Beiträge von B_Coach

HSV Solingen-Gräfrath vs HC Rödertal 23:27 (11:14)

Altbekannte Schwächen im Rückraum, technische Fehler und viele Fahrkarten beim HSV, aber auch die Rödertalbienen lassen viel liegen und produzieren technische Fehler. Insgesamt gesehen, war Rödertal aber immer überlegen und man hatte nie das Gefühl, dass sie etwas anbrennen lassen. Ca. 15 Minuten vor dem Ende stellte Rödertal aber auf einmal den Angriff und das Torewerfen ein, leider konnte der HSV das nicht für Zählbares nutzen. In Bremen muss man jetzt Punkten, um wenigstens noch einen rettenden Strohhalm zu ergreifen. ST

TG Nürtingen vs TVB Wuppertal 24:22 (14:11)

Der TVB leistet durch "Arbeitsverweigerung" Aufbauarbeit in Nürtingen. Wuppertal ist meilenweit entfernt von den ausgegebenen Saisonzielen des Vorsitzenden. Man muss sich aber auch hinterfragen, woran das liegt? Die Kaderzusammensetzung reicht so nicht aus, die Trainerin hat mit Sicherheit an vielen Dingen keine Schuld, aber da kommt auch taktisch nichts von der Bank, der Charakter der Mannschaft stimmt momentan nur bedingt. Quo vadis TVB Wuppertal? WZ

Das könnte auch auf beide Mannschaften zutreffen.

Ich glaube, dass er das auch so gemeint hat! ;)

In Solingen versucht man aus dieser Miesere noch positive Aspekte zu ziehen. So stellt man die 2. Hälfte als "gewonnen" dar. Da Handball, insbesondere in der Bundesliga, aber ein Ergebnissport ist, zählen auch hier nur die Punkte. Mit 0:14 Punkte in die Saison zu gehen, ist schon ein ganz dickes Brett. Wenn nicht gegen Rödertal zuhause gepunktet wird, muss spätestens in Bremen ein Sieg her, sonst sehe ich schwarz für den HSV. :/:

TVB Wuppertal vs HL Buchholz 08-Rosengarten 17 : 33 (10 : 18)

Ich muss leider feststellen, dass ich noch nie ein schlechteres Spiel vom TVB gesehen habe! Keine Spielerin hatte gestern Normalform, das war unterirdisch, aber auch von der Bank kam nichts. Die Auszeit 90 Sekunden vorm Ende bei 15 Tore Rückstand war auch ein schlechter Scherz und eigentlich symptomatisch für nicht vorhandene taktische Maßnahmen über das ganze Spiel! Die Mannschaft bleibt in dieser Saison wohl "Wandler zwischen den Welten", mal stark wie in Harrislee, mal schwach wie gestern.

SV Union Halle-Neustadt vs HSV Solingen-Gräfrath 76 33 : 27 (17 : 10)

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber ein Handballfreund und der schrieb mir: "Ich schaue gerade Halle-Solingen, da haben aber einige in der 2Liga mal so gar nix verloren..."

Die TVB Handballgirls gewinnen eindrucksvoll bei den zuletzt sehr starken Nordfrauen 24:29! Ich denke, dass man mit Bruggemann und Knippert auch nicht daheim gegen Zwickau verloren hätte. WZ

Der HSV verliert das Heimspiel gegen Zwickau mit 22:27 und bleibt, trotz aufopferungsvollen Kampfes, weiterhin ohne Punktgewinn. Wenn man das Spiel wie ich gesehen hat, kommt man schnell darauf, woran es beim HSV liegt. Es besteht kaum Torgefahr aus der Fernwurfzone und fast jedes Tor muss aus kraftraubenden 1:1 Situationen erkämpft werden. Die 5:1 Abwehr, gegen die Zwickau kaum taktische Mittel fand (das war auch sehr schlecht!), stand eigentlich nicht schlecht, und mit etwas mehr Glück bei Abprallern und ein paar individuelle Fehler weniger, hätte gestern auch der erste Punkt für den HSV herausspringen können. ST

Wie sind denn eigentlich die aktuellen Vorschriften für die 2.Liga bezüglich eines erforderlichen Trainerscheins /Trainerqualifikation?
    Hab diesbezüglich bei Frau Müller bisher noch nichts einschlägiges gehört.
    Ansonsten viel Spass in Berlin 8o

Keine Ahnung, aber es gibt ja für erfahrene Bundesligaspieler und verdiente Nationalspieler einen "Mikätzchen Schein", also eine Kurzausbildung beim DHB! Vllt hat sie diesen Schein ja?

Könnte mir vorstellen, dass Solingen heute gegen Berlin.....überraschen könnten

Naja, ich hatte während der 60 Minuten nie das Gefühl, dass Berlin nicht als Sieger vom Feld gehen würde. Beim HSV fand im ersten Durchgang die Abwehr gar nicht statt, in der 2. Hälfte war es besser, aber auch der Tatsache geschuldet, dass Berlin einen Gang zurückgeschaltet hat. Überragende Spielerin war aus meiner Sicht Kosolove, die das Spiel der Berlinerinnen sehr gut lenkte, ihre Mitspielerinnen immer wieder geschickt in Szene setzte und auch selber mit ein paar Knallern aus dem Rückraum zu Toren beitrug. Leider verletzte sich Blödorn schon in der 2. Spielminute und konnte nicht mehr eingesetzt werden, gute Besserung an dieser Stelle und schnelle Genesung! Der HSV muss konsequent seine Torchancen nutzen und technische Fehler abstellen, leider wurden etliche Großchancen vergeben (7m und völlig freie Gegenstöße), des Weiteren wurden durch Fehlpässe und überhastete Fehlwürfe viele Bälle hergegeben. Aber in erster Linie müssen die HSV Mädels an ihrer Abwehr arbeiten. Zu erwähnen wäre noch die sehr gute Leistung der SR Kollegen! Bericht Solinger Tageblatt

Naja, war verdient, allerdings war Wuppertal auch eher nicht beeindruckend. Kenne jetzt keine Spiele von denen aus den Vorsaisons, aber würde mich überraschen, wenn es da diesmal für die Top6 reichen sollte. Sicherlich spielen die Abgänge und Verletzungen eine Rolle, aber trotzdem war das heute einfach häufig zu vorhersehbar und meist nur auf 2-3 Spielerinnen ausgerichtet.

TVB fehlen in Leipzig Kraft und Tempo - Leipzig/Wuppertal. Ersatzgeschwächt verlieren die Zweitliga-Handballerinnen zum Auftakt mit 27:33. weiterlesen

Solingen könnte ich mir auch vorstellen und bei Leipzig kommt es morgen darauf an, wie die immer noch recht junge Mannschaft die Nervosität vor dem 1.Spiel in Liga 2 und wahrscheinlich vollem Haus in den Griff bekommt, aber ist nicht unmöglich.

Ich halte beides für möglich! Reckenthäler wird den HSV gut vorbereitet haben, zumindest konditionell wird der HSV auf einem guten Stand sein. Das Spiel werde ich mir nachher auch anschauen.
    Beim TVB ist einfach die Personaldecke durch die vielen Verletzungen sehr dünn, auch die Abgänge der Shooterinnen Adams und Heldmann sind schwer zu kompensieren. Hinzu kommt, dass die mit Doppelspielrecht ausgestattete Bruggemann auch nicht zur Verfügung steht, da sie mit den Elfen unterwegs ist! Es stehen mit Fabisch und Knippert nur 2 "gelernte" Rückraumspielerinnen zur Verfügung, das wird sehr hart für den TVB in Leipzig. Bei den Vorbereitungsturnieren des TVB gab es schon Stimmen, die die Trainerin kritisiert haben. "Was hat die Kowalska denn in der kurzen Zeit mit der Mannschaft angestellt, dass die auf einmal so schlecht ist?" Zu Kowalska kann man ja stehen wie man will, aber das hat nicht die Trainerin zu verantworten. Die Verantwortlichen des TVB hätten eigentlich aus der letzten Saison lernen müssen, denn auch Schwarzwald hatte mit einem dünnen Kader zu kämpfen, aber durch eine tolle Moral hat die Mannschaft einen guten 4. Platz erreicht, damit hatte ich nicht gerechnet. Man kann bestimmt eine Zeitlang so mit einem dünnen Kader überbrücken, aber dauerhaft geht das an die Substanz der verbliebenen Mädels und weitere schwere Verletzungen sind einfach vorprogrammiert. Es fehlt leider in Wuppertal am nötigen Geld und Sponsoren, dazu kommt, dass durch nicht ausreichende Jugendarbei nur noch externe Spielerinnen geholt werden müssen, das ist leider so.

Wir erinnern uns: Smits wurde als Jugendkoordinator zum BVB geholt und wurde nur durch die Umstände und das Wirrwarr um Rentsch als Lösung präsentiert. Vllt nimmt er ja demnächst wieder seine ursprüngliche Aufgabe wahr und Fuhr übernimmt die Damen? Fuhrs Lebensgefährtin spielt auch in Dortmund Handball, ein weiteres Argument für ein Engagement beim BVB!

Also, die vierte Liga ist in ganz Deutschland die Oberliga, ausgenommen im Rheinland, wo die Oberliga die 5. Liga ist, und die 4. Regionalliga heißt? :-O

So ist das leider! Der HVN und HVM gehören "verwaltungstechnisch" zusammen, daher mussten früher für alle weiterführenden Spiele die Meister aus dem HVN und HVM Entscheidungsspiele durchführen. Das entfällt jetzt durch diese eingeführte NRL. Warum man diese Liga nicht ganz einfach OL genannt hat, erschließt sich mir auch nicht! ?(

207? Dann hat man vllt die mitgezählt, die vor der Halle vorbeigegangen sind? ?(

Schau mal die Bilder auf der fb Seite der Handballgirls Da kann man die wirkliche Anzahl erahnen. Auch in einem alten "Handballtempel" kann man mal nen Eimer Farbe zur Hand nehmen und ein wenig modernisieren.

Am Samstag habe ich mir die Sprefüxxe vs Beyeröhde angeschaut, das Spiel endete 24:29 (11:12).
    Es waren nach Angaben einer der Füxxe Verantwortlichen 62 zahlende Zuschauer in der Halle, wenn man das schmuddelige Ding überhaupt als Sporthalle bezeichnen kann.
    Trotz völlig mangelhaftem Catering (es gab warmes Bier und aufgebackene Brezel), hat man dann auch noch 10 Euro Eintritt verlangt.
    Für einen Hauptstadtverein war das nicht zweitligareif, vom Spiel mal ganz zu schweigen... :/:

ach so nebenbei,
    das hat frauen 2 in metzingen schon längst geschafft.
    wo ist da der hut??????

Dafür gibt es keinen Hut! Der Unterschied ist, dass in Metzingen ein Bundesligist dahinter steckt und es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man dort eine A-Jugend in der Bundesliga hat und eine 2. Mannschaft in der 3. Liga.

Wer steigt auf (wenn überhaupt gewollt!), wer steigt ab?

Für mich ist Mainz ein Favorit! Gute Mannschaft, guter Trainer, sollte die Truppe von Verletzungen weitestgehend verschont bleiben, sehe ich für Mainz gute Chancen!
    Bei den Absteigern fällt mir eine Prognose schwer, da muss man wohl die ersten Spieltage abwarten.

Was denkt ihr?

Vllt spiele ich demnächst mal Lotto! ;)

Sieht doch ganz gut aus für Thomas und seine Meenzer Dynamites. :D