Beiträge von Mannem vorne!

Klar, denn nur dann können wir Situationen auch subjektiv so beurteilen, dass es beinahe schon objektiv ist ;).

Die Schilderungen können deshalb auch immer nur beispielhaft dargestellt werden und erheben wohl auch keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Hallo beisammen :hi:,

da bin ich aber ganz anderer Meinung!

Nach Regel 8:5b und d ist der TW B1 zu disqualifizieren (Regel 16:6c), da der Angreifer A8 am Kopf getroffen wird (eine Absicht ist nach der Regel hier unerheblich!) und anzunehmen ist, dass er die Körperkontrolle verliert, wobei der TW B1 zumindest eine Verletzung des Angreifers A8 billigend in Kauf nimmt.

Spielfortsetzung: 7-m-Wurf für A (der Regel 8:8 folgend)!

da habe ich ´mal einen extrem cleveren TW erlebt, der einen Tempogegenstoß (ein Spieler allein in der gegnerischen Hälfte läuft in den langen Pass des TW) regelgerecht entschärft hat.

Er hat sich dem Angreifer, der sich nach dem Ball umdreht, um ihn zu fangen, einfach in den Weg gestellt!

Weil er dabei zur rechten Zeit am richtigen Ort war und stand, gab´s regelgerecht --> Angreiferfoul!

So geht´s auch!

Ja, genau das ist das Problem!

Da sind die SR-Lehrwarte und auch die SR-Beobachter in der Pflicht, Einfluss zu nehmen, dass die SR zunehmend mehr Selbstvertrauen bekommen, auch solche Entscheidungen mutig zu vertreten!

Es muss bei jeder sich bietenden Gelegenheit immer wieder darauf hingewiesen werden, auch wenn´s schon zu den Ohren rauskommt, dass man nicht mehr nach der »ich pfeif´ schon zwanzig Jahre so«-Methode verfahren kann!

Zitat

Original von meteokoebes

richtig erkannt. Jedes Team hat nur zwei Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Nach einer Hinrunde ist sozusagen Schluss

Wenn man bedenkt, dass die beiden Mannschaften, die sich im Endspiel am 18.05.2005 in Lissabon gegenüber stehen, dann mindestens 15 Spiele absolviert haben, bevor eine davon den Pokal in die Vitrine stellen kann, dann bin ich überzeugt, dass (zumindest den Spielern) das reicht (den Kassierern vielleicht nicht).
    Eine Gruppenphase mit Hin- und Rückspiel würde bedeuten, dass die Endspielteilnehmer 19 Spiele alleine im UEFA-Cup-Wettbewerb auszutragen hätten.

das neue Spielsystem im UEFA-Cup 2004/2005 ist wirklich genial ausgedacht und bringt den Vereinen vor allem Einnahmen, denn die Gastgeber dürfen ihre Heimspiele selbst vermarkten, nur 4 % aus dem Kartenerlös und 10 % des TV-Honorars kassiert die UEFA.

Das bietet vor allem dem TSV Alemannia 1900 Aachen große Chancen, da er seine Heimspiele in Köln (Zuschauerkapazität Rhein-Energie-Stadion = 46.195) austrägt.

Für die Gruppenphase gilt, dass die drei erstplatzierten Mannschaften jeder Gruppe in die Zwischenrunde kommen (drei Mannschaften/Gruppe x acht Gruppen = 24 Mannschaften), dazu noch die acht Mannschaften, die in den Champions-League-Gruppenspielen jeweils den dritten Platz belegten. In der Zwischenrunde spielen also 32 Mannschaften im K.O.-System (am 16./17. und 24.02.2005) die Teilnehmer am Achtelfinale aus.

Für die Platzierung in der Gruppenphase des UEFA-Cup entscheidet bei Punktgleichheit zunächst die bessere Tordifferenz, danach die Anzahl der insgesamt erzielten Tore, dann die Anzahl der geschossenen Auswärtstore.

Zitat

Original von mwichmann
    also ich denke auch das man da freiwurf geben kann aber 2min geben galube ich die wenigsten..ich gehe immer davon aus, das der vier meterraum dem torwart gehört...

Welcher Vier-Meter-Raum denn?
    Solltest Du den Torraum meinen, der ist ein Sechs-Meter-Raum (Regeln 1:4 und 6)!

Der Torraum gehört dem TW nicht, aber der Ball, wenn er im Torraum ist (Regel 6:4).

Das mit dem Freiwurf ist auch so eine Sache, denn wenn durch den Angreifer ein Tor erzielt wurde, bevor der Regelverstoß begangen wurde, dann ist dieses Tor regelgerecht erzielt und muß von den SR gegeben bzw. anerkannt werden.
    Eine Bestrafung der nachfolgenden Regelwidrigkeit des Angreifers kann und sollte unabhängig davon noch erfolgen!

Da gibt es eine Vorschrift in Regel 6:3 a), wonach das Betreten des Torraums straffrei bleibt, wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet.

Wenn Du also drei Meter vor dem Tor stehst (und damit im Torraum) und niemand bestreiten wird, dass Dir durch die Kollision ein Nachteil entsteht (mögliche Verletzung), bedeutet das eine Bestrafung des Angreifers (konkludente Anwendung der Regel 6:3a)!

Darüberhinaus ist das geschilderte Angreiferverhalten auch ein Anrennen bzw. Anspringen (Regel 8:2c) und eine Gefährdung (Regel 8:2d), d. h. progressiv zu bestrafen.

Ergebnisse dritter Spieltag
    TV Nellingen - HG Quelle im TV Fürth 1860 34:28
    SG 1891 Leutershausen - TSG LB-Oßweil 25:23
    TSV Vaterstetten - SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen 27:18
    TV Möglingen - VfL Sindelfingen 22:26
    TuS Ottenheim TS Ottersweier
    SG Ober-/Unterhausen - TG Nürtingen 20:18
    TV Holzheim - SV Bergtheim 32:27

Tabelle
    01 TV Nellingen +20 6-0
    02 TSV Vaterstetten +18 6-0
    03 TV Holzheim +11 5-1
    04 SG Ober-/Unterhausen +6 5-1
    05 SG 1891 Leutershausen +2 4-2
    06 VfL Sindelfingen +1 4-2
    07 TSG LB-Oßweil +7 3-3
    08 TS Ottersweier -4 2-2
    09 TV Möglingen -6 2-4
    10 SG Haslach/Herrenberg/Kuppingen -10 2-4
    11 TuS Ottenheim -1 1-3
    12 HG Quelle im TV Fürth 1860 -9 0-6
    13 TG Nürtingen -13 0-6
    14 SV Bergtheim -22 0-6

Vorschau vierter Spieltag (09./10.10.2004)
    TG Nürtingen - SG 1891 Leutershausen (So., 17:00 Uhr)

Hallo AGuldner :hi:,

nach Regel 4:3 ist ein Spieler teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

Insoweit hat der SR auch keinen Einfluss auf die Mitwirkung oder Nichtmitwirkung eines Spielers, insbesondere eine Disqualifikation des Spielers in dem von Dir genannten Beispiel, wäre nicht möglich (Regelverstoß)!

Über die Spielberechtigung hat die Spielleitende Stelle zu entscheiden, es ist ja auch möglich, dass ein Spieler gesperrt ist und deshalb nicht spielberechtigt, aber teilnahmeberechtigt ist.

Insofern hast Du alles richtig gemacht! :klatschen: :bigok: :respekt:

generell haben es spielende SR auch nicht leicht, immer zu trennen zwischen ihrer Eigenschaft als Spieler und als SR.

@ Theoitetos
    Natürlich bringt es nichts gegen SR zu meckern, auch nicht als spielender SR, aber gerade als SR sollte man das auch besser wissen und dann eben die Klappe halten, wenn man als Spieler auf dem Parkett steht. Manche SR glauben aber, dass sie - weil sie eben SR sind - bei den SR einen gewissen Einfluss auf deren Entscheidungen hätten.
    Gerade SR als Zuschauer auf der Tribüne sollten einmal nachdenken, ob ihr Tun dazu führt, den SR und seine Spielleitung positiv oder negativ zu beeinflussen. Aus eigener Erfahrung sollte jeder SR diesen Gedankengang kennen.

@ Alex
    Es ist kein Fehler, wenn man als SR nach dem Spiel sachlich diskutiert und einige Entscheidungen kommentiert. Als SR hat man auch immer eine andere Beobachtungsperspektive als auf der Tribüne oder der Auswechselbank und das sollten alle Beteiligten dann auch verstehen.

@ PaddyausmDorf
    Es kommt auch immer darauf an (bei allen Spielern!), wie und was gemeckert wird: ist es unsportlich, dann geht´s zwei Minuten raus!

TV 1890 Edingen - TSV Birkenau 1886 19:25
    SG TB Pforzheim/TV Eutingen - Post Südstadt Karlsruhe 16:14
    TSG 1862 Weinheim - SV Waldhof Mannheim 07 6:25
    HG Königshofen/Sachsenflur - TSG Ketsch 1902 II 28:28
    TSV Rot 05 - SG Walldorf Astoria 02 22:22
    KuSG Leimen - TG Neureut 19:17
    TSG Wiesloch - TV 1883 Schriesheim 27:23

Sensationell dürfte die Punkteteilung bei HG Königshofen/Sachsenflur - TSG Ketsch II sein, damit ist der große Meisterschaftsfavorit erstmal auf den fünften Tabellenplatz zurück gefallen.
    Überraschend sicher auch der deutliche Erfolg des TSV Birkenau beim TV Edingen, der seine Akklimatisierung noch nicht vollzogen zu haben scheint, jetzt den vorletzten Tabellenplatz belegt und am kommenden Wochenende gegen den Tabellenletzten TSG Weinheim bereits unter Zugzwang steht.
    Die TSG Wiesloch hat als einzig verlustpunktfreie Mannschaft die Tabellenführung übernommen, die sie am nächsten Spieltag in Birkenau verteidigen muss.

Tabelle
    01 TSG Wiesloch +10 4-0
    02 SV Waldhof Mannheim 07 +19 3-1
    03 SG Walldorf Astoria 02 +13 3-1
    04 TSV Rot 05 +8 3-1
    05 TSG Ketsch 1902 II +7 3-1
    06 TSV Birkenau 1886 +6 3-1
    07 HG Königshofen/Sachsenflur +2 3-1
    08 TV 1883 Schriesheim +3 2-2
    09 KuSG Leimen -5 2-2
    10 SG TB Pforzheim/TV Eutingen -5 2-2
    11 Post Südstadt Karlsruhe -4 0-4
    12 TG Neureut -10 0-4
    13 TV 1890 Edingen -12 0-4
    14 TSG 1862 Weinheim -32 0-4

Vorschau auf den dritten Spieltag (09./10.10.2004)
    Post Südstadt Karlsruhe - TV 1883 Schriesheim (So., 17.30 Uhr)
    TV 1890 Edingen - TSG 1862 Weinheim (So., 11.00 Uhr)
    TSG Ketsch 1902 II - SG TB Pforzheim/TV Eutingen (Sa., 16.30)
    SV Waldhof Mannheim 07 - TSV Rot 05 (So., 16.45 Uhr)
    TG Neureut - HG Königshofen/Sachsenflur (So., 15.30 Uhr)
    SG Walldorf Astoria 02 - KuSG Leimen (So., 17.30 Uhr)
    TSV Birkenau 1886 - TSG Wiesloch (Sa., 18.00 Uhr)

Zitat

Original von Alex
    Was das Motzen betrifft, versuche ich grundsätzlich die Klappe zu halten, was mir aber nicht immer gelingt. Einmal weil es mich selber als SR nervt (oder verunsichert) und andererseits weil man natürlich eine gewisse Solidarität unter SR's haben sollte./alex

Solidarität ja, aber deswegen einen Freibrief?

die Ergebnisse der Samstagspiele liegen vor:

SG TB Pforzheim/TV Eutingen - Post Südstadt Karlsruhe 16:14
    TSG 1862 Weinheim - SV Waldhof Mannheim 07 6:25
    TSV Rot 05 - SG Walldorf Astoria 02 22:22
    TSG Wiesloch - TV 1883 Schriesheim 27:23

Nach der zweiten sehr deutlichen Niederlage steht die TSG Weinheim bereits mit dem Rücken zur Wand, die Mannschaft wird wohl längere Zeit gegen den Abstieg ankämpfen. Hierbei wird es letztlich wohl auf die Spiele gegen Mannschaften wie SG Pforzheim/Eutingen oder Post Südstadt Karlsruhe ankommen, die sich ebenfalls beide bereits im Abstiegskampf befinden. Mit dem Heimsieg konnte sich zumindest die SG Pforzheim/Eutingen kurzfristig etwas Luft verschaffen.
    Der SV Waldhof konnte sich mit dem klaren Sieg etwas für den schwachen Auftakt gegen den TSV Birkenau rehabilitieren und das Unentschieden im Spitzenspiel-Derby zwischen TSV Rot und SG Walldorf Astoria sorgt wohl dafür, dass sich beide Mannschaften im vorderen Tabellenbereich etablieren können.
    Die TSG Wiesloch hat zumindest für einen Tag die Tabellenführung übernommen, heute dürfte aber die TSG Ketsch II vorbei ziehen, die sich bei der HG Königshofen/Sachsenflur klar durchsetzen sollte.

Einige RV haben dazu schon Regelungen getroffen, z. B. der NOHV, dort ist für die Saison 2005/2006 eine zweigeteilte Liga mit jeweils zehn oder zwölf Mannschaften (je nach Auf-/Abstieg) geplant, die dann mit einer Meisterschafts- und Abstiegsrunde fortgesetzt wird.
    Also ist hier eine Mammutsaison mit bis zu 44 Spielen und Fahrten von Flensburg bis Cottbus möglich!

Meiner Meinung nach muss die Entscheidung in allen RV bis Ende November 2004 gefallen sein, um den Rahmenterminkalender für die Saison 2005/2006 noch vernünftig auf die Beine bringen zu können.

über diese Regelung lässt sich wirklich trefflich streiten, aber sie ist auch für die Meisterschaftsspiele der Saison 2004/2005 wieder zugelassen!

Zwar handelt es sich nur um Spieler U23 und ältere unterliegen strengeren Beschränkungen, aber allgemein haben Amateurmannschaften von Bundesligisten dadurch solange einen Vorteil, bis sie in der Regionalliga angekommen sind - dort dürfen sie nicht mehr weiter aufsteigen!
    Allerdings ist dies auch eine erstklassige Möglichkeit, jungen Spielern Spielpraxis unter Wettbewerbsbedingungen zu geben, die sie in den Bundesligamannschaften niemals erhalten würden!

Zitat

Original von vr316
    ... haben wir auch erstmals eine C2 gemeldet und bei nur 18 Spielern haben wir auf die sichere Karte BOL gesetzt, hätten bei der gemischten Quali die OL aber notfalls mitgenommen. Die Belastung schien uns für Spieler zu hoch, die OL und C2 spielen müssen, besonders da einige Spieler auch in der B-Jugend aushelfen müssen.

Ist da die Belastung nicht trotzdem noch viel zu groß, wenn die Spieler dann in der B-Jugend und zwei C-Jugend-Mannschaften (BOL und C2) spielen müssen?

Zitat

Original von berndo

Etwa neidisch?? :nein:
    Also, ich mag Wochentagsspiele nach 8-9 Stunden Arbeit nicht sonderlich.

1. Warum sollte ich neidisch sein ;)?
    2. Bei Wochentagsspielen kommt es auch immer darauf an, was für ein Spiel das ist - je nachdem ist mir das dann immer noch lieber als sonntags um 20.00 Uhr ein Spiel in Pforzheim anzupfeifen, wenn man montags ab 6.30 Uhr arbeiten darf.

@ ulle
    Ich werde wohl auch lange überlegen, was mir noch unwichtiger erscheinen könnte, als zu diesem Spiel zu fahren!

Meine Tipps für die Spiele im Achtelfinale des DFB-Pokalwettbewerbs 2004/2005 lauten:

Bundesliga - Bundesliga
    FC Bayern München - VfB 1893 Stuttgart
    Hannoverscher SV 1896 - BV Borussia 09 Dortmund

Bundesliga - Zweite Bundesliga
    Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04
    SV Werder Bremen - SV Eintracht Trier 05
    DSC Arminia Bielefeld - Karlsruher SC
    LR Ahlen - FC Hansa Rostock

Amateure - Bundesliga
    SC Paderborn 07 - SC Freiburg

Amateure - Amateure
    Bayern München Am. - Braunschweiger TSV Eintracht 1895