Das was du inhaltlich sagst, stimmt.
Die Miesere hab ich am letzten Spieltag der 3.Liga in der vergangenen Runde live miterlebt. Du auch???
sorry - ich wundere mich, das die überhaupt noch angetreten sind - da liefen schon Zwangseintreibungen vom Trainer und Spieler gegen Hollenbach und Stuttgarter Kickers.
Denn soetwas dauert ja auch - Geldfordern, Mahnbescheid, Titel, oder Gericht, dann Titel und dann kann man den Gerichtsvollzieher lossenden. Und wenn der Trainer Leukenfeld sogar Zuschauereinnahmen pfänden lässt, also eine sogenannte Taschenpfändung - dann ist dort bei HV Stuttgarter Kickers aber zappenduster....
Da wurde das grosse Rad gedreht und jeder hielt die Hand auf. Hollenbach zwang Firmen, die bei ihm Aufträge für Wohnungsbau oder Hausverwaltung hatten, dazu, das diese als Sponspor auftraten bei HV Stuttgarter Kickers. Nur Firma Endress war freiwillig an Bord, das weil der Sohn dort spielt. Aber jetzt ist dort nicht zu Ende, sondern richtig Theater.
Weitere Zwangspfändungen stehen an - Stadt will 35.000 Euro, hat sich vertrösten lassen, ist ja nur Steuergeld.
Die anderen, Trainer, Spieler, Lieferanten, Verbände - man munkelt, grob 200.000 Euro sind offen. Die Mitglieder dort stehen in der Haftung, man vergisst das schnell mal.
a) Im Fall der Überschuldung und der Zahlungsunfähigkeit ist der Vorstand den Gläubigern gegenüber verpflichtet, die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen (§ 42 II BGB), und zwar bei dem Amtsgericht des Vereinssitzes, dies erfolgt durch einen formlosen Antrag. Die Vorstandsmitglieder sind für den Fall einer schuldhaften Verzögerung des Antrags den Gläubigern für den daraus entstandenen Schaden als Gesamtschuldner verantwortlich, und zwar auch den Gläubigern, die nach Eintritt der Überschuldung hinzugekommen sind.
b) Für die Verbindlichkeiten des Vereins haftet das Vereinsvermögen. Es haftet ausschliesslich, sofern die Statuten nichts anderes bestimmen. (Art. 74a ZGB, seit 1. Juni 2005)
Aber - die Mitglieder trifft hier ein schuldhaftes Versagen, da dort keine Gremien gewählt worden sind, selbst dieser Präsident Hollenbach ist nicht einmal legitimiert, hier überhaupt verbindlich etwas abzuschliessen im Namen des Vereins, denn er ist garnicht gewählt! Sondern hat sich selber ernannt! Wie Napoleon damals - und jetzt gibt es das Waterloo....
Rein rechtlich müsste man dort nicht von einem Verein ausgehen, sondern von einer BGB-Gemeinschaft, vertreten von Hollenbach, wo alle gesamtschuldernisch haften.... ! Könnte man so argumentieren.
So hat also Hollenbach vollmachtslos für den Verein gehandelt und haftet voll mit seinen Privatvermögen. Und er schaute tatenlos zu, wie die Forderungen, Mahnungen, Mahnbescheide, Verzugsurteile etc. eintrudelten und unternahm nichts bis garnichts.
Die sogenannten Freunde wie Endress, Stadtrat Rudolf sind alle weg oder machen sich gerade rar. Die Dummen am Schluss sind nun die Mitglieder - jetzt kann jeder froh sein, der nicht auf auf einer schlampig geführten Mitgliederliste drauf ist.
Das wäre die eine Baustelle und ich glaube, es freut viele, das gerade dieser Hollenbach mit einer grossen Schnauze richtig auf diesselber fällt, weil nichts dahinter war.
Aber die wichtigste Baustelle ist: HV Stuttgarter Kickers hat derzeit keine Halle, keinen Rechtsverträge mit Spieler, keinen Trainer, kein Team - garnichts.
Ist aber gemeldet in der 3. Liga - ich wette heute schon mit jedem: Die Verbände schauen solange zu, bis kurz vor Saisonanfang dann klar ist, was jetzt schon klar ist. Rückzug dieses Teams, Absteiger Nummer 1 - sportlich ein Desaster, jeder Verein kalkuliert mit seinen Heimspielen. Und das war ja letztes Jahr schonmal der Fall, als genau die gleichen Leute: Hollenbach und Leukenfeld in Sindelfingen das Chaos fabrizierten und 5 Tagen vor Saisonanfang !! das Team zurückzogen.
Und diesmal?