Irre ich mich, oder wird auch hier um den heißen (Fußball-) Brei herumgeredet? Oder vielleicht gar um den Handballbrei? Solange wir auf die Radler eindreschen können, was soll's. Anabole Steroide im Handall? Ach, woher denn. Dass die Trikots der Spanier und Franzosen seit einigen Jahren vor lauter Muskeln fast platzen - reiner Zufall. Kommt vermutlich von der gesunden mediterranen Küche. Oder diesen modernen Schnitten. Vor allem bei Didier Dinart.
Das hat übrigens mit dieser unsäglichen Freigabediskussion nichts zu tun. Sondern nur mit Scheinheiligkeit. Radprofis, Gewichtheber u.ä. werden ans Kreuz geschlagen. Zurecht. Bei Leichtathleten gibt es jedes Jahr gefühlte tausend "Einzelfälle", die Biathlet(inn)en beenden unbelästigt (außer von Thomas Bach) im Alter von 24 ihre Karriere und die Skilangäufer bleiben jedes Jahr gleich weit unter einem stark variierenden Grenzwert. Nu ja, im Slang der Bundeskader in den allermeisten Disziplinen heißt das eben "sportmedizinische Betreuung". Und wer sich dieser Betreuung nicht unterwirft, fliegt aus Kader und Förderung, so einfach ist das im Leben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Und Fußballprofis werden bei ziemlich eindeutiger Indizienlage vollkommen in Ruhe gelassen. It's the money that matters.
Wer mehr wissen will, kann ja mal die Doping-Karriere des Pep Guardiola recherchieren. Schon mal vom Doping-Tränentier Hajo Seppelt in der ARD auch nur ein Sterbenswörtchen darüber gehört? Ein Schelm... ![]()