Beiträge von B_Coach

@ Dortmundsson - Bei Sportdeutschland.tv muss man sich nicht anmelden, da kann man die Spiele einfach so streamen. Ein riesen Vorteil, denn dadurch lassen sich solche Behauptungen widerlegen! Das Foul gegen Mansson kurz vor Schluss war die Verhinderung einer klaren Torgelegenheit (Abwehr durch den Torraum) und es gab den 7m. Für eine Progression hat die Intensität überhaupt nicht gereicht, auch wenn die Berührung von der Seite kam. Man sieht deutlich, dass die Gegenspielerin die Hände wegnimmt. Ich habe mir die Szenen mehrmals angesehen und man kann da auch nicht von "ähnlichen Szenen" sprechen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich meine Gegenspielerin zu Boden reiße oder nur leicht von der Seite berühre! Der Heiermann sollte nach dem Spiel besser keine emotionalen Kommentare abgeben, das war kompletter Unsinn, was er da erzählt hat. Auch die beiden Kommentatoren bei Sportdeutschland.tv sind einfach übel, beherrschen weder die handballspezifische Terminologie, noch haben sie Ahnung von dieser Sportart. Hier wünscht man sich ein bisschen mehr Sachverstand, Objektivität und nicht nur gelb/schwatte Brille. Die beiden SR haben einen guten Job gemacht!

Aber bei den progressiven Strafen wurde aus meiner Sicht mit zweierlei Maß gemessen.

Ich habe mir das Spiel gerade nochmal angeschaut, aber davon kann ich nichts erkennen. Benenne mir bitte diese Szenen anhand der Spielminute dei Sportdeutschland.tv! Für mich ist die rote Karte mit Bericht gegen Woltering die ausschlaggebende Aktion.

Da gibt es kein "Fingerspitzengefühl" und auch keinen Ermessensspielraum. Das war ganz klar eine Disqualifikation mit Bericht, gem. Regel 8:10a.
    http://sportdeutschland.tv/hbf/rot-wolter…ner-geste-platz
    Ich muss sagen, dass ich das nicht entscheiden wollte, ob der Treffer nach dem Schlusspfiff viel oder nicht, sehr schwierig!
    http://sportdeutschland.tv/hbf/dramatisch…lle-verzweifeln
    Ob die SR den BVB benachteiligt haben, dazu muss ich mir erst mal das komplette Vid ansehen.

Beim BVB sind die Verlängerungen wohl auch davon abhängig, wer dort in Zukunft das Zepter auf der Bank schwingen wird. Wie ich schon schrieb, wollen wohl einige Spielerinnen nicht mit Barna weitermachen! Da Könnte ich mir gut einen Dirk Leun vorstellen, der ja in Buxte auch zur Zeit nicht mehr so zufrieden ist und vllt mit Bölk eine seiner besten Spielerinnen verliert? Wie ich hörte, zieht es sie aus privaten Gründen in den Süden Deutschlands, da bin ich auch mal gespannt? Der BVB würde jedenfalls gut daran tun, einen Trainer solchen Kalibers zu holen. Um auch den Nachwuchs noch besser zu fördern, wäre für das 3. Liga Team und die wA eine Trainerin wie Kerstin Reckenthäler von Nöten, die ja bei den Juniorelfen schon über Jahre sehr gute Arbeit macht! ;)

So wie ich dieses Grundspiel 3:3 mit "blinden" Anspielern auf den Außenpositionen verstehe, ist als Taktikvorgabe für den Angriff folgendes vorgesehen: RL darf von den Matten 1, 2 + 3 Aktionen starten, die HR verhindern muss/sollte, RM darf von den Matten 3, 4 +5 Aktionen starten, die HM, oder ist es VM?, verhindern muss, sowie RR auf den Matten 5, 6 und 7. gegen HL. Ein bisschen skeptisch bin ich wegen der Mattenkanten und den darauf möglicherweise umknickenden Fußgelenken...

Immerhin fiel ja in dem Artikel die Formulierung "Einbau von U17-Europameisterinnen wie Dana Bleckmann, Leonie Kockel oder Vanessa Brandt". Insbesondere Kockel hat großes Potential und bekommt hoffentlich eine echte Chance.

Ja Richard, das wäre wünschenswert! Aber gerade Kockel würde ich empfehlen einen anderen Weg zu wählen und vllt erst mal über viele Spielanteile in der 2. Liga sich zu etablieren und weiter zu entwickeln. Ihre Täuschung gegen die Wurfhand ist gut, umso schlechter ist aber ihre Täuschung zur Wurfhand als Linkshand, daran muss sie arbeiten. Brandt hatte schon schwere Knieverletzungen, und das schon in der Jugend! Da fehlt es an guten Beratern und an Belastungssteuerung, man muss nicht auf allen Hochzeiten tanzen (DHB-Lehrgänge, WHV-Lehrgänge, JHBL, Senioren...) Viel, hilft nicht immer viel, manchmal ist es auch schädlich! In den Spielen der 3. Liga, die ich von den Girls gesehen habe, haben sie zwar für ihr Alter ganz ordentliche Leistungen gezeigt, jedoch auch sehr viele Versuche für ihre Tore gebraucht. Ich schaue mir das weiter interessiert aus dem "Bergischen" an! ;)

Der BVB ist ein Verein, der finanziell eigentlich alle Möglichkeiten hat/hatte!

Leider wird die Handballabteilung von einem völlig ahnungslosen, zumindest in Sachen Handball, Dortmunder Geschäftsmann geführt, der mit Porvaznikova und Co auch noch die falschen Berater hat. Wenn man sich anschaut wieviel Geld dort über Jahre verbrannt wurde, ohne das es Weiterentwicklung gab, dann ist das erschreckend.

Ein langjähriger führender Mitarbeiter wurde in Person von Jochen Busch für Barna geopfert. Es gelingt nicht, eigene Talente aus der Jugend in die 1. Mannschaft zu bringen, stattdessen werden Altinternationale geholt.

Ich bin gespannt, wie es dort in Zukunft weiter geht und vor allem mit wem auf der Kommandobrücke? Wie man hört, werden Namen wie Fuhr, Ahlgrimm und ein paar andere im Reich der Gerüchteküche gehandelt!

Aber es ist schon der Hammer und typisch Frauenhandball, wenn es stimmt, dass über die Hälfte der Mannschaft beim Vorstand geäußert haben soll, das man nicht mehr mit Barna zusammenarbeiten will! Vllt wird der/die neue Trainer/in auch von der Mannschaft gewählt? Beim BvB scheint alles möglich... 8o

Nach dem 30:30 in der 58. Minute gewinnt Beyeröhde das Heimspiel knapp mit 33:30 gegen den Tabellenletzten aus Gröbenzell.

Das war keine handballerische Feinkost, ein Arbeitssieg mit Luft nach oben. Adams und Stefes mit guten Aktionen sind letztendlich mit Weste, die eine ansprechende Leistung im Tor zeigte, Garanten für den Sieg. Übrigens fand ich den HCD gar nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand aussagt. 33 geworfene Tore sind i.O., aber man darf keine 30 Gegentore gegen eine Mannschaft kassieren, die nicht besonders starke Distanzschützen hat. Positiv anzumerken ist jedoch, dass man solch ein Spiel vor 3 - 4 Monaten noch verloren oder zumindest einen Punkt abgegeben hätte. Ich war auch etwas über die anfängliche Abwehrtaktik des TVB überrascht, denn mit einer 3:2:1 hat man Spielerinnen wie Balk (richtig prima Mädchen!) den nötigen Tiefenraum für ihr gutes 1:1 gegeben.

Große Ernüchterung bei der FSG Waiblingen/Korb. Nachdem die Damen furios in die Runde gestartet sind bekommen sie jetzt kein Fuß mehr auf den Boden. An was liegt es? Man munkelt das die Hälfte der Mannschaft sich gegen Trainer Krause gestellt hat weil das Training zu lasch ist. Das sind jetzt zwar nur Gerüchte aber an jedem Gerücht ist ja bekanntlich was wahres dran. Vielleicht kann da jemand mehr berichten.

Zitat von der HP:

Zitat

...Mit der Folge, dass den Beteiligten auch fünf Trainingseinheiten pro Woche nicht zuviel werden...

Nun, man muss sich ja die Frage stellen, wie viele Einheiten davon in der Halle für Technik- und Taktiktraining vorhanden sind und was daneben an Athletiktraining von den Spielerinnen eigenverantwortlich nach Plan abgeleistet wird? Dazu kommt die Frage, in welcher Periode waren die 5 TE, in der Vorbereitung oder während der laufenden Saison? Ich persönlich glaube, dass 4 TE in der Halle für Technik und Taktik wichtig sind, dazu sollten noch 3 TE für Athletiktraining kommen, dass wäre für die 2. BL i.O.! Wobei man natürlich schnelligkeitsausdauerlastige Elemente gut mit in die Hallen TE einbauen kann.

Leider ist beim Versagen von Spielern/innen immer gleich der Trainer schuld, anstatt erst mal sich selbst zu hinterfragen! Im Frauenhandball noch öfter als bei den Männern! Gestern noch der gefeierte Messias, heute der Arsch mit Ohren... :wall:

TV Beyeröhde vs HSG Hannover-Badenstedt 31 : 26 (14 : 13)

Als ich in der 37 Spielminute in die Halle kam, stand es 16:19 und Adams verwarf gerade einen 7m und den Nachwurf leider auch noch, ich dachte mir so ohje :(
    Aber ich wurde dann sehr positiv überrascht, denn die ganze Mannschaft zeigte sich mental sehr stark, ließ sich nicht entmutigen. Insbesondere Adams war immer wieder mutig, setzte sich mit ihrer Wurfkraft immer wieder gut in Szene und belohnte sich mit einer klasse Leistung! Gut gefallen hat mir auch das Kleingruppenspiel von Ruthenbeck (RM) und Klinnert (KM), letztere stellte immer wieder geschickt Wechselsperren und wurde von Ruthenbeck dann prima angespielt! :) Gut gespielt haben alle Mädels des TVB, aber besonders gefreut hat mich die gute Leistung von Hufschmidt, die auch "Stern des Abends" wurde auf Seiten des TVB. ;) Auch die Abwehrarbeit war so i.O., gegen einen eher wurfschwachen Gegner aus dem Rückraum. Einzig wenn Düvel von RL weit über die Mitte kam, fehlt die Zuordnung in der Abwehr, gegen die einzige Spielerin der Badenstedter, die auch aus der Fernwurfzone an diesem Abend Tore erzielen konnte. Man sieht Fortschritte und Entwicklung, insbesondere die mentale Stärke hat mich beeindruckt. Ich hoffe das es so weiter geht. In einem kurzen Gespräch nach dem Spiel waren Martin Schwarzwald und ich uns einig, dass man trotz der guten Entwicklung aufgrund des jungen Kaders "Wandler zwischen den Welten" bleiben wird.

Erfreulich und für die neue Saison auch notwendig, ist die angedachte xxxxxxxxxx, die neben den athletischen Aufgaben, die die Spielerinnen eigenständig erfüllen müssen, mit Sicherheit für Weiterentwicklung sorgen wird. Es bleibt auch noch abzuwarten, wer für die nächste Saison zusagt? Die ein oder andere Spielerin hat bestimmt auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt.

Heute hat der TVB also den Abgang von Frau Janouskova bekanntgegeben, schade für den TVB und die Liga - das Rosengarten-Spiel mal ausgenommen war sie jetzt richtig gut drauf und zeigte im Gegensatz zur Lev-Zeit, was sie kann. Der Wechsel zu Most dürfte finanziell für sie sicher eine Verbesserung bedeuten.

Beyeröhde ist der Kooperationspartner der Elfen vom TSV Bayer Leverkusen. Alle entwicklungsfähigen Spielerinnen, die gerade aus der A-Jugend kommen und/oder noch nicht den Sprung in die 1. Liga schaffen, sollen sich dort in der 2. Liga weiterentwickeln. Also, das ganze Konstrukt TVB lebt nur von den Elfen! Es ist auch einkalkuliert, dass sich das Gesicht der Mannschaft immer wieder verändert, vllt auch stärker als bei anderen Zweitligisten. Sollte die Elfenführung diesen Hahn mal zudrehen, wird es auch sehr schnell vorbei sein mit dem Bundesligahandball beim TVB, denn weder finanzielle Ressourcen noch die eigene Jugendarbeit könnten das beim TVB bewerkstelligen. Jedoch ist diese Kooperation scheinbar für die Elfen nicht zufriedenstellend, denn sie ist momentan sehr einseitig.

Hallo melissaeth,

ich bin schon seit vielen Jahren B-Lizenz Trainer und habe meine Lizenzen im HV Westfalen erworben. Vor 2 Jahren wollte ich auch mal über den Tellerrand gucken und nicht schon wieder einen (Verlängerungs-) Lehrgang im HVW belegen, mit den immer gleichen Referenten und Themen, die ich schon beim Erwerb der C- und der B-Lizenz hatte. Man wollte mir das auch verweigern, also die Verlängerung durch einen Lehrgang in einem anderen HV. Ich habe mich dann beim DHB beschwert, denn es kann ja nicht sein, dass durch rein kommerzielle Interessen des HVW, mir ein durch den DHB anerkannter Verlängerungslehrgang in einem anderen HV, nicht zur Verlängerung anerkannt wird. Ich habe dann den Lehrgang in Elmshorn besucht, alle 15 h zur Verlängerung an einem WE, mit sehr guten Referenten. Vor allem habe ich mal was anderes gehört und gesehen, als das, was ich schon seit vielen Jahren hier im WHV kenne. Wende dich an den Rechtswart des DHB und beschreibe dein Problem, mir hat es geholfen, denn ich habe meine Lizenz mit der Bescheinigung einfach an den HVW geschickt und eine Gebühr für die Verlängerung bezahlt. War dann kein Problem mehr!

Jeder muss sich aber die Frage stellen, wofür er eine solche Lizenz braucht? Eine C-Lizenz brauchst du für nichts! Für die JBLH, 3. Liga und 2. BL Frauen brauchst du eine B-Lizenz, darüber hinaus eine A-Lizenz als Mindestanforderung. In dem von dir beschriebenen Bereich brauchst du das nicht, außer der Verein will das unbedingt. Das kommt aber meistens nur dann vor, wenn der Verein dem höheren Leistungsbereich angehört und das Jugendzertifikat hat oder haben will.

Die Verbände bekommen ihre Lehrgänge kaum voll, immer weniger Leute wollen das machen. Vereine suchen händeringend qualifizierte Trainer, insbesondere für den Jugendbereich. Wenn die bei deinen HV so stur sind, dann schick denen deine C-Lizenz zurück und sag ihnen, dass sie dich mal können...

Gruß

Günni

BVB vs Oldenburg 34:19 (16:8)

Ganz schwacher Auftritt des VFL in Wellinghofen. Kaum bis keine Wurfkraft aus dem Rückraum, ließ den BVB mit einer sehr defensiven 6:0 die Räume eng machen. Wenn die Oldenburgerinnen mal ihre Außen freispielten, kam ein schwacher Wurf. Woltering war sehr schnell in den Köpfen der VFL Spielerinnen, denn beste Einwurfmöglichkeiten wurden vergeben, darunter auch ein paar 7m. Für den BVB ein leichtes Spiel, dass man aus einer stabilen Abwehrleistung souverän gewann. Man konnte sich sogar den Luxus leisten, einige Spielerinnen aus der "2. Reihe" mit vielen Spielanteilen auszustatten, sonst wäre das Ergebnis noch eindeutiger ausgefallen. Mich hat der VFL sehr enttäuscht, denn ich hatte ein knappes Spiel in der gut gefüllten Halle erwartet. Einzig die große KL des VFL mit einer ansprechenden Leistung, ansonsten musste man sich die Augen reiben und fragen, wieso Oldenburg auf Platz 5 steht? ?(

Martin, warum fährst du nicht einfach weiter Taxi in und um Bad Wildungen und überlässt den Handball den Leuten, die sich zumindest ein bisschen auskennen? ?( Mich wundert, dass ich noch nichts von dir über die Trainerinnenentlassung in Fritzlar gelesen habe? Ist doch sonst dein Hassobjekt mit immer sachlich und fachlich kompetenten Kommentaren deinerseits... :D