Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:,

die Umbenennung an sich ist ja auch in Ordnung, aber hätte man sich da nicht etwas besseres einfallen lassen können?

Warum z. B. nicht Verbandsliga Baden?
    Dadurch wäre immerhin zum Ausdruck gebracht worden, dass es sich um die höchste Liga des Verbandes handelt!
    Der Begriff »Badenliga« ist außerdem in Handballkreisen für die Jugend-Oberligen belegt, werden die jetzt auch umbenannt?

@ schwaniwolli: schau ´mal in Deine PN!

Hallo ulle :hi:,

leider muss ich Dich korrigieren: das Ergebnis stimmt nicht ganz!

TSG Ketsch 1902 II - TV Sinsheim 25 : 32

Die TSG Ketsch 1902 II bleibt auch nicht in der Oberliga, sondern spielt in der Saison 2004/2005 in der Badenliga (ist wohl so was wie »Verbandsliga«).

Meine Meinung zu dem ganzen Namenshickhack: Blödsinn! :pillepalle: und :wall:

Gibt es noch andere Meinungen?

Hallo ulle :hi:,

unsere Mädels haben wieder zu ihrer alten Form zurück gefunden :) und das Tief aus der Vorrunde überwunden.
    Zurzeit sind sie sogar die beste Mannschaft der Rückrunde :) :), wenn sie dabei auch vom Spielausfall des TV Sinsheim profitieren :P.

Das Restprogramm ist auch durchaus lösbar, selbst das Spiel bei der SG Walldorf Astoria ist nach deren Niederlage beim TSV Rot nicht zwingend zu verlieren - obwohl uns eine Niederlage dort nicht besonders ärgern müsste. Unser Saisonziel (Platz 5) wurde eingangs der Saison oft belächelt, aber mittlerweile ist sogar Platz 4 durchaus realistisch - und das immerhin vor dem Absteiger aus der BW-Oberliga TSV Birkenau :) :) :)!

Ergebnisse

TSG 1862 Weinheim – SV Waldhof Mannheim 07 26:27
    TV Sinsheim – SG Bad Mergentheim ausgefallen
    HSG Neureut/Knielingen – TV 1883 Schriesheim 21:15
    SV Langensteinbach – HG Königshofen/Sachsenflur 10:15
    TSV Birkenau 1886 – TSG Wiesloch 24:24
    TSG Ketsch 1902 II – SG Pforzheim/Eutingen 40:23
    TSV Rot 05 – SG Walldorf Astoria 02 24:22

Größte Überraschung war sicher der Heimsieg des TSV Rot gegen die SG Walldorf Astoria, deren Chancen im Titelrennen damit stark gesunken sind. Die TSG Ketsch II untermauerte dagegen ihren Titelanspruch mit einem deutlichen 40:23-Heimsieg gegen die SG Pforzheim/Eutingen. Der TV Sinsheim konnte trotz Spielausfalls die Tabellenführung verteidigen, die stark abstiegsgefährdete SG Bad Mergentheim gerät dagegen im Fall einer erneuten 0:0-Spielwertung zu ihren Ungunsten unter Zugzwang.

Tabellensituation
    An der Spitze wie am Tabellenende bleibt es weiterhin spannend: der TV Sinsheim führt die Tabelle mit 38-4 Punkten an, vor der TSG Ketsch II (38-6), der SG Walldorf Astoria (36-8) und Aufsteiger SV Waldhof (29-15). Am kommenden Wochenende sind in den Spielen TSV Rot – TV Sinsheim und SG Walldorf Astoria – SV Waldhof durchaus weitere Überraschungen möglich. Im Tabellenkeller liefern sich die SG Pforzheim/Eutingen (11. Platz/13-31 Punkte), die TSG 1862 Weinheim (11-33) und die SG Bad Mergentheim (9-33) ein spannendes Rennen. Schlusslicht bleibt Aufsteiger SV Langensteinbach (4-40), für den es wohl keine Rettung mehr zu geben scheint.

Ergebnisse

SG Bad Mergentheim - TSV Rot 05 20:29
    SV Waldhof Mannheim 07 - HSG Neureut/Knielingen 25:22
    HG Königshofen/Sachsenflur - TV Sinsheim 22:29
    TV 1883 Schriesheim - TSV Birkenau 1886 21:24
    SV Langensteinbach - SG Pforzheim/Eutingen 17:22
    TSG Wiesloch - TSG Ketsch 1902 II 19:31
    SG Walldorf Astoria 02 - TSG 1862 Weinheim 27:14

Keine unerwarteten Ergebnisse, wenn auch der Sieg der TSG Ketsch II bei der TSG Wiesloch sehr deutlich ausfiel.
    An der Tabellenspitze also unverändert der TV Sinsheim (38-4 Punkte) vor SG Walldorf Astoria und TSG Ketsch II (beide 36-6). Neuling SV Waldhof bleibt auf dem vierten Platz (27-15), gefolgt von TSV Rot und TSV Birkenau (beide 24-18 Punkte).

Das Titelrennen bleibt erwartungsgemäß spannend, das Restprogramm sieht immerhin noch die direkten Duelle TV Sinsheim-SG Walldorf Astoria (24. Spieltag) und TSG Ketsch II-TV Sinsheim (26. und letzter Spieltag) vor, in denen die Entscheidung fallen dürfte.

Zitat

Original von isi

Naja, je nach Spielklasse ist das ja erstmal nicht verkehrt. Denn meistens sind Schiris knapp und der Ansetzter hat auch ne nicht unerheblichen Aufwand, wenn das Spiel zurückgegeben wird. Dass wenn das angesetzte Paar nicht kann erstmal selber nach ner alternative schaut finde ich da sehr vernünftig und das dann dem Ansetzer so meldet. In höheren Spielklassen ist das natürlich nicht möglich.

na damit hätte ich aber meine Probleme, wenn der SR-Obmann seine Aufgaben selbst so definiert, dass er nicht für die SR-Ansetzungen verantwortlich ist!
    Woher weiss ich denn überhaupt, um wen ich mich als Ersatz bemühen kann? Der SR-Einteiler weiss, wer am Wochenende »auf der Piste« ist und wer Freitermine hat - also auch, wen er noch auf ein Spiel ansetzen kann!

Die einzige Möglichkeit bei der ich mir überhaupt vorstellen kann, dass »aus dem Verein« Ersatz zu beschaffen ist, wäre ein Jugendspiel, das in jedem Falle auszutragen ist - auch wenn kein SR kommt.
    Dann wäre aber auch ein Nicht-SR möglich, der die Spielleitung übernimmt!

Ist mit »aus dem Verein« gemeint der SR-Verein? Oder kann dann einfach irgend einer mit einer Pfeife auf die Spielfläche marschieren?

Interessante Vorstellung :pillepalle:

Zitat

Original von berndo
    Jetzt habe ich den Thread nochmal gelesen und auch den IHF-Brief gefunden (Nr.2), in dem steht das "Anspucken" so interpretiert wird, dass für den SR ein "Erfolg" ersichtlich sein muss. So, und jetzt definieren wir "Erfolg"... ;)

Meine Definition:
    Erfolg ist, wenn der »Täter« :devil: das Ziel seiner Absicht erreicht hat.

Wenn er also so blöd oder unfähig ist und bei seiner Spuckattacke keinen »Treffer« landet, obwohl er einen solchen beabsichtigte war er also auch nicht erfolgreich.

Trotzdem ist es fragwürdig, wie ein IHF-Offizieller den Begriff »Erfolg« hier definieren würde.
    Bei mir wäre auch ein Versuch, mich anzuspucken bereits ein Ausschluss (wegen Tätlichkeit), da für mich der »Erfolg« darin besteht, dass er mich vorsätzlich treffen wollte!

Dann wären wieder mal die Rechtsinstanzen gefragt, die ermitteln müssten, was sich die IHF-Oberen dabei gedacht haben, als sie diese Definition festlegten! Ergebnis wahrscheinlich offen und nicht einheitlich!

also wenn ich mich recht erinnere, bekommt der SR einen Spielauftrag, den er bestätigen muss. Wird der Spielauftrag nicht bestätigt bzw. zurück gegeben, ist der Fall erledigt, aber wenn der Spielauftrag bestätigt und übernommen wird, dann ist er auch auszuführen! Bei Terminkollisionen kann er den Spielauftrag ja gleich zurück geben, vielleicht auch noch kurzfristig, bei einem wichtigen Termin!

@ jfherden
    Wir im BHV haben im Austausch manchmal Spiele zu pfeifen, die Dein Kriterium wohl noch übertreffen: als Mannheimer Gespann ein Spiel in Pforzheim zu pfeifen ist ja noch i. O., wenn aber das Spiel am Sonntag abend um 20.00 Uhr angepfiffen werden soll, dann wird es bestimmmt nach Mitternacht, bis man als SR wieder zu Hause ankommt!

Ergebnisse vom 20. Spieltag

SG Neureut/Knielingen - TSG 1862 Weinheim 19:16
    TSV Rot 05 - HG Königshofen/Sachsenflur 18:16
    TSV Birkenau 1886 - SV Waldhof Mannheim 07 27:24
    TV Sinsheim - SG Pforzheim/Eutingen 23:20
    TSG Ketsch 1902 II - TV 1883 Schriesheim 27:19
    SV Langensteinbach - TSG Wiesloch 25:24
    SG Bad Mergentheim - SG Walldorf Astoria 02 21:40

Eine große Überraschung war sicher der, wenn auch knappe, Sieg des SV Langensteinbach gegen die TSG Wiesloch, die dadurch vom fünften auf den siebten Platz zurückfiel. Der Sieg des BW-Oberliga-Absteigers TSV Birkenau gegen Aufsteiger SV Waldhof unterstreicht die Heimstärke der Odenwälderinnen (jetzt 18-2 Punkte). Die SG Bad Mergentheim nimmt wohl schon Kurs auf die Landesliga und die SG Walldorf Astoria zeigt im Titelrennen, dass sie ernsthaft um den Titel mitreden will.

Tabelle
    [list=1]
    [*]TV Sinsheim 521:409 36-4
    [*]SG Walldorf Astoria 02 514:385 34-6
    [*]TSG Ketsch 1902 II 475:380 34-6
    [*]SV Waldhof Mannheim 07 438:389 25-15
    [*]TSV Rot 05 450:427 22-18
    [*]TSV Birkenau 1886 428:416 22-18
    [*]TSG Wiesloch 453:444 22-18
    [*]HG Königshofen/Sachsenflur 447:450 19-21
    [*]TV 1883 Schriesheim 396:438 16-24
    [*]HSG Neureut/Knielingen 359:379 15-25
    [*]SG Pforzheim/Eutingen 422:467 11-29
    [*]TSG 1862 Weinheim 401:463 11-29
    [*]SG Bad Mergentheim 420:538 9-31
    [*]SV Langensteinbach 321:460 4-36
    [/list=1]

nachdem ich einige Zeit mit den unsinnigen Kapriolen meines Modems lahmgelegt war, nun also quasi der Vollständigkeit halber als Nachtrag:

Badische Oberliga - Ergebnisse 19. Spieltag

HG Königshofen/Sachsenflur - SG Bad Mergentheim 32:16
    TSV Birkenau 1886 - TSG 1862 Weinheim 29:23
    SG Pforzheim/Eutingen - TSV Rot 05 22:23
    SV Waldhof Mannheim 07 - TSG Ketsch 1902 II 21:21
    TSG Wiesloch - TV Sinsheim 24:28
    TV 1883 Schriesheim - SV Langensteinbach 23:17
    HSG Neureut/Knielingen - SG Walldorf Astoria 02 11:16

Durch den Punktverlust beim SV Waldhof hat die TSG Ketsch etwas Boden verloren, aber an der Tabellenspitze ist noch alles möglich.
    An der Spitze steht der TV Sinsheim (34-4 Punkte) vor der SG Walldorf Astoria und der TSG Ketsch II (beide 32-6). Dahinter folgt der Aufsteiger SV Waldhof (25-13) schon mit einigem Abstand zur Spitze.
    Am Tabellenende geht es ebenso eng zu: auf Platz 11 die SG Pforzheim/Eutingen (11-27), dahinter die TSG 1862 Weinheim (11-27) und die SG Bad Mergentheim (9-29). Bereits abgeschlagen Neuling SV Langensteinbach (2-36).

das ist ja wieder mal so richtig aus der Praxis, ulle!

In einem bin ich mir mit allen anderen einig: der 7m-Wurf wird wiederholt, da das Spiel mit dem Pfiff des Z unterbrochen war.

Das Betreten des MV würde ich mehr differenzieren: wenn er beispielsweise auf die Spielfläche ging um auf die schlecht einsehbare Anzeigetafel zu sehen und dabei den Spielfortgang selbst nicht unmittelbar beeinträchtigt hat, könnte man auch dem Z eine unverhältnismäßige Reaktion unterstellen - was zur Folge hätte, dass der MV nicht bestraft würde.
    Der Z hätte den SR dann das Vergehen des MV nach regelgerechter Ausführung des 7m-Wurfs anzeigen können und die SR hätten auch im Nachhinein ggf. bestrafen können (Vorteilsgedanke?).

Wenn eine Absicht des MV wahrscheinlich ist, dann ist das mindestens eine Unsportlichkeit. Eine grobe Unsportlichkeit ist auch m. E. auf wackeligen Beinen.

es kommt auch darauf an, wie viele Spiele die Mannschaft noch hat, in der sich der Spieler festspielen kann, in diesem Fall der I. Mannschaft.

Wenn die I. Mannschaft auch noch zwei Spiele auszutragen hat, kann der Spieler gemäß § 55 (6) SpO DHB in der II. Mannschaft eingesetzt werden!

Außerdem ist ein Festspielen in der I. Mannschaft ohnehin nur dann gegeben, wenn der Spieler im Zeitraum von vier Wochen mindestens zweimal auf dem Spielberichtsbogen der I. Mannschaft eingetragen war, wie Schwaniwolli richtig bemerkt hat --> §55 (3) SpO DHB.

Hallo Lasse :hi:,

das von Dir angeführte Beispiel ist theoretisch denkbar, aber da müsste einer der Z/S schon ziemlich »blind« sein, wenn er das nicht merkt.

Spätestens in der Halbzeitpause oder einem TTO mache ich als :thefinger: Z/S :thefinger: doch meinen Trainer oder MVA darauf aufmerksam und lasse ihn entweder als Spieler (wenn möglich) oder Offiziellen im Spielbericht nachtragen und/oder hole ihn vom Spielfeld bzw. lasse ihn im Trainingsanzug auf der Bank sitzen.

Oder als :angel: Z/S :angel: mache ich die SR darauf aufmerksam und liefere den Spieler »ans Messer«.

Und dass die SR den Spieler namentlich nennen konnten, liegt daran, dass der Name in solchen Fällen einzutragen ist und deshalb ggf. von den SR beim MVA erfragt wird.

Hallo isi :hi:,

irgend jemand soll vor langer Zeit mal gesagt haben: »Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist« und ein bekanntes Sprichwort lautet »Schuster, bleib bei deinen Leisten«.

Was uns das sagen soll ?( :pillepalle: ?(
    Lass als SR die Schwaniwollis ihre Arbeit machen und bleib bei der Pfeife.
    Bei Auskünften, die nicht »wasserdicht« ;( sind, ist man sonst immer der Dumme! :wall:

Ergebnisse vom 18. Spieltag der Badischen Oberliga

TV Sinsheim - TV 1883 Schriesheim 28:19
    TSV Birkenau 1886 - HSG Neureut/Knielingen 27:24
    SV Langensteinbach - SV Waldhof Mannheim 07 14:22
    TSV Rot 05 - TSG Wiesloch 21:22
    SG Walldorf Astoria 02 - HG Königshofen/Sachsenflur 27:20
    SG Bad Mergentheim - SG Pforzheim/Eutingen 14:27
    TSG Ketsch 1902 II - TSG 1862 Weinheim --> Fr. 13.02.2004

Mit dem Sieg in Rot hat sich die TSG Wiesloch auf dem fünften Tabellenplatz eingenistet. Die TSG Ketsch musste unverrichteter Dinge die SG Walldorf Astoria an sich vorbei ziehen lassen.

Tabellenführer bleibt der TV Sinsheim (32-4 Punkte), jetzt vor SG Walldorf Astoria (30-6) und der TSG Ketsch II (29-5). Aufsteiger SV Waldhof (24-12) festigt den vierten Tabellenplatz vor TSG Wiesloch (22-14). Auf den Abstiegsplätzen weiterhin die SG Bad Mergentheim (9-25) und der zweite Aufsteiger SV Langensteinbach (2-34).

Am Samstag (19.30, HLH Waldhof) kommt es wieder zu einem interessanten Derby, wenn der SV Waldhof die TSG Ketsch II empfängt.

das ist ja wieder ein Schmankerl für unseren Schwaniwolli :Hail: gewesen!

Aber rein formal ist seine Lösung nur allzu logisch :pillepalle:, denn wer nicht im Spielbericht eingetragen ist, hat auch nicht mitgespielt - auch wenn er mitgespielt hat!

Bin mal gespannt, wann unsere Experten aus den Vereinen daraus einen realen Fall konstruieren werden :thefinger:!

abgesehen davon, dass es auf den Einzelfall ankommt, ist zumindest das Warnzeichen für passives Spiel zu geben und wenn der TW sich dann auch wieder Zeit lässt oder den Ball »gemütlich« :schlaf: weiterspielt, dann sofort FW - dann ist der Tatort auch beim TW!

Aber wie geschrieben: es kommt wohl immer auf den Zusammenhang und Spielverlauf an (Unterzahl, knapper Vorsprung, etc.), ich würde wohl auch nicht immer automatisch in gleicher Weise entscheiden!