Beiträge von oko

Folgefrage: kann der BHC jetzt zum Beispiel eine Ablöse von Hannover für Stutzke fordern? Er hat streng genommen genauso Vertrag wie Persson (SCM), Andersen, Ladefoged usw…

Um bei einem neuen Verein eine Spielberechtigung durch die HBL zu bekommen, benötigt es der „Freigabe“ durch den bisherigen Verein, also dem BHC. Alleine dadurch wurde ja einer Vertragsauflösung quasi zugestimmt und die Frage stellt sich nicht mehr.

Aber hätte ein Spieler nach dem Abstieg den BHC trotz noch laufenden Vertrag verlassen müssen auf Grund der Erstligaklausel und hätte noch keinen neuen Verein gefunden, dann könnte er wohl auf ein weiterhin bestehendes Vertragsverhältnis beim BHC pochen/klagen, sofern hierfür nicht bereits Fristen (ggf. 3 Wochen Kündigungsschutzklage) verstrichen sein sollten

Tatsache ist, dass auch gute Spieler, die solch eine Erstligaklausel haben und nicht in die 2.Liga wollen, durch dieses Urteil dann doch mit in die 2. Liga müssten.

Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig, daher mal noch warten und es ist natürlich auch keine höchstrichterliche Entscheidung, also auch nicht bindend

Denke aber Lothar Frohwein könnte da qualifizierter antworten :hi:

Gummersbach-BHC ist für mich ein Derby, aber auch schon an der oberen Bedeutungsgrenze des Begriffs. Eisenach-Leipzig und insbesondere Hannover-Flensburg, naja…

Und 18/19 zählte man dann als Aufsteiger trotz Erstligazugehörigkeit als Zweitligist. Völlig sinnlos.

BHC vs VfL ganz klar, Eisenach vs Leipzig geht als Ost-Derby durch…Hannover vs. Leipzig hat für mich null Derby-Charakter

Vielleicht möchte er generell die Erstligaklausel angreifen/prüfen lassen, ob diese so überhaupt rechtmäßig ist (Bosman-Urteil lässt grüßen)

Mein erster Gedanke (Spekulation) zur Klage war wohl richtig, wobei die Auswirkung bei weitem nicht die Dimension des Bosman-Urteil hat, man wird lediglich die Verträge anders gestalten müssen. Letztlich wird es jetzt auf eine Ablöse für Nadji hinauslaufen, denke nicht, dass der BHC in Berufung gehen wird

Ja, der HC Erlangen sah gegen die Füchse Berlin, die von der Champions-League-Reise aus Schweden zurückkamen, und gegen den personell arg dezimierten VfL Gummersbach "besser" aus, aber das ändert nichts an der Hypothek aus zwei verlorenen Heimspielen gegen Abstiegskandidaten. Essenziell für die Erlanger Saison-Perspektive wird das Heimspiel gegen den 1. VfL Potsdam am Wochenende und erst danach werde ich bewerten, ob Marko Bezjak oder Martin Schwalb wirklich etwas bewirken können.

Ein Sieg gegen Potsdam ist absolute Pflicht, aber nicht nur wegen den wichtigsten 2 Punkten, sondern auch für den Kopf, bzw. die dann kommenden Spiele

Besser kann man eine Auslosung nicht klöppeln. Ich hoffe nur, dass nicht wieder fast alle Spiele parallel laufen, da einige Duelle dabei sind, die ich gerne live und in voller Länge sehen möchte.

Für den VfL hätte es nicht besser laufen können, wenn auch der BHC der stärkste Zweitligist ist, aber wenigstens findet das Spiel in Gummersbach statt (aufgrund einer Regel, deren Sinn ich noch nie nachvollziehen konnte).

Die Regel kann ich auch nicht nachvollziehen! Der BHC ist in der 2.Liga, Punkt!

Unsportlichkeit sollte immer unnötig sein, natürlich war das Rot berechtigt.

Es gab aber auch keinen Grund mehr für einen härteren Zweikampf. Du hattest den Spieler gelobt, dass er sich nicht noch fallen lässt nach der Attacke von Knorr. Und das Lob hat er nicht verdient, er hat für sein Foul zwei Minuten bekommen, er hat dem Spieler weh getan, es wäre unsportlich gewesen, aus der Wutreaktion mehr zu machen.

Und der Spieler soll Knorr dann mit Samthandschuhen anfassen, damit er nochmals einen Treffer machen kann? Warum geht Knorr so in den Mann, dafür gab es dann auch keinen Grund mehr! Aktion und Reaktion. Ein Zweikampf wie er zigfach im Spiel vorkommt, bei dem immer mal unbeabsichtigt was passieren kann. Wenn er ihn dabei im Gesicht trifft, sind 2 Min korrekt. Mit Rot war Knorr noch gut bedient

stösst nach dem Pfiff seinen Gegenspieler weg, der nicht mal umfällt.

Spricht ja für seinen Gegenspieler, dass sich dieser nicht theatralisch fallen lässt.

Es war die Antwort auf das „nicht mal umfällt“ und zwar eine positive Bemerkung, aber kein Lob!

Wird auf 10-11 Meter festgemacht, eventuell mit Gesicht, stösst nach dem Pfiff seinen Gegenspieler weg, der nicht mal umfällt. Nichts weltbewegendes, halt undiszipliniert.

Und wirft nach dem wegstoßen den Ball noch gegen den Spieler, schon unsportlich, da war wohl auch Frust dabei

Gegen den Gegenspieler spricht, dass er in der letzten Spielminute bei drei hinten meint, dem Gegenspieler ins Gesicht/Auge zu patschen, um ihn festzumachen.

Kein Grund für Knorr, da zu stoßen und rote Karte berechtigt, er wusste es auch und ist gleich zur Bank, hatte auch offenbar Schmerzen, daher meine Vermutung, das ging ins Auge.

Also auch kein Grund, den Abwehrspieler zu loben, der wusste, wo er hingelangt hatte, bzw. gelandet war.

Das war ein ganz normaler „härterer“ Zweikampf…selbst wenn er ihn am Auge getroffen hat, dann war das unabsichtlich und kein Grund für solch eine unsportliche Reaktion

Wird auf 10-11 Meter festgemacht, eventuell mit Gesicht, stösst nach dem Pfiff seinen Gegenspieler weg, der nicht mal umfällt. Nichts weltbewegendes, halt undiszipliniert.

Habe die Szene gerade nochmals angeschaut

…und wirft nach dem wegstoßen den Ball noch gegen den Spieler, schon unsportlich, da war wohl auch einiges an Frust dabei. Spricht ja für seinen Gegenspieler, dass sich dieser nicht theatralisch fallen lässt.

DHB-Pokal ist nicht die Liga, aber wenn man so einige Ergebnisse der 2. Pokalrunde betrachtet, dann werden die A-Karten immer wieder neu verteilt. Eisenach wurde schon der Abstieg prophezeit und Bietigheim der lockere Klassenerhalt vorausgesagt, aber gestern stellte sich das im direkten Vergleich ganz anders dar. Wenn ich mir die Umfrage in Post #1 ansehe, dann könnte man sie augenblicklich um einige Kandidaten erweitern. Das Wetzlar und Stuttgart im Pokal rausgeflogen sind, kam nicht von ungefähr. Die Entwicklung beim HCE demnächst, wird auch interessant. Für Gesprächsstoff hier, sorgen einige Vereine reichlich, wenn auch sicher nicht absichtlich.

Das ist jetzt aber schon eine überspitzte Darstellung von dir 😉 Es ging doch nur darum, dass Bietigheim etwas stärker ist als gedacht und offensichtlich realistische Chancen zum Klassenerhalt hat, bzw. es bei Eisenach auch nur um den Klassenerhalt geht und sich da nicht davon lossprechen kann. Gestern sah es schlecht im Pokal für Bietigheim aus, letzte Woche schlecht für Eisenach in der Liga, zeigt einfach dass beide auf Augenhöhe sind, wobei Bietigheim die 2 Punkte gegen den ThSV in der Liga vermutlich wichtiger sein werden, als ein Sieg gestern und der damit verbundene Einzug ins Achtelfinale des Pokals. Der Abstieg geht für mich dieses Jahr über Stuttgart, Wetzlar, Erlangen, Eisenach, Bietigheim und Potsdam

Ja waren ein paar, wenn auch nicht viele, Spiele dabei, die viele nicht so erwartet haben.

Wer extrem schwach war, war Kai Häfner, ok Stuttgart war nach rund 10 Minuten eher perplex wie Coburg aufeinmal lolslegen kann und wie selbst 1550 Zuschauer die huk-coburg-arena zu einem waren Hexenkessel verwandeln können.

Mit weniger Pfostenwürfen und weniger technischer Fehler hätte Coburg Stuttgart so richtig abgezogen.

Weiß was du meinst, ging uns gegen Wetzlar ja vergleichbar, nach +9 am Ende „nur“ +2. Im Pokal aber letztlich ja vollkommen egal

Das Heimspiel gegen die Füchse würde ich nehmen :hi:

Starker Auftritt des HBW mit einem mehr als verdienten Sieg im Pokal, gegen eine enttäuschend auftretende HSG Wetzlar. Nach +9 wurde es, auch bedingt durch die doppelte Unterzahl, nochmals etwas enger, ohne dass der 34:32 HBW-Sieg tatsächlich nochmals in Gefahr kam. Schau mer mal wer im Achtelfinale dann unser Gegner wird…hoffe es gibt nochmals ein Heimspiel