Beiträge von Mannem vorne!

Hallo beisammen :hi:,

durch die heutige Niederlage gegen Portugal, steht Russland als Tabellenvierter der Gruppe A fest.
    Selbst ein weltrekordverdächtig hoher Sieg von Russland im letzten Spiel gegen Griechenland kann daran nichts mehr ändern, da Russland nur noch zu Portugal punktemäßig aufschließen kann und gemäß UEFA-Reglement bei Punktgleichheit als erstes Kriterium der direkte Vergleich beider Mannschaften herangezogen wird.

Bleibt abzuwarten, wer sich für das Viertelfinale qualifizieren kann, der letzte Spieltag birgt dabei einiges an Dramatik und besonders das Nachbarduell zwischen Gastgeber Portugal und Spanien dürfte einige Spannung produzieren.

Mein Tipp:
    Russland - Griechenland 2:4 und Spanien - Portugal 1:1

Einige Konsequenzen hieraus wären dann:
    1. Griechenland trifft als Erster der Gruppe A im Viertelfinale auf den Zweiten der Gruppe B (wahrscheinlich England oder Frankreich),
    2. Spanien trifft als Zweiter der Gruppe A im Viertelfinale auf den Ersten der Gruppe B (wahrscheinlich Frankreich oder England),
    3. Portugal braucht nicht nach Hause zu fahren, scheidet aber wie Russland aus dem weiteren Turnierverlauf aus - die Russen fahren (bzw. fliegen) wohl nach Hause.

Mal sehen wie´s kommt ... 8o

Arthur Stanley Jefferson wurde am 16. Juni 1890 in Ulverston, Lancashire (England) geboren.
    Sein Vater war als Autor, Schauspieler und Theaterdirektor eine bekannte Persönlichkeit des Bühnenlebens und dem kleinen Arthur Stanley gefiel das Milieu, in dem er aufwuchs. Sein Ehrgeiz war es von frühauf, als Komiker in der Music Hall Erfolg zu haben und sobald er auf der King James Grammas School in Bishop Auckland ein paar wenige flüchtige Bildungsversuche erfolgreich überwunden hatte, gab er an einem kleinen Theater in Glasgow, dem Pickard´s Museum, sein Bühnendebüt - er war damals 16 Jahre alt.
    1910 kam er mit einer Tournee-Truppe nach Amerika und war in dem Stück Mumming Birds, in dem Charles Spencer Chaplin seine Paraderolle hatte, dessen zweite Besetzung und durfte manchmal einspringen.
    1917 machte ihm ein kleiner, unabhängiger Produzent, der ihn auf der Bühne gesehen hatte, ein Filmangebot. Der Film Nuts in May geriet hinreichend komisch und erfolgreich und er wurde schnell ein Star unter den Hollywood-Komikern.
    Seine größte Popularität erreichte er allerdings erst ab 1926 mit seinem Partner Oliver Norvell Hardy in der Rolle des Stan Laurel, diesen Namen hatte er inzwischen angenommen.
    Er führte bis zuletzt ein glückliches Leben, sein Geist blieb hell und aktiv.
    Dankbar und glücklich durfte er es erleben, dass der Wert seiner Arbeit zwar spät, doch umso herzlicher anerkannt und gefeiert wurde und er einen Ehren-Oscar erhielt. Er starb am 23. Februar 1965, aber in seinen zahllosen Filmen lebt er bis in alle Ewigkeit weiter und rührt uns immer wieder zu Tränen - vor Lachen! :lol:

Gratulation dem 1.FFC Turbine Potsdam zum Titelgewinn in der Frauen-Bundesliga!! :) :hi:

DEUTSCHER MEISTER 2003/2004

Nach einem klar und deutlich herausgespielten 2:7 (0:3)-Sieg bei Titelverteidiger und Vizemeister 1.FFC Frankfurt sind die »Turbinen« verdienter Meister geworden und sicherten sich nach dem Pokalsieg nun auch das Double!

Zitat

Original von berny2
    Regel 12:2 besagt im zweiten Absatz: "Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball die Torraumlinie überquert hat." und Regel 7:1 sagt: "den Ball unter Benutzung von Händen (offen oder geschlossen), Armen, Kopf, Rumpf, Oberschenkel und Knien zu werfen, zu fangen, zu stoppen, zu stoßen oder zu schlagen."
    Wenn der Torwart ausrutscht und dadurch der Ball den Torraum verlässt, kann nicht im Sinne der beiden genannten Regeln von einem Spielen des Balles ausgegangen werden.

Warum denn nicht, es sind doch alle regeltechnischen Voraussetzungen erfüllt?
    Der Ball ist gespielt, sobald der Ball die Hand verlassen hat und der Abwurf ist ausgeführt, sobald der Ball die Torraumlinie überschritten hat. Nur, weil der TW ausrutscht, ist meiner Meinung nach kein regelwidriges spielen des Balles gegeben! Dazu finde ich auch keinen Regelbezug, also ist das spielen des Balles auch erlaubt, wenn man ausrutscht.

Der offizielle Terminplan für die Baden-Württemberg-Oberliga der weiblichen Jugend A im Spieljahr 2004/2005 sieht folgendes vor:

10 Mannschaften in zwei Staffeln
    Staffel 1: Württemberg 1, Baden 1, Südbaden 2, Württemberg 4 und Südbaden 3
    Staffel 2: Württemberg 2, Südbaden 1, Württemberg 3, Baden 2, Württemberg 5
    somit acht Spiele für jede Mannschaft

02./03.04.2005 erstes Halbfinale
    09./10.04.2005 zweites Halbfinale
    23./24.04.2005 erstes Endspiel
    30.04./01.05.2005 zweites Endspiel
    02.05.2005 Meldetermin für SHV

Eine Teilnahme von den für die BWOL qualifizierten Mannschaften des BHV (TSG Ketsch 1902 und SG 1993 Heddesheim) an den Spielen der Badischen Jugend-Oberliga 2004/05 ist nicht vorgesehen, weshalb zusätzliche Qualifikationsspiele stattfinden sollen, um in der Badischen Jugend-Oberliga auf zehn Mannschaften zu kommen.

Zitat

Original von Coco
    Man bedenke, dass sich sowohl die Englische, als auch die Deutsche Sprache (sowie Holländisch und Flämisch) aus dem "WestGERMANischen" entwickelt hat. Der Grundstein ist also schon mal der Gleiche ;) Englisch wurde in der Entwicklung übrigens auch vom Deutschen geprägt (kindergarden, hamburger,...). Der Vergleich zwischen Plattdeutsch und Englisch bringt da einige Gemeinsamkeiten zum Vorschein.

Jetzt kriegen wir das alles zurück ;) Wenn unsere Kinder uns dann gar nicht mehr verstehen, wissen wir wenigstens woran es liegt *g*

Entschuldigung, was ist die »Westgermanische Sprache« ?(

Am 14.02.842 beschwören vor Straßburg die Könige Ludwig der Deutsche von Ostfranken und Karl der Kahle von Westfranken und nach ihnen ihre Vasallen gegenseitigen Beistand gegen den kaiserlichen Bruder Lothar I. Damit die anwesenden Heere die Verpflichtung in ihrer jeweiligen Sprache verstehen, schwören die Ostfranken in romanischer, die Westfranken in rheinfränkischer Sprache. So entstehen die »Straßburger Eide« als zweisprachiger Text.
    Die karolingischen Reichsteilungen des neunten Jahrhunderts sind ohne Rücksicht auf die germanisch-romanische Sprachgrenze erfolgt, mit der sich auch die Teilung von 870 nur sehr ungenau deckt.
    Beide Sprachen waren gegenüber dem Latein »Volkssprachen«, wie ihre zeitgenössischen Bezeichnungen »lingua theodisca« für die germanische und »lingua vulgaris« für die galloromanische Seite bezeugen. Deutsch, aus »theodiscus« (»zum Volk gehörig«), wird als diutsch erst im elften Jahrhundert zum politischen Begriff. (Quelle: dtv-Atlas zur deutschen Literatur)

Eine westgermanische Sprache gab und gibt es nicht!

Nebenbei, auch die englische Sprache spricht von »kindergarten«!

Zitat

Original von Theoitetos
    Das sind aber Ausnahmeregelungen ...

Keine Regel ohne Ausnahme! ... und wieder zwei Euro ins Phrasenschwein... ;(

Woher sollte man wissen, ob das nicht eine solche war?
    Eine klare Begrifflichkeit bei der Wortwahl, hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden!

Außerdem strotzen auch Urteile von Rechtsinstanzen manches mal von unverständlichen Begrifflichkeiten!

also meiner Meinung nach ist bisher der Tenor Toleranz ganz groß geschrieben worden und dem möchte ich mich auch anschließen, aber in gewissen Situationen könnte man als SR schon ´mal :wall: oder ;(, je nachdem.

Wenn ein Spieler mit einer SR-Entscheidung nicht einverstanden ist und mehr oder weniger freundlich nachfragt, warum gerade so entschieden wurde, dann bekommt er die Begründung der Entscheidung kurz mitgeteilt, ggf. mit einem kleinen Kommentar zu seiner Art der Fragestellung.
    Wenn er das nicht einsieht und weiter meckert, kommt es auf seine Wortwahl an: bei »normalem Kritisieren« gibt´s eine Zeitstrafe, bei »Beleidigung« eine Disqualifikation.
    Ansonsten sollte man im Spielverlauf wirklich nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, eine kleine scherzhafte Bemerkung zur Antwort hilft meistens schon, die Gemüter zu beruhigen (gell, Schwaniwolli!) und wenn´s mir zu arg wird, sage ich auch schon ´mal: »Ihr seid bitte so nett, mir nicht immer zu sagen, was ich pfeifen soll und ich gebe euch dafür auch keine Ratschläge zu eurer Spielweise«.

Wie immer gilt: :) Fair play für alle! :)

Zitat

Original von Schieri_neu
    @Mannem vorne + @ Hasenhirn:

Eure Ausführungen sind wirklich toll. Helft mir aber bitte mal hier weiter:

Meines Wissens hat (vor etwa 10 Jahren) ein Gericht entschieden, dass "Negativeinkünfte" für Übungsleiter nicht anerkannt werden. Ist das heute auch noch so?

Negativeinkünfte, d. h. die Aufwendungen sind größer als die Einkünfte, werden immer nur in der selben Einkunftsart verrechnet.
    Bei Aufwendungsentschädigungen (z. B. für Übungsleiter) bedeutet das, die Negativeinkünfte können nur mit Positiveinkünften aus Aufwendungsentschädigungen verrechnet werden.

Ab dem Veranlagungsjahr 2004 ist diese Regelung jedoch meines Wissens etwas verändert worden, so dass verschiedenartige Einkunftsarten wieder miteinander verrechnet werden können, insofern ein Höchstbetrag hierbei nicht überschritten wird.

P. S.: Wie erzielt man als Übungsleiter Negativeinkünfte?

In einem solchen Fall würde ich auf mein Übungsleiterhonorar verzichten, den Verein um Auslagenersatz bitten und diesen dem Verein wieder spenden (gegen Zuwendungsbestätigung versteht sich).

Wie schon gesagt, ziemlich komplizierte Angelegenheit, das ganze :pillepalle:!

Zitat

Original von vr316
    Hier geht es nicht darum, dass ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler eingesetzt wurde. ...

Deshalb meine Schlussfolgerung, Wolfgang.

Außerdem können in einigen Landesverbänden bzw. Spielklassen durchaus mehr als zwölf Spieler(innen) auf dem Spielprotokoll eingetragen werden und sind teilnahme- wie auch spielberechtigt, zumindest ist ein solcher Vermerk sinngemäß auf den Spielprotokollen enthalten.

die Angaben von hasenhirn sind zutreffend, sollten aber noch ergänzt werden.

Der sog. Übungsleiterfreibetrag bedeutet, dass die Einkünfte aus Aufwandsentschädigung als Trainer dem Finanzamt gegenüber erklärt werden müssen (Einkommensteuererklärung/Antragsveranlagung).
    Das hat dann zur Folge, dass von den Einkünften als Übungsleiter bis zur Höhe von € 1.848 keine Lohn-/Einkommensteuer gezahlt werden muss, aber der Betrag dieser Einkünfte dem zu versteuernden Einkommen zugerechnet wird und sich auf die Steuerprogression entsprechend auswirkt (dies kann für den Übungsleiter Vor- und Nachteile haben, was vom Einzelfall abhängt). Dabei sind, wie bei allen Einkunftsarten, entstandene und aufgewendete Werbungskosten von den Einkünften abziehbar.

Es ist nicht so, dass die Einkünfte bis zur Freibetragsgrenze nicht in der Steuererklärung oder bei der Antragsveranlagung (frühere Bezeichnung: Lohnsteuer-Jahresausgleich) angegeben werden müssen.

Von einer Abtretung des Freibetrages an den Verein weiß ich nichts, könnte mir auch den Vorgang nicht plausibel erklären, denn wenn der Freibetrag abgetreten wird, kann ich diesen Freibetrag doch nicht mehr persönlich nutzen, oder?

Leider ist das Steuerrecht so kompliziert und jeder sollte sich deshalb in solchen Fällen seinen individuellen Fall von Fachleuten erläutern lassen!

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Hallo Markus,
    es waren nur 12 Spieler eingetragen, aber der Trainer hat versehentlich einen 13. Spieler, der zusammen mit einem anderen neben der Auswechselbank saß, eingesetzt. Also 13 Spieler, 12 waren eingetragen.

Hallo Wolfgang,
    dann war doch aber der 13. Spieler nicht teilnahmeberechtigt!

wieviel ein Trainer verdient, kann man meistens erst hinterher richtig beurteilen und darüber, wieviel er bekommt, redet man am besten nicht mit anderen.

Je nach Spielkasse der Mannschaft (auch die Zielsetzung ist dabei nicht uninteressant) und Ausbildung/Qualifikation des Trainers sind aber durchaus Beträge bis zu € 800 angemessen.

@ Friggi und Jörg aus Basche
    Bei nebenberuflicher Ausübung (bis 15 Stunden/Woche) besteht auch unter € 154 eine Pauschalierungspflicht der Abgaben: 12 % Rentenversicherung, 11 % Krankenversicherung und 2 % pauschalierte Lohnsteuer/Kirchensteuer/Solidaritätszuschlag - zusammen also 25 %.
    Wenn z. B. ein Trainer netto € 50,00 erhalten soll, entsteht dem Verein dafür ein Aufwand in Höhe von € 66,66.
    Die Bundesknappschaft ist dabei nur zuständig für Abgaben von privaten Beschäftigungsverhältnissen, z. B. Kindermädchen, Putzfrau, etc.

Schweiz
    1 Marco Wölfli (Berner SC Young Boys) - 3 Kim Jaggy (Grasshopper-Club Zürich), 4 Philippe Senderos (Arsenal FC London) ab 69. 7 Stephan Lichtsteiner (Grasshopper-Club Zürich), 6 Alain Rochat (Berner SC Young Boys), 8 Tranquillo Barnetta (FC Sankt Gallen) - 9 Rijat Shala (Grasshopper-Club Zürich) ab 65. 21 David Degen (FC Basel 1893) ab 89. 16 Davide Calla (FC Wil 1900), 10 David Chiumiento (Juventus Turin), 14 Alain Nef (FC Zürich), 18 Baykal Kulaksizoglu (FC Thun) - 11 Johan Vonlanthen (PSV Eindhoven), 20 Fabrizio Zambrella (Servette FC Genf). Trainer: Bernard Challandes

Schweden
    22 Jonas Sandqvist (Landskrona) - 4 Dennis Melander (Trelleborgs FF), 18 Patrik Gerrbrand (Hammarby IF) ab 46. 2 Mikael Antonsson (IFK Göteborg), 5 Per Nilsson (AIK Stockholm), 16 Christian Järdler (Helsingborgs IF) - 21 Dusan Djuric (Halmstads BK), 11 Andreas Johansson (Halmstads BK), 15 Johan Andersson (Landskrona) ab 76. 14 Babis Stefanidis (Djurgardens IF) - 17 Tobias Hysén ab 66. 10 Alexander Farnerud (Landskrona), 19 Lars Nilsson (IF Elfsborg), 20 Markus Rosenberg (Halmstads BK). Trainer: Torbjörn Nilsson

Schiedsrichter
    Michal Benes (Tschechien)
    Miroslav Zlamal (Tschechien), Simeon Tsolakidis (Griechenland)
    Bertrand Layec (Frankreich)

Tore
    1:0 Tranquillo Barnetta (21.), 1:1 Kim Jaggy (40./Eigentor), 1:2 Markus Rosenberg (62.), 1:3 Markus Rosenberg (88.).

Gelbe Karten
    Kim Jaggy (74.), Tranquillo Barnetta (83.) - Dennis Melander (70.), Per Nilsson (84.)

Zuschauer
    1.000 im Carl-Benz-Stadion, Mannheim

wenn ich mich recht erinnere, war Mario Basler in der Pfalz schon einige Zeit als Trainer einer unterklassigen Mannschaft tätig.

Außerdem dürfte er alle Kniffe und Tricks seiner zukünftigen Schäfchen kennen, um seiner Aufsicht zu entkommen - und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen können!

Last but not least: da Mario Basler nicht über die erforderliche DFB-Trainer-Lizenz verfügt, ist er vom SSV Jahn 2000 Regensburg auch »nur« als »Teamchef« verpflichtet worden und es wird demnach noch einen »regulären« Trainer für die Mannschaft geben!

Zitat

Original von vr316
    Hier geht es nicht darum, dass ein nicht teilnahmeberechtigter Spieler eingesetzt wurde. ...
    Beim Urteil geht es wohl darum, dass mehr Spieler (13) von Dutenhofen als erlaubt (12) eingesetzt wurden. Das ist dem Urteil nach wohl so unsportlich und der Mannschaft wird Absicht unterstellt, dass ein Spiel dann, egal wie es ausgeht, für den Gegner gewertet wird. Hier ging das Spiel 24:18 für Dutenhofen gegen Goldstein aus, in der Regel würde hier nicht auf einen spielentscheidenden Vorteil entschieden. Aber durch die schwere des Vergehens ging es nicht um das Ergebnis an sich, sondern um den Vorfall, deshalb wurde die Spielwertung geändert. ...

wenn ich jetzt keinen Denkfehler begehe, war also der 13. Spieler ordnungsgemäß teilnahmeberechtigt (d. h. u. a. im Spielprotokoll eingetragen!) :pillepalle:.

Das hätte dann folgende logische Konsequenz im allgemeinen:

Es dürfen mehr als zwölf Spieler im Spielprotokoll eingetragen werden, wenn dies in den Ausschreibungen von Verbänden so geregelt ist, dabei dürfen aber nicht mehr als zwölf Spieler auch eingesetzt werden.

Da hat dann wohl wieder ´mal die sprichwörtliche deutsche Gründlichkeit zugeschlagen, von der Bürokratie und Regelungswut ganz zu schweigen!

ja, ja, Yoon hat recht!
    In der offiziellen UEFA-Broschüre zur U21-EM steht auch, dass Stefan Ishizaki für den FC Genua spielt, aber für meinen ersten Beitrag hatte ich mich auf die Angaben von kicker.de verlassen, leider wissen die halt auch nicht alles, wie es scheint.

Die Statistiken habe ich aus den offiziellen UEFA-Unterlagen zu den jeweiligen Spielen, die u. a. in den Pressezentren der Stadien ausliegen.
    Da ich bei den Spielen der U21-EM in Mannheim beim Ordnungsdienst eingesetzt bin, habe ich Zugang zum UEFA-Pressebereich und kann mich hier mit offiziellen Unterlagen versorgen. Habe dabei auch noch viele andere Statistiken und Unterlagen, die aber jeden Thread hier sprengen würden, weshalb ich mich auch auf allgemein interessante Angaben beschränke.
    Leider ist nach der Vorrunde hier in Mannheim Schluss und ich werde deshalb wohl von den Finalspielen keine Unterlagen mehr bekommen.

Offizielle Angaben der UEFA zu Gelben und Roten Karten:

27.05.2004 Serbien und Montenegro - Kroatien
    10' Dino Drpic (CRO) Foul play
    43' Dragan Stancic (SCG) Foul play
    46' Darijo Srna (CRO) Foul play
    55' Djordje Jokic (SCG) Foul play
    57' Bojan Neziri (SCG) Foul play
    60' Niko Kranjcar (CRO) Unsporting behaviour

27.05.2004 Italien - Weißrussland
    13' Andrea Barzagli (ITA) Unsporting behaviour
    41' Timofei Kalachev (BLR) Unsporting behaviour
    50' Alberto Gilardino (ITA) Unsporting behaviour
    74' Marco Donadel (ITA) Unsporting behaviour
    90'+2 Daniele Bonera (ITA) Direct red card

28.05.2004 Deutschland - Schweiz
    18' Christian Tiffert (GER) Unsporting behaviour
    40' Tranquillo Barnetta (SUI) Unsporting behaviour
    68' Thierno Bah (SUI) Unsporting behaviour
    83' David Degen (SUI) Unsporting behaviour
    88' David Odonkor (GER) Unsporting behaviour

28.05.2004 Schweden - Portugal
    66' Fredrik Stenman (SWE) Time wasting
    77' Stefan Ishizaki (SWE) Time wasting
    89' Raul José Trindade Meireles (POR) Foul play

29.05.2004 Weißrussland - Kroatien
    27' Vedran Jese (CRO) Holding back an opponent
    31' Danijel Pranjic (CRO) Tripping an opponent
    67' Nikola Safranic (CRO) Tripping an opponent
    70' Darijo Srna (CRO) Deliberately handling the ball
    73' Viachaslau Hleb (BLR) Dissent

29.05.2004 Italien - Serbien und Montenegro
    12' Alberto Gilardino (ITA) Kicking the ball away
    36' Daniele de Rossi (ITA) Holding back an opponent
    58' Milos Maric (SCG) Holding back an opponent
    72' Giampiero Pinzi (ITA) Time wasting
    82' Cristian Zaccardo (ITA) Foul play
    90'+1 Danko Lazovic (SCG) Dissent
    90'+2 Matteo Brighi (ITA) Time wasting
    90'+3 Milan Bisevac (SCG) Unsporting behaviour
    90'+3 Angelo Palombo (ITA) Unsporting behaviour

Zuschauerzahlen nach offiziellen UEFA-Angaben:

27.05.2004
    Serbien und Montenegro - Kroatien 4.100 Zuschauer (Oberhausen)
    Italien - Weißrussland 3.712 Zuschauer (Bochum)

28.05.2004
    Deutschland - Schweiz 12.240 Zuschauer (Mainz)
    Schweden - Portugal 3.800 Zuschauer (Mannheim)

29.05.2004
    Weißrussland - Kroatien 2.000 Zuschauer (Oberhausen)
    Italien - Serbien und Montenegro 4.675 Zuschauer (Bochum)

• 3 Elmander (Schweden)
    • 2 Auer (Deutschland)
    • 2 Sculli (Italien)
    • 1 Kranjcar (Kroatien)
    • 1 Da Silva (Kroatien)
    • 1 Lovre (Serbien und Montenegro)
    • 1 Lazovic (Serbien und Montenegro)
    • 1 Ivanovic (Serbien und Montenegro)
    • 1 Gilardino (Italien)
    • 1 Hleb (Weißrussland)
    • 1 Kirenkin (Weißrussland)
    • 1 Hitzlsperger (Deutschland)
    • 1 Degen (Schweiz)
    • 1 Almeida (Portugal)
    • 1 Ishizaki (Schweden)
    • 1 Lucic (Kroatien)
    • 1 Kirilchik (Weißrussland)
    • 1 Vukcevic (Serbien und Montenegro)
    • 1 Jönsson (Schweden)

Das Spiel Schweiz - Portugal konnte (leider) noch nicht berücksichtigt werden.