringere Muskelmasse und die vrmtl. fehlende Körperspannung mit in Betracht ziehe, war der Quasi-Zusammenbruch des Deligierten schon ziemlich übertrieben.

Kannst du gern anders sehen. Ein vollkommen Zurecht wird aber trotzdem m.E. der Situation nicht gerecht.

Es geht hier doch nicht um die Einschätzung des zugrundeliegenden Sachverhaltes der zur Sperre führte! Den Vorfall kann jeder bewerten wie er mag. Der Kroatische-Verband hat ihn bewertet und den Spieler für 12 Monate gesperrt und das ist das entscheidende . Und über diesen Fakt der vorhandenen (nationalen) Sperre im Zusammenhang mit einem möglichen Wechsel in die HBL und ob das (rechtlich) möglich ist, war doch die Diskussion

Nach einem Blick in diverse Statuten hätte wohl in erster Linie der abgebende Verband, also hier der kroatische Verband, gemäß dem Reglement für Verbandswechsel der IHF die Möglichkeit, unter Verweis auf die bestehende nationale Sperre das internationale Transferzertifikat bis zum Ablauf der Sperre zu verweigern.

Die Frage ist dann, ob das der abgebende Kroatische-Verband überhaupt will, bzw. was der Verband davon hat, wenn er aus dem Vorfall quasi ein komplettes, weltweites Berufsverbot für den Spieler macht. Dass er im eigenen Verband nicht mehr auftreten kann, wird ihnen vermutlich ausreichen

Kann es denn einfach nur so sein, dass die Fakten schlicht so sind?

Bezjak ist vom kroatischen Verband nach Vorfall in einem Spiel dieses Verbandes gesperrt. Diese Sperre gilt nur für diesen Verband, weil er darüber hinaus für andere Verbände gar keine Kompetenz hat. (Ob man überhaupt eine Sperre für alle Verbände über EHF/IHF erwirken kann, entzieht sich meiner Kenntnis.)

Daraus würde folgen, dass in Deutschland keine Sperre vorliegt, die HBL also eine Spielberechtigung erteilen darf und vermutlich sogar muss. Würde sie es nicht tun, würde die HBL in das Recht auf freie Berufsausübung eingreifen.

Ich bin kein Jurist, daher viele Konjunktive. Eine moralische Wertung nehme ich nicht vor.

Ich würde mal behaupten, dass es genau so ist wie du es schreibst, die HBL hat da gar keine Wahl

Wer weiß, ob da überhaupt viel Ablöse geflossen ist.

Das Vertragsverhältnis war doch eigentlich beendet, jedenfalls aus Sicht Zehnders.

Zehnder kann das sehen wie er will, er hatte kein anderslautendes Gerichtsurteil und daher lag die Spielberechtigung ausschließlich beim HCE. Und wenn du glaubst der HCE hat diese Spielberechtigung (durch Vertragsauflösung) für ein Apfel und ein Ei hergegeben, dann täuscht du dich sicher gewaltig

Manche Situationen entstehen eben schnell mal und das war bei uns der lange Ausfall von Claar, der ja nicht sofort als so lang angekündigt wurde und in der Not steigen die Preise wieder.

Ob ohne Claar-Verletzung dieser Preis realistisch wäre, wohl eher nicht.

Mich würde mal interessieren, ob Zehnder auch noch auf einen besseren Club gepokert hat oder eher Erlangen aufxdie höhere Ablöse.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisenach auch mit Sponsor so viel Kohle hingelegt hätte wie der SCM, bzw. das man Eisenach mit dieser Summe konfrontiert hat.

Naja, wenn man in Hamburg mal schnell einen findet der 7-8 Mio zur Rettung hinlegt, warum soll man in Eisenach nicht jemanden finden, der 300K rauslegt für einen Spieler der dem ThsV letzte Saison den Klassenerhalt möglich gemacht hat. Letztlich lag es ja wohl nicht am Geld, sondern am nicht vorhandenen Willen, Zehnder nicht zum direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt nach Eisenach gehen zu lassen