Beiträge von Mannem vorne!

Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Als SR kann ich auch nicht ins Spiel gehen und mir meine Aufgaben vom Beo während des Spiels erklären lassen!

Das wäre doch mal was richtig neues...
    Auf das Gesicht des Beobachters wäre ich richtig gespannt :wall:, wahrscheinlich sucht der gleich nach der versteckten Kamera :D

Hallo beisammen :hi:,

das grenzt ja fast schon an Diplomarbeiten, was hier alles zum Besten gegeben wird. Enorme Leistung der einzelnen Autoren! :respekt:

Im großen und ganzen kreisen die Beiträge aber immer wieder um die Punkte:

1. Haftmittelverbot ist in den IHF-Handballregeln nicht definiert!
    2. SR-Anordnungen können ohne Regelbezug nur bedingt umgesetzt werden!
    3. Die SR sollten Verstöße gegen das Haftmittelverbot nur feststellen!
    4. SR können regelkonform keine Maßnahmen bei Verstößen ergreifen!
    5. Einzige Möglichkeit für SR: Eintrag in den Spielberichtsbogen!
    6. Verstöße gegen Haftmittelverbote können nur von Rechtsinstanzen bestraft werden!
    7. Bei Haftmittelverbot in der Sporthalle greift die geltende Hausordnung!
    8. Nur über das Hausrecht kann unmittelbar eine Sanktionierung erfolgen!
    9. Auch andere Unsportlichkeiten sind explizit nicht regelwidrig (Torbarrikade!).

Ursache allen Übels ist wohl die allgemeine Regeldefinition der IHF, die der sprichwörtlichen deutschen Regulierungswut nicht gerecht wird.

Also ruhig Blut bewahren :smokin: und einfach weitermachen wie bisher: die SR pfeifen und um die Einhaltung der Hallenordnung kümmert sich der Heimverein.

Zitat

Original von jfherden
    Du hast es doch selbst geschrieben: Wiederholt absichtlich.
    Damit nicht mit jedem Handzeichen. Eher, wenn ein Spieler mehrere Male ermahnt wurde und es trotzdem noch weiter macht.

Genau das ist der springende Punkt: :ball: :spring: - Punkt sagte ich!

Wenn ich als SR den Eindruck habe, dass mich ein Spieler versucht zu verarschen :thefinger:, dann wird er schnell begreifen, dass die Regeln dem SR einiges erlauben 8) und auch mit den Konsequenzen leben müssen ;(.
    Das soll nicht heissen, dass ein SR das zu arg übertreiben sollte, alles mit Maß und Ziel eben.
    Halte es dabei mit ulle, den ich hiermit grüße :Hail: und guten Rutsch nach 2004 wünsche. Bis nächstes Jahr :hi:.

HSV Hamburg - ThSV Eisenach
    Alles andere als ein deutlicher Heimsieg wäre eine Sensation für mich!

TSV GWD Minden - Stralsunder HV
    Wird wohl ein knappes Ergebnis, aber Minden wird die Chance nutzen!

Wilhelmshavener HV - SG Flensburg-Handewitt
    Nordderby mit klarem Gästesieg, der Tabellenführer baut Vorsprung aus.

VfL Pfullingen - VfL Gummersbach
    Der Altmeister wird sich durchsetzen, Pfullingen bleibt Tabellenletzter!

TBV Lemgo - SG Kronau/Östringen
    Alles andere als ein Kantersieg des TBV wäre eine riesige Überraschung!

HSG D/M Wetzlar - SG Wallau-Massenheim
    Hessen-Derby: nur knapper Gästesieg gegen überforderte Wetzlarer!

THW Kiel - TV Großwallstadt
    Eigentlich klare Sache für den THW - aber Außenseiterchance für TVG!

Frisch Auf Göppingen - TuSEM
    Der TuSEM wird sich mit diesem Sieg im oberen Mittelfeld festsetzen!

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Die Logik ist ganz einfach. Ich bin von Spielberichtsbogen und nicht von Spielberichten ausgegangen. Allens chlor ?

Hi Schwaniwolli :hi:, bei mir ist alles klar!

Du solltest halt nicht von irgendwelchen Eigeninterpretationen ausgehen, sondern lesen, was dasteht.
    Aber das Ärgernis in der Sache bleibt trotzdem :wall:, leider ;(!

Zitat

Original von ALausH
    Ahja, den Begriff "Eigenbesitzer" kennt die deutsche Rechtsprechung nicht, ist aber eine schöne Erfindung.......

Leider wieder Einspruch, Euer Ehren ALausH!
    Der Begriff »Eigenbesitzer« ist eine schöne Erfindung - aber nicht von mir, sondern im § 872 BGB. Dort ist der Begriff auch genau definiert!

@ SRBHV
    auch von mir beste Erholungswünsche - und denk´ daran, mich immer im Auge zu behalten!

@ ALausH
    Gebe Dir völlig Recht, was SchiedsRichter und SpielLeiter angeht, aber ich denke auch, dass man in erster Linie ein Spiel ordnungsgemäß über die Bühne gehen lassen und nach dem Spiel mit den Z/S ein klärendes Gespräch suchen sollte.

@ jfherden
    Dass es keine Millimeterarbeit bei der Beurteilung von Wechselfehlern sein sollte, dürfte hoffentlich allen bewusst sein, besonders in den Hallen, die gerade mal 50 cm Platz zwischen Hallenwand und Seitenauslinie haben.

@ Krümmelengel
    Super Idee! Hoffentlich haben viele Vereine die gleiche Einstellung.

@ Schwaniwolli
    A propos Mineralwasser: was trinkst Du in der SR-Kabine?

Zitat

Original von SRBHV
    Wenn diese Fachleute schon so einen Quatsch verbreiten, muss man sich nicht wundern, wenn andere überhaupt keine Ahnung von den Regeln haben.

so sind sie halt, die Experten und Fachleute - nur wovon denn?

Jochen Fraatz ist wohl unbestritten Experte - als Spieler!
    Uwe Semrau hat sonst wirklich bessere Einschätzungen drauf und ist wohl auch Experte - als Kommentator!

Wann wird denn eigentlich ´mal ein qualifizierter SR als Co-Kommentator oder Experte eingesetzt. Wäre doch auch nicht schlecht!

Nach meiner unbedeutenden Meinung könnte das DSF sogar einen absoluten Super-Coup landen und sich eine Expertenrunde einrichten, in der sowohl Spieler als auch Trainer und SR vertreten sind - und die in der Halbzeit oder nach Spielende ein paar Weisheiten von sich geben, in Anlehnung an den »Doppelpass« beim Fußball. Natürlich ist das dann von anderen Expertenmeinungen unterbrochen - richtig: der Werbung!
    Aber einen Versuch wäre das doch wohl allemal wert, oder?

Zitat

Original von mhs
    Dann bist Du aber im Jugendbereich kräftig am Ermahnen - denn welche Eltern achten schon darauf, ob der Wechsel jetzt bei Ballbesitz oder nicht durchgeführt wurde; egal was man ihnen vorher gesagt hat

Hallo mhs :hi:,

Du würdest staunen!
    Bisher hatte ich damit nicht viele Probleme, obwohl ich im Jugendbereich schon etwas mehr sensibilisiert und aufmerksamer bin.

In dieser Saison hatte ich erst einen Fall, bei dem ein Wechsel wegen Nicht-Ballbesitz bestraft werden musste - diesen hatte der Z aber leider nicht bemerkt - obwohl dieser Wechselfehler bei der Gastmannschaft begangen wurde!

Dies ist vor allem den Trainern/Betreuern anzurechnen, die mit dieser Regelung ganz gut zurecht kommen, egal ob sie sie für sinnvoll halten!

Und nebenbei: ein paar wenige Ermahnungen gab´s wirklich, aber dann hat es eigentlich immer auch richtig funktioniert.
    Die meisten Z/S sind vernünftig genug, das auch zu verstehen!

Zitat

Original von WallauWieland
    Wetzlar gewinnt in Eppelheim mit 27:25. Das ist eine Überraschung. Die Kröstis scheinen in einem Tief zu sein. Schon gegen den THW einen deutliche Niederlage. Heute war es wohl noch bitterer. Dazu noch eine schwere Rückrunde.

vor 3.248 Zuschauern in der Eppelheimer Rhein-Neckar-Halle boten alle drei Teams keine gute Leistung!

Die SG Kronau/Östringen vergab viel zu viele gute Chancen zum Sieg, die HSG D/M Wetzlar ließ ebenfalls Bundesliganiveau vermissen und die SR hatten alles andere als eine gute Regelauslegung zu bieten!

Schade, denn das Spiel hätte ein Knaller werden können, wenn die KrÖstis etwas selbstbewusster aufgetreten wären und die SR das ständige Halten und Schubsen/Stoßen konsequent unterbunden hätten!

P.S.: Bei diesem Spiel waren 200 Schiedsrichter des Badischen Handball-Verbandes unter den Zuschauern. Dazu gibt es im Forum der SR einige Anmerkungen zu diesem Spiel, die auch interessant sind!

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Hallo Markus,

Spielberichte haben im Internet nichts zu suchen, rein aus rechtlichen Gründen. Es würde zuviele Probleme machen, die Veröffentlichung mit dem Datenschutzgesetz in Einklang zu bringen. Aus diesem Grund werden im Männerbereich ja die Statistiken geführt !!!

Hallo Wolfgang,

1. Warum sind dann Spielberichte der TSG Ketsch zu jedem Spiel der wJC-Oberliga im Internet zu finden. Gibt es da keinen Datenschutz?

2. Warum können keine Spielberichte zur Oberliga Frauen veröffentlicht werden, nur weil aus diesem Grund im Männerbereich ja die Statistiken geführt werden?

Diese Logik erschließt sich mir leider nicht! :pillepalle:

Zitat

Original von ALausH
    Der Pass ist nicht dem Spieler/der Spielerin auszuhändigen, dieser ist Eigentum des Verbandes!

Rein rechtlich wäre der Pass über den Verband zu schicken, dass dies nicht immer geschieht, ist reine Kulanz!

das mit den Ausbildungskosten..... naja, lesen bildet......

leider hast Du nur zum Teil Recht ALausH.

Hierzu ist der § 24 SpO DHB relevant und dort ist zu lesen:

»(1) Bei Freigabe ist der abgebende Verein verpflichtet, das Abmeldedatum und einen entsprechenden Vermerk im Spielausweis einzutragen und diesen unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Abmeldedatum, dem Spieler herauszugeben.
    ...
    (4) Der neue Verein hat den bisherigen Spielausweis ... mit dem Antrag auf Erteilen einer neuen Spielberechtigung der zuständigen Paßstelle vorzulegen. ...«

Der Spielausweis ist Eigentum des Verbandes und er gelangt durch die Regelung in Absatz 4 auch wieder in seinen Besitz.
    Also alles kein Problem, oder...?

in der BHV-Landesliga Nord gab es beim TV 1891 Hemsbach einen Fall, in dem zwei Spielerinnen der B-Jugend bei den Frauen eingesetzt werden konnten, weil im Verein keine A-Jugend-Spielmöglichkeit bestand. Meines Wissens waren das keine Auswahlspielerinnen und es gab zumindest eine Regelung dazu in der BHV-Spielordnung bzw. -Jugendordnung. Ob diese noch Bestand hat, weiß ich ad hoc aber nicht.

sehe mir gerne Handballspiele von Frauen an, unsere Frauen spielen in der Badischen Oberliga und ich bin bei fast allen Spielen dabei, und das nicht nur weil ich auch für die Presseberichterstattung zuständig bin.

Aber nebenbei: warum heißt es eigentlich »Frauenhandball« und was ist der Unterschied zu »Handball« - gibt es da besondere Regeln?
    Meine Meinung: Lasst Frauen »Handball« spielen und nicht »Frauenhandball«!

Als SR ist ein Handballspiel der Frauen nicht unbedingt leichter als eines der Männer, weil Frauen listiger zu Werke gehen, manchmal leider auch hinterlistiger. An Ideenmangel für »versteckte Fouls« leiden die Damen jedenfalls nicht! Trotzdem pfeife ich auch gerne solche Spiele.

gebe Krümelengel da völlig recht.
    Vor allem ist dabei ein Aspekt zu beachten, der bisher noch gar nicht erörtert wurde: Wechselfehler!

Z/S sind neutrale Gehilfen der SR und als solche auch zuständig für die Kontrolle bei Wechselvorgängen. Dabei habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht: wenn überhaupt darauf geachtet wird, dann nur »bei den anderen«. Ich war auch öfter als Z/S eingesetzt und die Mannschaften meines Vereins können beurteilen, dass sie dabei nicht besser weggekommen sind als die jeweiligen Gegner. Selbst einen Z habe ich ´mal »ans Messer liefern müssen«, weil er partout den Wechselfehler »seiner« Mannschaft nicht sehen wollte, den ich ihm sogar schon vorher ankündigen konnte und er nicht zu ARD oder ZDF gehen musste, um »in der ersten Reihe zu sitzen«!

Als SR achte ich im Allgemeinen nicht auf Wechselfehler, aber ab und zu ertappe ich quasi im Vorbeigehen Spieler(innen) und Z/S, die das nicht auf die Reihe bekommen. Dann gibt´s halt von mir die Bestrafung und eine deutliche Ermahnung an Z/S, künftig darauf zu achten. Im Wiederholungsfalle würde dann auch ein Z ´mal abgelöst werden!

dass nicht nur Schwaniwolli allein hier die Spielkritik aus SR-Sicht abgeben muss, melde ich mich auch mal zu Wort.

Die Analyse von Schwaniwolli ist sehr treffend ausgefallen: drei mal schlecht!

Schon von Beginn an zeigten die SR, dass sie das Spiel und die Spieler laufen lassen wollten. Dass sie dabei übersehen haben, dass sich die Kreisläufer gerne und oft durch den Torraum von ihren Gegenspielern »befreit« haben und sich vorher Duelle mit den Abwehrspielern lieferten, bei denen jeder griechisch-römische Ringer vor Neid erblasst wäre, ist dem Spiel aber nicht zugute gekommen!

Wenn etwas weniger vernünftige Mannschaften auf dem Spielfeld gewesen wären, hätte das auch leicht zu einer Art »Völkerschlacht« ausarten können. Speziell auf Außen wurde gehalten, geschubst, gestoßen und sogar Beinstellen wurde geboten.
    Bezeichnend war der Konter von Holger Löhr: der Abwehrspieler hat regelkonform keine Möglichkeit mehr ihn aufzuhalten, also »beschleunigt« er ihn halt. Außerhalb der Bundesliga hätten hier wohl einige SR diesen Abwehrspieler sogar disqualifiziert!

Alles in allem waren die KrÖstis aber auch lammfromm und ideenlos, mit solchen Leistungen kann die Klasse sicher nicht gehalten werden! Wer solche Chancen vergibt, hat auch die Punkte nicht verdient!

Zu der Bemerkung des Vertreters bei der PK in der Halle: ich habe das auch gehört - so etwas ist nicht sportlich und der Gute sollte sich auch über die Konsequenzen Gedanken machen, die ein solches Verhalten nach sich zieht. Solche Worte gehören nicht in die Sporthalle, schon gar nicht als offizielle Aufforderung an die Zuschauer! Hier sollte etwas mehr Fair play geübt werden - auch und gerade im Abstiegskampf!

Schlusswort: trotzdem gute Idee die Sache mit den SR - Wiederholung bitte! Vielleicht auch ein Spiel an »normalen« Tagen. Wenn dann erneut 3.248 Zuschauer kommen stimmt auch die Stimmung wieder.

die MArena, bei der gerade die Grundsteinlegung war, soll planmäßig im September 2005 mit einem DEL-Heimspiel der Adler Mannheim eingeweiht werden können.

Da mit einem Mieter Adler Mannheim alleine keine große Auslastung erreicht wird, suchen die Betreiber (Daniel und Dietmar Hopp) natürlich auch einige weitere Dauernutzer.
    Hierbei ist u. a. auch an die KrÖstis gedacht, wenn die dann noch in der 1. Handball-Bundesliga sind und das finanziell tragbar ist.

Also KrÖstis, strengt euch an und haltet euch in der 1. Bundesliga!
    Dabei wünsche ich euch in jedem Fall viel Erfolg, fangt am besten gleich gegen die HSG Wetzlar an.
    Bei so viel Unterstützung von SR kann das in diesem Spiel eigentlich nicht schief laufen, oder?