Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:

das hat Mannheimer jetzt davon, wenn er eine tolle Idee hat, jede Menge Zeit investiert, hier und da aber noch ein paar Stolperfallen übersieht (Quellenangabe schützt auch den Plagiator!).

@ SRBHV
    Mit Deiner Entdeckung und sehr offenen Frage hast Du natürlich auch eine mittlere Diskussionslawine losgetreten, aber zumindest ich bin auch davon überzeugt, dass die Sache von Dir positiv beurteilt wird, wenn Mannheimer auch etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.
    Die SRVgg. Mannheim sollte sich das Talent zunutze machen und eine eigene Homepage aufmachen.
    Übrigens: beim BHV gibt´s auch einen Verweis auf Schiedsrichter, aber der Hinweis, dass kurzfristig hier Daten zu erhalten sind, steht schon über ein halbes Jahr unverändert und es tut sich nichts!

@ Schwaniwolli
    Deine Impulsivität in Ehren :baeh:, aber wer Dich nicht kennt ;( hat sowieso ´was versäumt :wall:
    Ansonsten kannst Du ´mal deine guten :lol: Kontakte zum BHV spielen lassen (siehe oben unter Übrigens), denn das ist keine Werbung - weder für den BHV noch für die SR :schlaf:.

@ Mannheimer
    Weiter so, die o. g. »Kinderkrankheiten« bekommst Du schon noch in den Griff und als SR klappt das bestimmt auch.
    Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ein Spiel mit Dir als SR zu sehen, aber das kann ja noch kommen.

@ Bienchen
    Bin ja auch schon etwas älter ;( und fühle mich trotzdem nicht :wall: und zu alt, weil ich immer Kontakt zu unserer Jugend im Verein habe.
    Trotz meiner 40 Jahre bin ich aufgeschlossen gegenüber jedermann, wenn ich das Gefühl habe, respektiert zu werden. Verhalten und Benehmen ist nicht altersbedingt verschieden (merkt man gerade als SR des öfteren!)

in letzter Zeit gibt´s mal wieder Probleme mit Z/S :/: bei den Spielen im Handballkreis Mannheim.

Dass die Kollegen am Tisch bei den Absprachen vor dem Spiel sofort kontern »kenn ich alles, weiss bescheid, mach das ganze schon zig Jahre« ist ja schon weit verbreitet und fast ein alter Hut.
    Leider stellt sich im Spielverlauf immer wieder heraus, dass dem aber nicht so ist.

Da werden Wechselfehler »übersehen« :nein: und hilfreiche Kommentare abgegeben, wenn der SR was nicht gesehen haben könnte :wall: , manche denken auch, bei Team-Time-Out ´mal kurz zur Mannschaft gehen zu können, um denen zu sagen, was sie machen sollen oder bei Verletzungen von Spieler(inne)n wie wild aufs Feld stürmen um ganz nebenbei dem SR zu sagen wer der Übeltäter war und zu fragen, ob man denn das nicht gesehen hätte.

Einzig richtige Konsequenz: der betreffende Z/S kann sich den Rückweg sparen und gleich weiterlaufen - auf die Tribüne :baeh:

Da gibt´s aber auch viele SR, denen so was einfach egal ist.
    Diese SR geben Z/S dann Narrenfreiheit - wer ist dann eigentlich der wahre Narr ?(

Wie denkt ihr über so was?

@ schwaniwolli
    Super Aktion :bigok: das ganze, wenn ich meinen Festkalender für Weihnachten durchforstet habe, werde ich mich noch mal bei dir melden.

@ ALausH
    Beim Fußball sind die Regelungen etwas SR-freundlicher, da hat jeder SR bundesweit zu allen Spielen freien Eintritt (auch Bundesliga!), aber ohne Sitzplatzanspruch ;( , was einem richtigen SR ja nichts ausmacht.
    So was sollte man sich für den Handball auch überlegen, bei uns im BHV ist nur freier Eintritt zu allen Spielen im Verbandsgebiet bis Oberliga geregelt und bei höherklassigen Spielen im Verbandsgebiet hat man endlose Diskussionen, wenn man auch nur einen ermäßigten Eintrittspreis heraushandeln will.:pillepalle:

@ schwaniwolli :hi:

die Angleichung der Eintrittspreise ist natürlich auch nicht ganz einfach, aber der Handballkreis Mannheim gibt doch meines Wissens auch nur die Obergrenzen und Empfehlungen vor.

@ Bienchen :hi:

das mit der SR-Einteilung ist leider so, dass sich die SR-Einteiler richtig was bei der Sache denken :pillepalle:, wen sie wohin schicken, aber manche SR diese Spiele zurück geben (»Mann, schon wieder D-Jugend :kotzen: sollen sie doch einen anderen hinschicken :thefinger: ) oder einfach nicht hingehen :baeh:

In meiner Zeit als Abteilungsleiter habe ich ein Modell umgesetzt, das auch heute noch in unserem Verein aktuell ist.
    Einheitlicher Eintrittspreis für Erwachsene und Ermäßigungen für Schüler/Studenten, Rentner/Pensionäre/Arbeitslose (jeweils mit Ausweis).
    Alle aktiven Spieler(innen) unserer Abteilung (Jugend und Erwachsene) erhalten kostenlos eine Saison-Dauerkarte für alle Handballspiele unseres Vereins.
    Das hat mehrere Vorteile: zum einen können die Jugendspieler, die sonst Eintritt zahlen müssten, alle Spiele kostenlos besuchen, zum anderen können die Eltern/Freund(inn)e(n)/Ehegatten mit der Dauerkarte ihren Kindern/Freund(inn)en/Ehegatten günstiger zusehen.

Nebenbei: wir haben trotzdem immer genug Zuschauereinnahmen gehabt, solange ich Abteilungsleiter war; heute kann ich das nicht mehr beurteilen.

Hallo beisammen :hi:,

nachdem nun auch ganz nebenbei geklärt ist, wer wann wo und warum Lehrwart war - ganz unabhängig vom Alter der betreffenden Personen - möchte ich einen neuen Aspekt in die Diskussion einbringen.

Sicher ist der Spielgedanke das oberste Prinzip, sonst sind ständig (unnötig) korrigierende SR die Hauptdarsteller auf dem Spielfeld und die Spieler(innen) kapieren irgendwann gar nichts mehr, oder?
    Also lass´ ich als SR auch den Freiwurf laufen, wenn es irgendwie regelkonform aussieht.
    Was ich mir aber öfters nicht verkneifen kann ist, wenn ein(e) Spieler(in) erst unterwegs ist, den FW wegen Betreten des Torraums auszuführen, zu sagen: »den FW bitte ausserhalb des Torraums ausführen«. Bei D-Jugendspielen z. B. kann ich den Spieler(inne)n das doch auch ganz nebenbei gleich richtig erklären!
    Leider besteht aber keine einheitliche Linie bei den SR und das ist das eigentliche Problem bei der Angelegenheit: als Spieler bin ich doch überfordert, wenn ich mir bei jedem SR vorher überlegen soll, wie ich einen FW ausführen soll.
    Aber da haben selbst jahrelange Litaneien bei Lehrveranstaltungen nicht viel weiter geholfen :wall:, gell schwaniwolli und SRBHV ;(

Also weitermachen und positiv an die Sache herangehen, denn die SR können am besten zu einem reibungslosen Spiel beitragen, wenn sie ihre Linie nicht nur selbst anwenden, sondern auch zur Diskussion stellen.
    Dieses Forum ist ein sehr guter Nährboden :pillepalle: für solche Diskussionen, manchmal wäre es gut, wenn auch die Regelkommissionen öfter ´mal hier ´reinschauen würden ;).

Hallo SRBHV :hi: ,

vorsicht, wenn Du ein Auge auf mich hast.
    Du solltest mit beiden Augen :rolleyes: bei Deinem Spiel sein, damit kein schwerer Junge :devil: oder leichtes Mädchen :verbot: eine Chance hat, irgendwelche Dummheiten zu machen.

Aber immerhin hast Du Deinem Ex Schwaniwolli :Hail: gesagt, wie´s geht, wenn man jemanden sich outen lassen will und nicht weiss, wie´s geht :lol:!

A propos, sehen wir uns am 05.12.?
    Dann kannst Du ganz ungeniert sogar zwei Augen auf mich haben 8o.

Hallo -jf-,

das ist uns im Badischen HV vor ein paar Jahren auch so passiert, aber inzwischen haben einige Vereine (und deren Spieler/innen) wohl gemerkt, welche Belastung an Spielen das nach sich zieht.

Bei uns hat z. B. ein Frauen-Oberligist folgende Spiele in einer Saison:
    26 Spiele Badische Oberliga und bis zu 5 Spiele BHV-Pokal (je nachdem wie erfolgreich), dazu diverse Turniere, Freundschaftsspiele etc.
    Und das alles im Zeitraum Ende September - Anfang April.

Da dürfen dann keine allzu langen Verletzungspausen dazu kommen und an Urlaub ist schon mal gar nicht zu denken, da man wegen der Winterpause und Fastnacht an nahezu jedem Wochenende ran muss. Wenn der Kader dann nicht stark genug ist (quantitativ und qualitativ) kann man leicht abstürzen!

Daher haben die Frauen auf der Staffelsitzung wieder die Reduzierung auf zwölf Mannschaften beschlossen. Dass nun ein erweiterter Abstieg aus Oberliga/Landesligen entsteht ist zwar für manche Mannschaften ärgerlich, aber konsequent logisch, denn die Aufstiegsregelung ist davon nicht beeinträchtigt.

Manche Kreise haben natürlich auch das Problem, nicht mehr genug Mannschaften zusammenzubekommen, um überhaupt noch einen Spielbetrieb auf Kreisebene aufrecht erhalten zu können.

Na dann wollen wir doch mal sehen,

im Handballkreis Mannheim :) (Badischer HV) gilt folgendes:

• Männer- oder Frauenspiel je SR = € 20,00
    • wmJA je SR = € 18,00
    • wmJB/C/D je SR = € 15,00
    • wmJC Oberliga je SR = € 18,00

jeweils zzgl. Fahrtkosten € 0,30/km (Einzel-SR) bzw. € 0,32/km (SR-Gespann gemeinsame Anfahrt)
    jeweils zzgl. Portokosten für Spielberichtsbogen € 1,10 (Versand von zwei SpB pro Spiel)

Turniere (je Stunde Wohnung - Wohnung) € 7,50

Im Austausch (mit Pfälzer HV) werden die dortigen Spesensätze angewendet.

Ich finde auch, dass die Spesensätze einheitlich gestaltet werden sollten, was nicht bedeutet, dass man für jedes Spiel bundesweit die gleiche Spesenhöhe haben muss. Aber es ist doch unsinnig :pillepalle:, dass mit Abwesenheitszeiten, Fahrtkosten, usw. viel zu viele Einzelkriterien herangezogen werden :nein:.

Wie denkt ihr darüber ?( ?

seit wann bist Du gehemmt, eine D zu geben, nur weil es eine automatische Sperre für den »Sünder« nach sich zieht? :nein:

Irgendwann habe ich 'mal gelernt, dass eine D »verdient« werden muss, durch entsprechende Regelverstöße von Spielern/Offiziellen.
    Die weitere Entwicklung, sprich: was die spielleitende Stelle daraus macht, kann und sollte den SR eigentlich egal sein ?( .

Natürlich gibt's auch SR-Kollegen, die in den letzten zwei Minuten keine D mehr geben, weil »die Schreibarbeit sowieso unnötig ist, weil es keinen Unterschied macht, ob Hinausstellung oder D« :pillepalle:.

Meiner Meinung nach war die automatische Sperre nicht verkehrt und dass SR dann eine höhere Hemmschwelle haben, muss doch wohl in den SR-Sitzungen, Lehrgängen und SR-Beobachtungen behandelt werden.

Wenn dann die Bundesligavereine Angst um ihre Stars und wegen der Sponsoren (die sie brauchen, wegen der Stars) haben, sollen sie das doch im BL-Statut regeln.

Hi Schwaniwolli :D,

als Intimkenner der Szene hast Du natürlich kein Problem mich zu outen? :D
    Aber ich hätte Dir zugetraut, mich gleich zu erkennen! 8)
    Und Du hast natürlich recht: unser Spiel gegen die TSG 1862 ist wirklich nur schwer zu toppen :nein:, aber warte mal, nächstes Wochenende spielen wir ja gegen die SG Walldorf Astoria :wall: ;(

Lass von Dir lesen.

Zitat

Original von Knielingen 16
    Verfolgt jemand von euch die Handball-Oberliga-Baden ??

Hallo beisammen,
    wir sind auch mit unseren Damen gerade aufgestiegen in die Oberliga. Leider waren unsere Mädels (SV Waldhof) grottenschlecht ;( und haben 21:22 bei der HSG Neureut/Knielingen verloren :wall:.
    Ansonsten sind wir aber recht gut dabei und stehen auf dem vierten Tabellenplatz.

Bin aber auch sonst in Badischen Hallen unterwegs (als SR) und seh´ mir auch die Spiele davor/danach ab und zu noch an.

Interessant was in anderen Verbänden und Kreisen so geboten wird.
    Wir im Handballkreis Mannheim haben da eine, wie ich finde, gute Sache eingerichtet:
    die SR-Neulinge bekommen einen erfahrenen SR als Betreuungs-SR zur Seite gestellt, der die Spiele zusammen mit ihnen pfeift und bespricht; die Kosten für diesen Betreuungs-SR übernimmt der Handballkreis MA.

So lernen die SR-Neulinge auch bei kniffligen Spielen schnell, sich die nötige Sicherheit anzueignen.
    Nebenbei ist auch der Kontakt unter den SR und mit den Neulingen viel besser geworden, auch in Gesprächen mit den Vereinen kommt diese Aktion gut an.

Nachahmer erwünscht?

Hallo, das sind ja alles ganz tolle Diskussionsbeiträge, aber:
    mir ist da noch was ganz anderes interessantes untergekommen.
    Spielerin erzielt Tor, Hallensprecher findet Spielerin nicht auf seiner Liste (dürfte Sekretär genauso gegangen sein!), Zeitnehmer gibt Hupsignal und SR geben TimeOut, Sachverhalt wird geklärt --> Spielerin nicht in Spielberichtsbogen eingetragen! Ergo: Disqualifikation.
    Da Anspiel aber bereits ausgeführt war, kann (regelgerecht) Tor auch nicht mehr zurück genommen werden.
    Frage: Wem wird aber nun das erzielte Tor »gutgeschrieben«? Oder wird der Torerfolg in der entsprechenden Rubrik einfach ignoriert?