Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:,

da hatte ich gestern ein ähnliches Live-Erlebnis beim Spiel unserer wJB in Bammental.
    In der neunten Spielminute führt der Gastgeber TV Bammental im Spiel der Jugend-Oberliga (immerhin höchste Spielklasse der wJB) und die Gäste des SV Waldhof Mannheim nehmen ein Team-Time-Out.

Wupps, plötzlich wird es dunkel, weil die Hallenbeleuchtung ausgeht!
    Bei den Mannschaften, dem SR und den Zuschauern herrscht allgemeine Verwirrung, aber der Mann in der Kanzel (nein, nicht der Pfarrer) zuckt nur mit den Achseln und schaltet nach einer kurzen Denkpause das Licht wieder an - und wundert sich, dass nichts passiert.

Der SR fragt bei den beiden MV, ob die Mannschaften das Spiel fortsetzen wollen, weil durch die Tageslichteinstrahlung noch einigermaßen Helligkeit in der Elsenzhalle vorhanden ist.

Die MV stimmen dem wohl zu, denn das Spiel geht weiter und es braucht immerhin bis zur 20. Spielminute, um wieder über die volle Beleuchtung zu verfügen.
    Glücklicherweise blieb den Anwesenden ein ähnliches Procedere beim TTO der Heimmannschaft kurz darauf erspart.

Da stellt sich nun die Frage, ob grundsätzlich ein Einspruch Erfolg haben könnte, wenn der SR das Spiel nicht abbricht, wie in diesem Falle.

P. S.: Dem TV Bammental gelang gegen den SV Waldhof Mannheim ein 21:16 und ist hoffentlich ein Licht aufgegangen.

die Idee der CDU mit der Unterschriftensammlung ist ja nicht neu (vgl. das Thema doppelte Staatsbürgerschaft).

Hier versucht East-Angie einmal mehr, sich auf Kosten der politischen Kultur zu profilieren, indem zutiefst populistisches Stammtischgeschwätz hochgekocht wird. Warum merkt unser doch so tolerantes deutsches Volk nicht, dass hier pures rechtsradikales Gedankengut bedient wird?

Bewirbt sich Angela Merkel etwa um einen Posten als Kanzlerkandidatin der Republikaner, wenn es mit der CDU/CSU nicht klappen sollte?

Zitat

Original von SRBHV
    ... wenn der Mannem vorne! seine Pillen genommen hat, dann sieht er wieder klarer. :lol:
    :wall:

Ja, ja, Ralf - da nimmt man einmal nicht seine Pillen und schon fehlt der Durchblick! ;)
    Aber »Sherlock« ulle hat ja seine Pillen rechtzeitig genommen und sofort klar gesehen!

Zitat

Original von ulle
    Gibt es inzwischen einen Abstieg aus der Badenliga direkt in die Kreisliga ,
    oder werden die Landesligen abgeschafft. Hab ich was verpasst !!??

Sorry :(, mein Fehler! :wall: ;(
    Natürlich gibt es unter der Badenliga noch die zwei Landesliga-Staffeln!

Post Südstadt Karlsruhe - TV 1883 Schriesheim 25:17
    TV 1890 Edingen - TSG 1862 Weinheim 24:7
    TSG Ketsch 1902 II - SG TB Pforzheim/TV Eutingen 34:15
    SV Waldhof Mannheim 07 - TSV Rot 05 22:19
    TG Neureut - HG Königshofen/Sachsenflur 23:29
    SG Walldorf Astoria 02 - KuSG Leimen 17:14
    TSV Birkenau 1886 - TSG Wiesloch 21:23

Bei der TSG 1862 Weinheim beginnen spätestens jetzt die Planungen für die Kreisliga 2005/2006 und auch bei der TG Neureut werden diese Gedanken wohl schon etwas mehr in den Vordergrund rücken.
    Die TSG Wiesloch dürfte ihre Tabellenführung wohl auch gegen Post Südstadt Karlsruhe verteidigen können, im Verfolgerfeld ist das Spiel zwischen der HG Königshofen/Sachsenflur und der SG Walldorf Astoria sicher am interessantesten.
    Im Spiel der SG TB Pforzheim/TV Eutingen gegen die TG Neureut kann sich nur der Sieger etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen, während der TSG 1862 Weinheim (in Birkenau) und der KuSG Leimen (gegen SV Waldhof) eher keine Punktgewinne zuzutrauen sind und der TV 1890 Edingen seinen Aufwärtstrend in Rot unter Beweis stellen müssen wird.
    Die ersten fünf Mannschaften in der Tabelle haben sich schon leicht abgesetzt, aber auf den Plätzen sechs bis acht tummeln sich noch drei Mannschaften, denen im Saisonverlauf noch mehr zuzutrauen ist.
    Die Spannung bleibt also auf jeden Fall erhalten!

Tabelle
    01 TSG Wiesloch +12 6-0
    02 TSG Ketsch 1902 II +26 5-1
    03 SV Waldhof Mannheim 07 +22 5-1
    04 SG Walldorf Astoria 02 +16 5-1
    05 HG Königshofen/Sachsenflur +8 5-1
    06 TSV Rot 05 +5 3-3
    07 TSV Birkenau 1886 +4 3-3
    08 TV 1890 Edingen +5 2-4
    09 Post Südstadt Karlsruhe +4 2-4
    10 TV 1883 Schriesheim -5 2-4
    11 KuSG Leimen -8 2-4
    12 SG TB Pforzheim/TV Eutingen -24 2-4
    13 TG Neureut -16 0-6
    14 TSG 1862 Weinheim -49 0-6

Vorschau auf den vierten Spieltag (16./17.10.2004)
    TSV Birkenau 1886 - TSG 1862 Weinheim (SA 20.00 Uhr)
    TV 1883 Schriesheim - TSG Ketsch 1902 II (SA 17.45 Uhr)
    TSV Rot 05 - TV 1890 Edingen (SO 17.30 Uhr)
    SG TB Pforzheim/TV Eutingen - TG Neureut (SA 18.00 Uhr)
    KuSG Leimen - SV Waldhof Mannheim 07 (SO 15.45 Uhr)
    HG Königshofen/Sachsenflur - SG Walldorf Astoria 02 (SO 15.00 Uhr)
    TSG Wiesloch - Post Südstadt Karlsruhe (SA 17.00 Uhr)

bis Schwaniwolli so weit ist, hier schon mal meine Meinung den Punkt 2 betreffend.

1. Gemäß § 50 (1) f SpO DHB ist eine Spielverlustwertung von Amts wegen zu treffen, wenn ein nicht spielberechtigter Spieler im Spielprotokoll eingetragen ist.

2. Für eine Spielverlustwertung bei dem Einsatz eines nicht teilnahmeberechtigten Spielers gibt es keine Rechtsgrundlage, d. h. mit der Disqualifikation hat sich die Sache.

das Problem dabei ist, dass der DFB nicht für das Lizenzverfahren der Deutschen Fußball-Bundesligen zuständig ist, sondern die DFL das selbst regelt. Die finanzielle Schieflage ist wohl auch in einer maßlosen Selbstüberschätzung der Borussia Dortmund Fußball AG (oder doch KGaA?) begründet, weil man im Etat bereits die Einnahmen aus der UCL (= UEFA Champions League) angesetzt hatte, obwohl die Qualifikation noch nicht geschafft war. Würde ein ordentlicher Geschäftsmann so handeln, wäre von »Betrug« und »Täuschung« die Rede und der Vorwurf vom Verstoß gegen die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung wäre eines der geringsten Probleme in dieser Angelegenheit!

Aber die Börse hat ihr Urteil bereits gesprochen und alle, die eine BVB-Aktie (noch) ihr Eigen nennen, können ihren Enkeln von der »traum«haften Rendite vorschwärmen (wie war noch der Eröffnungskurs?).

Zitat

Original von mhs
    Das waren jetzt, rein optisch, zwei Beiträge die unseren lieben Schwaniwolli gefallen dürften ;)
    :hi:

Unser Wolfgang hat´s halt nicht so mit den lieben kleinen Smilies, die man ja auch oft als Emoticons bezeichnet.
    Er kann (seine?) Gefühle eben nicht immer so offen zeigen ;), obwohl er insgesamt doch ein sehr lustiger Zeitgenosse ist! :D

Zitat

Original von SRBHV
    :baeh:
    Wenn´s euch zu ruhig ist kann ich gerne wieder meine Kommentare
    zu euch LUTSCHERN ( :P) abgeben.

Denkt daran ich bin immer in eurer Nähe und wenn ihr es zu bunt
    treibt dann komm ich ..................:devil:

Hallo :devil: Ralf :hi:,

warum sollte es uns zu wohl werden :P, und Deine Kommentare fehlen uns sowieso :baeh:, um uns zum :pillepalle: anzuregen oder zu :wall: und wenn´s ganz schlimm kommt, ;( wir uns eben aus.

Also wirf Deinen Stress über Bord ;) und erfreue uns mit Deinen Beiträgen :D!

die Ergebnisse der Samstagspiele liegen vor:

TSG Ketsch 1902 II - SG TB Pforzheim/TV Eutingen 34:15
    TSV Birkenau 1886 - TSG Wiesloch 21:23

Die TSG Wiesloch hat mit dem doch etwas überraschenden Sieg in Birkenau die Tabellenführung verteidigt, zweiter ist jetzt die TSG Ketsch II, die gegen die SG TB Pforzheim/TV Eutingen nun wohl ihr wahres Leistungspotenzial offenbarte. Bleiben die Ergebnisse der heutigen Sonntagsspiele abzuwarten, ob es weitere Überrachungen geben wird.
    Interessant dürfte das Duell der punktgleichen Mannschaften vom SV Waldhof und des TSV Rot sein, denn der Sieger kann sich vorerst in der Spitzengruppe etablieren. Dies könnte heute auch der SG Walldorf Astoria und der HG Königshofen/Sachsenflur gelingen, sofern sie ihre Spiele gegen KuSG Leimen bzw. bei der TG Neureut gewinnen sollten.

Zitat

Original von mhs
    @Mannem vorn
    Wer kennt mich da schon wieder, von dem ich nichts weiß; gib mir mal einen Tip ...

Bin in ziemlich vielen Hallen unterwegs und Dir dabei auch schon ´mal begegnet. Vielleicht warst Du auch schon bei uns (SV Waldhof) als SR eingesetzt (Damen = Badenliga, Männer bis 2004 Kreisliga Mannheim)?

Zitat

Original von mhs
    Was ist denn hier im Forum los ??? Alles lobt sich und bettet sich gegenseitig auf Daunen ... Ach ja früher war alles besser :P

Ehre, wem Ehre gebührt :D, ab und zu gibt´s auch mal wieder einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf, damit´s uns nicht allzu wohl wird!

Wirst Du denn nicht gelobt, wenn Du etwas sehr gut machst, Marc? ;)
    Oder kommt das bei Dir nicht so oft vor? :D

Zitat

Original von berndo
    @Mannem: Sputnik (Köndringen?) und Hasenhirn (Hemsbach) treiben sich in der Regionalliga Süd rum -> neutrale Z/S

Dass Sputnik von einem Spiel der Regionalliga spricht, geht aus der Schilderung nicht hervor und dass er von Köndringen/Teningen ist, hab ich bis eben nicht gewusst. Insofern Danke für die Aufklärung!
    Bei hasenhirn weiß ich das, weil ich Peter kenne.

In der Regionalliga sind selbstverständlich neutrale Z/S, aber meistens kennt man sich trotzdem untereinander ganz gut, dass sich solche Szenarien nicht allzu oft ereignen sollten, oder?

Zitat

Original von Sputnik
    @Mannem
    Z/S sind uns nicht unbedingt wohlgesonnen. Zumindest Z freut sich immer sehr über Niederlagen und Missgeschicke. Nur wurde dies seither nicht so deutlich zum Ausdruck gebracht, wie an diesem WE...

Dafür ist Z gestern in der Stadt auch mit ganz versteinerter Mine an mir vorbei und hat darauf geachtet, mich nicht anzuschauen :D

Aber mit dieser Ansetzung müssen wir wohl leben. :nein:

Wird nicht der Z vom gastgebenden Verein gestellt? Dann sollte man doch einen Handballfreund beauftragen, der zumindest ernsthaft seine Aufgaben wahrnimmt. Auch wenn Z/S neutral sein müssen, ist es dabei nicht verboten, den gesunden Menschenverstand einzusetzen (wenn man ihn denn hat ;)).

@ ulle
    Wenn bei mir als SR ´mal so eine Szene abläuft, sage ich Dir, wie ich entschieden habe.
    Wie schon gesagt, kommt es auf den speziellen Fall an - muß man einfach selbst gesehen haben, um die Sache zuverlässig beurteilen zu können!

Wie viele SR hat der Handballkreis Mannheim noch, wenn dein Vorschlag (betreffende SR aus dem Verkehr ziehen) umgesetzt würde? Werden dann auch die Spiele der KLM von Vereins-»SR« geleitet? Da würde ich mir KLM-Spiele sogar gerne ansehen :D und auf der Tribüne die üblichen »Anfeuerungsrufe« für die SR genießen ;)

@ berndo
    Schließe mich den allgemeinen Lobesworten an, aber bitte jetzt keine Präzedenzfälle schaffen und immer auf Einwurf entscheiden.

Zitat

Original von Sputnik
    ...
    Während einer Verletzungspause (Uhr ist angehalten), reicht der Ersatztorhüter seinem Kollegen etwas zu trinken und betritt hierbei mit halber Fußlänge das Spielfeld an der Seitenlinie.
    Das Kampfgericht entscheidet auf Wechselfehler, was auch vom Schiedsrichter so anerkannt wird. Folge: Zwei-Minuten-Strafe für den Ersatzkeeper, also Herausnahme eines Feldspielers.
    ...
    Muss der Unparteiische in diesem Fall zwei Minuten geben oder kann er den Einwand des Kampfgerichtes (dieses jubelte übrigens, als ein Siebenmeter verworfen wurde) ignorieren?

Natürlich ist es sehr schwer für den/die SR, Feststellungen von Z/S auszuhebeln und keine entsprechende Entscheidung zu treffen, aber wie von Berndo schon erwähnt, sollte man nach genauer Schilderung des Sachverhalts durch Z/S diese auf die ebenfalls schon angesprochenen Regelungen während eines TTO aufmerksam machen und keine Zwei-Minuten-Strafe aussprechen.

Verständnisfrage: haben wirklich Z/S beide gejubelt, als der 7-m-Wurf verworfen wurde? :pillepalle:

@ Ness
    Dein Verhaltensvorschlag birgt natürlich auch Gefahren, denn wenn allzu großzügig verfahren wird, haben die SR vermutlich nicht mehr lange ein ruhiges Leben in diesem Spiel.

@ SRBHV
    Hallo Ralf, ist schön mal wieder was von Dir zu hören - äh, lesen.

Zitat

Original von Ness
    ...
    Auch ein "Unterlaufen vom TW" hätte man dem Angreiffer unterstellen können was dann DQ für A8 wäre.
    ...
    Ein SR-Beobachter auf der Tribüne hat uns am Ende des Spieles gesagt, dass da eine Hinnausstellung für den TW nötig gewesen wäre und das hätte dann die Gemüter sofort beruhigt. Eine DQ für den TW wäre aber auch angebracht. Seine Auslegung: Der Angreifer kann den TW nicht sehen, der TW den Angreifer aber. In diesem Fall muss der TW von einer Verletzungsgefahr des Angreifers ausgehen und sollte in diesem Fall nicht versuchen den Ball zu spielen..... :pillepalle:

Das war auch mein Denkansatz, abgesehen vom eindeutigen Regeltext!
    Wie soll ein Angreifer, der sich nach dem Ball umdreht und somit nicht sieht, wo er hinläuft, eine Verletzung eines Gegenspielers bewusst in Kauf nehmen? Wenn dem regelkonform so wäre, müsste z. B. auch jedes rückwärtslaufen abgepfiffen werden! :pillepalle:
    Dem TW war somit zuzumuten, zur Vermeidung eines Zusammenpralls mit dem quasi »blinden« Angreifer, sein Hochspringen zu unterlassen, sondern stehen zu bleiben und den Ball auf »normale« Weise zu fangen.

Zu überlegen wäre auch, ob nicht vielleicht ein Rufen des TW den Zusammenprall hätte verhindern helfen können.