Beiträge von B_Coach

Großes Lob an Oldenburg - für mich DIE Überraschungsmannschaft der Saison (nicht allein wegen des Punktgewinns gegen den Ligaprimus und -krösus).

Nachdem in genau diesem Thread in den Posts #195 (und folgende) schon am Anfang der Saison keiner mehr einen Pfifferling auf den VfL gegeben hat, wurde deutlich gezeigt, wo der Hammer hängt und was mit der Truppe möglich ist. Weiter so!

Nun, jeder der zum damaligen Zeitpunkt diese starke Saisonleistung prognostiziert hätte, wäre als Phantast ausgelacht worden. Lassen wir mal kurz Revue passieren, Pichel, Knippert und Carstensen mit schweren Verletzungen, umso höher ist die gute Leistung der Mannschaft zu werten, die heute noch "die Kirsche auf der Torte" geholt hat. Ich gebe zu, nach den Verletzungen habe ich mir auch große Sorgen gemacht. Die Entwicklung von Reinemann ist phänomenal, Carstensen nach ihrer Verletzung mit immer stärker werdenden Leistungen. Alle haben das sehr gut gemacht, Trainerteam und Spielerinnen, Hut ab!

14a Rechtsordnung DHB [Manipulation, Bestechung, Prävention]

(1) Wer den Verlauf oder das Ergebnis eines Spiels und/oder eines sportlichen Wettbewerbs durch unbefugte Einflussnahme, eine vorsätzlich falsche Entscheidung oder eine vorsätzliche Benachteiligung beeinflusst, wird mit einer Sperre bis zu vier Jahren und/oder einer Geldstrafe bis zu 10.000 € bestraft.

Hier sollte der ein oder andere etwas vorsichtiger sein, bei den Vorgeschichte

Tu ma Butta bei die Fische! :/

Also ist ein 5 tägiger "Wald- und Wiesenlehrgang" wertvoller als die A-Lizenz, zumindest im Leistungsbereich der Jugend? :/ Ich hatte mich auch mal dafür interessiert und einen befreundeten und promovierten A-Lizenz Trainer gefragt, ob mir dieser Lehrgang was bringen würde? Er meinte, wenn ich noch einen weiteren Zettel in meiner Sammlung brauchen würde, dann ja, bringen würde mir der Lehrgang nichts! Der DHB weiß schon, wie man Geld macht... 980,- Euro im Einzelzimmer für 5 Tage. =O Ich bin auch mal sehr gespannt, was es nach dem EHF - Mastercoach geben wird, vllt ein IHF - Weltraumcoach o.ä. ;)

wie war...

ich habe kürzlich meine Tochter vom Spielen von einer Familie abgeholt, deren drei Kinder auch erst im Handball waren, aber nach und nach aufgehört haben. Frage der Mutter: "und, sind deine noch im Handball?" - "ja, klar" - "ne, bin ich froh, dass meine aufgehört haben, wie ich das gehasst habe, da jedes Wochenende in der Halle zu sitzen" usw.

Auch wenn Eltern das den Kindern nicht offen sagen, spüren tun das die Kinder schon und dann ist klar, dass sie schnell die Lust verlieren.

Auch hier noch mal mein Hinweis: don´t feed the troll! ;)

Dein Erlebnis mit der Mutter und deine zurückgelegten km sind für mich nicht unbekannt!

Dabei ist die Motivation eines Trainers ja nicht nur, die Kids weiter zu entwickeln und möglichst viel Spaß zu produzieren, sondern auch, dass man die "Blagen" von der Straße holt. Während des Trainings machen die schon mal keinen Unfug, sondern lernen auch noch Sozialverhalten und sich an Regeln zu halten. Kinder- und Jugendtrainer sind für Städte und Gemeinden also auch noch verkappte Sozialarbeiter.

Ich sehe die Sache auch differenzierter! Aus meiner Sicht hat der Bezirk mit Kanonen auf Spatzen geschossen, eine Verhältnismäßigkeit kann ich dabei nicht erkennen. Die ganze Sache hätte man durch ein Gespräch aus dem Weg räumen können. So geht man mit einem verdienten Trainer, der auch noch einen Ehrenbrief erhalten hat, definitiv nicht um. Ich bin froh, dass ich mich nicht mehr mit irgendwelchen Funktionären rumärgern muss. Eigentlich sind die ja gewählt, um die Athleten bestmöglich auf ihrem Weg zu unterstützen, das sehe ich, zumindest für die Mädels von Karsten, hier nicht. Und mit einem liegst du aus meiner Sicht komplett daneben. Jeder in einem dem DHB untergeordneten Verein hat die Aufgabe, möglichst viele Athleten in die Nationalmannschaft zu bringen, inwiefern das gelingt, steht auf einem anderen Blatt! Es muss das Ziel eines Trainers sein, die Spieler möglichst nahe an ihren handballerischen Zenit zu entwickeln, egal ob der hinterher in der Bundesliga oder Kreisliga liegt. wenn man dabei noch Spaß hat, ist es perfekt. Das funktioniert aber nicht, wenn man seine Mannschaft in einer zu tiefen Klasse meldet, wo man sich nicht dementsprechend entwickelt.

Dann ist Dein Kind Deckungsnachbarin von meinem Ziehkind, welche die 10 trägt.

Und wir nähern uns der Wochenfrist, niemand kann hier einen herausragenden Kindertrainer aufzeigen, der im weiblichen Bereich arbeitet. "Die besten Trainer gehören in die Jugend..." höre ich seit Jahrzehnten. Guter Treppenwitz...

Ein gemeinsamer Handballfreund aus Tönisvorst (D.T.) meinte letztens noch zu mir: "Der Handball schafft sich ab, angefangen im weiblichen Bereich!" Ich befürchte, er hat recht! :/

Ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der seither nicht genannt wurde:

Zusätzlich zu den talentierten (und leistungsbereiten) Jugendlichen bedarf es in den jungen Jahrgängen auch "leistungsbereite, leidensfähige und (in Relation) finanziell besser gestellte Eltern". Und diese Eltern sollten dann auch noch eher dem Handball zugewandt sein als anderen Dingen (z.B. künstlerische, musikalische Talentförderung).

Ansonsten scheren die Jugendlichen ab spätestens B-Jugend "in Richtung Kreisklasse" - aber dafür beim Klavierspielen Richtung Oberliga.

Sicherlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren. Ich kenne auch typisch Alleinerziehende Frauen, die Ihr Kind Richtung Handball fördern und alles dafür tun. Aber meist sind es "Regelfamilien" wo mind. ein Partner handballerischen Hintergrund hat.

Dazu kann ich dir ein Beispiel nennen. Ich habe einen weiblichen 98er Jahrgang trainiert, mit denen als Ziel immer die höchstmögliche Spielklasse gehabt, damit diese Mädels über Forderung ordentlich gefördert werden. 18 Spiele auf höchstmöglichen Niveau, dazu das Angebot von 4 TE/Woche in der B-Jugend. Wir hatten zusätzlich zum Hallentraining noch 2 TE Langhanteltraining und eine TE auf dem Sportplatz "Schnelligkeitsausdauertraining"! Alle Mädels, inklusive Eltern, haben dieser Sache zugestimmt, aber nicht alle haben diese Pläne erfüllt. Ich habe genauestens Listen geführt über die Trainingsbeteiligung. Natürlich fehlt man mal wegen Erkrankungen oder Schulveranstaltungen, aber ein Blick heute auf diese Pläne und der handballerische Werdegang einzelner Mädels, zeigen eins deutlich auf. Wer damals schon nahe bei 100% war, spielt heute Bundesliga, andere, die eher Richtung 50 - 60% tendierten, haben nicht mal den Sprung in die 3. Liga geschafft. Vom Talent her waren diese Mädels alle recht nahe beieinander, aber bei einigen fehlte einfach der Wille, die Fähigkeit die Zeit für Schule, Handball, Freunde usw. an die handballerischen Ziele anzupassen, Kontinuität beim Training usw. Eine B-Spielerin hat mal zu mir gesagt, sie könne nicht zum Training kommen, da sie auf den Hund aufpassen muss. Sie hat sich hinterher gewundert, warum sie in der 3. Liga keine Schnitte gesehen hat, obwohl sie eine der talentiertesten Jugendspielerinnen war, die ich trainiert habe. Spieler oder Spielerinnen, die aber in der Lage sind, ihre Zeit ordentlich zu planen und für ihre handballerischen Ziele alles zu geben, übertragen diesen Ehrgeiz auch auf andere Lebensbereiche. Diese Mädels erzieherisch zu begleiten, ihre Entwicklung zu sehen, hat enorm viel Spaß gemacht. Wermutstropfen waren da oft Eltern, die sich nochmal in ihren Kindern verwirklichen wollen oder Vereinsvorstände, die meine Belastungssteuerung nicht verstanden haben. Das alles über viele Jahre, für 30 Cent pro km. Unrühmlicher Höhepunkt nach einem Spiel war, dass ein Vater mir einen Boxhieb in den Magen verpasst hat, weil seine Tochter zu wenig gespielt hat. Was war geschehen? Ich habe mit dem 98er Jahrgang in der wBOl eine 97er Mannschaft besiegt, konnte aber nicht alle gleichmäßig einsetzen. So sieht der Dank für einen engagierten Jugendtrainer aus. Mein Fazit nach jetzt vielen, vielen Jahren weiblicher Handballsport ist, so lange wir keine gut ausgebildeten Trainer in die Jugend bekommen, so lange kann man alle paar Jahre Reformen machen ohne Ende, es wird nichts bringen, denn es fehlt das Geld! #ichhabefertig

Späth hat nicht nur im Pokalfinale sehr gute Leistungen gebracht, sondern ist schon öfter aufgefallen.

Kriegt man halt nicht mit, wenn man nur auf provozieren aus ist und immer die eigene kognitive Bestätigung herbeireden will, anstatt Handball zu schauen.

Hier nochmal meine Anmerkung: Einfach ignorieren und nicht antworten, so vertreibt man Trolle! ;)

Also, ich finde hier wird zu viel rumgeheult! Die SG ist 4. in der stärksten Liga der Welt, darauf sollten die Fans stolz sein. Die Flensburger haben für die nächste Saison sehr vielversprechende Spieler verpflichtet, der Kader kann sich sehen lassen. Vllt klappt es auch nicht direkt in der nächsten Saison, gebt dem (neuen) Trainer und den neuen Spielern mal etwas Kredit!

Wo sollen denn die ausgebildeten Trainer für die E und D Jugend herkommen? Da sind Vereine doch froh, wenn das Väter, Mütter, Onkel, Tante usw. machen. Dabei kommt dann das raus, was du weiter oben beschrieben hast, nämlich noch nicht mal irgendwas mit "Bewegung in der Halle". Vereine stecken ihr Geld auch lieber in die 1. Mannschaft und Seniorentrainer, anstatt einen Jugendtrainer eine faire "Aufwandsentschädigung" zu zahlen. Habe ich alles selbst erlebt und muss mich jetzt noch mit einem Disziplinarverfahren rumärgern, wegen nicht genehmigter Nebentätigkeiten als Beamter. Das ich als SR und Jugendtrainer im Ehrenamt gearbeitet habe, interessiert den Dienstherren nicht, auch nicht, dass das oftmals ein Zuschussgeschäft für mich war. Hätte ich die Zeit, die ich für das Training mit Kindern und Jugendlichen in meine Job als Tischlermeister investiert, hätte ich richtig Geld verdienen können. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Nummer 24 beim VfL Oldenburg, deckt meistens auf HL oder HR, solltest du mal beobachten. Sie hat alle Ausbildungsabschnitte der RTK von der E Jugend an bei mir durchgemacht. Schnelle Füße, flinke Hände, ein antizipatives Abwehrspiel, taktisches Verhalten individuell und in der Kooperation sind geschult worden. Für mich ist Luisa eine der besten Abwehrspielerinnen der Bundesliga, sie verkörpert nämlich alles, was du einforderst! Aber ich bin da als Vater auch befangen... ;)

Glückwunsch zum Sieg an die Flensen! Die Melsunger sind kein Team, das ist ein zusammengekaufter Haufen Individualkünstler ohne Mannschaftsgeist und ohne Herz! Große Geste der Plopköppe an Machula, saubere SG Fans! :thumbup: [Blockierte Grafik: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/345028252_935073757703510_234978537461194187_n.jpg?_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=yT4uP2hjrpgAX-785iA&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AfDM22GkAILQgWF6-yc-ATb54SHSOut1RsRzRaeOFl3tdg&oe=64596DF1]

FAG hat heute einen Offenbarungseid geleistet. Auch wenn Berlin keineswegs rundum überzeugte, war die Leistung von FAG weit weg von Erstliganiveau. Die 3 Mannschaften an der Spitze sind zwar so unbeständig, dass bis zum Saisonende noch einiges passieren kann. Doch wenn ich mir die Restspielpläne anschaue, spricht vieles dafür, dass die Reihenfolge am Ende so sein wird, wie sie jetzt ist.

Tja Richard, die finanziellen Möglichkeiten sehe ich eigentlich auf der Seite von FAG, die haben ja einen solventen Sponsor. Finanziell nicht ganz so gut aufgestellt sind Berlin und Solingen. Ich glaube aber, egal wer aufsteigt, es geht in der nächsten Saison nur gegen den Abstieg!

Deine Ignoranz gegenüber den Leistungen von Spielerinnen und Trainer(inne)n ist einfach nur zum Kotzen! . Nur 2 Beispiele für aktuelle Erfolge der Flames: Welche Mannschaften haben in den letzten Jahren in einer Saison zweimal gegen den BVB gewonnen? Und was heißt "Bananen egal"? Der Pokal war für Bensheim der Weg in die EL - wovon viele andere Vereine nur träumen. Übrigens hat Ahlgrimm in Bensheim zunächst nicht die 1. Mannschaft, sondern zunächst die C-Jugend trainiert. Sachlichkeit sieht anders aus als das, was Du von Dir gibst! Ich jedenfalls habe Respekt vor dem, was sie dort aus den bescheidenen Mitteln und dem Spielerinnenpotential macht.

Warum beschäftigst du dich mit diesem respektlosen Troll? :/ Das er keine Ahnung hat, beweist er doch permanent durch seine Postings. :D Heike war eine der besten Abwehrspielerinnen in ihrer aktiven Zeit, ihre Tätigkeit als Trainerin haben ja schon einige andere hier hervorgehoben, dem ist nichts hinzuzufügen! ;)