Beiträge von Wiesbaden

Regionale Tagespresse:

SG Wallau II - HSG Schwalbach/Niederhöchstadt 39:27 (22:10).

Balsam für die geschundene Seele des Ländchesteams: Dank der Oberliga-Leihgaben Marc Teuner, Florian Schreiber, Kevin Hutmacher und Tizian Bürger verwandelte sich die Notsieben in ein Spitzenteam, nahm den Aufsteiger nach allen Regeln der Kunst auseinander. „Das hat richtig Spaß gemacht. Marc Teuner und Florian Schreiber waren der beste Innenblock, den ich seit Jahren in der Bezirks-Oberliga gesehen habe“, frohlockte SG-Coach Matthias Hieronimus. SG-Tore: Hutmacher (12/4), Teuner (8), Bürger, Kijowsky (je 6), Mrowietz (5), B. Kern (2).

Anmerkung von mir: Kijowsky gehört auch zum Oberliga-Kader, somit 32 der 39 Wallau 2-Tore von Wallau 1-Spielern, alle mit Doppelspielrecht, da noch keine 21.

"Frankfurter Neue Presse":

Hochheim/Wicker II siegt mühelos bei soliden Wallauern

Wallau. Die HSG Hochheim/Wicker II holte sich im Derby der Handball-Bezirks-Oberliga Wiesbaden/Frankfurt bei der SG Wallau II den dritten Sieg im dritten Spiel und geht damit gut vorbereitet in das Spitzenspiel am Mittwoch, 3. Oktober (18 Uhr, Goldbornhalle), gegen den Titelfavoriten TV Breckenheim.

Für die Wallauer war das 26:34 (11:18) der erste Auftritt in dieser Saison, mit dem Trainer Mathias Hieronimus zufrieden war. Er hatte eine Mischung aus A-Jugendlichen und erfahrenen Spielern aus der Dritten Mannschaft gestellt. "Wenn wir alle Spiele so durchziehen, können wir zufrieden sein", erklärte Hieronimus, dessen Team in den ersten zehn Minuten nach der Pause seine beste Phase hatte. "Da haben wir konzentriert und diszipliniert gespielt und sind bis auf 20:23 herangekommen", erläuterte der Trainer, "anschließend wollten wir zu viel und schlossen zu überhastet ab". Das nutzten die Gäste, die auf den verletzten Torhüter Steven Volk und den privat verhinderten Johannes Hartmann verzichten mussten. Trainer Uwe Krollmann lobte seine jungen Torhüter Lukas Strüder und Niklas Weisbrod, die zu einem guten Rückhalt ihres Teams wurden und ihren Anteil daran hatten, dass sich die Gäste mit vier Toren in Folge wieder absetzten. Hochheim/Wicker traf in dieser Phase durch Tempogegenstöße und setzte sich souverän durch. "Es war besser als gedacht", war Hieronimus dennoch zufrieden. "Wenn sie so gegen die schwächeren Gegner antreten, gewinnen sie", lobte Krollmann den Gastgeber.

Wallau II: Florian Luft (1. bis 30.), Schildt (ab 31.); Kijowski 10, Markowitz 8/1, Bastian Kern 3, Gerhard Kern, Uwe Ströhmann, Huber, Stritter, Querfurth je 1, Körner, Höpp, Jörg Ströhmann. Hochheim/Wicker II: Strüder (1. bis 40.), Weisbrodt (ab 41.); Ramp 7/5, Marc Remsperger 6, Wiefelspütz 5, Lühmann 4, Scholz 3, Velten, Mach, Mir Ahmad je 2, Siegfried, Cholschreiber, Daniel Mohr je 1, Thorsten Remsperger. vho (vho)

Rhein-Main-Tagespresse:

SG Wallau II - HSG Hochheim/Wicker II 26:34 (11:18)

Erster Auftritt der Wallauer Not-Sieben - mit beachtlichem Ausgang: „Wir haben uns gut aus der Affäre gezogen. Wenn es so weiter geht, können wir zufrieden sein“, sagte SG-Coach Matthias Hieronimus, dessen Ensemble mit Nachwuchstalenten wie Paul Kijowsky und Yannick Mrowietz und Routiniers wie Jörg und Uwe Ströhmann auflief, den Gästen bis zum 20:23 ganz passabel Paroli bot.

Tore: Mrowietz (9/1), Kijowsky (9), B. Kern (3), Querfurth, G. Kern, Stritter, Huber, U. Ströhmann - Ramp (7/5), M. Remsperger (6), Wiefelspütz (5), Lühmann (4), Scholz (3), Velten, Mir Ahmad, Mach (je 2), Cholschreiber, D. Mohr, M. Siegfried.

Die hiesige Tagespresse scheibt:

Wallauer Possenspiel: Rückzug vom Rückzug 24.09.2012 - WIESBADEN

BEZIRKSOBERLIGA SG-Zweite nun doch am Start

(sep). Kehrtwende in Sachen SG Wallau II: Die Oberliga-Reserve nimmt nun doch wieder am Spielbetrieb der Handball-Bezirksoberliga teil, gab ihren Rückzug vom Rückzug, der sogar bereits auf der eigenen Homepage vermeldet wordenwar, bekannt. „Schriftlich lag in der vergangenen Woche nur die Absage für das Spiel gegen Breckenheim vor. Wallau hat nur mündlich angekündigt, zurückziehen zu wollen, wenn sie in der nächsten Runde in der A-Liga spielen können“, sagt Bezirksspielwart Thomas Mair (Oberursel). Die Rechtsgrundlage besagt jedoch, dass Wallau in die Klasse der dritten Mannschaft zurückgestuft wird. Aufgrund dessen entschlossen sich die SG-Verantwortlichen nun doch anzutreten, müssen die Runde nun jedoch auch zu Ende spielen. „Wenn Wallau jetzt nach drei Spielen zurückziehen sollte“, sagt Mair, „müssen sie definitiv auch in die D-Liga.“

(Der Link dazu: Wiesbadener Tagblatt - Wallauer Possenspiel: Rckzug vom Rckzug)

und

Nun will Hieronimus irgendwie spielen

Main-Taunus. Die Posse in der Handball-Bezirks-Oberliga Wiesbaden/Frankfurt um die SG Wallau II geht weiter. Wie bereits berichtet, wollen die Wallauer nun doch die Runde in Angriff nehmen.

"Nachdem wir beim Klassenleiter und Bezirksspielwart bestätigt bekommen hatten, dass wir als erster Absteiger feststehen, hatten wir in der vergangenen Woche unseren Rückzug erklärt", erklärte Trainer Mathias Hieronimus. Daraufhin warteten die Wallauer auf die schriftliche Bestätigung von Bezirksspielwart Mair. Dieser nahm seine Entscheidung zurück, hatte sich beim Hessischen Handball-Verband erkundigt und gab den Wallauern laut Hieronimus nun die Auskunft, dass sie im Falle eines Rückzuges in der D-Klasse spielen müssen.

Hieronimus war am Freitagabend sogar noch davon ausgegangen, am Wochenende zum Spiel in Nied antreten zu müssen. "Uns wurde mehrfach bestätigt, dass wir als erster Absteiger feststehen. Nun müssen wir spielen, wobei ich noch nicht weiß, mit welchen Leuten ich antreten soll", sagte Hieronimus, "sonst können wir unsere Jugendarbeit einstellen. Wir brauchen einen Unterbau".

Bestätigt fühlen dürfen sich die Wallauer durch die HSG Schwalbach/Niederhöchstadt. Vor drei Jahren hatte Abteilungsleiter Klaus Kauselmann vor der Runde seine Damen-Mannschaft aus der Bezirks-Oberliga abgemeldet – und durfte in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga A weitermachen. "Wir wurden als erster Absteiger akzeptiert", erinnert sich Kauselmann.

Thomas Mair kann die Lage der Wallauer verstehen, doch hat er sich beim Hessischen Handball-Verband abgesichert: "Dort ist die Meinung, dass eine Mannschaft, die eine Runde nicht zu Ende spielen kann, in die Liga absteigt, in der die nächste Mannschaft des Vereins spielt. Das ist in diesem Fall die D-Klasse. Sie ist nicht erster Absteiger." Mairs Begründung der Entscheidung: "Durch den Verzicht der SG Wallau II müsste in der Bezirksliga A eine Mannschaft mehr absteigen, die sonst in der Klasse geblieben wäre."

Für die Irritationen übernimmt er die Verantwortung: "Ich war unterwegs, als die Wallauer angefragt hatten, und habe aus meinem damaligen Kenntnisstand diese Meinung vertreten. Dann habe ich mich schlau gemacht und die Entscheidung korrigiert. Ich poltere lieber jetzt, als wenn ich nach der Saison Sportgerichtsverfahren behandeln muss."vho

(Der Link dazu: Nun will Hieronimus irgendwie spielen | Regional - Höchster Kreisblatt - Main-Taunus)

verstehe ich nicht, weshalb sie nicht einfach die 3. abmelden und diese Spieler als 2. aufbieten. Die kriegen dann wahrscheinlich jedes Spiel -25, aber sie steigen eben ganz normal in die A-Klasse ab

Ich schätze, die Wallau 3 Spieler haben keine Lust, sich Woche für Woche abschiessen zu lassen. Warum auch? Wenn die Wallauer Verantwortlichen das verlangen würden, würden auch aus Wallau 3 die Spieler abwandern.

Markus Abels, Geschäftsführer der SG Wallau, schreibt als Kommentar auf Handball-Zeitung :

"Die SG Wallau schiebt niemandem, und schon gar nicht Herrn Mair, einen Schwarzen Peter zu. Dass auf Verbandsseite unterschiedliche Auffassungen herrschen über die Konsequenzen eines Rückzugs, lasten wir ihm nicht an. Sie waren allerdings die Ursache, dass wir unsere Entscheidung wieder ändern mussten."

Presseartikel und so aus der letzten Woche, in denen sich Wallauer Verantwortliche (sportlicher leiter, Trainer etc.) zum RÜCKZUG äußern:

Wiesbadenaktuell: Das „Aus“ für die 2. Mannschaft der SG Wallau

Wiesbadener Tagblatt - Wallau streckt schon vor erstem Anpfiff die Waffen

Hofheimer Zeitung - SG Wallau zieht 2. Mannschaft zurck

Die Wallauer selbst schreiben noch vorgestern auf Ihrer Homepage:

"Nachdem die zweite Mannschaft kurzfristig vom Spielbetrieb zurückziehen musste, sind alle verbleibenden Teams im Einsatz."

21.09.12 abends offizelle Mitteilung:

Hallo Zusammen !

Leider muss erneut eine Änderung in der M-BOL vorgenommen werden.

Die SG Wallau II wird am Spielbetrieb der M-BOL in der Runde 2012/2013 teilnehmen.

Für die entstandenden Verwirrungen der letzten Tage bitte ich um
    Entschuldigung, freue mich jedoch das wir die Spielklasse in der
    ursprünglichen Planung entsprechend durchführen können.

Hintergrund:

Durch verschiedene Kommunikationsprobleme entstand am 13.+.14.09.2012
    die Meinung bei mir das die SG Wallau II den Spielbetrieb in der M-BOL
    einstellen möchte. Allerdings lag und liegen bis heute hierzu keinerlei
    rechtsgültigen Unterlagen vor. Fakt ist, das von der SG Wallau II das
    Spiel der M-BOL gegen Breckenheim abgesagt wurde. Die anschließenden
    Folgen bezüglich der Zurückziehung wurden aufgrund des Rundenstarts von
    Bezirksseite im SIS schnell umgesetzt, um die Vereine umeghend zu
    informieren.

Mit heutigem Schreiben der SG Wallau Geschäftsführung wurde mir
    bestätigt, das die SG Wallau II am Spielbetrieb der BOL-Männer in der
    Saison 2012/2013 teilnehmen wird und die Mannschaft nicht zurück zieht.

Folgende Auswirkungen hat dies auf den Spielbetrieb:

1. In SIS wurden die Spiel wieder wie ursprünglich geplant
    aufgenommen. Hier bitte ich die Heimvereine die Termine zu überprüfen
    und eventl. Fehler zu melden.

2. Das Spieil der M-BOL 010 SG Nied – SG Wallau II (ursprünglich
    terminiert auf den 22.09.) wurde von mir aufgrund der Kurzfristigkeit
    abgesetzt. Hier bitte ich beide Vereine einen zeitnahen Nachholtermin zu
    vereinbaren und mir bis spästestens 30.09.2012 mitzuteilen.)

3. Das Spiel der M-BOL 001 SG Wallau II – TV Breckenheim wird mit 0:2
    Punkten gewertet (Sollten sich beide Vereine darauf verständigen das
    Spiel noch austragen zu wollen, würde ich einer Neuansetzung zustimmen,
    sofern mir bis zum 04.10.2012 ein gemeinsam abgestimmter Termin
    mitgeteilt wird)

Mit sportlichen Grüßen
    Thomas Mair
    HHV Bezirk Wiesbaden/Frankfurt
    Bezirksspielwart

Vielen Dank an Hereticus. Sehr aufschlussreich!

Mir stellen sich nun folgende Fragen: In den DFB steht: In der BOL spielen 17 Mannschaften....

Im SIS sind es nur noch 16: SIS-Handball

Wallau II wir dort nur noch unter Infos erwähnt, dass sie am 14.09. (1 Tag vor Rundenbeginn) per Email zurück gezogen haben.

Frage 1: Das SIS ist doch verbindlich. Wenn Wallau wirklich "der erste Absteiger" sein soll, dann müssten im SIS doch alle Wallau II-Spiele mit 1:0 / 1:0 für die jeweiligen Gegner gewertet werden, oder? So aber sind sie quasi "nicht existent".

Frage 2: Wie kommt denn Wallau mit den doch klugen Köpfen dort zu der Annahme, dass sie in der kommenden Saison mit der Zweiten nur eine Klasse tiefer spielen?

Frage 3: Dito der Spielklassenleiter?

Mauscheleien will ich da mal ausschließen!

Frage 4: Nun müssen doch auch die DFB geändert werden, da nur noch 16 Teams BOL spielen. Schaut euch mal den Passus Einfach-Hinrunde und dann Meister- / Abstiegrunde nebst Punktestreichung an:

9) Auf- und Abstiegsregelung - Spielform Männer
    9.1 Bezirksoberliga Männer

9.1.1

In der Bezirksoberliga spielen 17 Teams zuerst in einer Einfachrunde die Platzierungen der Vorrunde aus. Nach diesen Platzierungen ergibt sich die Rückrunde wie folgt:

a) In der Meisterrunde spielen die Plätze 1 - 8

b) In der Abstiegsrunde spielen die Plätze 9 - 17

c) In der Rückrunde werden die Spiele so angesetzt, dass sich im direkten Vergleich jeweils 1 Heim- und 1 Auswärtsspiel ergibt

d) In die Rückrunde werden nur die direkten Ergebnisse der beteiligten Mannschaften (Meisterrun-de 1-8 / Abstiegsrunde 9-17) aus der Vorrunde mitgenommen.

e) eventuelle Punkteabzüge gem. SchO § 27 bzw. 28 erfolgen in der Abschlusstabelle der Meister-bzw. Abstiegsrunde.

Ich bedanke mich schon jetzt für Aufklärung, denn ich bin da nicht so firm. Spiele lieber, als mich mich solchen komplexen Regelwerken auseinader zu setzen :)

Allerdings halte ich dieses Thema für hochspannend.

Sie gelten dann als erste Absteiger ihrer jeweiligen Klasse (nach 1.7.).

Ich bin da leider nicht gut genug im Regelwerk: Wo steht das denn bitte in DFB, SpO etc. zum Nachlesen, dass ein Team bei Rückzug (ohne ein einziges Spiel bestiritten zu haben) nach dem 01.07. nur eine Klasse absteigt?