Jetzt habt ihr es geschafft und ich habe mich angemeldet, um mal etwas zum deutschen Juniorinnenhandball zu sagen.
Meine Tochter (sportverückt) ist eine ziemlich gute Spielerin sowohl im Handball als auch im Fussball. Daher kann ich ich die Fördeung bei beiden Sportarten recht gut miteinander vergleichen.
Beim DFB gilt die Devise, dass Mädels möglichst lange bei den Jungs mitspielen sollen. Alle aktuellen Nationalspielerinnen (auch in den Jugendmannschaften) haben lange (oft bis B-Jugend) in Jungenmannschaften mitgespielt. Damit die Spielerinnen auch in Mädchenmannschaften integriert werden können, gibt es ein Gastspielrecht Mädchen, das es den Mädels erlaubt, auch in einem anderen Verein in einer Mädchenmannschaft mit voller Spielberechtigung mitzuspielen. Dies gibt es schon für die F-Jugend.
Bei den Handballern gibt es nichts dergleichen. Will das Mädel nach guter Ausbildung (zusammen mit Jungs) bei den Mädels mitwirken, muss sie für gewöhnlich den Verein wechseln und einen neuen Pass beantragen. Bei den Mädels geht es dann im Training und Spiel oft weniger zur Sache. Überspringt das begabte Mädel eine Spielklasse, verzweifelt sie oft an Zickenkrieg und den "Lampenbogenpässen", die leider bei vielen Mädchenmannschaften praktiziert werden.
Bleibt sie nur bei den Jungs, ist spätestens nach der D meistens Schluss. Dann wird oft ganz aufgehört, weil die Integration in den Mädchenhandball nicht mehr gelingt.
Für die Talentsichtung gibt sich für Vereine dabei ein entscheidender Unterschied. Bei einem Fussballturnier für Jungenmannschaften (sprich gemischte Mannschaften) kommen die Trainer der Mädchenfussballvereine und können begabte Mädels ansprechen. Es geht dabei ja nicht um das zu Recht verpönte Abwerben, sondern nur um das Gastspielrecht. Das Mädel bleibt in ihrem Stammverein.
Bei einem Handballturnier mit Jungenmannschaften gespickt mit einigen guten Mädchen geht das nicht. Die Mädchentrainer müssten aggressiv abwerben, was die meisten natürlich scheuen. So gehen viele Talente verloren. Besonders die durchsetzungsfähigen, athletischen, die schnell schalten und auch in der Abwehr zupacken können. Sind das nicht gerade die gesuchten Nachwuchsspielerinnen?
Die Änderungen in den Ordnungen wären einfach durchzuführen, da man sie fast 1:1 von anderen Sportarten übernehmen könnte. Warum ist dies nicht möglich oder etwa nicht gewünscht???