Beiträge von Mannem vorne!

Deutschland
    1 Tim Wiese (1.FC Kaiserslautern) - 2 Moritz Volz (FC Fulham) ab 64. 7 Andreas Görlitz (TSV München von 1860), 5 Maik Franz (VfL Wolfsburg), 21 Robert Huth (FC Chelsea), 3 Giuseppe Gemiti (CFC Genua) - 14 David Odonkor (BV Borussia Dortmund) ab 71. 13 Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München), 15 Markus Feulner (1.FC Köln) ab 59. 9 Benjamin Auer (1.FSV Mainz 05), 18 Sascha Riether (SC Freiburg), 16 Christoph Preuß (Eintracht Frankfurt) - 11 Mike Hanke (FC Schalke 04), 10 Lukas Podolski (1.FC Köln). Trainer: Uli Stielike

Schweden
    12 Johan Wiland - 6 Fredrik Stenman (Djurgarden IF), 18 Patrik Gerrbrand (Hammarby IF), 2 Mikael Antonsson (IFK Göteborg), 3 Mikael Dorsin (Racing Straßburg) - 7 Stefan Ishizaki (AIK Stockholm), 8 Samuel Holmén (IF Elfsborg), 13 Jon Jönsson (IFK Norrköping) ab 60. 11 Andreas Johansson (Halmstads BK) - 17 Tobias Hysén ab 70. 14 Babis Stefanidis (Djurgarden IF), 9 Johan Elmander (NAC Breda) ab 79. 20 Markus Rosenberg (Malmö FF), 10 Alexander Farnerud. Trainer: Torbjörn Nilsson

Schiedsrichter
    Luis Medina Cantalejo (Spanien)
    Victoriano Giraldez Carrasco (Spanien), Marcel Savaniu (Rumänien)
    Grzegorz Gilewski (Polen)

Tore
    0:1 Jon Jönsson (49.), 0:2 Johan Elmander (62.), 1:2 Benjamin Auer (85.).

Gelbe Karten
    Maik Franz (50.), Robert Huth (90.+2) - Stefan Ishizaki (51.), Mikael Dorsin (88.)

Zuschauer
    21.700 im Carl-Benz-Stadion, Mannheim

Zitat

Original von Schwaniwolli
    D Nr. 8 , HSV........., weil Sie zum SR sagt : "Wenn Du zuhause bei deiner Frau im Bett genauso schlecht bist, wie du hier pfeifst, dann tut sie mir leid.

( Man bemerke : weibliche A-Jugend und die betreffende Spielerin ist heute Schiedsrichterin )

Das schreit doch nach der Gegenfrage an die Spielerin: »Wenn Du zuhause bei Deiner Frau im Bett so schlecht bist, wie Dein Benehmen, dann tut sie mir auch leid. Oder hast du vielleicht einen Mann zuhause?«

Außerdem, wieso »D«? Das war doch eine Feststellung (des eigenen Bedauerns) - und von so einer Person sich beleidigt fühlen? Na ja... :pillepalle:

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Mehr "Grip" ????.
    Ein Spieler, der vor mir auf den Boden spuckt, der sollte sich vielmerh im mehr "Grips" kümmern, aber ihn dann zu disqualifizieren, ist schon weit hergeholt.

Was heißt hier »weit hergeholt«?
    Ist es regeltechnisch erlaubt und fördert den Spielgedanken oder den sportlichen Ethos, wenn jemand vor einem auf den Boden spuckt?

Wie »weit hergeholt« wäre es, wenn ein Spieler disqualifiziert wird, weil er eine geladene Schusswaffe auf jemanden richtet. Das ist doch nach den Regeln auch nicht explizit verboten, oder?

Schweden
    1 John Alvbage (Örebrö SK) - 6 Fredrik Stenman (Djurgarden IF), 18 Patrik Gerrbrand (Hammarby IF), 2 Mikael Antonsson (IFK Göteborg), 3 Mikael Dorsin (Racing Straßburg) - 21 Dusan Djuric (Halmstads BK) ab 46. 7 Stefan Ishizaki (AIK Stockholm), 8 Samuel Holmén (IF Elfsborg), 13 Jon Jönsson (IFK Norrköping) ab 72. 11 Andreas Johansson (Halmstads BK) - 14 Babis Stefanidis (Djurgarden IF), 9 Johan Elmander (NAC Breda) ab 79. 20 Markus Rosenberg (Malmö FF), 15 Johan Andersson (Landskrona IS). Trainer: Torbjörn Nilsson

Portugal
    1 Moreira (Benfica Lissabon) - 2 Mário Sérgio Nogueira (Sporting Lissabon), 5 Ricardo Costa (FC Porto), 4 Bruno Alves (Vitoria Guimaraes), 11 Jorge Ribeiro (SC Varzim) - 3 Raúl Meireles (Boavista Porto), 6 Bosingwa (FC Porto), 10 Carlos Martins (Sporting Lissabon) ab 56. 20 Danny (CS Maritimo), 8 Hugo Viana (Newcastle United) ab 55. 18 Custódio (Sporting Lissabon) - 9 Hugo Almeida (UD Leiria), 21 Lourenco (Sporting Lissabon) ab 63. 19 Carlitos (Benfica Lissabon). Trainer: José Romao

Schiedsrichter
    A. Dan Tudor (Rumänien)
    M. Savaniu (Rumänien), S. Tsokalidis (Griechenland)
    M. Messias (England)

Tore
    0:1 Hugo Almeida (28.), 1:1 Johan Elmander (40.),
    2:1 Johan Elmander (51.), 3:1 Stefan Ishizaki (71.).

Gelbe Karten
    Fredrik Stenman (66.), Stefan Ishizaki (78.) - Raúl Meireles (89.)

UEFA-Auszeichnung »Best Player of the Match«
    Johan Elmander (Schweden)

Zuschauer
    2.500 im Carl-Benz-Stadion, Mannheim

Hallo landre :hi:,

dass Du zu Deinen Fragen nichts im Internet gefunden hast, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich, vielleicht hast Du nicht die richtigen Quellen angezapft.
    Ein paar kleine Anmerkungen zu Deinen Fragen möchte ich dennoch machen:

zu 1.
    die Bundesliga gilt als eine der besten und am stärksten besetzte Liga der Welt und der deutsche Handball genießt einen hervorragenden Ruf, wenn auch manchmal die großen Erfolge ausgeblieben sind.

zu 2.
    in kleineren Orten ist die Unterstützung oft besser (auch von Sponsoren) und es findet aufgrund eines oft begrenzten Angebots im Breitensport i. d. R. auch eine bessere Identifikation mit dem Verein statt.

zu 3.
    Beim Frauenhandball sehe ich keinen Gegensatz zum Männerhandball, was das Ansehen betrifft. Dass die Männer etwas mehr im Rampenlicht und Medieninteresse stehen ist eine bedauerliche Tatsache.

zu 4.
    aufgrund des übermächtigen Medienrummels beim Fußball, ist es schwer, dem Handball die Geltung zu verleihen, die ihm gebührt.

zu 5.
    meines Wissens ist die DDR auch Deutschland gewesen! Nur hatte sich der Staat dort anders definiert und wollte von der gemeinsamen Vergangenheit und Verantwortung nichts mehr wissen, was auch nicht zwingend immer von allen Bürger(inne)n der DDR mitgetragen wurde.

Hallo beisammen :hi:,

das ist wirklich schade, dass ein solch begnadeter Handballer von einem solchen Schicksal heimgesucht wird, auch ich hatte noch das Vergnügen, diesen Spieler (meist jedoch im TV) bei seinen Einsätzen zu verfolgen. Die Spur hat sich dann jedoch verloren.

Auf alle Fälle sind ihm seine Erfolge und Verdienste um den Handball, ob in Göppingen oder in Wroclaw (Breslau) von keinem mehr zu nehmen!
    Hier sollte nicht nur bei FAG dem Spieler ein ehrendes Gedenken zuteil werden!

ich finde, dass »aus«spucken und »an«spucken schon etwas differenziert behandelt werden sollten.

1. »aus«spucken
    Nur um mehr Grip zu bekommen, würde ich das ausspucken nicht tolerieren und entsprechend progressiv bestrafen, da Unsportlichkeit!
    Hinter jeder Aktion steht eine bestimmte Absicht und wenn ich als SR den Eindruck habe, das Lama will dadurch eine Meinung zum Ausdruck bringen, ist das für mich immer eine grobe Unsportlichkeit, also »D«.

2. »an«spucken
    Sobald ich den Eindruck gewinne, das Lama versucht jemanden anzuspucken (und ihn dabei zu treffen), ist das mindestens grob unsportlich und somit ebenfalls eine »D«! Wenn das Lama nur zu blöd ist, wirklich zu treffen, sollte ihn das nicht vor Strafe schützen.
    Bei einem Treffer ist das für mich immer eine Tätlichkeit und somit »A«!

Zusammenfassung:
    Meines Wissens ist nirgends im Regelwerk sanktioniert, dass Personen, die am Spiel beteiligt sind, im Spielgeschehen spucken dürfen!
    Wenn auch explizit keine Strafe dafür definiert ist, kann es nicht sein, dass ein solches Verhalten geduldet und damit sogar noch gefördert wird (Vorbild- und Nachahmungsprinzip).

Zitat

Original von hsr
    Der DHB-SR-Ausschuss möchte über den DHB folgende Regeländerungen bei der IHF beantragen:

1. Wenn ein Angreifer beim Wurfversuch den Torraum mit Ball oder ohne Ball mit persönlichem Vorteil betritt, bringt der Torwart den Ball mit Abwurf wieder ins Spiel.

2. Das Ein-/Auswechseln von Spielern sollte nur der in Ballbesitz befind-lichen Mannschaft und bei T-O gestattet werden.

3. Dem Torwart soll es verboten werden, im laufenden Spiel den Tor-raum zu verlassen. Das Verlassen des Torraumes ist dem Torwart nur bei Spielunterbrechungen erlaubt.

Darüber hinaus soll es aus anderen nationalen Verbänden Ideen geben, eine Angriffszeitbegrenzung statt des passiven Spiels einzuführen.

zu 1.:
    Also wird der »Freiwurf« aus dem Torraum heraus ausgeführt, um die Spielfortsetzung zu beschleunigen! :klatschen:

zu 2.:
    Wird im B(adischen)HV bereits im Jugendbereich praktiziert und verhindert den sog. »Spezialistenwechsel«! :klatschen:

zu 3.:
    Da steht der TW dann wohl bei Tempogegenstößen ganz schön blöd in seinem Torraum ´rum und in der Schlussphase eines Spiels gibt´s dann auch keinen Wechsel mehr, um mit sieben Angreifern zu spielen! :(

zu Angriffszeitbeschränkung:
    Hatten wir schon ´mal (80 Sekunden Angriffszeit), hat aber nicht viel gebracht.
    Handball wird dann mehr und mehr zum Hauruckball! :nein:

heute hat mich ´mal wieder eine Fata Morgana erwischt.

Rückblick: Saison 2003/2004, letzter Spieltag, Tabellenzweiter gegen Tabellendritter, beide punktgleich, Tabellenzweiter darf aufsteigen, Spielergebnis: 13: 0!! für Tabellenzweiten, nein, kein Tippfehler!!

Aktuell: Durch äußere Umstände wird ein Platz in der oberen Spielklasse frei, Tabellendritter steigt ebenfalls auf! Qualifikation?

Muss man nicht verstehen!

P. S.: Nach Verschwinden der Fata Morgana stellte sich das ganze als Tatsache heraus!

Zitat

Original von Emmes
    Das ist dabei rausgekommen....

26.05.04.
    Die spielleitende Stelle hat den Antrag zurückgezogen. Aus diesem Grund wird das Verfahren eingestellt.

es ist also wie immer - erst überlegen, dann handeln!
    Wer hat denn die ggf. angefallenen Kosten übernommen?

Zitat

Original von mhs
    SHV = Süddeutscher Handball Verband
    oder
    SHV = Südbadischer Handball Verband

:hi:

das ist ja wieder toll, mit den ganzen Abkürzungen!
    So viel ich weiß, heißt es aber SbHV = Südbadischer HV!
    Die einzige Dublette, die mir dazu einfällt ist ... (ganz ohne Nationalstolz)
    BHV (= Bayerischer HV oder Badischer HV)

Nebenbei: Passeinzug ist in allen Fällen überflüssig, in denen der Mangel nicht im Spielausweis selbst begründet ist! Nur wenn der Spielausweis als Objekt zu Beweiszwecken erforderlich ist, macht ein Einzug Sinn!!

da sieht man mal wieder, wie es ist, wenn man den ganzen Rummel bezahlen muss!
    Da die Veranstalter und Ausrichter nicht die Kosten einer WM auf die Teilnehmer umlegen wollen und können (denn die würden auch nicht bezahlen wollen und können!) müssen halt irgendwelche Sponsoren her - und die wollen das ganze natürlich refinanzieren!

Wenn sich also eine deutsche Brauerei findet, die mehr zahlen kann als Anheuser-Busch und die Sponsorenrechte ablöst, darf auch deutsches Bier getrunken werden.
    Wenn aber die Brauerei dann auf die Idee käme, die vielen Millionen Euro für das Sponsoring auf den Verkaufspreis im Stadion aufzuschlagen, wären die »Fans« wohl noch mehr gefrustet!

Die Geister, die ich rief... oder so ähnlich.

Ist bei den TV-Übertragungsrechten und einigen anderen Dingen ja ganz genauso!

Zitat

Original von Jörg aus Basche

Eine Strafe, weil Schumacher einfach auf "offener" Strecke bremst?? Und wenn er seine Reifen noch so erwärmen will, das rechtfertigt nicht, einfach so in der Phase im Tunnel, wo die Sicht sowieso schlecht ist (was auch ein Herr Schumacher weiß), zu bremsen.
    Reg dich mal wieder ab, Marcel ...

abgesehen davon, dass Michael Schumacher ausgeschieden ist ;( , muss sich Montoya wirklich einen Fehler vorwerfen lassen, wenn er in einer Safety Car-Phase »pennt« und einfach auf den Vordermann (egal wer das ist!) auffährt! Normalerweise wird nämlich das Ende der Safety Car-Phase rechtzeitig vorher über Funk angekündigt, so dass die Fahrer Zeit genug haben, sich »in Stellung« zu bringen!

@ Jörg aus Basche
    Auch Montoya weiss, dass im Tunnel die Sicht nicht so gut ist 8) und deshalb plötzlich Hindernisse (gleich welcher Art) auftreten können!

Gratulation zum Aufstieg ins DFL-Oberhaus an den 1. FSV Mainz 05 und viel Erfolg beim Unternehmen Klassenerhalt!
    Durch den gleichzeitigen Abstieg der Eintracht Frankfurt Fußball-AG werden auch einige Fußball-Fans aus Süd- und Rheinhessen sowie dem Rheinland den Weg ins Stadion am Bruchweg finden und »die Hütte voll machen«! Hier kommt eine Mannschaft nach oben, der ich den gleichen Weg wie seinerzeit dem SC Freiburg zutraue, auch Parallelen sind ja bereits vorhanden!

Gratulation auch an Uwe Rapolder, den ich aus seiner Zeit beim SV Waldhof Mannheim 07 noch gut kenne, und den DSC Arminia Bielefeld!
    Wenn er die geplanten Verstärkungen erhält (Ervin Skela kennt er ja gut aus seinen Mannheimer Tagen) wird auch der Klassenerhalt gelingen!

Der 1. FC Nürnberg hat wieder bewiesen, dass er in den letzten Spielen der Saison die Punkte gerne an die Gegner verteilt, wenn der eigene Aufstieg bereits feststeht (siehe 2000/2001 gegen den FC St. Pauli, als sogar der Aufstiegskampf dadurch direkt beeinflusst wurde!).

Dem Karlsruher SC schließlich ist mit dem 1:0 gegen den TSV Alemannia 1900 Aachen ein ähnliches Schicksal wie dem SV Waldhof Mannheim 07 erspart geblieben, und die Chance auf einen Neubeginn geblieben.

da haben wir also zwei Regionalliga-Mannschaften aus unserem Handballkreis, HSG Mannheim und SG 1891 Leutershausen, aber kein Derby ;( in dem ein paar hundert Zuschauer :klatschen: Spitzenhandball sehen dürfen!

Dass die einen jetzt in der RL Südwest (HSG), die anderen in der RL Süd (SGL) spielen, ist wohl keine so gute Idee :pillepalle: gewesen!
    Es gibt kein Derby ;( in dem auch viele Zuschauer (nötiges?) Geld in die Vereinskassen spülen, aber den (neutralen) Fans werden dafür mehr Mannschaften angeboten.

Die RL Süd besteht doch eigentlich aus Mannschaften des SHV und dessen Mitgliedsverbänden BHV, SbHV, HVW (Baden-Württemberg), BHV (Bayern) und SHV (Sachsen).

Wie ist das mit verbandsübergreifender Einteilung denn in den jeweiligen Regionalliga-Verträgen geregelt? ?(

dass manche Organe von Sportverbänden nicht immer logisch denken :pillepalle:, wird immer wieder vor Augen geführt!

Dass bei den Damen die HSG Mannheim in der RL Südwest spielt, die SG 1891 Leutershausen aber in der RL Süd ist schon etwas verwirrend, aber beileibe nicht einzigartig!

Beispiel gefällig?
    Eishockey - Bundesliga der Damen: zwei Mannheimer Mannschaften, eine in BL Nord und eine in BL Süd.
    Der Vorteil für Zuschauer ist dabei, dass man wirklich alle BL-Mannschaften sehen kann.
    Dass für die Mannheimer Mannschaften große finanzielle Nachteile entstehen (Fahrtkosten, fehlendes Derby), hat dabei auch niemanden interessiert!

Was können wir daraus lernen?
    Die Sportverbände sind für ihre Mitglieder da und vertreten ihre (nicht deren) Interessen; vielleicht vertreten sie bald nur noch ihre Interessen und die Mitglieder (= Vereine) denken d´rüber nach!

immer wieder wird über Regeländerungen diskutiert und fast immer ist damit die Absicht verbunden, das Handballspiel attraktiver zu machen.

Dass aber die Attraktivität des Handballspiels (auch) deshalb zunehmend verloren geht und die Zuschauer immer weniger SR-Entscheidungen nachvollziehen können, liegt vor allem an den immer wieder neuen Regeländerungen.

Die ungeschmälerte Attraktivität des Fußballspiels liegt vor allem auch darin begründet, dass seit Aufstellung der ersten Regeln (1863) nur relativ wenige Regeländerungen vorgenommen wurden, die auch alle erst als REAKTION auf zeitgemäße Änderungen im Spiel(er)verhalten erfolgt sind. Regeländerungen, die in die Logik des Spiels eingreifen oder Systemänderungen nach sich ziehen, haben leider allzu oft zur Folge, dass andere Sportarten interessant gemacht werden!

ultima ratio: Regeländerungen nur insoweit, als unbedingt erforderlich!

@ jfherden
    Die Smilies sind Emoticons, d. h. sie können (eigene) Gefühle ausdrücken. Dass damit nicht eine Beleidigungsabsicht verbunden ist, sollte man so lange unterstellen, bis man das Gegenteil beweisen kann!
    Der Smilie » :pillepalle: « drückt m. E. keine Beleidigung aus, sondern eine Meinung zu einem Sachverhalt, vielleicht »denk nochmal d´rüber nach, ob das nicht unsinnig war«.
    mhs hat zudem vor dem Smilie durchaus sachlich argumentiert!

@ SRBHV
    Du hast völlig recht, wenn Du sagst, dass bei einigen Themen und Meinungen auch »Besserwisser« mitdiskutieren, die damit nicht recht haben, aber das gehört irgendwie auch zu einer richtigen Diskussion dazu, oder?
    Wenn die jeweiligen Argumente sachlich richtig begründet werden, wird solchen Zeitgenossen auch schnell der Boden entzogen!

@ alle
    Lasst uns weiter diskutieren! Manchmal etwas uneinig, manchmal etwas aufgeregt und durcheinander. Aber das ist allemal besser, als gar nicht mehr miteinander oder nur noch über einander zu reden.
    Denn je mehr Meinungen diskutiert werden, umso besser wird auch die Qualität der Beiträge werden! Jedesmal kann dabei manch einer wieder neue Gesichtspunkte berücksichtigen, die er vorher nicht bedacht hatte und so zu (selbst)kritischem Umgang mit den Themen finden!

da ich gelegentlich bei Heimspielen unserer Damen in der Badischen Oberliga (ab 2004/05: Badenliga) als Hallensprecher fungiere, möchte ich mich hier auch ´mal auslassen, wenn auch etwas spät.

Es ist normal, dass ein Hallensprecher des Heimvereins die Zuschauer dazu auffordern wird, die Heimmannschaft zu unterstützen und solange dies nicht zur Diskriminierung des Gegners benutzt wird, ist das auch legitim!
    Sprüche wie »Auf geht´s, zeigt den lahmen Schnecken aus ... mal wo´s lang geht!« u. ä. m. gehören dabei nicht in die Halle!!

Auch zum Spielgeschehen, besonders zu SR-Entscheidungen (!), sollte ein Hallensprecher sich mit seinen Kommentaren heraushalten!

Was ich jedoch regelmäßig gemacht habe (und auch beibehalten will), ist die Ansage von Bestrafungen, z. B. »Verwarnung für die Nr. X von HV ABC« oder »Zeitstrafe für die Nr. Y der TG XYZ«, auch mit Namensnennung.

Ansonsten benutze ich Spielunterbrechungen auch, um z. B. besondere Gäste namentlich zu begrüßen, Ergebnisse anderer Mannschaften unseres Vereins oder Termine der nächsten Spiele bekanntzugeben.

Auch für den Hallensprecher gilt in jedem Fall: FAIR PLAY geht vor!