Beiträge von Martel Alt

Irre ich mich, oder wird auch hier um den heißen (Fußball-) Brei herumgeredet? Oder vielleicht gar um den Handballbrei? Solange wir auf die Radler eindreschen können, was soll's. Anabole Steroide im Handall? Ach, woher denn. Dass die Trikots der Spanier und Franzosen seit einigen Jahren vor lauter Muskeln fast platzen - reiner Zufall. Kommt vermutlich von der gesunden mediterranen Küche. Oder diesen modernen Schnitten. Vor allem bei Didier Dinart.

Das hat übrigens mit dieser unsäglichen Freigabediskussion nichts zu tun. Sondern nur mit Scheinheiligkeit. Radprofis, Gewichtheber u.ä. werden ans Kreuz geschlagen. Zurecht. Bei Leichtathleten gibt es jedes Jahr gefühlte tausend "Einzelfälle", die Biathlet(inn)en beenden unbelästigt (außer von Thomas Bach) im Alter von 24 ihre Karriere und die Skilangäufer bleiben jedes Jahr gleich weit unter einem stark variierenden Grenzwert. Nu ja, im Slang der Bundeskader in den allermeisten Disziplinen heißt das eben "sportmedizinische Betreuung". Und wer sich dieser Betreuung nicht unterwirft, fliegt aus Kader und Förderung, so einfach ist das im Leben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Und Fußballprofis werden bei ziemlich eindeutiger Indizienlage vollkommen in Ruhe gelassen. It's the money that matters.

Wer mehr wissen will, kann ja mal die Doping-Karriere des Pep Guardiola recherchieren. Schon mal vom Doping-Tränentier Hajo Seppelt in der ARD auch nur ein Sterbenswörtchen darüber gehört? Ein Schelm... :smokin:

Zitat Arcosh:

Zitat

Was mir aber übel aufstößt ist die Dreistigkeit mit der sich Profisportler in der Öffentlichkeit unter Tränen eiskalt berechnend offenbaren und nicht einmal davor zurückschrecken ihre Familie für die eigene Glaubwürdigkeit zu instrumentalisieren.

Das ist in der Tat peinlich. Fast noch peinlicher ist allerdings, wie sich alle anderen Sportarten, namentlich der Fußball, aus der Dopingaffäre ziehen. Man tut so, als habe man nichts damit zu tun, obwohl bei praktisch allen aktuellen Skandalen (Fuentes, Epo-Nachtests) auch von betroffenen Fußballern die Rede war. Akten vernichten - und fertig. Die Medien haben sich eben auf den Radsport eingeschossen, der damit keineswegs entschuldigt ist. Aber ganz offenkundig will man sich seine schön glänzenden Premiumprodukte wie Fußball oder Biathlon nicht kaputt machen lassen. Also tut man so, als wäre nichts. Oder glaubt jemand wirklich, es sei purer Zufall, dass ausgerechnet die spanische Nationalmannschaft seit einigen Jahren mit ihrem extrem laufintensiven Spiel alle anderen Nationen aus den Latschen läuft?

Die Dreistigkeit, mit der hier Hinweise und Befunde ignoriert werden, stößt mir übel auf.

Manchem Handballer hat auch ein Abstecher in eine Zweikampfsportart wie Judo oder Ringen gut getan, um Hemmungen oder Ängste abzubauen. Davon abgesehen schadet ein Ringertraining weder der Athletik noch den Fähigkeiten in der Defensive. Es gibt ja Leute, die behaupten, Handball sei eine gelungene Mischung aus Rugby und Ringen.

Genau, Degerloch ist ein Stadtteil von Stuttgart. Deshalb spielen die Kickers ja in Degerloch und nicht, wie mancher Sportreporter annimmt, im Degerloch. Außerdem liegt Degerloch auf der Höhe und nicht im Talkessel. Doch genug Geschichte und Geographie, zurück zum Thema. Bier! ;)

Auch ich bin vollkommen bei Hereticus. Als uralter Knabe habe ich übrigens eine andere Erinnerung daran, warum im Fußball die CL in ihrer jetzigen Form eingeführt wurde. Die Bayern, Inters, Reals und Uniteds dieser Welt hatten es schlicht satt, sich von Vereinen wie Steaua Bukarest, Dynamo Kiew oder dem FC Porto ständig das Spiel und das Geschäft verderben zu lassen. Da musste eine tiefe wirtschaftliche Kluft aufgerissen werden. Deshalb der Modus und die Honorierung des Weiterkommens.

Im Handball dürfte es wohl ähnlich gelaufen sein und weiter laufen. Wir reden hier nicht in erster Linie über Sport sondern über "Events" und Geschäfte. Da spielen dann eben irgendwann die immergleichen Retortenvereine mit pseudoenglischen Namen (heute habe ich in der Tageszeitung die unschlagbare Football-Mannschaft "Baden Greifs" entdeckt) in einer Endlosschleife gegeneinander, garniert von Schlagergesang und Gaga-Girls oder wie die heißen. Brot und Spiele eben.

Zitat Hereticus:

Zitat

Findet man dort vielleicht sein eigenes Marketinggesülze sogar sexy? Oder ist der Gedanke, daß ein Sportwettbewerb in erster Linie ein Sportwettbewerb und erst nachrangig ein zu vermarktendes "Event" ist, heutzutage wirklich nur noch nostalgisch-naiv?

Ja, das ist nostalgisch-naiv. Das kann ich als Ringer (und Handballer) ziemlich gut beurteilen, schließlich sind wir Ringer aus dem olympischen Programm geflogen, weil wir nicht "sexy" genug für die Marketingfuzzies im IOC sind. Ist das für den Handball auszuschließen? Schließlich drängen telegene und mithin marketingtaugliche "Sportarten" wie Poker, Darts, Wakeboard oder Golf nach.

kickers: Warum so zornig auf den Sender? Was hat man denn während der Werbeeinblendungen versäumt? "Bogenlampen", Sprungwürfchen und Ballgeschubse zu gedeckten Mitspielerinnen. Da sind mir ein paar kernige Werbespots doch fast lieber. Shitstorm erwache.

Ist das noch die Handballecke oder schon ein BWL-Proseminar? Dafür, dass es wirklich nur um Spekulationen geht, ist das schon eine ellenlange Diskussion. Wer sich so viel Zeit nimmt wie die Oberfinanzexperten hier, sollte sich auch die Zeit nehmen, den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu lernen. Ist zwar keine Aufsichtsbeiratsfinanzblablaklausel, kann aber für das Leben trotzdem wichtig sein. Sichere Beherrschung der Schriftsprache ist meines Wissens auch für Betriebswirte eine Schlüsselqualifikation. Und: weniger ist manchmal mehr.

Zählen Sehnen- und Kapselrisse an den Fingern als echte Verletzung? Wenn ja, ist das Risiko beim Handball sehr hoch. Mit der Pianistenkarriere kann es ganz schnell vorbei sein. Ursache: schnelles Spiel + kleiner Ball = Verletzungsrisiko.

wieder nuvolo:

Korrektur der Korrektur. Eierlikör Zuffenhausen war doch richtig. Die meisten Spielzüge der NM stammen nämlich aus einer Zeit, als der TSV Zuffenhausen noch höherklassig spielte. Also lange vor 1983. In dem Jahr kam übrigens ein neuer Trainer namens Dr. Rolf Brack dorthin. Spätestens dann war Schluss mit Eierlikör :lol: .

nuvolo

Genau so ist es. Wir führen eine Personaldiskussion, sollten aber auch eine Systemdiskussion führen. Dieser vorgefertigte, blutleere und ausrechenbare Schablonenhandball funktioniert nicht (mehr). Allerdings führt die Systemdiskussion am Ende des Tages wieder zu Personen bzw. Institutionen: HB, Trainerteam, DHB. Der Kreis schließt sich.

Eine Korrektur: Eierlikör Zuffenhausen heißt richtig Hedelfingen Hintenrum ;) .