Beiträge von B_Coach

So, gez abba!

Ich handel in der Jugend grundsätzlich ausbildungsorientiert, das ist mir wichtiger als Punkte, Siege, Tabellenplätze. Deshalb ist ein methodisches Vorgehen dort auch sehr wichtig! Hier erinnere ich daran, Kinder und Jugendliche nicht zu überfordern, sondern diese methodischen Prinzipien einzuhalten:

vom LEICHTEN zum SCHWEREN

vom BEKANNTEN zum UNBEKANNTEN

vom EINFACHEN zum KOMPLEXEN

Die zentrale Situation im Handballspiel, nämlich das 1:1, muss von der Pike auf gelernt werden. Die RTK gibt uns da didaktisch die richtigen Inhalte altersgerecht in den Förderstufen vor.

--->D-Jugend:

Hier gilt es in der BASISSCHULUNG (alles bis einschließlich D-Jugend!) die Manndeckung zu praktizieren. Natürlich kann man diese dann auch in der D-Jugend in der Variante "sinkende Manndeckung" spielen, denn da sind erste Aspekte der Kooperationen in der Abwehr schon zu schulen. (sinken und helfen, übernehmen - übergeben) Für Mannschaften die im Altjahrgang der D-Jugend schon sehr weit sind, kann auch das erste RAUMDECKUNGSYSTEM 1:5 eingeführt werden!

C-Jugend:

Im Grundlagentraining der C-Jugend soll eigentlich der Wechsel der Deckungsarten, von MANNDECKUNG zur RAUMDECKUNG, stattfinden. Das erste RAUMDECKUNGSSYSTEM ist die 1:5 Deckung, ein GEGENSPIELERORIENTIERTES System. Es werden Aspekte des Helfens weiter ausgebildet, übernehmen - übergeben weiter geschult, jedoch werden "übergehende" Spieler begleitet. Hier muss jetzt auch noch gezielter auf die Wahrnehmung der Spieler geachtet werden, nicht nur auf die Motorik (schnelle Füße, flinke Hände), denn sie müssen jetzt auch in der Lage sein, den eigenen Gegenspieler und den Ballweg weiter zu beobahten. Dazu sind die meisten Kinder der Basisschulung aufgrund ihrer Entwicklung noch nicht in der Lage, da sie im kognitiven Bereich noch nicht so weit sind. Im letzten Jahr der C-Jugen kann/soll im Leistungsbereich auch schon die 3:2:1 Deckung eingeführt werden, und zwar in seiner offensivsten Form, mit offensiven, antizipativen Gegenaußen.

B-Jugend:

Aufbautraining 1, das Alter zum Schulen der 3:2:1! In allen Variationen soll das BALLBEZOGENE System geschult werden, jugoslawisch, Kronenvariante usw. Athletisch sehr anspruchsvoll durch die Laufwege, Im Bereich der Wahrnehmung kommt durch die Überzahl auf der Ballseite, neben der Beobachtung des Ballwegs und des eigenen Gegenspielers, noch die Beobachtung der anderen Gegenspieler und eigenen Mitspieler dazu. Als Besonderheit sollten die Jugendlichen lernen, auch bei Übergängen der Angreifer auf ein 2:4 System , in der 3:2:1 zu bleiben. Dies wird durch den sinkenden VM gewährleistet, der bei ca. 8 m die diagonalen Anspiele auf KL und KR verhindern soll.

A-Jugend und junge Erwachsene:

Im Aufbautrainig 2 und Anschlußtraining sind die Raumdeckungssysteme 6:0 und 1:5 angesagt.

Wie gesagt, man muss daraus kein Dogma machen und kann mit Sicherheit im Lungsbereich der Jugend schon Anleihen in der nächsten Förderstufe machen. Grundsätzlich sollte man sich aber an diese Reihenfolge halten, denn sie garantiert, gefüllt mit den richtigen Trainings, eine top Ausbildung für die Kids, und das muss das Ziel von verantwortungsbewussten Jugendtrainern sein. Wer sich da selber nochmal verwirklichen möchte oder den kurzfristigen Erfolg sucht, ist als Trainer im Kinder- und Jugendbereich bestimmt nicht richtig aufgehoben! ;)

Für den Interessierten Jugendtrainer:

http://shop.philippka.de/handball/rahme…ballbundes.html

Zitat

ROLFb und Talentschmiede:
    Entschuldigung, habt Ihr schon mal eine D-Jugend trainiert ?? Nein ??? Oder mal bei guten D-Jugend-Teams zugeschaut??

Scheint ein lustiger Zeitgenosse zu sein, der LagoTrainer! :D Bevor du solche Fragen stellst, solltest du dich über deinen Gegenüber erkundigen. Ich glaube nämlich nicht, das du ihm, zumindest in Sachen Handball, das Wasser reichen kannst! ;)

http://www.suedwestfalen-nachrichten.de/laura-gellisch…k-20090609.html

http://www.myheimat.de/hatzfeld-eder/…t-d2394656.html

:jump: :jump: :jump: :jump:

Zu deinen Thesen über die 1:5 und 3:2:1 Deckung kann ich auch nur den Kopf schütteln und verweise auf die RTK, ohne daraus ein Dogma machen zu wollen. Da haben Leute Empfehlungen zu Papier gebracht, die viiiiel mehr Ahnung haben als ein Bodensee-Coach! :Hail:

Ich persönlich halte mich an diese Empfehlungen der RTK, mache aber auch Anleihen in der nächsthöheren Föderstufe, jedoch überspringe ich nicht einfach wichtige Ausbildungsabschnitte für Kinder und Jugendliche. Meine C Jugend, spielt in der OL des HVN, spielt immer noch eine 1:5 Deckung, und das sehr erfolgreich. Vllt schreibe ich morgen mal die Begründingen für mein Vorgehen, jetzt bin dazu zu müde.

Sportliche Grüße aus RS

:love: