Beiträge von B_Coach

Danke für den Bericht!

Kannst du uns, die nicht dabei waren, erklären, was zwischen den 48. und 58. Minuten des Finale passiert ist? In diesen ca. zehn Minuten fiel der Livestream aus, und ausgerechnet in diesen Minuten holte Buxte einen 6-Toren-Rückstand auf.

Nun, es waren aus meiner Sicht mehrere Faktoren. Die Juniorelfen trafen ein paar schlechte Entscheidungen im Angriff, in der Abwehr war man nicht mehr so wach und in dieser Phase waren sie "platter" als Buxte. Beim BSV war plötzlich mehr Selbstvertrauen vorhanden, die Halle tobte bei jedem aufgeholten Tor, das war natürlich auch ein psychologischer Vorteil für Buxte! Wer letztendlich nach 60 Minuten Spiel, 10 Minuten Verlängerung und 7m Werfen gewinnt ist natürlich nicht die deutlich bessere Mannschaft, sondern der glückliche, aber auch verdiente, Sieger. Dieser Titel ist Kerstin Reckenthäler und ihrem Team nicht mehr zu nehmen, egal wie knapp und glücklich es am Ende war! ;)

Der Weg hat sich mal wieder gelohnt! Vier gute Spiele, davon das Endspiel ähnlich dramatisch und spannend wie 2015.
    Nette Menschen getroffen, alles war klasse organisiert, dass Catering wieder spitze.

Im 1. HF hatte der BVB nicht den Hauch einer Chance gegen Buxte. Hinter einer stabilen Abwehr stand beim BSV mit Filter auch eine TW, die sehr schnell in den Köpfen der Schwattgelben war, denn mit ihren Paraden brachte sie die Dortmunderinnen zur Verzweifelung. Ein sicherer 10:15 Halbzeitstand wurde vom BSV bis zur 48 Min. auf 12 Tore ausgebaut (16:28). Am Ende konnte sich Heike Axmann den Luxus leisten, ihrer zweiten Garde viel Spielerlebnis zu ermöglichen, der BSV gewann deutlich mit 23:31.

Das 2. HF war da schon deutlich mehr auf Augenhöhe! Hier konnte die HSG nur beim 0:1, 6:7 und 7:8 in Führung gehen. Ansonsten lag Leverkusen vorne, in der 38. Minute gar mit 5 Toren (17:12). Die Blombergerinnen kämpften sich aber wieder zurück und verkürzten den Abstand auf 2 Tore in der 45. Min. (19:17). Das kurz zuvor genommene "Team Timeout" zeigte jetzt aber Wirkung auf Seiten der Juniorelfen, denn man baute den Vorsprung wieder auf 4 Tore aus. Die HSG konnte zwar noch einmal auf ein Tor herankommen, trotzdem brachte der Elfennachwuchs den verdienten 24:22 (10:9) Sieg sicher zu Ende. Ein Spiel, das von aggressiven Abwehrreihen bestimmt war, hart, aber nie unfair. Ein mit spielentscheidender Faktor war, dass Reckenthäler durch taktische Maßnahmen den Blomberger Angriff vor immer wieder neue Aufgaben gestellt hat. Aus einer sehr offensiven Abwehr, ließ sie Franz und Smits in Manndeckung nehmen. Das störte das Angriffsspiel der HSG doch merklich.

Kleines Finale: Hier präsentierten sich die Dortmunderinnen wacher und mit viel mehr Mut als im HF. Der HSG merkte man anfänglich die tags zuvor erlittene Niederlage deutlich an, man war längst nicht so aggressiv in der Abwehr und vorne fehlte auch die letzte Konsequenz. So war es dann auch, dass der BVB nicht unverdient mit einer 11:13 Führung zum Pausentee ging. In der 2. Hälfte bäumte sich Blomberg dann aber auf und über den Kampf gewann man letztendlich verdient das Spiel um Platz 3. Taktisch war das keine gute Leistung der BVB Bank, denn einen Tag zuvor zeigte Reckenthäler dem BVB eigentlich, wie man durch taktische Maßnahmen verhindert, dass Smits 15 Tore wirft. Sehr schwach besetzt war beim BVB auch die RR Position. Warum man Kockel einen Vertrag für die 1. Liga gegeben hat, diese Antwort blieb sie an diesem WE schuldig. Ein knappes 26:25 reichte der HSG zum 3. Platz. Hier noch mal die besten Wünsche für den Kollegen Fuhr für seine neue Aufgabe in Metzingen!

Das Endspiel war an Dramatik und Spannung nicht zu überbieten. Fridulin hat dazu ja schon was eingestellt, jedoch finde ich es nicht schade, ganz im Gegenteil. Kerstin Reckenthäler hat mit diesem Sieg ein fettes Ausrufezeichen zum (vorläufigen) Abschied als Trainerin der Juniorelfen gesetzt. Es ist eigentlich schon grob fahrlässig, eine Trainerin wie "Keke" als Verantwortliche bei den Juniorelfen abzulösen. Seit vielen Jahren schafft sie es, aus einem zusammengewürfelten Haufen ein Team zu formen, sie in der 3. Liga gut zu platzieren und den Einzug ins final4 zu realisieren, um dort in den letzten Jahren 1. und 2. Plätze zu belegen. Eine unfassbar gute Trainerleistung, ähnlich wie die von Heike Axmann! Ich wünsche "Keke" viel Glück und hoffentlich auch Erfolg bei der neuen Aufgabe als Co bei den Elfen und hoffe für sie, es wird bald 2020. So eine Trainerin hätte ich gerne als Verantwortliche für den Jugendbereich beim BVB gesehen, aber dort sind die verantwortlichen Personen leider ahnungslos und arrogant. Sie wäre die perfekte Lösung gewesen, dort mal Ordnung uns Struktur reinzubringen!

Jochen Busch hat mit Sicherheit viel für den BVB geleistet (gute Besserung und schnelle Genesung), aber er war bei unfassbar schlechten Trainerentscheidungen auch involviert, man denke an A.V.

Der BVB braucht einen Sportdirektor, der richtig Ahnung von der Sportart Handball hat, da reichen nicht 2 Geschäftsleute, die eigentlich keine Ahnung vom Handball haben aber in der Wirtschaft erfolgreich sind. Dazu kommt, dass die beiden sehr schlecht beraten werden.

Und so kommt es dann, dass man in seinen Aussagen sehr wankelmütig ist, getreu dem Motto unseres Altkanzlers Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"
    Ok, man kann seine Meinung ändern, aber grundsätzlich sollte man von der Materie, über die man sich eine Meinung bildet, auch ein bisschen Sachverstand und Kompetenz besitzen.

Der BVB wird so weiter "eine schlafende Prinzessin" bleiben, die darauf wartet, von einem (kompetenten) Prinzen wachgeküsst zu werden.

Niels Bötel befindet sich in guter Gesellschaft, denn da mussten schon ganz andere bei der A-Lizenz nachsitzen. Aber vllt erinnert sich der ein oder andere, denn vor ungefähr einem Jahr hat der VfL eine Pressemitteilung rausgegeben, in der man mitteilte, die A-Lizenz wäre ja nur eine Formsache. Ich habe das schon damals geschrieben, denn ich weiß von ein paar Kollegen/innen, die sogar Sport studiert haben, dass es nicht so ganz einfach ist. Aber egal, der Niels und andere werden mit Sicherheit im Herbst ihre Lizenz haben, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher!

Robert bekommt aber eine sehr erfahrene und gute Co zur Seite gestellt, die sehr gut mit den Mädels kann! Sie ist für mich die erfolgreichste Jugendtrainerin im weiblichen Bereich der letzten Jahre. Trotzdem halte ich deine Zweifel in beiden Bereichen für berechtigt. Man muss abwarten, was passiert... ?(

Die FSG Waiblingen-Korb entlässt mit sofortiger Wirkung das Trainerteam Krause-Zimmermann

https://www.zvw.de/inhalt.handbal…c1e3702366.html

Ok, das man Trainer entlässt, das kann alles passieren, aus welchen Gründen auch immer. Aber hier wird mit der Entlassung noch von den Verantwortlichen ganz übel nachgetreten, mit diesem Artikel. Es gibt Dinge, die bespricht man im "engeren Kreis" und sorgt mit einem "unblutigen" Statement in der Öffentlichkeit für Klärung. Das ist eine absolute Demontage der Kollegen Krause und Zimmermann, sowas gehört sich nicht!

Es muss sich bei den Elfen vor allem im Team-Management und auf der Bank etwas ändern. Der Fisch stinkt immer vom Kopf, und dieser Kopf ist schon komplett verfault. Solange dort Leute das Sagen haben, für die Teamfähigkeit, Menschenführung und Empathie böhmische Dörfer sind, wird es immer weiter bergab gehen.

Gestern beim Spiel der Juniorelfen in Solingen habe ich gehört, dass Sybille "Bobby" Gruner "FREIWILLIG" das Handtuch bei Lev geworfen hat, anscheinend nach einem Gespräch mit JEW.
    Des Weiteren soll wohl RW zum Saisonende als Trainerin in Lev aufhören. Ich habe aber wie Attila die Befürchtung, wenn RW JEW und AT sich dort zurückziehen, wird der Leverkusener Bundesligahandball von der Landkarte verschwinden! :/:

So jetzt ist es raus der von mir prophezeite Paukenschlag ist jetzt gekommen.
    Ist aber immer wieder lustig zu lesen wie man versucht der Zeitung gegenüber
    nicht die Wahrheit zu sagen und irgendwelche Gründe vorschiebt. Das Krause mit dem
    größten Teil der Mannschaft nicht konnte war ja in fast allen Spielen zu sehen.

Ein unblutig geschriebener Artikel, der alle Beteiligten aufrecht aus der Nummer entlässt. Manchmal passt es halt nicht, dann müssen sich die Wege trennen. Mit der neuen Saison können die Mädels dann ja zeigen, was sie drauf haben. Wenns dann wieder nicht so klappt, ist der/die Schuldige ja auch wieder schnell ausgemacht. Wie ich bereits erwähnte, ist mir das alles zu einfach, die Wahrheit liegt mit Sicherheit irgendwo nahe der Mitte.

Passend dazu noch diese Meldung: Frauenspielgemeinschaft wird aufgelöst « Tigers Waiblingen Handball e.V.

es wird ja bekanntlich immer viel geredet, auch über Klauseln, aber manchmal darf man dies auch ins Reich der Fabeln verweisen...

Ich schaue mir ja familiär bedingt ein paar Spiele des TVB an. Natürlich bekommt man da auch das ein oder andere mit, jedoch bin ich dort nicht "so nahe dran", dass ich Vertragsdetails kenne. Eigentlich interessiert mich das auch nur am Rande, wenn überhaupt, aber ich habe auch noch nichts von einer solchen Klausel gehört... :nein:

Natürlich. Wollte nur sagen, dass man in den Ländern scheinbar eher eigene Wege geht. :)

Eigene Wege? Ich würde sagen, ein geplanter und zentral gesteuerter Leistungsaufbau, und das von der Jugend an, wenn wir mal Holland als Beispiel nehmen!

Da wird von der Jugend an gefordert und gefördert in Papendal, mit Konzept und Trainern, die unabhängig von Vereinen sind! Sowas ist hier in unserem System gar nicht möglich, denn stell dir mal vor, wir würden in der BRD 3-4 solcher Zentren aufbauen, da würden sich durch die Verflechtungen schon die Vereine auf die Mädels stürzen. Im Westen hast du als Mädel beim DHB nur eine gute Chance, wenn du den Ruf von Porvaznikova folgst und zum BVB wechselst! Im Osten brauche ich glaube ich nicht erwähnen, wer da das Zepter schwingt. Und unser Föderalismus steht dieser Förderung im Weg, denn die Schulen sind Ländersache und die spielen dabei nicht mit, anders als in zentralistischen Ländern. Wir wundern uns, warum Länder wie Frankreich beispielsweise so individuell starke Spieler hervorbringt im Herrenbereich. Die Antwort ist ganz einfach, da spielt ´die Schule mit, die werden frühestmöglich gefördert durch gute Trainer und schlaue Funktionäre. Da stellt sich keiner der Marke "Bob-Deutschlan-1" hin und formuliert völlig unrealistische Ziele. So lange man nicht begreift, dass man das hier in Deutschland verändern muss, werden wir immer hinterher hinken. :/:

Aber bei aller Herausforderung, finanziellen Interessen und menschlicher als auch handballerischen Weiterentwicklung, habt ihr eins nicht mit ins Kalkül gezogen. Das ist nämlich bei vielen Spitzensportlern auch die Tatsache, dass man mit seinem/r Lebenabschnittsgefährten/in in unmittelbarer Nähe seine Zeit verbringen möchte, bei aller sportlichen Ambition. Ich tippe deshalb weiterhin auf den Süden Deutschlands! ;)

TV Beyeröhde vs DJK/MJC Trier 43 : 28 (21 : 10)

Das war eine sehr gute Abwehrleistung des TVB, inkl TW! Vorne konnte man von allen Positionen Tore erzielen, insbesondere Fabisch zeigte sich sehr gut aufgelegt, aber auch Adams wieder mit guten Aktionen. Bei Adams fand ich heute gut, dass sie auch nach Fehlversuchen, die man als RL hat, wenn man Verantwortung übernimmt, mutig und entschlossen auch wieder in die nächste Aktion gegangen ist. Ansonsten zeigte Ruthenbeck ihre variable Ausbildung, denn sie ersetzte heute die erkrankte Stefes auf RA. Erfreulich die 2 Treffer der TVB Neuverpflichtung auf RA, Röske, die vom Kooperationspartner, den Elfen aus Leverkusen, kommt. Man muss aber auch festhalten, dass die Miezen heute erschreckend schwach waren.

Habe mir den Stream jetzt auch angeschaut. Das Foul gegen Mansson war in der Tat nicht unbedingt zeitstrafenwürdig. Habe ich vorher auch anders gesehen. Aufgestoßen ist mir aber noch mehr die Szene in der 53. Minute mit dem Siebenmeter für das Foul an Grijseels (ich glaube von Lörper). Da hätte es für mich 2 Minuten geben müssen (von meinem Tribünenplatz sah man dem Griff in den Arm noch deutlicher). Und wenn ich dem die 2 Minuten gegen Vaszari anderthalb Minuten später gegenüberstelle (oder auch gegen Emberovics einige Minuten vorher).....!? Naja, ich weiß nicht.

Insgesamt fand ich die SR auch ok. Aber bei zwei solchen, kurz aufeinander folgenden Szenen, in einer Phase, wo es spitz auf Knopf steht, ärgere ich mich als Fan halt auch. Aber wie schon erwähnt: Den einen Punkt hat der BVB nicht durch die SR, sondern durch eigenes Zutun verloren. Und weil die Gäste in der Schlussphase deutlich besser verteidigt haben.

Aus Fansicht ärgert man sich natürlich über jede vermeintliche Fehlentscheidung der SR, ganz klar! Aber ich denke, die wenigen "Fehlentscheidungen" der SR haben sich auf beiden Seiten die Waage gehalten. Nimm nur die falsche Sperre von Vaszari in Minute 4:13. Sie hält mit den Armen ihre Gegenspielerin fest, damit Mansson zum Wurf kommt. In der Zeitlupe der Wiederholung sieht man es noch deutlicher, eine falsche Sperre fürs Lehrbuch! Ein paar Sekunden später, in Minute 4:33, stößt Mansson ihre Gegenspielerin, die sich im Sprung befindet, mit hoher Intensität von der Seite. Die Folge ist, dass die Gegenspielerin völlig unkontrolliert fällt und sich verletzen könnte. Eigentlich ein schon nicht mehr verwarnungswürdiges Foul, das eine Zeitstrafe zur Folge haben müsste, jedoch gibt es dafür gar nichts. Nun, wir haben die Möglichkeit uns das nochmal alles haargenau anzuschauen, sogar mehrfach. Die beiden SR mussten in Bruchteilen von Sekunden entscheiden, haben ein paar wenige Fehler gemacht, aber auf beiden Seiten. Eine gute Leistung der beiden im Gesamtergebnis!