Du kannst in mein Posting hineininterpretieren was du willst, das kommentiere ich nicht, bekräftige aber nochmal meine Aussage: "Danke Rainer Adams!"
Beiträge von B_Coach
-
-
Freudscher Verschreiber!

-
Als beim final4 Anwesender möchte ich auch was dazu sagen.
Top organisiertes Event mit Granatenstimmung.
Auf Seiten der Juniorenelfen fehlte die 97er Jugendnationalspielerin Elisa Burgholder verletzungsbedingt. Mit dieser Shooterin an Bord, hätte....
Alles Spekulation, man muss die Gegebenheiten nehmen wie sie sind und auch die Ergebnisse so akzeptieren. Hätte, hätte Fahrradkette zählt im Nachgang nun mal nicht!Meine Tochter heißt Luisa, nicht Luise!
Ich bin sehr froh das Rainer Adams mit zum Trainerteam der Juniorelfen gehört, mehr möchte ich dazu nicht sagen!!!
-
Ich glaube, es gibt keine Mannschaft die von Verletzungen so gebeutet ist wie der BVB in dieser Saison!
Aber man muss sich bei der Fülle an Kreuzbandrissen schon fragen, wer die Belastungen der Spielerinnen steuert und ob sie auch die dringend nötigen Erholungsphasen haben?
"Dem Körper ist es egal, wo er sich aufgrund von Überlastungen verletzt, ob in der Bundesliga oder der Kreisklasse!"
Anscheinend fällt Alina Greijseels nun längere Zeit aus, denn sie hat wohl auch Probleme mit dem Kreuzband. Ich weiß nicht ob das alles so richtig ist, wenn eine 18 - 19 jährige in der 2. Liga, im Drittliga Team, in der JBLH und im DHB Juniorteam spielt? Quintessenz ist wohl leider, das Alina dem TV Aldekerk am nächsten WE nicht zur Verfügung steht, wenn es ins final4 um die "Deutsche" der wA in HH geht. Das tut mir sehr leid für Alina, ist es doch ihr letztes Jahr in dem sie noch in der Jugend spielen kann! -
Glückwunsch nach Dortmund!
http://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport/dor…;art933,2692655
-
Für alle jüngeren Handballer, die "Doc" Gerlach nicht kennen: Jürgen Gerlach (Handballtrainer – Wikipedia)
Zitat: "Gerlach ist im Frauenhandball für Trainerkollegen und Fans eine sehr polarisierende Persönlichkeit. Bekannt ist er für seine direkte Art seine Meinung zu äußern, gelegentlich auch mit beleidigendem Charakter. So bezeichnete er seinen Kollegen Maik Nowak mehrfach als „Scheiß-Ossi“, wofür er sich beim Deutschen Handballbund – nicht bei Nowak – entschuldigt hat."
-
Erik Wudtke neuer Coach des VfL Gummersbach zur Saison 2015/16
Wudtke kommt vom TuS Ferndorf und löst Kurtagic ab. Mit Ferndorf steigt Wudke in dieser Saison in die 2. Liga auf, das kann man wohl auch zum jetzigen Zeitpunkt schon sagen. Er soll neuen Schwung in den Gummersbacher Handball bringen und die Kooperationen mit Ferndorf/Derschlag usw. besser ausbauen!
-
HSG Blomberg-Lippe verpflichtet Patricia Rodrigues | LZ.de - LokalsportDa wird einem ganz warm ums Herz.

(Ist übrigens nicht sarkastisch gemeint)Hoffentlich zerdeppert Papa Rodrigues nicht eine Pulle guten portugiesischen Wein auf Andres Kopf, wenn er das erst Mal im Spiel mitbekommt, wie "liebevoll" Andre mit seinen Spielerinnen redet...

-
Handball: 2. Bundesliga: BVB holt Kreisläuferin Anne Müller
DORTMUND. Borussia Dortmunds Handball-Frauen bekommen prominente Verstärkung: Zur neuen Saison wechselt in Anne Müller eine der erfahrensten Kreisläuferinnen im deutschen Handball zum BVB. Der BVB und Müllers aktueller Klub HC Leipzig machten am Montag den Wechsel öffentlich
Dortmund - Ruhr Nachrichten - Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport/dor…92#plx699192170 -
-
Ob das mit den gehandelten Neuverpflichtungen im Falle des Aufstiegs so stimmt, gehört auch in den Bereich der Philosophie...
Fakt ist aber, sollte der Aufstieg realisiert werden, sind Verstärkungen von Nöten. Das wird aber Spielerinnen in anderen Mannschaften nicht anders ergehen, im Endeffekt zählt Leistung, darüber kann sich im Erwachsenbereich jeder empfehlen!
-
Ob der BVB ohne die Verletztenmisere an der Tabellenspitze stehen würde, ist reine Spekulation.
Man hat dort, neben den vielen Verletzten, Fehler der Vergangenheit zu bewältigen, diese Altlasten müssen erstmal abgebaut werden. Ein Fehler davon war es, so lange an der alten Trainerin festzuhalten, die schon den Riemker Mädchen- und Damenhandball in den "freien Fall" gebracht hat. Dazu hatte man im Jugendbereich und für die 3. Liga Mannschaft einfach schlechte Trainer.Meiner Einschätzung nach, hat man mit Barna eine gute Trainerin zum BVB geholt, im Jugendbereich und der Zweitvertretung ist mit Baude auch ein guter Mann verpflichtet worden, aber beide haben halt mit den Altlasten zu kämpfen und sind für die momentane Situation beim BVB (1. nicht mehr auf einem Aufstiegsplatz, 2. auf einem Abstiegsplatz in Liga 3, wA schon in der Vorrunde der wA BL ausgeschieden.) nicht alleine verantwortlich. Ich denke, die beiden brauchen einfach Zeiot und der Unterbau des BVB muss weiter mit guten Jugendtrainern bestückt werden, die die Kids auch weiter bringen können. Außerdem sollte der BVB eine vernünftige Akquise für den Jugendbereich betreiben, dass was da in den letzten Jahren mit plumpen Kettenbriefchen an Spielerinnen passiert ist, war einfach nur peinlich.
Aber das ist ja alles Schnee von gestern, denn es hat sich ja einiges zum Guten gewandt beim BVB!
Ich hoffe es geht so weiter und gönne ihnen den Aufstieg in die 1. Liga, aber finde es auch sehr wichtig, dass die 2. in der 3. Liga bleibt und einen Umbruch schafft im Kader. -
Im Spitzenspiel der 2. Liga verliert der BVB das Heimspiel gegen Zwickau mit 21:25 (12:8)!
Damit hat es der BVB in den letzten 5 Spielen nicht mehr selbst in der Hand, zumal man auch noch mit Bensheim Auerbach und der Neckarsulmer Sportunion zwei richtig schwere Spiele im Restprogramm hat.
-
Handball: 2. Bundesliga: Neue Halle: BVB will im Dortmunder Süden bauen
DORTMUND Während die Fußballprofis von Borussia Dortmund um den Klassenerhalt in der Bundesliga kämpfen, strickt der BVB hinter den Kulissen an der Zukunft für die Handball- und Tischtennisabteilung. Die Planung für die lang ersehnte Ballsporthalle schreitet voran. Zum Start der Saison 2016/17 soll sie fertig sein - also in circa eineinhalb Jahren.
Prima, die "schlafende Prinzessin", BVB Frauen- und Mädchenhandball, wird wohl langsam wach geküsst! Längst überfällig waren personelle Entscheidungen, die Demission von Vogler und Mohrmann war fast schon zu spät, mit Barna und Baude hat man wirklich gute Trainer verpflichtet. Wenn es jetzt noch gelingt den Jugendbereich konzeptionell vernünftig aufzustellen und auch dort gute Trainer zu installieren, könnte der Frauen- und Mädchenhandball beim BVB langfristig wieder an die großen im WHV, Blomberg und Leverkusen, Anschluss bekommen. Diese neue Halle wäre da natürlich ein wichtiger Baustein und die "Sahne auf der Torte"! Viel Erfolg den "Schwattgelben" bei diesem Projekt!

-
Sei mir bitte nicht böse, aber ich finde es sehr dreist, hier nach einem kompletten Trainingsplan für das Thema "Sperren" zu fragen! Wie wäre es denn, wenn du mal selbst etwas aktiver wirst und beispielsweise das WWW durchsuchst?
Des Weiteren stellt sich die Frage, ob du das Thema bei deiner Mannschaft EINFÜHREN oder VERBESSERN möchtest, da kommt es nämlich auch ein bisschen auf die Altersklasse an.
Ich bin jetzt schon viele Jahre als Trainer tätig, aber irgendwen oder irgendwo nach einem kompletten Trainingsplan habe ich noch nicht gefragt.Meine Empfehlung: Abo der HT und HT Junior, anstatt zum Geburtstag oder Weihnachten SOS Geschenke zu bekommen (Socken, Oberhemd, Schlipps), könnte man auch nach und nach seine Sammlung an Lehr DVDs erweitern!
Beispiel: Handball - Philippka-Sportverlag oder Handball-Akademie.de (Mit dem "Balljäger" kannst du auch Sonderpreise für Pakete verhandeln!)Als Aufwärmspielchen empfehle ich dir folgendes Spiel zum Thema Sperren:
- 2 Mannschaften bilden und mit Leibchen kennzeichnen
- Taktikvorgabe: Manndeckung (so lasse ich alle meine Aufwärmspielchen spielen!)
- Technikvorgabe: meist ohne prellen, manchmal auch tippen erlauben
- Spielfeldbegrenzung: eine Hallenhälfte
- je nach Spieleranzahl Reifen in der Hallenhälfte verteilen (7:7 = 8 Reifen)
- Ablauf: Es wird mit schnellen Passfolgen und Freilaufen versucht einen Spieler so günstig freizuspielen, das er versuchen kann, den Handball durch einen Wurf mit einem Bodenkontakt außerhalb des Reifens zum Bodenkontakt innerhalb des Reifens zu befördern. Der Abwehrspieler muss versuchen das zu verhindern, in dem er versucht den Angreifer zu umlaufen und den Ball vor dem Bodenkontakt im Reifen rauszuspielen. Der Angreifer versucht das zu verhindern, indem er den Laufweg des Verteidigers mit seinem Körper sperrt!Einfaches Spielchen, aber als Einstieg ins Training mit dem Thema "Sperren" gut geeignet!
Wenn du noch weitere Fragen hast, schick mir eine PN!
-
Meine Frage: Gibt es bestimmte Tricks zur Motivation, Ansprachen vor dem Spiel oder Ansprachen an einzelne Spielerinnern oder Ansprachen in der Halbzeit?Hey Julian, schick mir mal ne email, ich habe da was für dich!

-
B_Coach: schau dir noch mal deinen absatz an, den du direkt vor diesem satz geschrieben hast. dann erkennst du, dass es sehr wohl ein paar unterschiede gibt, die auch du beachtest.
Sorry, da habe ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt, denn ich meinte die Trainingsinhalte!
-
dann bist du eben ein ganz, ganz toller trainer für alle altersstufen und leistungsklassen ...

Vorsicht Ironie: Erzähl mir mal was neues, irgendwas das ich noch nicht weiß...
Aber mal ernsthaft, in der Basisschulung gibt es keine Leistungsklassen, da finden wir als Jugendtrainer nahezu das gleiche "Material" vor, natürlich werden jetzt einige aufschreien und sagen, dass das nicht stimmt. Aber überall gibt es Talente, es kommt drauf an was man daraus macht. Wir leben doch fast bis in die D-Jugend hinein vom Talent der Kinder, der Leistungsbereich beginnt doch erst ganz "zart" in der D-Jugend, überregional sogar erst ab der C-Jugend.
Meine Ansprache ist immer laut und fordernd, daran müssen sich die Kids meistens erst gewöhnen, egal ob Jungen oder Mädchen. Fehlverhalten hat bei mir immer Konsequenzen. Ermahne erst einmal, erkläre den Kids warum sie aufmerksam sein sollen beim Training. Ich sage ihnen immer, wir haben wenig Zeit zum Lernen (meist sind es nur 90 Min., bei einigen Vereinen sogar nur 75 min pro Einheit!), da können wir die Zeit nicht vergeuden, weil einzelne nicht zuhören oder Blödsinn machen. Wenn das nicht aufhört, setze ich vereinzelt auch mal Spieler/innen kurz auf die Bank, ich frage sie nach kurzer Zeit ganz ruhig, ob sie jetzt wieder beim Training mitmachen möchten, dann aber nach meinen Regeln, oder sitzen bleiben wollen. Noch nie oft eingesetzt, aber sehr effektiv. Bei den älteren Jahrgängen hilft auch manchmal "Ostblockmotivation", meine Mädels wissen ganz genau, wenn ich anfange zu reden, hält jeder seine Klappe und hört zu, ansonsten darf man sich "athletisch fortbilden". Jetzt entsteht natürlich der Eindruck, das es bei uns ohne Spaß und Freude abgeht, aber das ist nicht so, wir lachen verdammt viel. Ich sage meinen Spielerinnen aber von Anfang an, dass alles seine Zeit hat. Permanente Albernheiten und Leistungssport, oder der Weg dorthin, passen nicht zusammen, Spaß und Leistungssport bedingen sich sogar, aber wie gesagt, alles hat seinen Zeitpunkt.Es gibt aber sehr wohl ein paar schon genannte Besonderheiten, speziell bei Mädchen. Nimm dir immer eine Betreuerin mit dazu, es gibt Dinge, die besprechen Mädels nicht mit Männern, außerdem hast du als Mann in bestimmten Bereichen nichts zu suchen. Aber jemanden in der Kabine zu haben, der Strömungen erkennt und dort auch die Streitigkeiten schlichtend eingreifen kann, ist sehr wichtig. Ich habe das in meinen Anfängen als Trainer unterschätz, es kam dann durch Mobbing leider zur Eskalation. Rede viel in Bildern mit deinen Spielerinnen, sie brauchen das mehr als Jungs. Mädchen fühlen sich bei notwendigen Korrekturen, Verbesserungen und Kritik oft persönlich betroffen, erkläre ihnen immer wieder ruhig warum das notwendig ist!
Ich mache im Training keinen unterschied zwischen Jungen und Mädchen, wozu auch? Halte dich an die Vorgaben der RTK, erstelle ein Konzept, was du wann verwirklichen willst! Ansonsten gibt es für die Basisschulung die ht-junior, zig DVDs und das von mir sehr geschäzte Buch von Renate Schbert und Dietrich Späthe.
Zitat...denn speziell in kleineren vereinen, die sich nicht immer aussuchen können, wer da so alles am trainingsbetrieb teilnimmt, wenn sie überhaupt eine spielfähige mannschaft zusammenbekommen wollen...
Der NHC ist auch ein "Dorfverein"...

-
Vorsicht Ironie: Meine Mädels wurden1998 alle als B-Jugendliche geboren!

Aber mal ernsthaft, auch Mädels die ich in der Basisschulung trainiere, verhalten sich nicht so wie von dir beschrieben, zumindest bei mir nicht lange...

-
@ padi94
Da muss ich dir widersprechen! Ich trainiere schon seit vielen Jahren Mädchenmannschaften, von der Basisschulung bis zum Aufbautraining alle Altersklassen. Meine Mädels sind motiviert, natürlich gibt es auch immer welche, bei denen ist es etwas weniger als bei anderen, aber das ist mit Jungenmannschaften nicht anders. Die Ladies absolvieren sehr viel im athletischen Bereich, von 50 - 60 Minuten Ausdauerläufen, bis hin zu schnelligkeitsausdauerlastigen Fahrtenspielen im Wald oder auf der Tartanbahn. Dazu kommt noch regelmäßiges Stabi-Training, ein Bauch- und Rückenmuskel Programm und 2 x in der Woche Langhanteltraining nach Zawieja je 1 Stunde. Hier bricht keine Spielerin aus Lustlosigkeit das Athletiktraining ab, so was habe ich noch nicht erlebt!
Im Gegensatz zu einigen anderen Jugendtrainern setze ich nicht auf sogenannte "Spielzüge", sondern vornehmlich auf die individuelle Ausbildung, nämlich das Schaffen eines breiten Repertoires in Sachen Täuschungen, Würfe, Abwehrtechniken, Fangen und Passen in der Bewegung usw., um daraus Kleingruppenspiel in Grundspielen zu entwickeln (Parallelstoß, Kreuzungen, Pass - Lauftäuschung - Rückpass, Sperren - Absetzen). Wichtig ist aber das freie Spielen in diesen Grundspielen, damit die Kids ganz wesentliche Dinge lernen, nämlich kreativ zu sein und (richtige) Entscheidungen zu fällen.
Die Mädels sind nach RTK ausgebildet worden, ich habe mich immer an die Vorgaben gehalten. Wir spielen in der wB als Basisabwehr eine 3:2:1 mit Libero und antizipativen, offensiven Gegenaußen, dazu switchen wir im Spiel oft zur 1:5, sinkenden Manndeckung/Halbfeldmanndeckung und haben jetzt sogar noch die 4:1:1 eingeführt, um die Gegner vor immer neue Aufgaben stellen zu können. Also wenn das nicht lernbegierig ist, was ist es dann?Unser regelmäßiger Mikrozyklus:
Mo: 19.00 - 20.30, Schwerpunkt Langhanteltraining
Di: 17.30 - 20.00, Schwerpunkt Technik/Taktik ab 19.15 Fahrtenspiele
Do: 18.45 - 20.45, Schwerpunkt Technik/Taktik/Langhanteltraining
Fr: 18.00 - 19.30, Schwerpunkt Technik/Taktik/BauchmuskelprogrammEine Spielerin fährt über 2 Stunden, einfache Fahrt, 4 x in der Woche zum Training plus Spiel am WE! Ich sehe hier keinerlei Motivationsprobleme, ganz im Gegenteil!
Wenn ich oben regelmäßig geschrieben habe, gibt es natürlich auch Phasen wo es unregelmäßig wird und die Mädels noch mehr Zeit für unseren geliebten Sport aufbringen. Teambuildingmaßnahmen wie Klettergarten und Orientierungslauf, Mentaltraining mit einer Sportpsychologin, Trainingslager in der VP2 und Workshops an spielfreien Wochenenden kommen auch noch dazu! Das Mädchen schlecht zu motivieren sind, habe ich also auch widerlegt, oder?Der Lohn für diese Mannschaft ist, dass die Mädels seit der wC Jugend immer OL gespielt haben! Ich finde, die Girls haben sich das auch verdient!
Aber ich gebe dir auch recht, denn die Ausprägung des Handballs im Mädchenbereich "Blumenwiese, Sommerkleidchen mit Strohhut, die Schmetterlinge flattern, die Bienen summen und wir werfen uns den (Gummi)Ball lachend und lustig im Kreis zu!" gibt es halt öfter! Trotzdem sollte man nicht zu pauschal an die Sache gehen...