Beiträge von Handballer aus Wiesbaden

"SG Wallau Newsletter "vom Mi, 19.09.2012, 17.33 Uhr:

SG Wallau II zieht nicht zurück!

Die Gerüchte um die zweite Mannschaft der SG gingen schon vor Saisonbeginn im Bezirk um. usw usw...

Ich komme
    erst heute zum posten. Zum Newsletter Beitrag der SG Wallau zitiere ich hier
    einen Beitrag aus http://www.handball-zeitung.de

In den DFB´s des HHV – und die DFB des Bezirks beziehen
    sich in Ihrer Präambel darauf und regeln nichts Abweichendes – steht unter
    Punkt 22 folgendes (Ich gebe nur die Passagen wieder, die hier relevant sind):

22.

“Mannschaften, die freiwillig… vor Abschluss der Spielserie
    ausscheiden, auf die Teilnahme in einer Spielklasse verzichten… nehmen nach
    entsprechender Meldung die Spielklasse ihrer 2. Mannschaft ein…

Spielen weitere Mannschaften dieses Vereins, so ändern
    sich deren Bezeichnungen, die letzte Mannschaft wird in die unterste
    Spielklasse auf Bezirksebene eingeordnet.”

PUNKT!

Was dann noch in den DFB folgt und – ich vermute das
    mal – für Verwirrung gesorgt hat, aber dennoch eindeutig ist, ist folgendes:

“Für die Spielklassen im HHV wirkt sich das Ausscheiden
    oder ein Verzicht auf die Teilnahme einer Mannschaft in folgender Weise aus:

c) Bei Verzicht zwischen dem 30. Juni und dem Beginn
    der Hallenrunde wird die verzichtende Mannschaft auf die Zahl der Absteiger der
    neuen Saison angerechnet.”

Das bedeutet aber nur, wie es da auch wörtlich steht,
    die Auswirkung auf die SPIELKLASSE selbst und hat nichts mit der Rückstufung
    der betroffenen Mannschaft zu tun.

Anders ausgedrückt: Man lässt dann nicht mehr bei
    Rückzügen nach dem 30.Juni zu, dass eventuell noch ein weiteres Team aus der
    unteren Klasse der Vorsaison nachrücken kann.

Als Beispiel: Es ist mit Beginn der neuen Spielrunde
    (ab 1. Juli) vorgegeben, dass vier Mannschaften absteigen. Da die verzichtende
    Mannschaft nicht am Spielbetrieb teilnimmt und auch in der Tabelle nicht mehr
    gewertet wird, steigen nur die letzten drei Mannschaften der Tabelle ab und die
    verzichtende Mannschaft wird als vierter Absteiger – unabhängig von der
    Spielklasse in die sie absteigt – angerechnet.

Andres ausgedrückt: Zieht eine Mannschaft vor dem 1.
    Juli zurück, also vor der neuen SPIELRUNDE, dann wird sie nicht als Teilnehmer
    gewertet. Zieht eine Mannschaft nach dem 1. Juli zurück, dann sind sie ja
    bereits Teilnehmer der neuen Spielrunde, werden aber davon ausgeschlossen.

Richtigerweise müsste es in den DfB heißen: “c) Bei
    Verzicht zwischen dem 01.Juli….”

Die
    Verantwortlichen im Bezirk und im HHV werden sich doch nicht auf solche
    Spielchen zwischen Klassenleiter und einem Verein, der mit Unfähigkeit glänzt
    und Statuten nicht versteht oder beachten will, einlassen. Es gibt Satzungen, Spielordnungen
    und Durchführungsbestimmungen. Wer diese nicht lesen kann oder lesen will, der
    ist fehl am Platz. Ob als Klassenleiter oder als Vereinsvorstand. Der Bezirk
    und der HHV haben dafür Sorge zu tragen, dass es keine Ausnahmen gibt und dass
    ihre eigenen Regeln eingehalten werden.

Ich wünsche
    mir eine Erklärung des Bezirksvorstandes und des Geschäftsführer HHV, warum
    Wallau hier bevorzugt behandelt wird und Ausnahmeregelungen greifen. Und in
    welcher Form und in welchem Schriftlaut Wallau am Tag vor dem ersten Spiel die
    Situation an den Klassenleiter mitgeteilt hat? Den Rückzug mitgeteilt, den
    Rückzug angekündigt, das Spiel abgesagt oder was noch? Hierzu gibt es in der
    Presse und im Wallauer Beitrag auf der Homepage unterschiedliche Aussagen.

Für die
    Vorkommnisse der letzten Tage haben die anderen Vereine im Bezirk und Handball
    Fans eine Aufklärung durch den Verband verdient!

Oder wie
    sehen es die Handball Fans in ganz Deutschland und die Regelexperten hier in
    der Handball-Ecke?

SG Wallau-Hollywood ist sicherlich das Mannschaftsfoto, auf dem bald mehr Funktionäre als Spieler sind. Großes Kino sind auch die Eintrittspreise, die von 6 auf 8 Euro erhöht wurden. Sitcom-Würdig ist auch die Meldung, dass Tizian Bürger den Tim Plattner ersetzen soll. Oscar-Verdächtig ist auch die Verpflichtung eines 53-Jährigen Torhüters.

BETRUG ist aber die Aussage, dass Wallau die Mannschaft aus der BOL nicht zurückziehen wollte, sondern nur das Spiel gegen Breckenheim absagen wollte. Die Funktionäre Schreiber und Schmidt sowie die Trainer Ludwig und Hieronimus haben auf der eigenen Homepage, dem Vereinseigenen Newsletter und gegenüber der lokalen Presse ihre Statements dazu abgegeben. Überall war von „Rückzug, Abmelden, nicht an der Runde teilnehmen“ die Rede.

BETRUG ist auch die Mitteilung des Klassenleiters Thomas Mair. Er setzt sich über die bestehenden Regeln, Spielordnungen und Durchführungsbestimmungen seines Bezirks und Landesverbands hinweg und sichert der „SG Blamabel Wallau“ die Teilnahme an der B-Liga A zu. Welcher Paragraph rechtfertigt diese Aussage. In seiner Mitteilung bezieht er sich auf „Kommunikationsprobleme“ und nimmt die „SG Blamabel Wallau“ wieder in den Spielbetrieb auf, da diese nächstes Jahr nicht in der Bezirksliga D starten wollen. Ich unterstelle hier den Beteiligten eine Absprache und das werte ich als Betrug am Bezirk und HHV.

Dieser Vorgang ist von Seiten der SG und dem Klassenleiter unglaubwürdig, unvernünftig und unseriös.
    Wenn der Bezirk und der HHV die Glaubwürdigkeit der Satzung, der Spielordnung, der Durchführungsbestimmungen und der Rechtsordnung wieder herstellen will, dann muss hier dringend eingegriffen werden und Konsequenzen für die Beteiligten müssen folgen. Transparenz von allen Seiten ist nun gefordert!!!